[Sammelthread] AMD Phenom/II X3/ X4 Overclocking- Quatschthread (6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Phantomias88

Tach,

in dem Link kann mann seine Verlustleistung ausrechnen:

http://www.meisterkuehler.de/cms/cpu_verlustleistung.html

So einfach ist das nicht, die 195W sind ja die Verlustleistung!
Und die Gesamte CPU hat nicht nur 1,34V sondern 3,7V (CPU i/o) unter Vollast wohl bemerkt.

:d

Hallo,
die Formeln bzw. die Berechnung unter deinem Link sollen ja die reine Verlustleistung der CPU berechnen - wären bei deinem Beispiel ca. 155 Watt.
Aber du wirst eher den Gesamtverbrauch der CPU inkl. Mainboard und Speicher gemessen haben.



Temperatur aller Kerne gleich:
"die cores liegen doch sowieso sehr eng beieinander.
Der HS verbindet alle Cores, von daher kann es nur richtig sein das alles 4 cores das selbe anzeigen."

Interessant ist aber, dass auch beim Hochtakten eines Kerns und dem Festnageln einer Anwendung auf diesem Kern, die Temperatur aller Kerne gleich ist.
Die Performanceunterschiede sind aber schon zu messen.


In diesem Zusammenhang frage ich mich auch, was bei der CPU-Temp gemessen wird.
Der Unterschied zwischen Kerntemperatur und CPU-Temperatur macht bei mir bis zu 13 Grad aus.
Wird hier ein Sensor auf dem Board ausgelesen?


Du hast doch auch die 1066er Speicherriegel von Transcend.
Wird bei dir der Speicher auch als DDR2-800 ausgelesen z.B. bei AOD.
Da gibt es zwar noch ein EPP für die 533er Geschwindigkeit.
Aber der ist unvollständig und wird vom Board bei Auto-Einstellung auch nicht übernommen.
Bei deinem MSI-Board scheint es aber auch so zu sein.
Ich habe ein Bild über einen Test von dir gesehen, wo der Speicher auch mit 5-7-7-24 eingestellt wird.
Der Speicher soll ja 5-5-5-15 können.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zitat Techtrancer:
"hat du irgendein prob?
zu weinachten keine geschenke bekommen?
hat dich deine freunding betrogen?


mein screen ist verdammt noch mal kein fake

hier lies mal du gspati"

@Techtrancer
Wenn ich ehrlich bin, das einzige Prob,welches ich habe, bist Du!

ÜBRIGENS: Ich glaube nicht, dass ich mich von Dir beschimpfen lassen muss.
Kleinwüchsige Österreicher haben schon vor Jahren Unheil nach Deutschland gebracht. Sowas brauchen wir Heute nicht mehr!!:kotz:
Ich hoffe, dass es Moderatoren gibt, die deine Zunge bzw. Schreibweise ein wenig zügeln.

dann können die moderatoren gleich mit dir anfangen, das was du von dir gibts ist ja auch nicht ohne :rolleyes:
 
roflmao "gspati" da war einer sauer :lol:
 
Nabend was ist denn hier los.Mir wurd das Forum enpfohlen weil man hier schnelle Hilfe bekommt nur was ich hier Lese nein DANK.
 
ja probier mal spannung auf 1,4v..
Hm ich hab mir gerade die OC-Liste angesehn, da steht z.b.:
200 |1,22 |3009 |M3A32 MVP Del.| 9950BE |JAAABAA0836CPCW|Lukü|fruechtle *Screen*

Wie kann der Phenom 9950 auf 3Ghz mit 1,2V laufen wenn er standardmässig schon 1.3V braucht?
 
Du verwechselst da was. Die 1.3V sind Standardspannung.
Standardspannung heißt nicht dass nicht auch weniger spannung stabil ginge.

Wenn man nen guten Chip erwischt kann man für Standardtakt auch deutlich weniger Spannung brauchen.

Mein 9750er hat zb ne VID von 1.2V und braucht Primestable nur ~1.1V ;) (Dafür ist der IMC kacke ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verwechselst da was. Die 1.3V sind Standardspannung.
Standardspannung heißt nicht dass nicht auch weniger spannung stabil ginge.

Wenn man nen guten Chip erwischt kann man für Standardtakt auch deutlich weniger Spannung brauchen.

Mein 9750er hat zb ne VID von 1.2V und braucht Primestable nur ~1.1V ;)

Also heisst das für mich einfach austesten was geht?
Also wenn ich z.b. 2,8Ghz haben will.
Erstmal den Multi erhöhen, testen ob das System stabil läuft:
Falls ja Spannung runter, falls nein Spannung rauf?
 
So in etwa....

Wenn du übertreibst könnte es allerdings sein dass er nicht bootet und du nen cmos reset machen musst.

Mit was kühlst du? (60C° sollte das alleroberste maximum sein)

Der Phenom heizt schon gehörig, mit boxed + oc ist nicht ne wirklich gute idee.

Welches Board.... interesse hast du geweckt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein Sysprofile-Profile(^^) mal in meiner Signatur verlinkt, dann kannst du dir anschaun was ich verbaut habe.
Übertreiben will ichs natürlich nicht, im Moment sind mir meine Temps eh schon wieder ein Dorn im Auge.
Habe den Multi auf 14 erhöht, also 2,8Ghz, und lasse Prime95 mit 4 Threads laufen.
Und schon steigt die Temperatur auf 51-52 °C, da ist die Temperatur jetzt seit ein paar Minuten hängen geblieben, hoffe also dass das die Max-Temp. ist :-)
 
Das A79A-S istn tolles Mobo (leider gibts nur keine Wasserkühler dafür :()
 
Hast du 4 einzelne Riegel Ram?

Hast du deine CPU-NB V angehoben, da du deine Rams auf 2,2V hast ( steht so im Sysprofil)?

Ja sind 4 Einzelne HyperX Rams
Die CPU-NB hab ich nicht verändert, ich habe nur die Ram-Spannung auf 2,2V erhöht weil die Riegel sonst nicht stabil auf 1066Mhz laufen.(Sind eigtl 1066er Speicher, werden aber nur mit 800Mhz erkannt)
 
Ja sind 4 Einzelne HyperX Rams
Die CPU-NB hab ich nicht verändert, ich habe nur die Ram-Spannung auf 2,2V erhöht weil die Riegel sonst nicht stabil auf 1066Mhz laufen.(Sind eigtl 1066er Speicher, werden aber nur mit 800Mhz erkannt)

Das ist schonmal sehr gewagt, es gab / gibt fälle in denen man durch nicht anheben der CPU-NB spannung die CPU gehimmelt hat.

Wenn deine Riegel nicht erkannt werden, versuche es mal per hand einzustellen, könnte helfen.

Dann stellst noch die NB spannung ein wenig höher ( ca 1,4V ) und versucht dann über den Multi den takt zu erhöhen.
Soweit es die temps zulassen, ggf. die Vcore erhöhen.
 
Naja ich hab sie ja manuell auf 1066Mhz gestellt aber da ist mir Vista einige Male abgestürzt und nach den Angaben von Kingston müsste der Speicher 2.2V vertragen.
 
Da gehts nicht um den Speicher sondern um den IMC (Integrierter Speichercontroller) der in der CPU sitzt
und wenn man mehr als 2V auf die Rams gibt, kann es lt. Userberichten unter umständen dazu kommen dass die CPU (besser gesagt der IMC) kaputt geht .... :/
 
Naja ich hab sie ja manuell auf 1066Mhz gestellt aber da ist mir Vista einige Male abgestürzt und nach den Angaben von Kingston müsste der Speicher 2.2V vertragen.

Der speicher verträgt das auch, denke ich, ist ja dafür freigegeben, nur deine CPU verträgt die 2,2V eventuell nicht.

Da beim Phenom der Memorycontroller in der CPU sitzt, speist du indirekt diesen mit und somit könntest du ein problem bekommen...deswegen die CPU-NB spannung auf 1,4V anheben.

Danke @ Hydro;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm was macht dann jetzt mehr Sinn?Die NB Spannung auf 1.4 Volt erhöhen oder die Speicher wieder als 800Mhz laufen lassen?
Irgendwie gefällt mir der Gedanke nicht die Spannung zu erhöhen, ich stell mir da nen dünnen Draht vor der zu glühen beginnt :d
 
Also nur zur Verständnis, was genau muss ich jetzt erhöhen?
Die CPU Spannung oder die NB Spannung?
In AMD Overdrive gibt es einmal die CPU VID und die NB VID.
Und im BIOS wieder komplett andere Begriffe^^
 
Die "CPU NB Voltage"

Wenns die nicht gibt frag ich mal Raeven der hat das gleiche Board.
 
Ihr wisst aber schon, das dieser "Fehler" behoben wurde?!?!

Welchen "Fehler" meinst du?
Wegen dem IMC, das er durchbrennt wenn zuviel V bei den RAM anliegt!?
Es gab eh nur in Verbindung mit C&Q Probleme, wenn die Vcore runter ging.

Wenn ich über den Mutli OC gemacht habe, musste ich auch die CPU-NB Spannung nicht anheben!
Wieso auch die CPU NB lief ja auch auf stock (2GHz)
Ausserdem steigt die CPU Temp deutlich an bei 1,4V (unter Last mit Wakü 2-3°C)
Aber wenn ich über HT (FSB 246MHz) hoch gehe, hab ich die CPU-NB Voltage wie die CPU Vcore eingestellt,
mit 1,4V sind 2466MHz CPU-NB möglich!
Der Speicher ist selbst mit 982MHz schneller als mit 1066MHz und stock CPU-NB!
:hail:
 
Bei mir laufen die gmh jetzt mit 2,3v, nb habe ich vorsichtshalber auf 1,4, aber cnq ist an. Und toitoitoi, bis jetzt nix passiert ;)
 
das hat selbst HardwareLuxx in Ihrer Paper-Ausgabe geschrieben!!!
Schau mal nach....!
 
Ich bin zu faul (bzw. habe das heft nicht) gibts denn keinen link?! :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde mich auch interessieren, weil irgendwie wäre das ja komisch dann müsste man ja bei jedem 1066er Speicher die Spannung erhöhen(laufen ja alle mit 2.1-2.2V).
Und Cool'n'Quiet macht bei mir eh Probleme wenn ich versuche zu übertakten.Entweder bekomm ich nach dem Hochstellen des Multi einen Schwarzen Bildschirm oder der Rechner bootet einfach von neuem.
 
Das würde mich auch interessieren, weil irgendwie wäre das ja komisch dann müsste man ja bei jedem 1066er Speicher die Spannung erhöhen(laufen ja alle mit 2.1-2.2V).
Und Cool'n'Quiet macht bei mir eh Probleme wenn ich versuche zu übertakten.Entweder bekomm ich nach dem Hochstellen des Multi einen Schwarzen Bildschirm oder der Rechner bootet einfach von neuem.
Nä gibt sicher welche die die 533 mit weniger schaffen. Bloß weils der Hersteller sagt, die vDimm für den takt muss das noch lang nicht stimmen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh