[Sammelthread] AMD Phenom/II X3/ X4 Overclocking- Quatschthread (6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nabend zusammen wollte mir auch einen x4 phenom 940 holen und wollt mal wissen was ihr glaubt wie hoch ich ihn kriege mit meinen luftkühler Titan Amanda tec cooler was denkt ihr ????? Und welchen 940iger empfehlt iohr mir also herstellungswoche???
 
nabend zusammen wollte mir auch einen x4 phenom 940 holen und wollt mal wissen was ihr glaubt wie hoch ich ihn kriege mit meinen luftkühler Titan Amanda tec cooler was denkt ihr ????? Und welchen 940iger empfehlt iohr mir also herstellungswoche???

versuch einen aus der 50. woche zu erwischen, die scheinen am besten zu gehn. 3.7ghz sollten unter luft kein problem sein. was istn das für ein kühler? bedeutet das tec, dass da ein peltier element drin ist?
 
das kannst du so pauschal nicht sagen das kommt stark auf das OS an ;)
64bit und vista ist der Tod, wenns xp 32bit ist dann kann das klappen
 
das kannst du so pauschal nicht sagen das kommt stark auf das OS an ;)
64bit und vista ist der Tod, wenns xp 32bit ist dann kann das klappen

ich bin auf vista x64 ;) und mit ein paar spielereien komm ich mit meiner krücke von 940be auf 3.7ghz.
hab allerdings auch ne wakü, die aber auch nicht viel besser als ne gute lukü ist, da bei mir alles (cpu,gpu, chipsatz und mosfets) in einem kreislauf hängt und nur von nem 3x120mm radi gekühlt wird.

hab mir gerade den amanda kühler mal angeschaut. sieht komisch aus mit den 2heatpipes unter und 2heatpipes auf dem peltier. was haben die heatpipes unter dem peltier zu suchen?
 
was kann ich bei mir mit diesen einstellungen erreichen ? oder wozu sind sie da ?




bei der config

 
versuch einen aus der 50. woche zu erwischen, die scheinen am besten zu gehn. 3.7ghz sollten unter luft kein problem sein. was istn das für ein kühler? bedeutet das tec, dass da ein peltier element drin ist?

951 APAW und 951 APMW habe ich heute erstanden...
Der eine rennt gerade bei 1,35V@3,8Ghz Boxedkühler...stabi teste ich aber derzeit noch.
 

so hab ich meine cpu:


jetzt eignestellt und das läuft auch stabil(kA ob weniger spannungen gehen). Wenn ich den multi jetzt auf 17,5 setze ist ende :(
kann mir wer n paar tipps geben bzw grade die NB spannungen erklären?
 
ja hatte jetzt 3 phenoms und alle wurden unter 32bit besser getestet als unter 64bit. Der krasseste fall war mein erster:
3,1ghz unter vista 32bit und nur noch 2,8ghz unter 64bit(bei sonst gleicher hw
 
Ist schon komisch.
Unter Windows 7 64 bit machts anscheinend keinen Unterschied zumindest bei meinem nicht
Hab die gleichen settings wie unter Vista 32 bit. Und kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 32bit Geschichten laufen immer ein bisschen besser als die 64bit (nur Benches wo es um Zeit geht zb. wPrime und SuperPi)...
Hab jetzt echt alles durch von XP32/64, Server2003, Vista32/64 und W7/64bit und mit 64bit OS hatte ich immer etwas über eine sec. mehr auf der Uhr...
 
Sagt mal Leute, was gehen denn hier schon wieder für Diskussion wegen Prime und den Listen ab? :stupid:

Prime ist seit jeher ein anerkanntes Tool für solche Vergleiche und bietet auch die besten Vergleichsmöglichkeiten. 100%ige Stabiltät kann man damit nicht garantieren, aber darum gehts in den Listen doch auch gar nicht.

Also macht doch einfach euren 2h-Run für die Liste und haltet euch an die Regeln. Der zusätzliche Zeitaufwand und Energieverbrauch dafür, sollte im Vergleich zum restlichen Testprozedere verschwindend gering sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mondrial: tolle ansage...spiel weiter mit deinem Prime.


Topic:
3,9 Ghz @ stock sind leider nicht drin gewesen..einen Blue beim WIC..
3913Mhz @ 1,45V
Wic 1,5 h überlebt

Wprime 32M und 1024M überlebt.



Neben mit Musik an, reicht also für den alltagsbetrieb...
Das alles mit Boxedkühler und die Temps sind max 51°C
Sollte also noch mehr drin sein.
Morgen mal die 4,0Ghz anvisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es ist mir eigentlich egal, wer hier welche Art von Diskussion provoziert...

Meine Kernaussage bleibt bestehen und das wird sie solange, bis einer oder mehrere den Nachweis erbracht haben, dass es ein besseres Tool für diese Vergleichslisten gibt(Achtung: ich rede hier nur von den Listen!!!).

Punkt!
 
Also es ist mir eigentlich egal, wer hier welche Art von Diskussion provoziert...
Mir nicht! denn nach diesen Kommentaren von einem gewissen User, folgen dann OT Beiträge und das jedes mal! So lange niemand etwas dagegen unternimmt, macht derjenige immer weiter.
Im Regelfall wiederholt sich das so alle 4-5 Tage, immer die selben Diskussionen :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es ist mir eigentlich egal, wer hier welche Art von Diskussion provoziert...

Meine Kernaussage bleibt bestehen und das wird sie solange, bis einer oder mehrere den Nachweis erbracht haben, dass es ein besseres Tool für diese Vergleichslisten gibt(Achtung: ich rede hier nur von den Listen!!!).

Punkt!
Für den Phenom II scheint Prime wieder besser zu sein. Zeigt schnell Fehler.
Beim Phenom1 wars Müll so ist das halt. Man soll nix pauschalieren.
Aber das gelaber gegen S&M tool kommt immer vom gleichen.
Und das lastet die CPU halt mal besser aus als Prime. Ist an den Temps schön zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab auch mal geprimelt, aber nur weil ich zum Glück noch ein paar Besorgungen zu machen hatte, sonst könnt ich mir das nciht geben.. :d



Mit 1.424V wollt er nicht, also bin ich gleich auf die 1.488V hoch, der Mittelweg wird wohl irgendwo dazwischen liegen.
 
Also es ist mir eigentlich egal, wer hier welche Art von Diskussion provoziert...

Meine Kernaussage bleibt bestehen und das wird sie solange, bis einer oder mehrere den Nachweis erbracht haben, dass es ein besseres Tool für diese Vergleichslisten gibt(Achtung: ich rede hier nur von den Listen!!!).

Punkt!

Vergleichliste?
Womit?
Nur unter AMD`s?
Nur unter Intels?
Unter AMD`s und Intels?
Eventuell noch ein paar Cyrix dazu?

Wenn du eine vergleichliste möchtest, dann bitte die gleichen bedingungen wie bei den Intels.
Dann sollte da auch wirklich mit gleichen Waffen gekämpft werden und nicht ram auf 400Mhz HT-Link auf 200Mhz usw.
So entsteht keine vergleichbarkeit.
Es wäre ja möglich das eine CPU 4,8Ghz mit HT-Link 200 und NB auf 200 und ram auf 100Mhz schafft aber dann bei HT-Link+NB@ standart nur noch 1,0Ghz schafft...ergo ist die vergleichbarkeit dahin und hat somit null aussagekraft.

( Zahlen sind frei erfunden und ich übernehme für diese keine garantie )
Denk mal drüber nach bevor du von vergleichbarkeit redest.

PUNKT


@Funkflix: Viel Vcore für 3,6Ghz oder? ansonsten schönes ding...
 
Zuletzt bearbeitet:
mit peltier

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

und was meint ihr wieviel ist drin

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

und was meint ihr wieviel ist drin
 
Mir nicht! denn nach diesen Kommentaren von einem gewissen User, folgen dann OT Beiträge und das jedes mal! So lange niemand etwas dagegen unternimmt, macht derjenige immer weiter.
Im Regelfall wiederholt sich das so alle 4-5 Tage, immer die selben Diskussionen :kotz:
Da gibts mehrere Möglichkeiten, die besser sind als die ewigen Diskussionen:

1) Versucht das per PN zu regeln.

2) Ignoriert den User oder dessen Posts doch einfach oder meldet sie...

3) ...und setzt euch gegebenenfalls mit einem Mod in Verbindung, schildert ihm die Situation und lasst solche Beiträge löschen statt drauf einzugehen.


Diese Diskussionen bringen gar nichts, außer das sie die Leute davon abhalten sich an einer Liste mit vielen Vergleichswerten zu beteiligen...

Für den Phenom II scheint Prime wieder besser zu sein. Zeigt schnell Fehler.
Beim Phenom1 wars Müll so ist das halt. Man soll nix pauschalieren.
Aber das gelaber gegen S&M tool kommt immer vom gleichen.
Und das lastet die CPU halt mal besser aus als Prime. Ist an den Temps schön zu sehen.
Ich setze mich grad mit Prime, S&M und Core2MaxPerf auseinander. Bisher konnte ich festellen, dass Prime die höchsten Peak-Werte hat aber sehr stark schwankt. Core2MaxPerf ist da ausgeglichener, was S&M sogar noch toppen kann. Die Temps sind bei mir jedoch absolut gleich...

Vergleichliste?
Womit?
Nur unter AMD`s?
Nur unter Intels?
Unter AMD`s und Intels?
Eventuell noch ein paar Cyrix dazu?

Wenn du eine vergleichliste möchtest, dann bitte die gleichen bedingungen wie bei den Intels.
Dann sollte da auch wirklich mit gleichen Waffen gekämpft werden und nicht ram auf 400Mhz HT-Link auf 200Mhz usw.
So entsteht keine vergleichbarkeit.
Es wäre ja möglich das eine CPU 4,8Ghz mit HT-Link 200 und NB auf 200 und ram auf 100Mhz schafft aber dann bei HT-Link+NB@ standart nur noch 1,0Ghz schafft...ergo ist die vergleichbarkeit dahin und hat somit null aussagekraft.
Eine Vergleichsliste für AMD-CPUs, was sonst?!? Was die Intelleute machen, interessiert mich nicht und deren Liste ist auch nicht unbedingt regelkonform. Über die Testdauer kann man streiten, 3h halte ich für zu lange aber 1h auch für zu kurz. Und welche Tricks und Kniffe ein User anwendet, ist mir ebenso recht egal. Man kann da eh nicht alles nachvollziehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibts mehrere Möglichkeiten, die besser sind als die ewigen Diskussionen:

1) Versucht das per PN zu regeln.

2) Ignoriert den User oder dessen Posts doch einfach oder meldet sie...

3) ...und setzt euch gegebenenfalls mit einem Mod in Verbindung, schildert ihm die Situation und lasst solche Beiträge löschen statt drauf einzugehen.


Diese Diskussionen bringen gar nichts, außer das sie die Leute davon abhalten sich an einer Liste mit vielen Vergleichswerten zu beteiligen...

Mit einem Mod reden?
Ach komm, glaubst doch selbst nicht das die was unternehmen..
Als er damals in seiner Sig etwas beleidigendes stehen hatte, haben sie doch glatt "vergessen" ihn darauf aufmerksam zu machen.
Als er geld für nen test verlangte haben sie auch nichts getan...
 
Vergleichliste?
Womit?
Nur unter AMD`s?
Nur unter Intels?
Unter AMD`s und Intels?
Eventuell noch ein paar Cyrix dazu?

Wenn du eine vergleichliste möchtest, dann bitte die gleichen bedingungen wie bei den Intels.
Dann sollte da auch wirklich mit gleichen Waffen gekämpft werden und nicht ram auf 400Mhz HT-Link auf 200Mhz usw.
So entsteht keine vergleichbarkeit.
Es wäre ja möglich das eine CPU 4,8Ghz mit HT-Link 200 und NB auf 200 und ram auf 100Mhz schafft aber dann bei HT-Link+NB@ standart nur noch 1,0Ghz schafft...ergo ist die vergleichbarkeit dahin und hat somit null aussagekraft.

( Zahlen sind frei erfunden und ich übernehme für diese keine garantie )
Denk mal drüber nach bevor du von vergleichbarkeit redest.

PUNKT


@Funkflix: Viel Vcore für 3,6Ghz oder? ansonsten schönes ding...
Jeder der was vom OC haben will wird versuchen die besten HT speeds und NB speeds zu
erreichen um Leistung zu bekommen. Das was der bestimmte User da macht ist im Grunde Witzlos.
Übrigens die Vapo war Müll Kompressor im eimer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder der was vom OC haben will wird versuchen die besten HT speeds und NB speeds zu
erreichen um Leistung zu bekommen. Das was der bestimmte User da macht ist im Grunde Witzlos.

Siehst du leider falsch, meiner Meinung nach.
Ihm geht es lediglich darum in irgendeiner Liste ganz oben zu stehen.
Sieht man doch alleine daran das er die screens die besser als seine eigenen ergebnisse sind anzweifelt...

@Mot: Sie haben Post!


@Mondrial: Na wenn man das alles eh nicht nachvollziehen kann, ist die Liste ja eh egal...ergo braucht man auch nicht mit prime testen...

Entweder man macht etwas vergleichbares oder lässt es ganz, ansonsten ist das nur zum ego aufpolieren und mehr nicht.

Warum wird die Liste nicht wie im XS geführt, die ist meiner Meinung nach sinnvoll gestaltet, da dort in Stabel und Suicide unterteilt ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eure Feindschaften zu einem User in allen Ehren, aber lohnt sich das als Grund den Thread vollzuspammen?!?

PS: Hab übrigens oben noch was editiert, geht mir irgendwie zu schnell hier :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh