[Sammelthread] AMD Phenom/II X3/ X4 Overclocking- Quatschthread (6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hat leider nicht geholfen . ab ca 240 reftakt kommen fehler in prime, das system bootet neu oder startet erst garnicht .

wenn noch jemand einen tip hat , oder den grund kennt warum nicht mehr reftakt geht , bitte schreiben

nb?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ich hab mich jetzt auch mal an meine NB gewagt.... erfolglos!
Hab sie auf meinem Board (siehe unten) schon mit 2050 MHz laufen gehabt beim Agena. Jetzt habe ich ganz locker den Multi von 9 auf 10 gesetzt und zusätzlich noch um 0,1V erhöht also auf 1,35 theoretisch.(AMD Powermonitor zeigt mit 1,062 oder so)
naja musste bis jetzt immer Cmos resetten.
gerade eben hab ich in mit 1937 gebootet... mal sehn was das noch wird.

Hat noch jemand Tips, zwecks der alten 790fx Boards, evtl. sogar Gigabyte?

Gruß

Edit: 1937->freeze
Edit2: Sorry hab mich mit der NB-v vertan, ist anscheinend 1,25v @default?! o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
kann jemand mal bitte benchen, was die nb erhöhung gebracht hat!?

bei meinem gigabyte bringt eine erhöhung des nb-taktes 0 mehrleistung. was eigentlich nicht sein kann
mit meinem x3 8650 getestet und mit dem x4 daneb!
bin zwar mit dem daneb auf sagenhafte 3,38ghz nb-takt gekommen...bringt aber nix.
mit dem F1 und F3h bios getestet.

getestet hab ich aquamark/3dmark06/everest cpu-bench/pifast

laut 3dplanet bringt das schon was
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=354515&garpg=34#content_start
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ot71

Hab zwar kein Vergleich, aber das sollte reichen (nach Testen)
Es bringt schon was aber nur beim Speicher selbst!
 

Anhänge

  • 246Mhz FSB everest.jpg
    246Mhz FSB everest.jpg
    203 KB · Aufrufe: 67
@ Chubaka
tja son virtueller schwanz kann schneller opfer der schwerkraft werden als man denkt ;)

@Motkachler
weiter so, gib dem luder wonach es giert!!!! mehr MHz!!! mehr Spannung.. mehr mehr, ach was weiss ich, ramm rein was geht !!GENITALIA!! :fresse::fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
hydro: du weisst schon dass du boot up clock und cpu clock auf den gleichen wert stellen musst beim m2r damit htt oc funzt?
Nochmal danke, hab da gestern noch was ausprobiert:

max. htt d. 9750ers->>

  • M2RS:
    • 271MHz
  • M2R:
    • 268MHz
    • ~280MHz :d(boot up clock und cpu clock auf den gleichen wert)

Richtig pervers finde ich aber dass 235x12 @cnq nicht geht, aber 280x10 problemlos.... leider packt er keine 2.5ghz auf der nb
 
Zuletzt bearbeitet:
lol... das ist merkwürdig. aber mit 280x10 (veränderter multi) geht cnq doch gar nicht??
 
ist C&Q nicht auch vom OS abhängig?

bild mir ein mal soetwas gelesen zu haben (verwende C&Q normal nicht. desshalb nur gelesen)
 
habe jetzt mal getestet,brauche für 3,6 Ghz 1,420 Volt Spannung,
unter 1,420 geht er bei Cinebench immer aus,dachte eigentlich das er stabil bleibt
er bootet nichtmal mit 3,8 Ghz bei 1,450 Volt,kommt immer ein Bluescreen
wie hoch kann ich denn mit der Spannung gehen?
habe Vista 64
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen Verkauf ich wieder schafft keine 4Ghz unter 1,5V geht gleich in denn MP.Sowas Teste ich nicht weiter, kaufe jetzt solange bis ich ein 4Ghz Kandidaten bekomme.
 
@OT71: Du hast das gleiche wie ich bei meinem M3A32 MPV Deluxe mit dem PI 9750. Ich konnte beim ersten Bios jeden wert einstellen und auch die tools haben das dann ausgelsen was ich eingestellt habe. Das er es nicht macht hab ich nur an den Benchmarks gesehen.

Noch was CnQ geht bei mir immer. Ich hab sowohl spannung als auch mult verändert und CnQ arbeitet bei mir trotzdem noch einwandfrei. Bei der Spannung arbeitet er einfach mit den gleichen inkrementen weiter wie vorher und geht statt auf 1,05 nur auf 1,15V runter und den mult setzt er einfach auf 6.
 
Zuletzt bearbeitet:
@OT71: Du hast das gleiche wie ich bei meinem M3A32 MPV Deluxe mit dem PI 9750. Ich konnte beim ersten Bios jeden wert einstellen und auch die tools haben das dann ausgelsen was ich eingestellt habe. Das er es nicht macht hab ich nur an den Benchmarks gesehen.

Noch was CnQ geht bei mir immer. Ich hab sowohl spannung als auch mult verändert und CnQ arbeitet bei mir trotzdem noch einwandfrei. Bei der Spannung arbeitet er einfach mit den gleichen inkrementen weiter wie vorher und geht statt auf 1,05 nur auf 1,15V runter und den mult setzt er einfach auf 6.


das ärgerliche ist, bei 3dplanet haben sie einen test mit dem board und X4 940 gemacht, und den performance vorteil beim erhöhen der nb aufgezeigt....keine ahnung warums bei mir nicht geht.
ich werd heute abend noch das F3o bios aufspielen...
 
Zuletzt bearbeitet:
habe es jetzt das aller erste mal geschafft mit fsb 250 zu booten obwohl sonst der rechner ab 250 garnicht mehr anging
es läuft sogar halbwegs stabil und der pc geht immer an
hab den ram von 666 auf 800 im bios gestellt.

der ram hat jetzt anstatt 400 mhz 500mhz und jetzt geht die kiste auf einmal an

ich verstehe nur nicht warum


ich weiß das er bei den 666 schnellere subtimings nimmt. jedoch habe ich immer ALLE timings per hand festgelegt .

warum bootet jetzt mein rechner mit rameinstellung 800 wenn er mit rameinstellung 666 nichtal angeht ??




ich kann mein system so nicht laufenlassen . mein ram läuft nur ddr 1000 wenn ich die (trc) auf 52 stelle . ich kann aber im bios nur maximal 26 einstellen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage.

Habe mich jetzt mal an´s untervolten gemacht und bin z.Zt. bei 2,8@1,2375V , und das läuft Megastabil :d
 
so habe heute meinen 940er abgeholt der auf dem Asus M3A79T befeuert wird das ganze unter LuKü. Hier die ersten versuche...
 

Anhänge

  • Wprime Da Crown.jpg
    Wprime Da Crown.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 58
  • superPi 18sec..jpg
    superPi 18sec..jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 53
Im vergleich zu meinen hast du ja Glück gehabt.

 
mit der selben Batch... das ist echt :motz:
Aber die NB ala Motkachler geht bei mir gar nicht! Also im W7 hab ich gerade 2568MHz also wie bei meinem 9850BE :fresse: Dafür bin ich aber mit dem rest sehr zu frieden! Hatte schon gut Glück mit meinen Agena und wieder Glück gehabt mit dem Deneb... Ich frage mich aber trotzdem wo für ich 3,8gig brauche :stupid:
 
Bin bei 3,8 GHz gekommen. Habe aber alles auf Auto gelassen.
X 4 920



Wprime 32m

 
Zuletzt bearbeitet:
Und denn HT Link .
 
Zuletzt bearbeitet:
dass liegt am asus

wenn man da die v-core auf auto hat und den reftakt anhebt, wird die v-core automatisch mit angehoben

für nen erfahren OCler zwar kein prob, weil er meist mit verbesserter kühlung rangeht und die temps im auge behällt

aber für nen nob, kann es den langfristigen tod für ne cpu bedeuten

hab asus ebenso wie andre bereits mehrmals darauf hingewiesen, aber die interessiert dies scheinbar nicht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh