[Sammelthread] AMD Phenom/II X3/ X4 Overclocking- Quatschthread (6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
panzer, hör auf, ist doch quatsch. wir wissen alle das reiner cpu-takt nicht das leben schön macht mit nem phenom. da geht es um mehr, weswegen das ja auch so ein geiler prozz ist. die schwierigkeit ist, wie man sieht: wie bringt man das in EINER liste unter??

Wieso mit dem quatsch?
Wenn es NUR um den CPU-Takt geht habe ich doch durchaus recht mit der Meinung.

Alles ist egal, von den settings her, hauptsache die CPU geht möglichst auf 10000Ghz...wenn der Ram dann halt nur mit 1Mhz rennt egal...Nb 100Mhz viel zu hoch...HT-Link 10 Mhz vorsicht Coldbug...
Einige reden hier vom Coldbug, Coldbootbug und hatten noch nie einen , ist schon irgendwie witzig...hauptsache wir haben mal darüber gelesen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu euren 2 h:

Hier mal die geklaut aus Webwillis Intel-Liste:

Prime95 24.14 muss mindestens 1,5 Stunden fehlerfrei pro Kern laufen. Zur Erkennung der Laufzeit muss ein Bild vom Taskmanager gepostet werden. Bei Prime95 25.x wird im Taskmanager nur eine Primeinstanz angezeigt. Die gezeigte Zeit muss durch 4 geteilt werden. Das heist im Taskmanager muss also 6 Stunden (4*1,5 Std) stehen um aufgenommen zu werden!

Desweiteren frage ich mich gerade warum z.B. Im XS-Forum unter anderem OCCT auch als nachweis gilt...haben die keine ahnung davon das prime wesentlich besser ist oder sind die nur nicht so Prime versessen?

Zuletzt bearbeitet:
Finde das auch äußerst merkwürdig warum die AMD´ler 3Std oder 2Std Primeln sollen und die von Intel nur 1,5Std.......

natürlich hast du recht. phenom tweaken ist sehr viel mehr als cpu-takt. aber muss das alles anhand dieser einen liste gezeigt und diskutiert werden? das meine ich...

und darüber hinaus sowas wie möglichst wenig power auf 12v.. ist doch schwachsinn.. für wie dumm hälst du "uns".

im übrigen bei 12v power hättest du techi ganz sicher auf deiner seite ;) motkachlers und marinefliegers angaben dazu haben mir bspw. damals ziemlich geholfen...

und mit dieser intel-liste.. ich habs schon erlebt das prime bei 2h abschmiert oder bei 2,5h.. ist eben graduell.. ich hatte da mal was von statistik zu geschrieben ;)

xs: occt ist unter 32bit vielleicht nicht schlecht.. in 64bit brauche ich weniger spannung als bei prime...

@ dahlkowski: kann das nt sein, kann aber auch sein dass die cpu am ende ist oder ram oder nb oder ht...

Zuletzt bearbeitet:
Wieso mit dem quatsch?
Wenn es NUR um den CPU-Takt geht habe ich doch durchaus recht mit der Meinung.

Alles ist egal, von den settings her, hauptsache die CPU geht möglichst auf 10000Ghz...wenn der Ram dann halt nur mit 1Mhz rennt egal...Nb 100Mhz viel zu hoch...HT-Link 10 Mhz vorsicht Coldbug...
Einige reden hier vom Coldbug, Coldbootbug und hatten noch nie einen , ist schon irgendwie witzig...hauptsache wir haben mal darüber gelesen...

jetzt spinn dich aus, und komm mal wieder runter...bis jetzt waren die meisten mit der cpu leistung zufrieden.
das problem ist doch das du dein ergebnis als 24/7 setting verwendest...ich wiederum nur wissen will was meine cpu leisten kann, da mein 24/7 setting mehr in den untervolten bereich geht.

ich könnte mir eine liste vorstellen, wo es nur um die max cpu leistung geht, egal welcher ht/nb/ram einstellung.

dann noch eine liste mit "praxisorientierten" ergebnissen, wo ht/nb/ram nicht unter der standart einstellung liegen darf...stabilitäts tools könnten dann verschiedene sein.

dann kann jeder in die liste schauen, für die er sich interessiert....und es würde wieder ruhe hier einkehren...:coolblue:

cpu takt | nb takt | ram takt

so stell ich mir das vor... war eigentlich garnicht so schwierig die drei sachen nebeneinander zu schreiben.

die lösung hatten wir jetzt schon öfter... fänd ich auch gut...

natürlich hast du recht. phenom tweaken ist sehr viel mehr als cpu-takt. aber muss das alles anhand dieser einen liste gezeigt und diskutiert werden? das meine ich...

und darüber hinaus sowas wie möglichst wenig power auf 12v.. ist doch schwachsinn.. für wie dumm hälst du "uns".

im übrigen bei 12v power hättest du techi ganz sicher auf deiner seite ;) motkachlers und marinefliegers angaben dazu haben mir bspw. damals ziemlich geholfen...

Öse, lies bitte zwischen den zeilen...liest du da nicht die Ironie raus?

Schade eigentlich...

Motkachler und Marineflieger haben dir geholfen?
Hättest doch auch den super Ocler fragen können, der hätte dir erstmal ( inkl. Wiki-Link) den Coldbug erklärt und dann wie du Prime richtig einstellst, das ist doch erstmal viel wichtiger.

Das die 12 V schiene ausreichen muß, wusste ich schon bevor es hier im forum stand...
Allerdings sind weder Motkachler noch Marineflieger noch meine wenigkeit kompetend genug...da von allen die screens die sie damals/heute gemacht haben angezweifelt wurden.

Wenn ich mit dem in sachen 12 V schiene auf einer wellenlänge liegen sollte, behaupte ich ab sofort das gegenteil, denn seine angewohnheiten möchte ich auf keinen fall haben...am ende wohne ich auch noch auf dem Balkon....

Ne halbe Stunde mehr...das ist doch jetzt echt kein Grund...:rolleyes:

ich war schon drauf und dran 3.75ghz in die liste zu stellen, jedoch hat sich der rechner nach 1h45min mit nem bluescreen verabschiedet.
macht also doch was aus, die halbe stunde. von 1,5h zu 3h sind aber auch mehr als nur ne halbe stunde.

och traurig... schlimm das "wir" nen höheren anspruch haben..

Zuletzt bearbeitet:
das alles in einen thread zu bekommen ohne das es ständig streit gibt, wird schwer werden...warum nicht aufsplitten...einen untervolting thread gibts ja auch schon.

och traurig... schlimm das "wir" nen höheren anspruch haben.. dann kann ich in der liste nicht so hoch kommen... ach halt, die anderen kommen ja dann auch nicht so hoch... trotzdem unfair :heul:

Jo, sehe ich genauso...schade auch das wir nicht alle in der Arktis wohnen, sonst könnten wir alle unsere Rechner rausstellen und hätten dadurch sehr gute Temperaturen....

@OT71:
Weil die Liste dann zuwenig teilnehmer hätte...wurde vorhin zumindest geschrieben...

jopa 100% d'accord

ich war schon drauf und dran 3.75ghz in die liste zu stellen, jedoch hat sich der rechner nach 1h45min mit nem bluescreen verabschiedet.
macht also doch was aus, die halbe stunde. von 1,5h zu 3h sind aber auch mehr als nur ne halbe stunde.
Darum gehts doch! Die 2h(!!!) sind doch schon ein Zugeständnis an euch User.

Wenn die Inteluser da weniger Anspruch an Stabilität haben, ist das ihr Bier...

bb junx ich geh pennen. mach Euch noch nen netten abend hier ;)

Warum nicht back to the roots und einfach da weitermachen wo damals aufgehört wurde?

Einfach mit hilfreichen posts, anleitunge, erkenntnissen und OHNE

Irgendwelches geflame gegenüber Prime, irgendwelche bretter etc?

Damals war es ein guter thread der sehr gut ergänzt wurde...heutzutage ist alles nur noch Prime, coldbug, taktraten für fetischisten...

was? es sind jetzt nur noch 2stunden? hab ich garnicht mitbekommen...
aber es sind noch large ftt´s, oder muss ich jetzt nochmal ran mit irgendwelchen custom einstellungen?

jetzt spinn dich aus, und komm mal wieder runter...bis jetzt waren die meisten mit der cpu leistung zufrieden.
das problem ist doch das du dein ergebnis als 24/7 setting verwendest...ich wiederum nur wissen will was meine cpu leisten kann, da mein 24/7 setting mehr in den untervolten bereich geht.

ich könnte mir eine liste vorstellen, wo es nur um die max cpu leistung geht, egal welcher ht/nb/ram einstellung.

dann noch eine liste mit "praxisorientierten" ergebnissen, wo ht/nb/ram nicht unter der standart einstellung liegen darf...stabilitäts tools könnten dann verschiedene sein.

dann kann jeder in die liste schauen, für die er sich interessiert....und es würde wieder ruhe hier einkehren...:coolblue:

Genau das wurde doch schon mehrfach vorgeschlagen. Eine Liste fürs extreme ocen und eine mit 24/7 settings, wo HT/NB/RAM standard haben müssen.
Dies wär doch ne Lösung von der viele user was hätten, die mit möglichst hohen Einstellungen ein 24/7 setting anstreben. Denke mal das sind die meisten und so würde man diesen usern auch helfen. So wie damals Motkachler und Marineflieger in ihrem thread.
Außerdem würde dies auch der nettiquette untereinander bestimmt hilfreich sein.

Genau das wurde doch schon mehrfach vorgeschlagen. Eine Liste fürs extreme ocen und eine mit 24/7 settings, wo HT/NB/RAM standard haben müssen.
Dies wär doch ne Lösung von der viele user was hätten, die mit möglichst hohen Einstellungen ein 24/7 setting anstreben. Denke mal das sind die meisten und so würde man diesen usern auch helfen. So wie damals Motkachler und Marineflieger in ihrem thread.
Außerdem würde dies auch der nettiquette untereinander bestimmt hilfreich sein.

da muß ich dir rechtgeben...wäre schön wenn es hier wieder ruhiger zugehen würde.

@panzer
es würden sich genug leute finden...da bestimmt keiner sein max ergebnis als 24/7 verwendet. ich würde in beide listen posten.
das wäre so ein thread für dich...zumal du ja schon was vorbereitet hast.

Warum nicht back to the roots und einfach da weitermachen wo damals aufgehört wurde?

Einfach mit hilfreichen posts, anleitunge, erkenntnissen und OHNE

Irgendwelches geflame gegenüber Prime, irgendwelche bretter etc?

Damals war es ein guter thread der sehr gut ergänzt wurde...heutzutage ist alles nur noch Prime, coldbug, taktraten für fetischisten...
So sehe ich das auch ;) aber heute versucht ein universal Genie alle fragen zu beantworten und uns seine Weisheiten als das non plus ultra zu verkaufen... Dann wird ständig über gmh´s und 939 gelabert finde das schon traurig was aus diesem Thread so geworden ist :shake:

@ Techtrancer Danke fürs Angebot aber meine (Frage) war ehr ob die Rams auf nem DFI laufen bzw.hab gedacht das Öse vieleicht die aus meinem Link hat.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

da muß ich dir rechtgeben...wäre schön wenn es hier wieder ruhiger zugehen würde.

@panzer
es würden sich genug leute finden...da bestimmt keiner sein max ergebnis als 24/7 verwendet. ich würde in beide listen posten.

Wiso denn nicht?Das macht ne max 24/7 OC Liste doch erst interessant.Brauch nur noch nen vernünftiegen Ram der 100% auf nem DFI läuft dann geht es weiter und das sind mit C&Q dann auch meine 24/7 OC settings.Zumal so was hier ein vernünftieges Ergebnis ist für ne Liste,alles andere ist für die Tonne meiner meinung nach.Entweder alles oder nix.Wenn du ne Frau Nagelst macht das ja auch nicht nur mit nem halben Arsch oder?

Anhänge

• Wiso nicht.jpg
    Wiso nicht.jpg
    207,4 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Na gut, nicht dass der nötig wäre, aber meinen Segen zu einer Liste mit den genannanten Mindestanforderungen und einer getrennten in der auch andere Ergebnisse sind habt ihr. Wichtig wären mir möglichst viele Information bei den Ergebnissen, zumindest aber zusätzlich zum CPU Takt, den Ram, NB und HT Takt, sowie die zugehörigen Spannungen.

@ Claun
Was genau ist deine Frage? Seh sie nicht..

Zuletzt bearbeitet:
Von OT71:es würden sich genug leute finden...da bestimmt keiner sein max ergebnis als 24/7 verwendet
Darauf bezogen

@panzer

Wozu soll ich mir noch die Mühe machen sowas nochmals aus der Taufe zu heben?
Damit wieder irgendwer daherkommt und es so endet wie hier?

Ne, den gedanken habe ich verworfen, da solch eh zuwenig Leute finden die daran interesse haben...

Ich denke ruhe wird es erst geben wenn ALLE User die diesen Thread nutzen möchten mit den Settings zufrieden sind und nicht nur ein "umstrittenes" programm zum testen genutzt wird.

Denn in einem denke ich stimmen hier ALLe überein, die Liste sollte für ALLE nutzbar sein und tips beinhalten und nicht nur für die leute die sich schon weit in die materie eingelesen haben.

Meiner Meinung nach sollte man das ganze strukturiert aufbauen.

-Zuammenfassungen für das allgemeine OC des Phenoms
( Netzteile/Spannungen/ frequenzen / Biossettings etc. )

- Weiterführende Tipps für die Leute die auch das letzte paar prozent aus ihrer(em) CPU / System holen möchten

Als Neuling kommt man hier rein und muß erstmal seitenweise suchen um brauchbare tipps zu erhalten, sowas ist müll...das ist ein quatsch thread und keine Liste hier.
Die Liste ist schon längst ausgelagert.
Man könnte sie wieder integrieren nur dafür sollte sich jemand finden der (möglichst täglich) alle neuen tipps und erkenntnisse einträgt.

Ich denke es ist im sinne ALLER beteiligten wenn ich sage: Kommt zum kern zurück und redet nicht wegen irgendwelchen dummen Listen.

Um das konkurenz denken der einzelnen auszuschalten, wäre es auch denkbar die Liste nach datum des eintrags zu sortieren oder nach stepping, damit würde dann jeder sehr schnell sein stepping finden und dann sehen was geht...

Das nur einige anregungen um dieses hier mal in geordnete Bahnen zu lenken.

Zuletzt bearbeitet:
Von OT71:es würden sich genug leute finden...da bestimmt keiner sein max ergebnis als 24/7 verwendet
Darauf bezogen

damit sind die balkon/ventilatoren user gemeint(zu dehnen ich auch gehöre)
nicht die max oc 24/7 user

@panzer
das glaub ich nicht, dann würde das aufhören das jeder versucht dem anderen seine meinung aufs auge zu drücken...

ist wie mit kindern, ab einem gewissen alter brauch jeder sein zimmer ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh