[Sammelthread] AMD Phenom/II X3/ X4 Overclocking- Quatschthread (6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Panzerboon
Hast Du mal die Speicherbandbreite verglichen vom Phenom1 zu Deneb.
Nicht viel Unterschied.

@Mondrial
Ich setze mich grad mit Prime, S&M und Core2MaxPerf auseinander. Bisher konnte ich festellen, dass Prime die höchsten Peak-Werte hat aber sehr stark schwankt. Core2MaxPerf ist da ausgeglichener, was S&M sogar noch toppen kann. Die Temps sind bei mir jedoch absolut gleich...

Wenn Du nur CPU FPU laufen lässt kann das nicht sein.
Da gehn die Temps bei Prime egal was man einstellt niemals so hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Panzerboon
Hast Du mal die Speicherbandbreite verglichen vom Phenom1 zu Deneb.
Nicht viel Unterschied.

Ne, hab kein Sandra drauf.
Aber kannst mir mal deinen Everest HTML geben, ich mache auch einen wenn ich meine CPU noch ein wenig weiter bekomme, bin ja noch am testen...wie weit er geht.

Dumm nur das ich immer diesen Boxedkühler nehmen muß:(

W prime habe ich:
9,48sec beim 32er..
SPI :17,752..
 
@Motkachler Doch, ich hab nur CPU(FPU) bei S&M laufen lassen und alle 3 Tools ne Stunde getestet. Meine bisherigen Tests waren jedoch bei geringen VCores, kann also durchaus sein, dass bei höheren Spannungen durch die konstantere Auslastung höhere Temps rauskommen. ;)

@Mondrial: Na wenn man das alles eh nicht nachvollziehen kann, ist die Liste ja eh egal...ergo braucht man auch nicht mit prime testen...
Entweder man macht etwas vergleichbares oder lässt es ganz, ansonsten ist das nur zum ego aufpolieren und mehr nicht.
Ziemlich übertriebene Aussage, findest du nicht? Die Liste beinhaltet ein gewisses Maß an sehr sinnvollen Regeln. Du wirst die User nie dazu bekommen, die Screens absolut gleich und somit 100%ig vergleichbar zu machen.

Warum wird die Liste nicht wie im XS geführt, die ist meiner Meinung nach sinnvoll gestaltet, da dort in Stabel und Suicide unterteilt ist...
Und was ist an dieser Unterteilung nun sinnvoller? :confused:
 
@Motkachler Doch, ich hab nur CPU(FPU) bei S&M laufen lassen und alle 3 Tools ne Stunde getestet. Meine bisherigen Tests waren jedoch bei geringen VCores, kann also durchaus sein, dass bei höheren Spannungen durch die konstantere Auslastung höhere Temps rauskommen. ;)


Ziemlich übertriebene Aussage, findest du nicht? Die Liste beinhaltet ein gewisses Maß an sehr sinnvollen Regeln. Du wirst die User nie dazu bekommen, die Screens absolut gleich und somit 100%ig vergleichbar zu machen.


Und was ist an dieser Unterteilung nun sinnvoller? :confused:


Ich finde die aussage nicht gewagt.
Wenn man in den Regeln festlegen würde das der HT-Link min stock laufen muß und dazu noch NB min stock+Ram ebenso, wäre es vergleichbarer als so.

Die unterteilung ist deswegen sinnvoller, da im Suicide dann die machen können was sie möchten mit den settings und im stabel halt nicht...
 
@ Mondrial
Ja das kann sein ich hab bei 4 Ghz 1.5 Volt getestet da ging die Temp mit S&M ca 10° höher als prime auf small FTTs da stressts die CPU am meisten. Auf In place Large FTTs ists noch weniger.

@Panzerboon
Ja stock HT und NB sollte schon sein sonst ists eh ein Witz.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK diese Zusatzregelungen klingen sinnvoll -> sollte man mal in Ruhe mit den Listenbetreibern diskutieren.

Trotzdem verstehe ich diese sture und uneinsichtige Haltung nicht wirklich...eigentlich schade um die Liste.
 
Hab auch mal die Speicherbadbreite genommen, settings siehe screen:





Wieso hast du weniger?
Oder täuscht das?

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

OK diese Zusatzregelungen klingen sinnvoll -> sollte man mal in Ruhe mit den Listenbetreibern diskutieren.

Trotzdem verstehe ich diese sture und uneinsichtige Haltung nicht wirklich...eigentlich schade um die Liste.

Na dann rate mal wer als erstes dagegen ist wenn das mit stocksettings für HT+NB+Ram kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Täuscht nicht hab die NB auf 2800 HT Link auf 2600 @4 Ghz CPU das bringt weniger Speicherbandbreite. Aber viel mehr 3 D power.
Hab grad gezockt Crisis nicht unter 35 Frames das ist schon was mit 2 3870 ern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab kein Crisis, damit kann ich nicht dienen...mag das spiel eh nicht...

Hab aber ein paar neue erkenntnisse zum M3A79-T gefunden die recht interessant zu sein scheinen um mehr stabilität zu bekommen..

Teste das aber noch weiter, bevor ich das eventuell veröffentliche..
 
@Mondrial
Ich verstehe diese Haltung der user voll und ganz und bin der gleichen Meinung. Gib mir ein paar Minuten Zeit und ich werde Dir zeigen, was gemeint ist. Hier ist nicht der Listenthread sondern der Quatschthread. Und da wird man doch wohl auch mal über Sinn Und Unsinn von Programmen wie prime etc. diskutieren dürfen. Egal auf welchen Foren Du Dich bewegst. Viele sind der Meinung, dass prime nicht mehr das Maß aller Dinge ist. Und wenn man sich für prime entscheidet, dann aber auch bitte richtig. Soll heißen:
- Zeit festlegen, 3h müssen nicht unbedingt sein, ist aber Auslegungssache
- NB und Ht müssen in einem vernunftigen Maß getaktet sein und nicht auf 200 laufen, das ist dann absoluter Nonsens und verfälscht jede Liste
- genau darüber wird im Quatschthread seit Wochen diskutiert
- für die Liste interessiert sich kaum einer mehr, weil sie von bestimmten Leuten mit ihren aberwitzigen Testmethoden ad absurdum geführt wurde
- früher wurde viel gepostet und diskutiert
- Heute sind viele kompetente user zu anderen Foren abgewandert
 
@Funkflix: Viel Vcore für 3,6Ghz oder? ansonsten schönes ding...

War mir bei dem Batch schon fast klar, dass das keine Granate ist, aber mir reicht es vollkommen! :)

Hab auch wirklich alles auf Auto im Bios, lässt sich sicher noch einiges optimieren, aber ich hab keine Lust mehr auf sowas... *g*

Das wird wohl mein Alltagssetting:
 
- für die Liste interessiert sich kaum einer mehr, weil sie von bestimmten Leuten mit ihren aberwitzigen Testmethoden ad absurdum geführt wurde
- früher wurde viel gepostet und diskutiert
- Heute sind viele kompetente user zu anderen Foren abgewandert

da stimme ich nur zu.... leider ist es wirklich so...
 
Ist das eigentlich normal, dass die Speicherperformance so mies ist bei dem PII? Mit meinem 5400+ BE und 471MHz bei selben Timings, hatte ich vorher glaub 9xxxMB/s und 46ns Latency!?

clipboard023rkh.jpg
 
Ich verstehe nicht warum man das nicht auf vernünftige Art und Weise klären kann. Ich kann da nur aus meiner Erfahrung als Listenbetreiber sprechen und gegenüber Vorschlägen war ich immer offen...
 
War mir bei dem Batch schon fast klar, dass das keine Granate ist, aber mir reicht es vollkommen! :)

Hab auch wirklich alles auf Auto im Bios, lässt sich sicher noch einiges optimieren, aber ich hab keine Lust mehr auf sowas... *g*

Das wird wohl mein Alltagssetting:

Eventuell liegt es bei dir ja auch nur an einer kleinigkeit..
War bei mir auch so, hatte einen getestet der ging mit ach und krach auf 3,6Ghz und dann lag es nur an einer V-Einstellung im Bios und schon ging er auf 3,8Ghz...manchmal ist es eine kleinigkeit mit grosser Wirkung...
 
@funkflix
jo is normal. Stell mal auf unganged, dann siehste was wirklich scheiße ist :)
 
Ja in der Anfangszeit saß keiner am Balkon um 10° CPU Temp in der Liste zu zeigen.
Sondern da wurden Systeme gebencht die auch 24/7 liefen.
Wenn ich OC betreibe dann will ich die Performance auch nutzen können.
Mein Schwanz ist groß genug.:d
Lasst uns mal ein paar OC Benchmarks machen um zu sehen was die verschiedenen Systeme bringen Panzerboon hat zb. mehr RAM Breite als ich mit meinen Settings. Sowas ist interesant nicht das gelaber über max Oc mit 200 Mhz HT und ähnlicher Schwachsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da keinen Widerspruch zu meinen Aussagen ;)

Das war ein posting meinerseits gestern Nacht gegen 1 Uhr:



Dazu schrieb ich: ich weiß es es kein prime-Test, aber für mich aussagekräftig genug, um es für mich als stabil anzusehen. Dieses setting läuft bei mir im Alltagsgebrauch ohne jede Zicken. In der Liste bin ich mit dem Phenom I mehrfach vertreten und habe da kein Verlangen mehr danach.

Darauf kam postwendend diese Antwort:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=11228131&postcount=1660

Meine Reaktion war ganz einfach, ich habe mein posting gelöscht!!

Man, wir befinden uns hier in einem Quatschthread und ich habe ohne Listenanspruch ein Bild gepostet.Nicht mehr nicht weniger.
Ich dachte vielleicht gibt es user, die das S&M auch testen wollen, denen eine Stabilität mit diesem Programm(stresst die CPU sehr stark) für ein 24/7 setting vollkommen reicht.
Leider wird einem das posten hier durch einen anderen user derart vermiest, sodaß es immer wieder zu solchen Auswüchsen kommt, die Du gerade, z.T. zurecht, bemängelt hast. Aber alles kann man sich auch nicht gefallen lassen.
Müssen halt manche auf die Ratschläge von Motkachler,Panzerboon und auch anderen verzichten. Die große Ahnung liegt halt bei jemand anderem, wie er glaubt.Auch wenn er sie,meiner Meinung nach,eher mit der Gabel als mit dem großen Löffel gegessen hat.
 
Lasst uns mal ein paar OC Benchmarks machen um zu sehen was die verschiedenen Systeme bringen Panzerboon hat zb. mher bAM Breite als ich mit meinen Settings. Sowas ist interesant nicht das gelaber über max Oc mit 200 Mhz HT und ähnlicher Schwachsinn.



Habe leider immer noch das "Problem" mit dem fehlenden NB Multi im Bios...
SiSoftware Version: Professional Home x86.
OS W7/64
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube nur eure "Abneigung" gegen einen bestimmten User hält euch davon ab, die Dinge im Guten zu klären...:rolleyes:

Nein, es liegt daran das der bestimmte User einfach nichts ausser seinen eigenen sachen gelten lässt.


1. Er zweifelt screens an, die schon lange bevor er überhaupt einen Phenom besaß in der Liste satnden.

2. Er meint aufgrund des Registrierungsdatums hat man seine Ahnungen und sein eventuelles können.

3. Er meint hier einigen nichts erklären zu müssen oder aber dafür Geld zu bekommen.

4.Er hat hier ( ob wissentlich oder nicht ) den leuten erst erzählt er würde nie einen pretested kaufen, hat es dann doch gemacht und als man ihn darauf ansprach hat er gesagt das er sie nur wegen einem zock We brauchen würde damit er eine potente CPU hätte, natürlich viel dieses WE dann aus....


5.Er stellt ergebnisse ( Einstellungen )erzielt wurden in frage, die lange bevor er überhaupt einen Phenom besessen hat da waren.
6. Er bezeichnet Boards eines gewissen Herstellers als miserabel etc. nur weil er pech gehabt hat mit dem Board oder aber nicht damit umgehen kann.

Wollen wir die Liste fortführen oder reicht das erstmal?





@Motkachler, könntest du mal bitte den gleichen test mit 3,9Ghz machen?


@Chubaka: Hast du es mal mit ref-takt probiert?
Darüber könntest du den NB-Takt doch auch regulieren..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr gebt ihm doch die Lobby dafür -> selbst Schuld ;)

Meine Vorgehensweise(n) gegen solche User habe ich weiter oben bereits wiedergegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Motkachler, kann es sein das du eine andere Version von Sandra hast? oder ich... denn Panzer und du habt 13GB/s ich aber nur 10, wie kommt das?
€: alles klar.... muss dann noch warten bis das Bios Update fertig ist
 
Ihr gebt ihm doch die Lobby dafür -> selbst Schuld ;)

Meine Vorgehensweise(n) gegen solche User habe ich weiter oben bereits wiedergegeben.

und ich habe darauf geantwortet...ein mod bringt da nichts, lies nochmal nach...

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Was ich hier gerade nicht verstehe ist das ich im Idle ca 33°C habe aber im Load die Temp nur sehr langsamansteigt...war es nicht mal so das unter last die Temp sehr schnell stieg und dann langsamer wurde?
 
Hab mal 3 D Mark mit verschiedenem HT Link laufen lassen.
Interesant die Unterschiede.
@ Panzerbon Du hast wenig V Core da steigt die Temp nicht so schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh