[Sammelthread] AMD Phenom/II X3/ X4 Overclocking- Quatschthread (6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@OT71:

Hast du schon mal geschaut ob es was performance mässig was bringt wenn du den Mult nach oben setzt? Hatt anfangs das gleiche phenomen bei meinem PI 9750. Auch die tools auser CPUZ haben das was eingestellt war ausgelesen jedoch war das alles nur ein Bug im Bios. Die CPU hat sehrwohl limitiert, das Bios lies einfach eine Höhere einstellung zu aber an hand der Perfomance erkannte man das er es nicht gemacht hat.


ja hab ich gemacht...

laut 3dmark06 4616 cpu punkte bei cpu@3ghz und nb@3,2ghz...ram 500 5-5-5-18-24

laut computerbase bringt der 940(3ghz) bei 3dmark06 41xx punkte mit 533 ram

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe glaub den besten Takt für mich gefunden.
3,2GHz@1,3375V
Läuft richtig geschmeidig :d
 
leute,

gebt mir bitte mal einen tip zum übertakten mit deinem 790fx und der sb600

nb-voltage ?? (nicht die cpu-nb)
ht-voltage ??

ich hab keine ahnung . nichtmal was die standart spannng ist .

wann sollte mann die nb-voltage anheben ?


habe im moment bei beider spannungen 1,33 eingestellt . keine ahnung .
 
Zuletzt bearbeitet:
ja .


Northbridgevoltage :
Voreinstellung: Auto Empfehlung : Keine
Wenn ihr die NB-Voltage per Hand einstellen möchtet erscheinen zwei weitere Menüpunkte die ihr setzen könnt.


keine ahnung ? was soll ich damit anfangen ?
und ht voltage nicht erklärt.



wie gesagt . ich kann es nichtmal entnehmen was bei diesen 2 werten die standart spannung ist
weiß auch nicht wie es sich beim oc bemerkbar macht .

wenn du ahnung hast dann erklär es mir bitte. währe sehr dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses FAQ ist nicht übertragbar auf anderer Board sondern nur für User mit dem M3A32-MVP Deluxe von belang.
 
trotzdem bleibt meine frage offen

wann und auf welche spannung sollte mann nb voltage und ht voltage erhöhen .

ht voltage erhöhung um höhere referenztakte zu fahren ?
nb voltage um ????????

meine nicht die cpu nb
 
Ein Phenom (Kuma) sollte doch eigentlich wenn er mit 2800MHz und im Bios 1,175V Stab läuft,eigentlich auch nach oben gut gehen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@arthurarthur
nb kernspannung -> höherer reftakt, je nachdem wiegut das board mit spannung skaliert.....

Aber mit Phenom ist das wieder ne andre geschichte, da da wohl eher die cpu als das Board limitiert ;)
(meine nicht vom endtakt sondern dass die cpu ab nem bestimmten htt zumacht)

Paar wenige mhz htt kann man da noch durch höhere cpu nb (imc) gutmachen, aber eben sehr wenig.

für was die ht spannung gut ist weiß ich auch nit. Logisch wäre zum beispiel ein zusammenhang mit dem ht-link....

Den zu übertakten bringt sicher nicht soviel wie die nb.
 
ich habe das problem das meine cpu 3300mhz mit 1,35 fährt
aber 3400 schaffe ich nichtmal mit 1,5 .

ich weis nicht mehr so richtig weiter
am nb-takt und am ht-takt sowohl am ramtakt liegt es 100% nicht .
die cpu-nb voltage kann ich nicht erhöhen .

weiß nicht so richtig weiter
 
kann mri nicht vorstellend ass du die cpu nb nicht anheben kannst!

hast du dass aktuellste bios oben?
 
ich habe ein beta bios geflasht . mit dem neustem final , wurde miene cpu nicht erkannt und ich konnte für den cpu nb-takt keine multis verändern beim p2
 
@arthurarthur
nb kernspannung -> höherer reftakt, je nachdem wiegut das board mit spannung skaliert.....
Könnte stimmen, denn der Taktgeber sitzt in der NB, oder wie war das nochmal?

für was die ht spannung gut ist weiß ich auch nit. Logisch wäre zum beispiel ein zusammenhang mit dem ht-link....
Hab meinen HT Link mit 2470MHz laufen lassen ohne die Spannung zu ändern (HT Voltage).
Wobei es war auf "Auto", kann gut möglich sein dass es Automatisch erhöht wird!


Den zu übertakten bringt sicher nicht soviel wie die nb.
Der HT-link koppelt ja das System (MB) mit den einzelnen Cores (CPU)
Würde erst sinn machen wenn Tri-SLI oder Quad Crossfire zum Einsatz kommt!

:wink:
 

:coolblue:
Aber ob der stable ist weiß ich noch nicht... vCore geht auf ca. 1,46...

PS: kein Graka OC
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir macht irgendwas dicht

wenn ich alle multis runterrstelle und den (fsb) reftakt dementsprechend anhebe sodas ich eigentlich die gleichen taktraten habe

geht mein sys nichft mehr an

was kann ich tun um 275 reftakt fahren zu können ?
 
Bootup clock & cpu clock auf gleichen Wert (htt) setzen

Alle Ram(sub)timings von Hand setzen & vorerst mit 1:1 probieren

€: TRFC 0-3 auf einen hohen Wert setzen (195ns/325ns)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses FAQ ist nicht übertragbar auf anderer Board sondern nur für User mit dem M3A32-MVP Deluxe von belang.


Jup, sollte grob zur orientierung dienen, das jetzt genau zu seinem Problem nichts allgemeines steht, habe ich nicht drauf geachtet...

Zumindest wird es mir wenn ich wieder auf Amd umsteigen, helfen mich wieder zurecht zu finden. Ist ja doch wieder so einiges anders geworden, seit X2 Zeiten.
 
mal eine generelle Frage, könnt ihr Tipps für OC unter Vista x64 geben, habe allerdings noch den Phenom der ersten Generation.
Denn unter XP lief das alles noch von selbst, konnte mit Standard Spannung von 2,3 auf 2,7GHz hoch, mit erhöhter sogar auf 3,0. Unter Vista ist mit erhöhter Spannung schon bei 2,6 Schluss :-(
 
Hmm... hab da keinen schimmer was bei dir los ist.

Meiner packt die 3GHz zwar mit etwas höherer spannung, aber trotzdem auch unter vista x64.

C2/C1E aus?
CnQ aus?
 
Hmm... hab da keinen schimmer was bei dir los ist.

Meiner packt die 3GHz zwar mit etwas höherer spannung, aber trotzdem auch unter vista x64.

C2/C1E aus?
CnQ aus?
CnQ ist logischerweise aus, da ja der Multi geändert wurde. Wo kann ich denn C2/C1E Einstellen, mir nicht bewusst das ich dazu was im BIOS habe oder in Overdrive dazu etwas gefunden habe?
 
probier mal deine NB ein bisschen zu erhöhen, 1.8ghz is reichlich wenig.
mit 3.7ghz/2.5ghzNB hab ich 5187cpu-score
http://service.futuremark.com/resultComparison.action?compareResultId=9598583&compareResultType=14

@RayLio

sieht sehr gut aus, bis auf den etwas nmiedrigen NB Takt!

Ich werde mich heute Abend mal nur mit der NB beschäftigen, allerdings meine ich in meinem Bios gesehen zu haben, dass ich die Spannung der NB nur senken kann :stupid:
Hatte zwischendurch auch schonmal den Multi der NB auf 10 gemacht und musste dann CMOS resetten, weil sich garnix mehr tat :o
Hab ja eines der ersten 790FX Boards, das auch noch die SB600 hat... Außerdem muss ich auch ncoh den Stormverbrauch messen^^ Hab irgendwie Angst wegen den Grakas noch, die auch beiden mit 16x PCIe angebunden sind etc etc ;)

Mal sehn was noch geht mit NB und RAM an dem 940, bin allein vom CPU-Takt aber schon sehr zufrieden.
 
Bootup clock & cpu clock auf gleichen Wert (htt) setzen

Alle Ram(sub)timings von Hand setzen & vorerst mit 1:1 probieren

€: TRFC 0-3 auf einen hohen Wert setzen (195ns/325ns)


hat leider nicht geholfen . ab ca 240 reftakt kommen fehler in prime, das system bootet neu oder startet erst garnicht .

wenn noch jemand einen tip hat , oder den grund kennt warum nicht mehr reftakt geht , bitte schreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, bei mir konnte ich bisher 10 x 320 einstellen.
Musste eben etwas mehr Saft auf die RAMs geben.
 
frag mich jetzt mal grundlegend


sollte mann die cpu-nb voltage auch erhöhen wenn mann den cpu 940 black edition per multi übertaktet ?
 
das mit der NB Voltage Erhöhung auf 1,4v. kam daher da bei einigen PI Agena der IMC abgeraucht ist weil die Arbeitsspeicher über 2v. drauf hatten. Ab da hat man gesagt wer seine Rams mit 2v. oder höher befeuert sollte auf jeden fall die NB Voltage auf 1,4v. anheben....
Das sollte beim PII nicht mehr nötig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh