[Sammelthread] AMD Phenom/II X3/ X4 Overclocking- Quatschthread (6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe S&M alles im loop über drei stunden am laufen gehabt. S&M nur CPU(FPU) zwei stunden und gestern Prime drei stunden. OCCT kann bitte wehr anderes Testen. 2h Test Zeit ist ok

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na, da kommt man sich doch wieder ein stück näher.
Schade das sich bisher so wenig an der Diskussion beteiligen.

Wiso auch,wenn 2 vernünftiege Leut miteinander reden reicht es doch,es muß nicht wieder jeder seinen Senf beisteuern weil dann geht das wieder in die Hose.Ihr beinhaltet doch schon alles was einen guten Thread ausmacht,wenn ihr euch einigt kann nix mehr schiefgehen.:wink:

Aber mal ne Frage ist es möglich das ich die NB und den Ram nicht hochbekomme trotz Spannungsanhebung der NB,NB-HT,SB-PLL weil die Ram nicht in der Kompatibilitäts Liste vom DFI JR 790GX stehen?
Zur info Ram runter bekomm ich die NB hoch,NB Runter läuft der Ram hoch.

Edit:Phenom1 (Kuma)

Zuletzt bearbeitet:
aus meiner persönlichen erfahrung heraus zeigt prime95 bei mir fehler entweder in den ersten 5min (->sys total instabil), zwischen minute 60 und 75 (->sys instabil) oder ganz selten hatte ich auch schon fehler nach über 3h(->sys grad noch instabil).

in subjektiv geschätzten 95% aller fälle traten fehler in den ersten 1,5h auf. das hat sicherlich viel damit zu tun, dass man configs, die länger laufen, aber trotzdem instabil sind, seltener testet, weil es warscheinlich nur ein schmales fenster zwischen total instabil und vollkommen stabil gibt.

deshalb tendiere ich eindeutig zu 1,5h, da einem das der eintrag zum einen wert sein sollte und ein finaler stabilitätstest wohl noch den geringsten zeitanteil einnimmt, während man das sys optimiert und sich an die optimalen taktraten rantastet.

btw. habe ich mir angewöhnt, vom scheinbar primestabilen takt zum 24/7 setting insgesamt noch ein paar mhz nach unten zu gehen, da ich auch schon unerklärliche bsods hatte, obwohl das sys mehrere stunden primestable lief. nichtsdestotrotz glaube ich nicht, dass ein irgendein anderes programm die stabilität zu 100% verifizieren kann.
alle tools können nur falsifizieren!

mein phII system wird in ca. 2 wochen fertiggestellt werden und von mir wird es sicherlich nur einen beitrag geben, nämlich ein 24/7 setting unter wakü mit dem optimum aus sämtlichen von mir erfahrbaren taktraten und timings.
aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

die ganze diskussion entsteht doch nur, weil einige es als ziel haben einen möglichst hohen "stabilen" cpu takt nachzuweisen, von dem sie selbst wissen, dass er nicht stabil ist und sie tricks und kniffe anwenden müssen um das gegenteil darzustellen.
deshalb bin ich immer noch dafür, dass es einen thread geben sollte für suicide shots mit links zur cpuz vali.
daraus kann man warscheinlich noch eher die taktbarkeit bestimmter herstellungswochen und batches ableiten, als von einer liste stabiler settings, da jeder anders optimiert und eben einige bewusst scheinstabile settings präsentieren.

dagegen kann man nichts machen, es gibt keine perfekte absicherung, im zweifelsfall wird sich photoshop/gimp o.ä. zu nutze gemacht.

zu guter letzt sollte sich chubaka vielleicht mal selbst fragen, was der erste satz, den er heute morgen gepostet hat ihm selbst oder dem forum gebracht hat. :rolleyes:

@Mitch, musst schon genau sagen was du meinst! In den anderen Splits von diesem Thread ging es anders zu ;-) von daher glaube ich nicht das du das beurteilen kannst...
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
es geht halt dadrum das wenn ich dir S&M sage kommen andere die meinen Prime und umgekehrt genauso, von daher meine frage an dich...
Ich nutze lieber S&M nur CPU(FPU) im loop nach einer halben bis einer stunde kannst du dann stoppen...

genau dass meinte ich
täglich grüsst dass murmeltier
noch vor 2 seiten wiurde dir offengelegt dass S&M weniger als prime stresst und du hast sogar selbst geschrieben dass prime mehr v-core als S&M braucht und schon hast du es wieder vergessen :lol:

@ Panzerboon

nö sorry! ich hab zwar die zeit aber keine lust die liste zu führen weil es sonst heisst "techis liste". nönö da hab ich keine lust drauf!
abgesehen davon finde ich ataris liste ganz ok!
stressproggy ist festgelegt, was am screen draufsein muss auch. also ich seh da nichts was in der liste fehlt oder man ändern müsst!

@ mondrial

3 stunden ist en lange zeit! aber um sicherzugehen dass es ein halbwegs reproduzierbar stables ergebnis ist wären ev sogar 4 oder 5 stunden von vorteil
da hat aber inkl mir keiner bock drauf
denk 2 h sind gerade noch akzeptabel. auch wenn es dadurch zu weit stärkeren streungen kommen wird!

Zuletzt bearbeitet:
bei dem ganzen Gestammel hier wer soll da noch etwas verstehen...
Nur weil du der Meinung bist das S&M nicht auslastet bedeutet das noch lange nicht das es vom Tisch ist...

Ich währe für eine Liste in der die wichtigsten Stabilitätstests aufgeführt sind, Linx, Prime, SM und evtl. OCCT. Es währe schön wenn für jeden Test eine OC Liste angelegt wird + einer "Königsklasse" in der alle Tests bestanden werden müssen um reinzukommen. Da der NB Takt relativ wichtig für den Phenom II ist könnte man den NB und CPU Takt seperat als Score summieren der letztendlich für den Tabellenplatz Platz in der jeweiligen Liga ( Prime, SM, Linx, OCCT und die Königsklasse ) ausschlaggebend ist.

Zuletzt bearbeitet:
@ Chubaka

na genau :-)
soetwas nennt sich gerhinrnwäche!
die radiosender fabrizieren dies genauso!
sie spielen einem so lange irgend ne drecks musik vor bis sie einem gefällt
gut wird die musik dadurch aber dennoch nicht
selbiges macht du bei S&M
dir wurde schon min 10 mal offengelegt dass S&M zum CPU stressen nicht taugt
du hast sogar selbst geschrieben dass andre stress proggys mehr v-core brauchen
dennoch kommst du immer und immer wieder mit S&M gelabere daher
bemerkst du die gleichheit zum radiosender?

@ Mr.Wifi

nix für ungut!
99 listen für eine cpu?
viele einträge werden da nicht sein!
vermutlich von leuten die CPUs selektieren im bestenfall am ende der socketzeit die beste die sie je hatten!

Zuletzt bearbeitet:
dann sach was besseres!
@ Chubaka

na genau :-)
soetwas nennt sich gerhinrnwäche!
die radiosender fabrizieren dies genauso!
sie spielen einem so lange irgend ne drecks musik vor bis sie einem gefällt
gut wird die musik dadurch aber dennoch nicht
selbiges macht du bei S&M
dir wurde schon min 10 mal offengelegt dass S&M zum CPU stressen nicht taugt
du hast sogar selbst geschrieben dass andre stress proggys mehr v-core brauchen
dennoch kommst du immer und immer wieder mit S&M gelabere daher
bemerkst du die gleichheit zum radiosender?
Ich hab ja nicht deine Papiere in der Tasche und wie schon gesagt mach mal ganz alleine einen Vorschlag wie die Liste aussehen sollte ....
Wer hat 10 mal offen gelegt das S&M nichts taugt du!? tzzz und nur weil ein Proggi mehr vcore braucht kannst du sagen das es besser auslastet!? Die Strahlen sind im ösi Land doch deutlich stärker wa....

Zuletzt bearbeitet:
ich hab nen komplett anderen vorschlag, einfach mal richtig kacken gehen, das befreit ungemein ;) seit moooonaten wird hier geschwafelt, gestritten, gezickt, rumgepussyt, geheult, gelabert und im endeffekt kommt NICHTS bei raus. sorry ich hab gar keine lust noch irgendwas zu posten oder sonst wie zu testen da es sowieso IMMER irgendwelche leute gibt denen das und das nich in den kram passt. legt ENDLICH mal allgemeinverbindliche regeln fest und basta! wer dann noch was zu meckern hat, hat halt pech! geht in anderen threads ja auch.... ihr pussys :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
@ chubaka

ich finde ataris aktuelle liste 1,1,A

offengelegt wurde es dir schon mehr als 10 mal. blos du willst nicht warhaben dass S&M weniger als andre proggys stresst

für 24/7 stablen CPU test herabgesetzten ht link, herabgesetzten nb takt, herabgesetzten und enschärften ramtakt mit nem min 12h primerun
und dann selbiges mit den andren taktraten wo ebenfalls die nicht getesteten herab gesetzt werden
und dann ganz am ende wenn alles ermittelt wurde von allem nochmal nen sicherheitsbeiwert abziehen und dass max einstellen und nochmal alles min 12h durchlaufen lassen und mit andren proggys ala 3dmark und co gegentesten
und jetzt darfst über mich herfallen, denn ich geh jetzt basteln bzw stell meine autos ins die werkstatt zum mechaniker

Zuletzt bearbeitet:
ich hab nen komplett anderen vorschlag, einfach mal richtig kacken gehen, das befreit ungemein ;) seit moooonaten wird hier geschwafelt, gestritten, gezickt, rumgepussyt, geheult, gelabert und im endeffekt kommt NICHTS bei raus. sorry ich hab gar keine lust noch irgendwas zu posten oder sonst wie zu testen da es sowieso IMMER irgendwelche leute gibt denen das und das nich in den kram passt. legt ENDLICH mal allgemeinverbindliche regeln fest und basta! wer dann noch was zu meckern hat, hat halt pech! geht in anderen threads ja auch.... ihr pussys :fresse:
Aaight, this type of guys suck...

@Tech, genau 12h Prime :lol:

für eine 24/7 stables sys wird es nie ein proggy geben, welches binnen 10 min ebenso stresst wie ein andres in 12 oder mehr stunden!

ja ne is klar und schön den HT und NB auf 10Mhz laufen lassen :lol:
War das alles was du dazu beitragen kannst? Prime 12h...

Zuletzt bearbeitet:

towa, endlich mal nen konkretes statement :d :bigok:

Ach Techtrancer, nun macht man einen Vorschlag mit dem auch Öse und OT71 einigermassen zufrieden sind, dann kommst du und sagst das du das nicht möchtest.

Wenn du so uneinsichtig und kompromisslos sein willst, bitte schön. nur wird die liste dann weiterhin darunter leiden das wenig sie nutzen.

Desweiteren wäre es ja nicht nur "deine" liste sondern ein gemeinschafftsprojekt was du daran erkennen kannst das drei leute das gemeinsam machen.
Eventuell hast du das ja nicht richtig verstanden, deswegen wollte ich dich darauf nochmals hinweisen.

Wenn von dir nun wieder irgendwas kommt von wegen die liste soll so bleiben wie sie ist, kann ich nur sagen das andere dann wohl auch merken das du deinen willen durchsetzen willst und andere Meinungen nicht gelten lässt.

Das du die Liste so wie sie ist toll findest, ist dein gutes recht und möchte ich dir auch nicht streitig machen, jedoch wurde sie nach DEINEN wünschen gestaltet und nicht von mehreren.

Nichts für ungut, nur überdenke bitte deine Meinung nochmals und sei auch mal bereit kompromisse einzugehen.
Falls nicht viel spaß mit einer sehr kurzen liste.

ich sehe keine grund sie zu ändern wie sie derzeit ist
es sind die selben regeln wie bei allen vorhergehenden listen
alles ist festgelegt und so dass man "realtiv" wenig faken kann sofern man nicht photoshop oder so anwirft
also was will man mehr?

ich bin nun raus

meine autos haben vorrang :-)

Zuletzt bearbeitet:
ich sehe keine grund sie zu ändern wie sie derzeit ist
es sind die slebenr egeln wie bei allen vorhergehenden listen
alles ist festgelegt und sod ass man "realtiv" wenig faken kann sofern man nicht photoshop oder so anwirft
also was will man mehr?

ich bin nun raus

meine autos haben vorrang :-)

Schön das du es so siehst,
mit faken hatten wir ja schon, oder?
Ich weiß, du mußt nicht beweisen blabla.
Man könnte trotzdem bei manchen deiner screens genauso an Photoshop denken wie bei anderen auch.
Desweiteren ist es möglich alles zu faken...100% ige sicherheit gibt es nunmal nicht.

hurra
also werden meine screens wiedermal angezeweifelt
ich finde es einfach nur noch lustig
ich kauf mir unmengen CPUs um damit zu benchen und mach dann extra fürs forum nen PS fake. nicht im ernst oder?
wenn ich faken wollen würde, bräucht ich mir die CPUs doch nichtmal kaufen!
ausserdem mal erlich! ich hab ne vali bei 3,7 mit dem PI gemacht! glaubst du die CPU schafft in prime dann nur 2,8 ghz ?
nochdazu wo sie OT71 zuvor unter lukü 12h bei 3,2 ghz getestet hat?

Zuletzt bearbeitet:
hurra
also werden meine screens wiedermal angezeweifelt
ich finde es einfach nur noch lustig
ich kauf mir unmengen CPUs um damit zu benchen und mach dann extra fürs forum nen PS fake. nicht im ernst oder?

Du solltest mal genauer lesen, ich schrieb "könnte" nicht "kann" kleiner unterschied, den ihr in Östereich doch auch kennt oder?

Falls nicht, Wiki kennst du ja...

Sicherlich kaufst du unmengen von CPU`s und so garkeine pretesteten und wenn dann nur wegen einem "ausfallenden" zock WE...sieh es ein, dein ich bin ja der wohltäter gehabe zieht nicht bei jedem und wer sich davon blenden lässt ist selber schuld...

Zuletzt bearbeitet:
es gibt bei meinen screens nichts anzuzweifeln!
die die mich kennen wissen dass ich nicht fake

es gibt bei meinen screens nichts anzuzweifeln!
die die mich kennen wissen dass ich nicht fake

Es kennen dich aber nicht alle... einige davon möchten dich nichtmal richtig kennenlernen...

Wie ich schon schrieb, deine aussage die dann immer kommt....ich muß nichts beweisen...und die Leute die mich kennen....

Wirst lachen, hier muß niemand, niemanden etwas beweisen...deswegen muß ich auch nicht mit Prime beweisen das meine CPU stabil rennt...genauso wenig wie User XYZ beweisen muß das er einen Porsche in der garage hat...

Bevor du heute hier gepostet hast waren einige an einer problemlösung interessiert, seit dem du heute hier postest ist es leider nicht mehr so, eventuell solltest du darüber mal nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
@tech, ist ja nicht der fake, sondern die schon zu genüge aufgeführten und absurden Settings die du verwendest hast :fresse:
Bevor du heute hier gepostet hast waren einige an einer problemlösung interessiert, seit dem du heute hier postest ist es leider nicht mehr so, eventuell solltest du darüber mal nachdenken.
und täglich grüßt das Murmeltier...

Zuletzt bearbeitet:
Aber mal ne Frage ist es möglich das ich die NB und den Ram nicht hochbekomme trotz Spannungsanhebung der NB,NB-HT,SB-PLL weil die Ram nicht in der Kompatibilitäts Liste vom DFI JR 790GX stehen?
Zur info Ram runter bekomm ich die NB hoch,NB Runter läuft der Ram hoch.

Edit:Phenom1 (Kuma)

Bitte nicht so viele Antworten auf einmal,DANKE

@Claun, Ich würde dir gerne weiterhelfen aber kann es dir nicht sagen warum und wieso es nicht geht?

Ach Techtrancer, nun macht man einen Vorschlag mit dem auch Öse und OT71 einigermassen zufrieden sind, dann kommst du und sagst das du das nicht möchtest.

Wenn du so uneinsichtig und kompromisslos sein willst, bitte schön. nur wird die liste dann weiterhin darunter leiden das wenig sie nutzen.

Desweiteren wäre es ja nicht nur "deine" liste sondern ein gemeinschafftsprojekt was du daran erkennen kannst das drei leute das gemeinsam machen.
Eventuell hast du das ja nicht richtig verstanden, deswegen wollte ich dich darauf nochmals hinweisen.

Wenn von dir nun wieder irgendwas kommt von wegen die liste soll so bleiben wie sie ist, kann ich nur sagen das andere dann wohl auch merken das du deinen willen durchsetzen willst und andere Meinungen nicht gelten lässt.

Das du die Liste so wie sie ist toll findest, ist dein gutes recht und möchte ich dir auch nicht streitig machen, jedoch wurde sie nach DEINEN wünschen gestaltet und nicht von mehreren.

Nichts für ungut, nur überdenke bitte deine Meinung nochmals und sei auch mal bereit kompromisse einzugehen.
Falls nicht viel spaß mit einer sehr kurzen liste.

bin sowieso dafür dass die jetzige liste weiterbesteht und in prime-oc-liste umbenannt wird. sollte die atariliste geschlossen werden (was ich sinnlos finde) wird auch wieder eine prime-liste aufgemacht werden denke ich...
seht es einfach als refugium von einigen zurückgebliebenen spinnern von mir aus... mit entsprechend wenigen einträgen muss man dann mit leben..

ansonsten wie gesagt occt oder sonstwas liste von mir aus eben gerne.. habe ich schon lange gesagt, wer was an der liste hat kann ne eigene/andere aufmachen. und wenn diese dann sogar recht mehrheitsfähig wird mit guten chancen angenommen zu werden (wie es sich abzeichnet) ist doch super..

btw techi hat schon eine eigene (wenn auch anderes konzept...) ;)

@ claun: was für rams? ansonsten kann ich mir eher vorstellen dass es ein ramteilerproblem/biosproblem ist. bei mir laufen die 667er und 533er ramteiler scheisse, der 1066 auch nicht ganz so gut...

oder die nb ist eben irgendwann am ende, trotz angehobener spannungen, wenn du über den reftakt ocst.. evtl. sind es dann nicht die rams die fehler machen sondern die nb. und wenn du den ramteiler runterstellst (dann 800?) und es läuft dann isses evtl. der 1066er teiler der muckt...

Zuletzt bearbeitet:
@ Chubaka OK wenn du noch keine Kompatibilitätsprobleme hattest ist es auch schwer drauf zu antworten.

@ Öse Mushkins 2x2 GB XP2-8000
problem ist noch das ein Riegel mit 1,95V und 1070 ohne Probleme läuft nur wenn ich 2 drinne hab Bootet er nicht mal richtig mit 2,1V und wie schon geschrieben wenn ich 800 einstelle kann ich ne hohe NB einstellen,wenn ich nen hohen Ram 1066 einstelle muß die NB runter.

Zuletzt bearbeitet:
bin sowieso dafür dass die jetzige liste weiterbesteht und in prime-oc-liste umbenannt wird. sollte die atariliste geschlossen werden wird auch wieder eine prime-liste aufgemacht werden denke ich...
seht es einfach als refugium von einigen zurückgebliebenen spinnern von mir aus... mit entsprechend wenigen einträgen muss man dann mit leben..

ansonsten wie gesagt occt oder sonstwas liste von mir aus eben gerne.. habe ich schon lange gesagt, wer was an der liste hat kann ne eigene/andere aufmachen. und wenn diese dann sogar recht mehrheitsfähig wird mit guten chancen angenommen zu werden (wie es sich abzeichnet) ist doch super..

btw techi hat schon eine eigene (wenn auch anderes konzept...) ;)

@ claun: was für rams? ansonsten kann ich mir eher vorstellen dass es ein ramteilerproblem/biosproblem ist. bei mir laufen die 667er und 533er ramteiler scheisse, der 1066 auch nicht ganz so gut...

oder die nb ist eben irgendwann am ende, trotz angehobener spannungen, wenn du über den reftakt ocst.. evtl. sind es dann nicht die rams die fehler machen sondern die nb. und wenn du den ramteiler runterstellst (dann 800?) und es läuft dann isses evtl. der 1066er teiler der muckt...

Wie gesagt, wenn man nicht kompromissbereit ist, bitte, jedem seine sache.
Damit schliesst ihr automatisch einige aus und das sollte wohl nicht der sinn sein, oder?
Macht weiter wie ihr es möchtet, dann mancht eure Prime OC liste die soviel aussagt wie ein Sack mehl über die CPU und gut ist.

Lebt weiter mit settings die für die zahlen toll sind aber alles andere als performant sind, mir soll es egal sein...
Macht auch weiter mit leuten die wenn man sie kennt angeblich nicht faken etc. alles was heute morgen versucht wurde ist damit dann wohl hinfällig da es wohl einige gibt die dermassen an ihrem prime hängen das es schon zum kotzen ist.
Ich hoffe für euch ihr werdet glücklich mit eurem prime und habt schon einen schrein dafür gebaut.

Es lohnt sich einfach nicht hier etwas zu versuchen, wenn die leute dermassen verstockt sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh