So,
hab gestern dann auch meinen 720er BE bekommen. Ist ein 0851er FPMW.
Erstmal also alles umgeschraubt (neues Antec 300), neu installiert und heut beschäftige ich mich dann mal ein wenig ausführlicher mit dem Prozzi.
Betriebssystem ist Vista 64.
Benutze jetzt derweil mal K10stat + Prime um mich ranzutasten. Das was ich bei K10Stat an Spannung angebe ist etwas weniger als das mir CPU-Z dann als Resultat ausspuckt. Ist wohl normal oder ?
Gestern hatte ich mal auf die schnelle 3,2 GHz bei Standard V-Core (1,325) eingestellt und das lief auch stabil. Jetzt im Moment lote ich aus, wieviel Spannung ich bei 3,5 GHz brauche und bin derzeit bei etwa 1,43 Volt angekommen und er primelt jetzt schon etwas vor sich hin. Senkt man die Spannung zu weit runter gibts nen Bluescreen.
Anders als bei meinem E6750er steigt bei Prime aber eher selten ein Core aus, sondern er bootet lieber einfach komplett neu. Das ist für mich etwas ungewohnt. Bei 3,6 GHz mußte ich die Spannung auf jeden Fall schonmal eher Richtung 1,45-1,48 drehen damit er stabiler wird ohne direkt einen Bluescreen zu fabrizieren.
Die Temperatur lag bis jetzt luftgekühlt mit nem Groß Clockner nie höher als 52° bei Last eher 51° und das bei nichtmal 800 Umdrehungen des Lüfters. Das fand ich schon sehr gut.
Zu all dem muß ich aber sagen, daß ich ein Asrock A770Crossfire benutze. Die Spannungen schwanken da durchaus schonmal rauf und runter, was natürlich die Ergebnisse beeinflußen dürfte. Aber wenn ich die 3,5 GHz bei etwa 1,42-1,45 Volt stabil bekomme, wie gerade derzeit, wäre ich schon sher mit dem Prozzi zufrieden.