[Sammelthread] AMD Phenom/II X3/ X4 Overclocking- Quatschthread (6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Atlan2101
war cnq aus od. an?

CNQ war aus, funktioniert auf meinen Board nicht wenn per Multi übertaktet wird. Mein DQ6 war ein gutes X2 Board aber für Phenom + Übertaktung eher nicht so gut geignet. Das liegt aber am Bios ich hoffe Gigabyte bessert da schnell mal nach.

Atlan
 
Standardmulti im bios einstellen + cnq einschalten und dann per autostart-k10stat auf oc multi umstellen ;)
 
hmm, meiner läuft mit 17x200 @1,4Vcore und 2400 NB @Auto....45Grad CPU unter last.
aber Acc muß aus sein. sonst neustart.....
müßte jetzt höchstens mal austesten, ob er mit gleicher Spannung eine höhrer oc Stufe mitmacht.
 
@mgbott
Müsste aus gewesen sein.
So ein Idlewert kommt mir etwas zu hoch vor.
VCore ?
C & Q ?

VCore 1,424V (steht in der Sig)
C&Q war aus

@hydrotoxin
Das Programm ist mir bekannt, werde ich aber nicht nutzen trotzdem Danke für die Info.
Habe mal alles auf default gestellt C&Q an 803,7 Mhz 1,008V _ 191W gibt sich nicht viel.
Atlan
 
Zuletzt bearbeitet:
System aus der Signatur
Meine Messung ohne Monitor:
Idle 117 Watt
Graka im Idle @200/200
Hatte vorher mit meinem 9600BE und einer HD 3870 ca. 107 Watt.
 
@ Atlan2101

Kommt mir ein wenig zu hoch vor, Dein verbrauch .
 
Hallo,

für diese Messung war der Computer an einer separaten Steckdose der Monitor an einer anderen. Derjenige der mein Post #2276 gelesen hat dem ist folgendes nicht entgangen...
vieleicht interessiert es jemand, dass ich einige Vebrauchsmessungen mit meinen System gemacht habe (siehe Signatur).

6 Festplatten, 6 Lüfter, Netzteil OCZ 550 Watt
8800 GTS 512 auf 700 / 1000
Zusätzlich: 1 DVD Rom - 1 DVD Brenner - 1 Diskettenlaufwerk - 1 Soundkarte

Auserdem ist mein DQ6, da gab es mal einen Artikel als Energiefresser bekannt (8+2 Power Phases).
Das tut den Messergebnissen aber keinen Abbruch da sich ja nichts auser die Belastung der CPU und oder der GPU geändert hat. Sinn der Messung war festzustellen ob mein Netzteil zu schwach ist. Da ich die Ergebnisse nun mal hatte, wollte ich sie euch nicht vorenthalten.

Fakt ist, dass ich von idle 213W auf load 353W (Core2MaxPerfect 1.3) eine differenz von 140W habe.

Atlan
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Atlan2101

sorry! dass mit dne 6 platten hatte ich überlesen. aber ich lag ja nicht schlecht mit meiner vermutung dass ein nettes festplattengespann dranhängt

@ atari

was meinst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
das "prob" bei atlan ist wohl die gts und das fehlende cnq.

wenn ich die 4870 im idle nicht absenke (vor allem den ram) dann habe ich auch MIT CNQ 2010w idle verbrauch. Mit abgesenktem Ram 50w weniger....
 
@Öse

Ich habe kein problem mit meinen Verbrauch. Wichtig war mir, dass mein Netzteil mit 550W ausreicht. Da scheinen andere die zwingend 700 - 800W benötigen schlechter dran zu sein.
Das einzige wo ich noch nicht im Griff habe ist mein Speicher, bei 1066Mhz bekomme ich nach einen durchlauf S&M Ramtest einen Fehler bei Test 4 und bei Prime gibts probleme nach 10 Minuten. Bei DDR 800 und scharfen Timings läuft alles glatt. Aber da kann mir keiner helfen da muss ich wohl selber durch.

Atlan
 
@ Atlan2101

Lass Deinen Ram doch als 800er laufen, und hebst den Ref.-Takt auf 250~260 an.
Kommst dann auf den gleichen Speed.

Brauchst Du für die 100 MHz echt gleich 0,064V mehr Spannung?
 
Zuletzt bearbeitet:
@mgbott

Mein Board übervoltet im Bios habe ich 1.35V laut CPUz 1,36 ich gebe im Bios +0,050V dazu und habe dann load 1,424V. Ich bekomme den Prozessor nicht stabil mit allen über 3500Mhz egal wieviel ich die VID erhöhe.
Benchstabil bis 3700Mhz ab 3800Mhz bluescreen.

Übrigens hat hier mal wieder einer eine alte Theorie aufgegriffen mit der Batchnummer(ich glaube es heisst so) je niedriger die ist um so besser der Proz. Ich habe mal bei meinen alten Prozessorfotos nach geschaut, ist schon irgendwie interresant.

Batsch:
01_Stepping San Diego 3700+ @2700 Mhz XPMW _ F50105
02_Stepping San Diego 3700+ @3000 Mhz BPCW _ L50030
03_Athlon 6400+ X2 @3445 Mhz BPMW _ I70232
04_Phenom II X4 940 Black Edition @ 3500Mhz CPGW _ L80543

Wenn das stimmt dann war mein Phenom kein gutes Stepping und scheint vom äuseren Rand des Wafers zu stammen. Mein bester San Diego mit 0030 lies sich stabil bis 3000Mhz übertakten und das bei 1,5 V was 0,10 Volt mehr war das lief auch unter Luftkühlung ohne Problem.

Wäre mal interresant euere Meinung dazu zu hören.

Atlan
 
Zuletzt bearbeitet:
die 4stellig zahl sagt garnichts aus. ist blos ne durchgehende nummer

der buchstabe steht fürs monat und die erste zahl danach fürs jahr
A = januar
B = februar
C = märz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey leute wie kann ich den messen was mein sys so aus der steckdose zeiht brauch ich da extra ein mess gerät oder geht das auch mit software? und könnte ihr mir ein tipp geben wie ich es hin bekomme das mein cpu im idel wenig strom verbaucht und sich dan bei last auf die 2,9ghz geht und bei der grafikkarte am besten auch bin in der hinsich ein voll noob wäre sehr net ;)
 
messgerät.. gibts aber günstige ich sag mal ab 5 €...
 
Hey leute wie kann ich den messen was mein sys so aus der steckdose zeiht brauch ich da extra ein mess gerät oder geht das auch mit software? und könnte ihr mir ein tipp geben wie ich es hin bekomme das mein cpu im idel wenig strom verbaucht und sich dan bei last auf die 2,9ghz geht und bei der grafikkarte am besten auch bin in der hinsich ein voll noob wäre sehr net ;)

Für die Grafikkarte gibt es das.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=528358
Weiß aber nicht, ob das bei der X2 schon funktioniert.

Dann schaltest Du in deinem Bios Cool & Quiet ein. Da man das C&Q beim Phenom 1 vergessen kann (Ruckler beim Daddeln), erstellst Du dir zwei Verknüpfungen:
Ausbalanciert, taktet selbständig hoch und runter
C:\Windows\System32\powercfg.exe SETACTIVE 381b4222-f694-41f0-9685-ff5bb260df2e
Höchstleistung, durchgehend Vollgas
C:\Windows\System32\powercfg.exe SETACTIVE 8c5e7fda-e8bf-4a96-9a85-a6e23a8c635c

Wenn Du das alles halbwegs im Griff hast, kannst Du die Verknüpfungen auch vom RivaTuner automatisch starten lassen.

EDIT:
dürfte man erfahren wo ;) und ob diese für 5€ auch was taugen?

Kriegst Du in fast jedem Baumarkt oder bei Conrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
oha das ja ganz schön arbeit oO naja wenn ich mal Zeit und lust habe prob ich das mal auch wenn ich das mit dem c:\windows bla nicht checke :d
 
oha das ja ganz schön arbeit oO naja wenn ich mal Zeit und lust habe prob ich das mal auch wenn ich das mit dem c:\windows bla nicht checke :d

Freie Stelle auf dem Desktop/rechte Maustaste/Neu/Verknüpfung


Ausbalanciert: Senkung des Taktes und der VCore, je nach Last
Höchstleistung: Maximaler Takt und VCore durchgehend.
 
geht auch über systemsteuerung/energiespareinstellungen ;)
 
hat einer ein x3 720 be soll ja angeblich den 4 kern zuschalten können schon jemand probiert
 
geht aber auch nur mit welchen aus der 4 Kalender woche glaube ich und bestimmten board artikel gibt es auf computerbase ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh