[Sammelthread] AMD Phenom/II X3/ X4 Overclocking- Quatschthread (6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist mir egal, nur sollte für jeden platz im thread sein....
Sehe ich genau so,für alle User,Kühlmetoden und Programme.Verstehe eh nicht wiso fast jeden Tag hier neu drüber gestritten wird wenn es eh nix bringt.Endweder der Threadhersteller haut mal auf den Tisch und sagt was Ambach ist und erstellt ne Neue Liste mit Regeln und Programmen oder es wird immer so weiter gehen.Und wer ein Problem dann damit hat,pech gehabt.Schluß aus.
Vorallendingen immer das gelaber mit nur Prime.Wenn nur Prime zugelassen wird dann sollten auch alle anderen Dinge wie Raumtemp,OS,Mobo.Kühlung..........bei allen gleich sein.Da Prime auf nem Win xp z.b.besser rennt als auf Win 7,oder der Ram besser mit Prime zurechtkommt als ein anderer..............
Nur wenn alles gleich ist kann man nen Schwanzvergleich machen so wie es einige hier ja anstreben wenn man das so liest.Schlechte bedingungen sind einer am Nodpool und der andere bei 40°C im Schatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
macht den Thread hier dicht und einer der auch nen Phenom I/II hat soll nen neuen machen. Mit vernünftigen regeln und strikt geführten listen.
Das hier ist ja nur noch erbärmlich :fresse:
 
AOD nutze ich oft für die CPU,S&M Teste ich noch,Prime ob NB und Ram miteinander laufen bzw Memtest unter Dos für die Grobeinstellung Test 5.

Edit.@ All Wenn NUR die CPU getestet wird kann man auch AOD nehmen weil Prime ja nicht NUR fehler der CPU feststellt.Nur mal so am Rande.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist mien ernst. Bin grad am übertakten und will wissen welches tool am besten geignet ist. Mir ist ja wurschat ob mir einer glaubt wie hoch icht takte will einfach nur das er bei meinem Takt stabil läuft. Derzeit arbeit ich hauptsächlich mit Prime95.
 
es geht halt dadrum das wenn ich dir S&M sage kommen andere die meinen Prime und umgekehrt genauso, von daher meine frage an dich...
Ich nutze lieber S&M nur CPU(FPU) im loop nach einer halben bis einer stunde kannst du dann stoppen...
 
Dann solltest ne Reihenfolge haben,bei mir ist am besten NB+Ram zuerst dann den HT mitnehmen und dann CPU für die max Einstellung.Voher kannst mal kurz CPU antesten, muß aber nicht sein das die dann nachher auch noch so hoch läuft.
 
Ich wätre auch dafür den hier dicht zu machen und einen neuen zu erstellen, von jemanden der auch einen Ph II hat.

Was natürlich das absolute wäre, wäre wenn es ein Thread sein würde in dem NUR Ph II besitzer posten können.

Für fragen zum kauf etc. gibt es ja andere threads.

@OT71:


Ich hole nochmal das raus was ich da vorbereitet hatte und wenn keine einwände kommen, können wir uns ja kurz schliessen und den neuen Thread mal vorbereiten.





Falls sich noch jemand beteiligen möchte, kurz bescheid geben.
 
lol es dürfen sich nur leute beteiligen die nen phenom haben... leute denkt mal nach.. zensur im forum? euthanasie? ich bitte Euch..
 
ok.. das will ich hoffen ;)
 
ok.. das will ich hoffen ;)

Siehst du, am frühen morgen kann man doch einiges falsch verstehen...

Ich möchte weder zensur, noch etwas ähnliches, nur sinnvoll wäre sowas schon, da dann einiger Spam unterbleiben würde...

Was halten die Leute hier von folgender regelung:

1. Im Startpost werden die regeln erklärt und festgelegt.

2. Im zweiten post werden die erkenntnisse zusammengetragen.

3. Da kommen die ergebnisse rein inkl. einer liste die nach CPU-Typ ( 920/ 940 etc. stepping+woche sortiert wird.

Ergebnisse mit z.B. Balkonkühlung oder auch Ventilator vor dem rechner werden mit einem sternchen versehen und unter der Liste darauf hingewiesen.



Ab dem 4. post wird diskutiert über erkenntnisse,ergebnisse etc.

Es werden sowohl die absoluten taktraten als auch die 24/7 settings angegeben.
Wäre doch mal was neues und alle kommen auf ihre kosten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man vernünftig diskutiert, kommt dabei auch etwas raus.

Ergänzungen sind natürlich gerne gesehen.

Also, wer welche hat, melden.....


Wenn wir das so ungefähr umsetzen, wäre es natürlich fein wenn z.B. von den bisherigen Streitparteien jeweils min einer die verantwortung für die drei ersten postings übernehmen würde.

Sinn des ganzen: So wären sie gezwungen zusammen zu arbeiten und würden darüber dann eventuell ihre differenzen beilegen...


Mein Vorschlag wäre z.B.:

Mondrial für den ersten post.

Für den 2. Post jemanden aus der "anti" Prime und "normal" settings sektion

Für die Liste den kollegen Techtrancer
 
Zuletzt bearbeitet:
eine paritätische zusammensetzung des threadteams finde ich eigentlich überflüssig. finde es auch nicht richtig von streitparteien zu reden. aber wenn sich wer findet... ich muss ehrlich sagen ich bspw. hätte nicht so lust. ist eben nen fulltime-job. allerdings ergebnisse gibts von mir immer egal was für ne liste ;)

ich denke auch, der neue threadersteller wird in jedem Fall vor dem Hintergrund der Diskussionen mit seiner Verantwortung wachsen und nicht "seine Macht mißbrauchen" ;)
 
Öse, versteh mich bitte nicht falsch, es sind und bleiben Vorschläge.

Ich denke man kann hier sehr wohl von streitparteien reden, da sich einige doch sehr auf ihr prime versteifen und dieses in jedemfall durchsetzen möchten.
Einige ( wozu ich mich auch zähle) lehnen prime ab weil sie der Meinung sind das es halt nicht das absolute testproggie ist.

Deswegen denke ich das es auch recht gut für alle beteiligten wäre wenn diese Leute sich miteinander auseinander zu setzen und auch gelegenheit gibt eventuell die andere seite besser zu verstehen, denn ein austausch dieser Leute wäre ja zwangsläufig gegeben durch die zusammenarbeit.
Dadurch widerum lernt man den anderen besser kennen und erkennt eventuell die motivation die dahinter steht.


Sicherlich wird nicht jeder die zeit und lust dazu haben, klar, nur es werden sich doch bestimmt Leute finden die beides besitzen, hoffe ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich dachte wenigstens ein bischen prime wäre (inzwischen wieder) konsens?

ich bin eigentlich gerade auf alternative konkrete vorschläge gespannt...

jo nen breit aufgestelltes team sonst wäre natürlich ok..
 
Prime erkenne ich persönlich eher weniger an, da es für meinen geschmack zu fehler behaftet ist.
Allerdings könnte man sich z.B. darauf einigen sowohl prime als auch OCCT ( als bsp. möchte ich hier das XS-Forum anführen) zuzulassen.

Sicherlich werden jetzt wieder stimmen kommen die sagen, prime wäre im allgemeinen anerkannt etc. nur scheinbar ist OCCT doch auch anerkannt oder warum wird es im XS auch genutzt?

An dieser stelle kann man es drehen und wenden wie man möchte, JEDES testprogramm hat schwächen, es handelt sich nunmal um Software und jede mir bekannte Software hat fehler...

Wenn natürlich hier absolut auf prime bestanden wird, ohne entgegenkommen, denke ich wird nichts vernünftiges rauskommen.

Seht es mal so, es sollte ein entgegenkommen von allen "parteien" gemacht werden und nicht nur von einer, denn nur dann werden beide seiten zufrieden gestellt und auch eine gute mitarbeit ist denke ich dann eher drin.
 
kann mit occt auch leben. man kann die ergebnisse mit genügend erfahrung quasi auf das jeweils bevorzugte proggi uminterpretieren.

im xs wird die theorie gefahren, hauptsache ein prog dass die stabilität testet, min 1h. die leute da vertrauen einander auch. bei occt ist es z.b. einfach zu fälchen, weil man den takt usw nirgends sehen kann bzw nach dem run easy erhöhen kann.. naja das sind eben die probleme.

bei den testbedingungen im xs wird auch klar, dass das jeweils keine absolute stabilität ist. und dass die leute das dort auch nicht wollen. die wollen eben eine liste mit "stable clocks" (und da ist es egal ob man hinterher für 24/7 noch 50mhz runtergehen muss dass ist eben die schwankungsbreite) und eine mit suicide clocks. völlig ok..

aber egal, ich mache gerne nen test mit occt oder linpack oder auch s&m für eine liste. diese tests sind immer theoretische stabilitätstests. insofern ist mir für eine liste eigentlich egal was genommen wird.... es wurde hier schon genug diskutiert. ich bin gespannt wie sich diese hier immer und immer wieder gewälzten gedanken jetzt hier niederschlagen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Prime erkenne ich persönlich eher weniger an, da es für meinen geschmack zu fehler behaftet ist.
Allerdings könnte man sich z.B. darauf einigen sowohl prime als auch OCCT ( als bsp. möchte ich hier das XS-Forum anführen) zuzulassen.

Sicherlich werden jetzt wieder stimmen kommen die sagen, prime wäre im allgemeinen anerkannt etc. nur scheinbar ist OCCT doch auch anerkannt oder warum wird es im XS auch genutzt?

An dieser stelle kann man es drehen und wenden wie man möchte, JEDES testprogramm hat schwächen, es handelt sich nunmal um Software und jede mir bekannte Software hat fehler...

Wenn natürlich hier absolut auf prime bestanden wird, ohne entgegenkommen, denke ich wird nichts vernünftiges rauskommen.

Seht es mal so, es sollte ein entgegenkommen von allen "parteien" gemacht werden und nicht nur von einer, denn nur dann werden beide seiten zufrieden gestellt und auch eine gute mitarbeit ist denke ich dann eher drin.

ich bin definitiv für OCCT...
1. etwas neues
2. basiert auf Prime, bloß mit einer für OC-tests freundlicher Oberfläche....
3. einfach Standart-test von 1 Std. (wer was beweisen will, kann den Test auch 24Stdx365Tage laufen lassen)
Die Liste soll nunmal eine reine Auskunft über Güte der Steppings geben, damit wir auch davon profitieren können. Jemand der viel. 10 CPUs in der Woche testet - wird ungerne den Rechner 2-4Std. für 1CPU laufen lassen....
Persöhnlich- ich, habe noch kein einziges Ergebniss hier gepostet, da es mir einfach zu aufwändig ist... und ich bin mit Sicherheit nicht der einzige, dem es sogeht...

dann noch CPU-Z für:
1. Takt
2. Ram, NB
3. Board-bezeichnung
4. Board-tool und Coretemp mit Temp und Spannungsanzeige...

das wars.....
 
man könnte bei occt noch die erzeugten graphen mit hochladen.. die geben aufschluss über temps und spannungen während des tests...
 
man könnte bei occt noch die erzeugten graphen mit hochladen.. die geben aufschluss über temps und spannungen während des tests...

Na, da kommt man sich doch wieder ein stück näher.
Schade das sich bisher so wenig an der Diskussion beteiligen, wäre gut zu wissen was andere denken...kommt aber bestimmt noch im laufe des tages.

Was ich allerdings nun schonmal feststellen möchte, man kann hier ja normal miteinander reden ohne das es ausartet, ein schritt in die richtige richtung, denke ich.

Das mit den graphen hochladen hatte ich auch schon dran gedacht....
 
Finde die Vorschläge gut. Ein neuer Thread mit einer Liste, in der auch OCCT zugelassen wird, wäre ein weiterer Kompromiss, um die Meinungsverschiedenheiten ein Stück weit ad acta zu legen. Eigentlich ganz schön zu lesen, dass man doch wie vernüntige Menschen miteinander umgehen kann.
 
@backhand, Es fehlt ja auch einer ;)
Aber was soll denn jetzt nun genau passieren?
S&M? nur CPU(FPU) und wie lange.. Prime? in large ftt´s für 2,5std. OCCT? wie lange soll das laufen auch so lange wie S&M?
Weil so langsam sollten wir/ihr schon auf den Punkt kommen...
Gruß
 
@backhand, Es fehlt ja auch einer ;)
Aber was soll denn jetzt nun genau passieren?
S&M? nur CPU(FPU) und wie lange.. Prime? in large ftt´s für 2,5std. OCCT? wie lange soll das laufen auch so lange wie S&M?
Weil so langsam sollten wir/ihr schon auf den Punkt kommen...
Gruß

Ich würde vorschlagen, die regeln später, nun erstmal die rahmenbedingungen...
 
Habe seit bestimmt mehreren seiten nichts vernünftiges mehr über den PI oder PII gelesen, ehrlich gesagt dauert die Diskussion dadrüber viel zu lange und nervt ein wenig...
 
Geht doch...

Zur Disposition stehen nunmehr die Programme Prime, OCCT und S&M...ich denke diese sollte alle, die sich an der Diskussion beteiligen wollen, mal mit grenzwertigen Settings durchtesten und ihre Meinung dazu schreiben.

Das die Zeit von 3h zu hoch war, haben wir Listenbetreiber mittlerweile erkannt. Aktuell sind es 2h, überlegt euch bitte ob 1 oder 1,5h wirklich genug sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh