@Phantomias88
Hallo,
die Formeln bzw. die Berechnung unter deinem Link sollen ja die reine Verlustleistung der CPU berechnen - wären bei deinem Beispiel ca. 155 Watt.
Aber du wirst eher den Gesamtverbrauch der CPU inkl. Mainboard und Speicher gemessen haben.
Temperatur aller Kerne gleich:
"die cores liegen doch sowieso sehr eng beieinander.
Der HS verbindet alle Cores, von daher kann es nur richtig sein das alles 4 cores das selbe anzeigen."
Interessant ist aber, dass auch beim Hochtakten eines Kerns und dem Festnageln einer Anwendung auf diesem Kern, die Temperatur aller Kerne gleich ist.
Die Performanceunterschiede sind aber schon zu messen.
In diesem Zusammenhang frage ich mich auch, was bei der CPU-Temp gemessen wird.
Der Unterschied zwischen Kerntemperatur und CPU-Temperatur macht bei mir bis zu 13 Grad aus.
Wird hier ein Sensor auf dem Board ausgelesen?
Du hast doch auch die 1066er Speicherriegel von Transcend.
Wird bei dir der Speicher auch als DDR2-800 ausgelesen z.B. bei AOD.
Da gibt es zwar noch ein EPP für die 533er Geschwindigkeit.
Aber der ist unvollständig und wird vom Board bei Auto-Einstellung auch nicht übernommen.
Bei deinem MSI-Board scheint es aber auch so zu sein.
Ich habe ein Bild über einen Test von dir gesehen, wo der Speicher auch mit 5-7-7-24 eingestellt wird.
Der Speicher soll ja 5-5-5-15 können.
Tach,
in dem Link kann mann seine Verlustleistung ausrechnen:
http://www.meisterkuehler.de/cms/cpu_verlustleistung.html
So einfach ist das nicht, die 195W sind ja die Verlustleistung!
Und die Gesamte CPU hat nicht nur 1,34V sondern 3,7V (CPU i/o) unter Vollast wohl bemerkt.
Hallo,
die Formeln bzw. die Berechnung unter deinem Link sollen ja die reine Verlustleistung der CPU berechnen - wären bei deinem Beispiel ca. 155 Watt.
Aber du wirst eher den Gesamtverbrauch der CPU inkl. Mainboard und Speicher gemessen haben.
Temperatur aller Kerne gleich:
"die cores liegen doch sowieso sehr eng beieinander.
Der HS verbindet alle Cores, von daher kann es nur richtig sein das alles 4 cores das selbe anzeigen."
Interessant ist aber, dass auch beim Hochtakten eines Kerns und dem Festnageln einer Anwendung auf diesem Kern, die Temperatur aller Kerne gleich ist.
Die Performanceunterschiede sind aber schon zu messen.
In diesem Zusammenhang frage ich mich auch, was bei der CPU-Temp gemessen wird.
Der Unterschied zwischen Kerntemperatur und CPU-Temperatur macht bei mir bis zu 13 Grad aus.
Wird hier ein Sensor auf dem Board ausgelesen?
Du hast doch auch die 1066er Speicherriegel von Transcend.
Wird bei dir der Speicher auch als DDR2-800 ausgelesen z.B. bei AOD.
Da gibt es zwar noch ein EPP für die 533er Geschwindigkeit.
Aber der ist unvollständig und wird vom Board bei Auto-Einstellung auch nicht übernommen.
Bei deinem MSI-Board scheint es aber auch so zu sein.
Ich habe ein Bild über einen Test von dir gesehen, wo der Speicher auch mit 5-7-7-24 eingestellt wird.
Der Speicher soll ja 5-5-5-15 können.