[Sammelthread] AMD Phenom/II X3/ X4 Overclocking- Quatschthread (6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
der in der Mitte ist am besten... Leistung/Ausbeute aber den HT-Link könnte ich auch mal übertakten :d
€: schade in AOD gehts nur bis x9 also 1800MHz:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und täglich grüsst dass murmeltier

@ panzerboon und motkachler und co

S&M stresst nicht so sehr wie prime, core2max ist ganz zum schmeissen da es keine fehlercodeanzeige hat und auch weniger als prime stresst

und HT link und NB takt ist auch egel ob der @ default oder übertaktet oder heruntergetaktet ist

da es um die CPU takt geht

Zuletzt bearbeitet:
Las mal gut sein S&M heizt besser als Prime soviel hab ich schon herausgefunden.
Aber beim Phenom II ist Prime besser um schnell zu zeigen too mutch OC da hast Du recht.

@Motkachler, HT-Link zu erhöhen hat in der Tat etwas gebracht:d

ohne

mit

Habt Ihr das auch bemerkt?! Der NB Multi ist auch oben :fresse: obwohl ich im Bios nur HT auf x11 gestellt habe. geile Sache aber HT=NB ist das gesund?! Glaube ja keum das der HT-Link auf 2600MHz geht :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Siehste
Setz mal trc auf 20 das bringt nochmal was wenn Du willst schick ich Dir mal meine RAM
settigs per PN.
Bei Mir geht HT auf 2600 must nur die NB auf 2800 setzen sonst gehts nicht.
HT muss niedriger sein als NB.

Zuletzt bearbeitet:
deine Ram Settings sind zu brutal :fresse: das schaffen meine nicht... tRC 20 oder 24 geht klar aber 4er Timgs@533 eher nicht :d

Hab zur zeit nur 3 Riegel da einer ist hinüber.
War aber noch in der Garantiezeit. Die Dinger gehn echt super.
Mal sehn ob ich nochmal nen gleichwretigen auf Garntie bekomme ist schon der zweite dann.:d

Zuletzt bearbeitet:
glaub es fast nicht da OCZ seit anfang 2008 keine D9GXX mehr verbaut!

zwei von den ex reaper von towatai mit D9XX hätt ich aber noch über falls du sie haben magst

Zuletzt bearbeitet:
achsooo. denk du wirst kaum glück haben. auch von denen wurden bereits massenhaft welche ohne D9XX verkauft!

na ich hab sowiso reaper da! sollte aber egal sein, da es ja auf die inneren werte ankommt

aber ich bekomm in den nächsten zwei wochen auch 4 x 1 gb von den 1066er SLI mit D9XXX

Zuletzt bearbeitet:
Reaper sind bei weitem nicht so gut wie die SLI ready das waren die besten 1066 er 1 Gb Module. Werden aber nicht mehr hergestellt. Sind aber noch einige im umlauf.
Wurden nicht in großer Menge verkauft.
Ich hab von OCZ ein SPD zum fluschen bekommen da laufen die auf dem Asus board sogar
mit 4-4-4-12 . Hab das SPD geflusht dann lies sich das auch im Bios einstellen
Robust sind die aber nicht ist jetzt der 2 der hinüber ist.

Zuletzt bearbeitet:
ne streuung gibt es bei den rams immer!
selbst wenn seitens dess herstellers stark selektiert wird
ich hab zb 4200er hier die über 600mhz schaffen!
ebenso hatte ich schon 8500er und auch 9200er die nicht so hoch gegangen sind

wegen robust wurden deine wohl zu warm oder haben zu viel spannung bekommen. du hattest sie ja mal mit 2,4V laufen wenn ich mich recht erinnere!

microns wollen auf dauer max reale 2,25V also nicht laut bios eingestellte und selbst dann sollte ein starker lüfter verbaut sein der die rams kühlt

mir ist auch schon ein stick beim benchen abgeraucht. da lagen 2,3V laut bios an und die rams waren sehr kühl da der pc in dem moment am balkon stand!
seitdem geb ich eigentlich nur noch max 2,2v laut bios und hab keinen mehr verloren

Zuletzt bearbeitet:
Die dinger die ch hab lassen sich locker bei 5-5-5.15 auf 600 takten aber was bringts.
bis 560 gehn sie mit 4-4-4-12 das bringt viel mehr. Allerdings brauch sie da mehr als 2.3 Volt.
Also NB min 1,45 Volt save the IMC.
Ich hab in W Prime 32M 9.144 mit meinen RAMs das hat bisher noch keiner mit dem
Deneb geschafft.

Zuletzt bearbeitet:
wprime reagiert fast nicht auf ramtakt und timings

in superpi merkt man es weitaus stärker

dort hab ich mal CL5 mit 610 und CL4 mit 550 mit nem bench OS mit den selben subs vergleichen und da war 610 mit CL5 minimal schneller

Zuletzt bearbeitet:
@Motkachler

Wieso laufen Deine Rams auf 1066 bei vier besetzten Bänken? Mein Board streikt da, und selbst Asus schreibt im Manuel, das, wenn alle Bänke besetzt sind, das Board nicht mehr stabil mit 1066 läuft und daher automatisch runter auf 800 geht...ich kanns zwar auch auf 1066 stellen, aber bekomme dann von Zeit zu Zeit nen BS.

Reaper sind bei weitem nicht so gut wie die SLI ready das waren die besten 1066 er 1 Gb Module. Werden aber nicht mehr hergestellt. Sind aber noch einige im umlauf.
Wurden nicht in großer Menge verkauft.
Ich hab von OCZ ein SPD zum fluschen bekommen da laufen die auf dem Asus board sogar
mit 4-4-4-12 . Hab das SPD geflusht dann lies sich das auch im Bios einstellen
Robust sind die aber nicht ist jetzt der 2 der hinüber ist.

Nana, die Reaper sind nicht so schlecht, wenn man das richtige SPD hat...

@Flyer: gewusst wie ist das geheimnis.

Ich werde nunmal mein Winblöd neu machen, da ich es mir gestern abend erstmal geschossen habe, bei dem versuch HT-Link und NB auf 3,0 ghz zu fahren*lol*

Neuer Tag neues Glück.

Mot, kannst du bitte mal deine Speicherbandbreite bei 3,9Ghz testen?
Laß uns mal die Everest berichte tauschen...geht bei dir eigentlich diese eine Rameinstellung? Bei mir ist die TCWL einstellung irgendwie nicht machbar, der bootet nicht wenn es nicht auf AUTO steht..

@ Motkachler
Du kannst mit 1066er Multi 4-4-4 fahren, wenn du das SPD von OCZ flasht, versteh ich das richtig?

@Panzerboon

verrätst Du es mir? Oder muß ich mich erst wieder ans Telefon hängen?:d

Oder muß ich da unmenschliche Spannungen auf meine armen Rams hauen?:eek:

Dann lieber net :)

@Panzerboon

verrätst Du es mir? Oder muß ich mich erst wieder ans Telefon hängen?:d

Oder muß ich da unmenschliche Spannungen auf meine armen Rams hauen?:eek:

Dann lieber net :)

Nene, ich habe meine settings auch auf normal, habe mich aber aus mangel an interesse noch nicht damit befasst.

Der Motkachler kann dir das ganze bestimmt besser erklären...allerdings ist es doch auch von den weiteren komponenten abhängig, denke ich.
Motkachler hat das glück das er ein sehr gut gehendes M3A32 besitzt, desweiteren kennt er ein paar kniffe die anderen bisher verborgen geblieben sind...

@Motkachler

Wieso laufen Deine Rams auf 1066 bei vier besetzten Bänken? Mein Board streikt da, und selbst Asus schreibt im Manuel, das, wenn alle Bänke besetzt sind, das Board nicht mehr stabil mit 1066 läuft und daher automatisch runter auf 800 geht...ich kanns zwar auch auf 1066 stellen, aber bekomme dann von Zeit zu Zeit nen BS.

Na das würde mich auch mal interessieren. Ich bekomme nicht mal 500mhz stabil hin bei meinen 4 Sticks. Habe auch schon viele Settings/Timings durchprobiert, aber es nicht stabil hinbekommen. Wer mir sachdienliche Hinweise zum Erreichen dieses Ziels gibt, bekommt ein sehr großes Dankeschön :d

Ich musste um überhaupt 8GB stabil auf 800mhz zu bekommen die trfc(0 bis 3) auf 105 stellen. In einem anderen Forum (xtremesystems.org) habe ich gelesen, dass Asus gerne die Auto-Settings auch bei 4 Riegeln teilweise auf 75 belässt, und das war in der Tat zu scharf)

PS: der neue PII reizt schon.....:love:

Gruß
Cosmo

@panzerboon.
TCWL muss bei mir auch auf Auto stehen sonnst kein booten.
Hab keine Probleme mit meinen RAMs auf 1066Mhz sind vier einzelen 1 GB Module.
Mit denen gehts obs mit 2 GB Modulen geht weis ich nicht.
Spannung braucht er für 4-4-4-15 2,3 Volt.
Auf 5-5-5-15 läuft er mit 2 Volt stable.
Die Timmings die ich habe
Unganged Modus alle einstellungen sind doppelt zu machen.
Ram 1066
2,0 Volt
Cas Latency 5
TRCD 5
TCWL Auto
TRP 5
Tras 15
TWR 5
trfc0 75ns
trfc1 75ns
trfc2 75ns
trfc3 75ns
TRC 12
TRRD 4
twtr 5
trtp 2-4 CLK

PLL1 spreadspektrum : Default
PLL2 spreadspektrum : Default
AI Clock skew for channel a : 550 muss man testen ist bei jedem RAM anders
AI Clock skew for channel b : 450 muss man testen ist bei jedem RAM anders

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne meinen 9950BE etwas OCen. Habe das AsRock 770CF Board. Ich bin jetzt mal nur über den Multi gegangen auf 3,0Ghz... das war aber nicht stabil. Ich möchte auch nicht alles ausreizen, nur ein wenig OCen. Was sollte ich am besten einstellen?

Die Timmings habe ich auch bis auf TRFC0-3 da habe ich 195ns
AI Clock habe ich noch nicht getestet..werde das dann aber nochmal nachholen.
Deine Vdimm ist 2,3V? Ich habe mal gerade 2,0V anliegen...

Naja, habe mich bisher auch noch nicht damit beschäftigt wo ich die NB-Spannung anheben kann etc.
Mal sehen eventuell später...

@panzerboon.
TCWL muss bei mir auch auf Auto stehen sonnst kein booten.
Hab keine Probleme mit meinen RAMs auf 1066Mhz sind vier einzelen 1 GB Module.
Mit denen gehts obs mit 2 GB Modulen geht weis ich nicht.
Spannung braucht er für 4-4-4-15 2,3 Volt.
Auf 5-5-5-15 läuft er mit 2 Volt stable.
Die Timmings die ich habe
Unganged Modus alle einstellungen sind doppelt zu machen.
Ram 1066
2,0 Volt
Cas Latency 5
TRCD 5
TCWL Auto
TRP 5
Tras 15
TWR 5
trfc0 75ns
trfc1 75ns
trfc2 75ns
trfc3 75ns
TRC 12
TRRD 4
twtr 5
trtp 2-4 CLK

PLL1 spreadspektrum : Default
PLL2 spreadspektrum : Default
AI Clock skew for channel a : 550 muss man testen ist bei jedem RAM anders
AI Clock skew for channel b : 450 muss man testen ist bei jedem RAM anders

@Panzerboon
Ne 24/7 hab ich 5-5-5-15 da reichen 2 Volt 4-4-4-15 ist er erst mit 2,3 Volt stable.
Und bis ich nicht weis ob der IMC des Phenom2 das verträgt mach ichs nur zum benchen.
Beim Phenom 1 wars kein Problem wenn man die CPU-NB Spannung nicht zu niedrig hatte.
Wie sich das beim Deneb verhält weis ich noch nicht.

@Panzerboon
Ne 24/7 hab ich 5-5-5-15 da reichen 2 Volt 4-4-4-15 ist er erst mit 2,3 Volt stable.
Und bis ich nicht weis ob der IMC des Phenom2 das verträgt mach ichs nur zum benchen.
Beim Phenom 1 wars kein Problem wenn man die CPU-NB Spannung nicht zu niedrig hatte.
Wie sich das beim Deneb verhält weis ich noch nicht.

Na dann...
Was mich beim Ph II etwas stutzig macht ist das die CPU-NB bei mir immer mit 1,175V ausgelesen wird, ob es da so ratsam ist auf 1,4++++ zu gehen weiß ich auch noch nicht...

@Panzerboon - das mit dem auslesen bleibt auch so, egal was du einstellst :)

@Motkachler - es geht doch nix über das gute alte M3A32MVP :)

unter XP gehn auch 4.1ghz, unter V64 3,8 bei 1,5V aber ich brauch erst neuen CPU Kühler, hab immer noch den steinalten Wassekühler da drauf, der is so alt das ich nocht mal selber mehr weiss welcher das ist *g*

Reaper gehn echt supernice, sieht man ja, 1108mhz bei 2.04V und voller Rambestückung,
4x2GB

sehr nice

mfg

fire3d

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh