[Sammelthread] AMD Phenom/II X3/ X4 Overclocking- Quatschthread (6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
xp vista? Da rede ich aus eigener Erfahrung. Von Benchmarks halte ich nichts ich vergleiche das mit Programmen die ich jeden Tag selber nutze. Klar sind die Werte zum größtenteil subjektiv aber wenn ich z.b. unter xp in nem game 65fps hab und unter vista 64fps ist das für mich eine gleiche Leistung.
Das mit dem 64bit System war echt ne blöde idee....nur Probleme hab ich damit grade :kotz: das Asus Update tool fürs updaten macht nur müll....wenn ich die Abbild datei auswähle schmiert das ganze programm einfach mal schick ab...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
towatai wird mich killen wenn er den ramscreen sieht

aber ich verat mal noch nichts, denn ich hab den max takt bei den rams glaub ich noch nicht gefunden. ein wenig tüfteln geht noch
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du es ev schon mal in benches verglichen bzw ein par vergleichs bench screens bei der hand?


Ich könnte Testen Zwischen XP 32Bit und Vista 64Bit.
Hab beides parallel drauf.
Unter XP habe ich zB bei 3DM06 mit 3,2GHz 4600 CPU score points.
Unter Vista sind es dagegen nur 4358 CPU score points.
Aber wenn mann die Aero Oberfläche abschaltet und den Kompatiblitäts Modus aktiviert, mit XP SP 3 ausgewählt,
sowie bei "Visuelle Desings deaktiviern" und "Desktopgestaltung deaktivieren" jeweils einen haken setzt,
kann mann die CPU score unter Vista auf 4560 points pushen.

Also nur das abschalten der Effekte macht 100 CPU score points aus unter Vista.
:motz:
 
Die synthetischen Benchmarks a´la 3DMark oder Everest reagieren auf jede Kleinigkeit ... mehr Cores, schnellere Speichertimings etc...

Bei realen Anwendungen z.B. Spielen merkt man davon in der Regel nichts.
Habe selber ein paar prozessorlastige Benchmarks laufen lassen z.B. World in Conflict.
Da tut sich nichts - hatt die Optik quasi von Windows 2000 und eine Speicherbelegung von 630 MB.
Die eine oder andere Seite hat dies auch schon Untersucht z.B. 3DCenter.
Bislang ist das Performancewunder ausgeblieben.

Die Performanceunterschiede zwischen XP und Vista dürften eher durch eine unterschiedliche Qualität der Grafikkartentreiber und der Art, wie Vista und XP die Kommunikation der Treiber mit dem Kernel erlauben.
Es wurde mal gemeldet, dass XP den Treibern erlaubt den Kernel Mode 0 zu nutzen.
Deswegen könnte auch unter XP ein Treiber das gesamte System abstürzen lassen - Vista soll nur Kernel Mode 1 "Benutzermodus?" erlauben).
Dies müsste ein Programmierer vielleicht mal erklären.
Mit den Informationen aus dem Internet ist es immer so eine Sache.

Ein paar Stichworte zu den Sicherheitsfeatures des Vista-Kernels
Driver signing
PatchGuard
Kernel-mode code integrity checks
Optional support for Secure Bootup using a TPM hardware chip
Restricted user-mode access to \Device\PhysicalMemory
Quelle: Symantec

Vielleicht auch ein Grund warum die Taktraten beim OC niedriger liegen als unter XP.
Auf jeden Fall: It´s not a bug, it´s a feature.
 
davon bin ich überzeugt *g ist wie bei schnellen autos... die werden auch bei 250 abgeregelt *ggggg dafür hat man dann ausser verbrauch mehr "durchzug von unten" :lol:
 
alter cheater *g
 
@ all, Frohes neues Jahr...

Frage an die Phenomuser .
Prime Small rennt durch , bei Large gibts im 5. Loop bei 1024k nen Fehler .
Speicher , Nb , was könnts sein ?

Versuch mal noch "Blend" wenn er da gleich am Anfang aussteigt (1024k) könnte es der Speicher sein (Timing und/oder RAM-Spannung)!
Wenn er jedoch bis zu 5 mal durchläuft ohne fehler wird es die CPU-NB-Voltage sein!

Sind allerdings nur vermutungen, basiert auf eigener Erfahrung!:fresse:
 
Versuch mal noch "Blend" wenn er da gleich am Anfang aussteigt (1024k) könnte es der Speicher sein (Timing und/oder RAM-Spannung)!
Wenn er jedoch bis zu 5 mal durchläuft ohne fehler wird es die CPU-NB-Voltage sein!

Sind allerdings nur vermutungen, basiert auf eigener Erfahrung!:fresse:

Danke , muss mich auch erstmal wieder mit Amd befassen :wink: .
Erster Test von meinen Übergangs 9950 :

 
@ brutus999

Da hast aber ein schickes MB, selber Chipsatz wie ich, aber von Foxconn!
Hoffe bist zufrieden damit..?
Dein run sieht Klasse aus, 0,04V weniger bei der CPU wie ich, mit den selben Einstellungen.
Und das ohne ACC...:asthanos:

Edit: Weiß ja nicht wie weit du gehen möchtest, aber das sollte möglich sein...(siehe Anhang)
 

Anhänge

  • X4 9950BE @ 3,25GHz auto-V MCT Prime95-64Bit .jpg
    X4 9950BE @ 3,25GHz auto-V MCT Prime95-64Bit .jpg
    216,3 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Da hast aber ein schickes MB, selber Chipsatz wie ich, aber von Foxconn!
Hoffe bist zufrieden damit..?
Dein run sieht Klasse aus, 0,04V weniger bei der CPU wie ich, mit den selben Einstellungen.
Und das ohne ACC...:asthanos:

Bis jetzt zufrieden .
Obenrum skaliert der net so gut habe ich das Gefühl .
Bei 4200Mhz 1,45V bekomme ich ihn net Primestable , immer Abruch bei 896 /768 Small rennt seltsamerweise bei 1,38V durch :fresse: .
Bei Intel wars dann meist die NB V. bzw. die Vtt .
 
Zuletzt bearbeitet:
@ brutus999

4200MHz mit 1,45V ?
Wie geht das den, meinst wohl 3,2GHz?
Hab mein letzten Post editiert und ein screen angehängt.
Hab mein mit 1,42V stabil bekommen bei 3,2GHz.

Im gengesatz zu Intel sitzt ein Teil der NB, gemeint ist der Speicher Controller, in der CPU.
Daher auch die bezeichnung "CPU-NB"

Diese heist dummer weisse bei mir MCT-Voltage (MSI)
:wink:
 
4200MHz mit 1,45V ?
Wie geht das den, meinst wohl 3,2GHz?
Hab mein letzten Post editiert und ein screen angehängt.
Hab mein mit 1,42V stabil bekommen bei 3,2GHz.

Im gengesatz zu Intel sitzt ein Teil der NB, gemeint ist der Speicher Controller, in der CPU.
Daher auch die bezeichnung "CPU-NB"

Diese heist dummer weisse bei mir MCT-Voltage (MSI)
:wink:

Ups , bin immer noch bei Intel :d
Werd das morgen mal antesten .
Leider muss ich über den Multi takten , das Foxcon kann den Nb Takt noch net nach unten takten :fresse:
 
@ brutus999

Das selbe Problem habe ich auch, aber bis 248MHz HT-link (FSB) ist das bei mir wurscht!
HT link vom MB macht eh 2600MHz, nur der CPU-NB takt ist höher, bringt aber Vorteile bei der Speicherbandbreite und den Zugriffszeiten,
selbst bei weniger MHz beim Speicher
(800 Speicher Teiler eingestellt ergibt ~994Mhz)

Viel Spass beim austesten...:d
 
Zuletzt bearbeitet:
OC calculator

Die dinger sind ja recht schön und gut mit einem X2, da hier der RAM aus dem CPU Takt "geteilt" wird
Beim Phenom gibts das nicht mehr, hier hat der RAM einen Eigenen Teiler der vom FSB abhängt und nicht mehr vom CPU Takt.
Hier ist es also einfacher zum rechnen.
Das ~ habe ich nur angegeben, da er bei mir mit dem Takt schwankt.
Also 996Mhz rechnerisch bei 248MHz HT, aber es liegen nur 994Mhz real an.

Mfg
 
interessant.. aber die praxis malt ein anderes bild. hatte mit 2,3v auf den rams ein halbes jahr lang keine probs...
 
ich halte von der theorie dass hohe ramspannungden pheom killt auch äher wenig, da ich mal mit nem elpidia (kingston 1066er) kit nen phenom mit 2,5V geprimt habe und er auch nichts abbekommen hat

vorallem wer kann schon sagen dass sein pheom von zu hoher ramspannung gekillt wurde?

dass sind bisher jedesmal aussagen von dem freund, eines bekannten der einen kennt der ne tante..........hat gewesen

hingegen kann ich mir viel äher vorstellen, dass anfangs viele ihren phenom nicht mit stablen settings am laufen hatten ( zu wenig v-core, zu viel -core, zu hoher takt, zu wenig cpu-nb spannung, zu hohe temp,..... ) und dass dadurch laufend fehler produziert wurden, welche beim normalen 24/7 betrieb nicht sofort auffallen (sondern erst wenn es zu spät ist) gekillt wurden

sofern es diese toten phenoms überhaupt gibt, denn es waren bisher immer nur aussagen von dem freund, eines bekannten der einen kennt der ne tante..........

aber nie irgendein user in nem forum, dem dies passiert ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
jep. spannung und temp ist da dass gröbere prob

und auch warscheinlicher, denn die phenoms heizten schon immens und viele richten sich ja nach dne coretemps. aber nicht jeder weis, dass die coretemps crap sind, da die sensoren nicht kalibriert sind

bei dem, den ich dahab, passen sie zwar pi mal daumen, aber es ist wie bei dne G2. bei denen passen die coretemps auch manchesmal und manchesmal sind sie total falsch. hatte zb schon welche die niedrigere temps als raumtemp angezeigt haben!

und wenn dann der boardsensor auch noch müll ausliest, dann haben wir den salat
 
Etwas OT.

Auf Unleash AMD
http://www.amd-unleash.com/promotions_gamedownload.php?


kann man sich Software downloaden.
Es handelt sich um zwei Bild- Videobearbeitungsprogramme und einer Betaversion von Battleforge (MOVIE PLUS X3, PHOTO PLUS X2)
Man muss sich kurz registrieren und die Seriennummer des Prozessors angeben (dritte Zeile).
Die wird dann geprüft und man erhält eine E-Mail von AMD mit Downloadlink.

Vielleicht interessiert es jemanden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh