[Sammelthread] AMD Phenom/II X3/ X4 Overclocking- Quatschthread (6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also wenn ich den RAM auf 2T stelle zeigt mir CPU-Z 1.5 trotzdem 1T an. Keine Ahnung was wirklich anliegt. Ja mit der Spannung gehe ich als nächsten hoch.

Naja, die BE kommt ja auch bald. Müsste im laufe der Woche kommen. Hoffe ich, vielleicht aber auch erst kommende Woche.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann stell's mal im Windows auf 1T und versuch ob du dann mit AOD über die 263 kommst. Müsste doch zu machen sein :)

Ja, ist vielleicht sogar besser. AOD ist ziemlich verbuggt.

ein pic vom ram und oc menü würde ev aufschluss bringen

bzw geh mal mit dem ramteiler eins runter

Zuletzt bearbeitet:
Pic mach ich gleich mal. Mit ET6 gehts schon mal nicht. Da startet der Rechner neu.

EDIT: ;) Zitat: AOD kann keine AMD CPU entdecken. Gleich wieder runter mit AOD und ET6. Braucht eh kein Mensch.

Zuletzt bearbeitet:
Und du hast alles entschärft? Dann sieht's wohl schlecht aus :/

So ist alles in Butter.

Hiermit gehts z.B. nicht.

Vielleicht liegts ja doch irgendwie am RAM. Auch wenn ich schon mit über 1700mhz auf dem Desktop war.

stell mal trfc aufs höchste und gib mal spannung auf die CPU-NB. die ist ja noch @ default!

mal abgesehen davon dass 3,5 @ 1,325V e schon sehr fein aussehen!

und mach nen lüfter auf die spawa vom mobo. pi mal daumen wird es denen bereits zu warm wenn dort kein lüfter drauf ist
und dann gib gleich mal 1,4V auf die nb. runtergehen kannst du später auch noch

Zuletzt bearbeitet:
Hab da keine Platz für einen Lüfter. Sitzt der Mugen 2 drüber.

Aber ich habe vor dem RAM einen 120, Vorne unten im Case einen 140 und hinten noch einen 120er. Das Gehäuse ist offen und die Wände sind ab.

PS: Hab hier noch ein 4gb Kit mit D9JNL, gut oder nicht?

EDIT: Du hast du dich verkuckt, die 1,325V sind Standard. Eins drüber steht +0,1V also 1,408 unter Windows für 3406mhz. Bei dem 3,5ghz-Versuch sind es sogar +0,225V. Und eben diese 3,5 laufen ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
na irgendwie musst du schauen dass du die spawa gekühlt bekommst

passiv haut dass takten garantiert nicht hin

kannst du ev nen teil der luft vom mugen auf die spawa umleiten? ist zwar nicht die none plus ultra lösung aber besser als garnichts

nofalls mit ner zange den mugen passend machen damit du denn lüfter auf die spawas bringst

Zuletzt bearbeitet:
im idealfall je einen lüfter auf die nb und einen auf die spawa

wenn du 1,4V auf die NB gibst, und mit dem reftakt noch weiter raufgehst werden die schon warm. nur keine sorge

und vergiss nicht die CPU-NB anzuheben. bei der hast du default eingestellt!

Zuletzt bearbeitet:
Bios update auf F2 und keine Veränderung. Gehäusedeckel ist nun auch weg und ein 120er bläst von oben rein.

Tja dann warte ich eben auf den BE bis ich das Benchen anfange. Denn mit 3,4ghz ist das ein Witz.

hab dir doch nun schon 2 mal egschrieben......leg ,mehr CPU-NB an.....1,4 oder 1,45V oder so

und geh mit dem ramtakt runter, ht link runter und nb takt runter

und leg 1,4V auf der nb an

Hab ich doch schon alles gemacht.
Gut CPU-NB noch keine 1,45V. 1,4 müssten es gewesen sein.

Neuer Versuch mit mal ordentlich Saft......

So eine weitere Spannungserhöhung und RAM/NB/HT Taktsenkung blieb erfolglos. Schade.

Doch mal den andere RAM vielleicht?

Zuletzt bearbeitet:
probier noch alle alle ramtimings und subs so lasch wie möglich einzustellen

und ev nen lüfter uaf die rams

1,8V ist ja für DDR3 schon recht bachtlich. könnte auch sein dass es den rams zu warm wird

Zuletzt bearbeitet:
Also an den Temps liegt es bestimmt nicht. Ich sitzte hier mir kalten Fingern und wie schon geschrieben bläst schon ein 120 auf den RAM. Da herrscht absoluter Zug. Nicht mal laufwarm, egal welches Teil ich anfasse. Selbst meine GTX295 hat nur 47°.

Noch laschere Timings. Dann nützt mir auch der evtl. höhere CPU takt nicht.
aber ich versuche es mal.
Dann vielleicht doch mal das Crucial Kit.

Hier: Genug Luft oder?

Zuletzt bearbeitet:
stell mal alle TRFC werte auf den selben wert ein....auch bei den ram-steckplätzen die nicht belegt sind...

Teste ich als nächstes. Hab jetzt doch das andere RAM Kit rein. 1066er Cl7 D9JNL.
Die gehen besser. Da gehen bei 1400mhz 7-6-6-20 und nicht nur 8-8-8-24 wie bei dem Mushkin 1600er Kit.

Bin auch schon mit 3510mhz fast schon in Windows gewesen, aber eben nur fast. Immerhin weiter als davor.

Weiter gehts

Edit: Wieder ein paar Mhz mehr, aber die 3,6ghz sind noch nicht greifbar.

EDIT2:

Also mit scharfen Timings, hohem NB Takt und HT Link komme ich weiter wie wenn ich alles entschärfe. Jetzt sind es immerhin schon 3510mhz, 1440 7-7-7-20

EDIT:3
3,6ghz und 3,7ghz gehen auch nur krieg ich die nicht stabil, nach 5 min Large startet er neu.

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Du hast du dich verkuckt, die 1,325V sind Standard. Eins drüber steht +0,1V also 1,408 unter Windows für 3406mhz. Bei dem 3,5ghz-Versuch sind es sogar +0,225V. Und eben diese 3,5 laufen ja nicht.

Hi,
wusstes du das AMD für 3GHz schon 1,425V als VID_VDD Max angibt?
Dafür bist du mit 3,4GHz schon relativ weit, auch wenn die CPU nicht die beste zu sein scheint!

Quelle:
Phenom II Power & Thermal sheet
(seite 43)

Ich habe bis jetz diese diskusion sehr intteresiert mitgelesen und wolte mal fragen
wo man diese "selektierten" CPU`s herbekommt also so das ich auch genau die kalender woche bekomme die ich haben will.

Gibts es da irgendwelche shops ?

Zuletzt bearbeitet:
ist besser wenn du dir was neuen holst

sprich ein noch unbekanntes stepping

ev geht die cpu dann nicht ganz so gut. kann aber auch sein dass sie noch besser als derzeitige geht

Ich habe bis jetz diese diskusion sehr intteresiert mitgelesen und wolte mal fragen
wo man diese "selektierten" CPU`s herbekommt also so das ich auch genau die kalender woche bekomme die ich haben will.

Gibts es da irgendwelche shops ?

Na ja, wenn Du bestimmte Steppings meinst, dann suchst Du Dir diese im Internet zusammen (wie beispielsweise hier in den OC-Listen) und gehst dann zu dem Händler deines Vertrauens vor Ort und fragst freundlich, ob Du einen Blick auf die CPU werfen darfst. Bei Boxed-Versionen siehst Du auch das Stepping und die KW, ohne das irgendetwas geöffnet werden muss. So bekommst Du garantiert Dein gewünschtes Stepping. Dies ist in meinen Augen aber keine Garantie für gute OC-Ergebnisse.

Gruß
Cosmo

wollt mal wissen was ich so raus kriege aus phenom 2 krieg den morgen und werde natürlich ordentlich testen was meint ihr wie hoch ich ihn nekomme mit meiner hardware habe ein mvp 32 deluxe 4gb Kingston HyperX 1066 CL5 Be Quit Dark Power 650W und einen Titan Amanda TEC Cooler mit 2 Noctua 92 mm lüfter drann alles in einen antec nine hundred mit allen lüftern die einzubauen gehen. Achso wird einer aus der kalenderwoche08/50 sein

Alle Luxxer reiben jetzt an ihrer Glaskugel (nachdem sie sich die Augen gerieben haben) und kommen, durch unklare Bilder im Inneren der Kugel geblendet, zu dem Schluss, dass du das selbst herausfinden musst. :d

Da 08/50 dem allseits bekannten 08/15 recht nahe kommt, würde ich Hoffnungen auf gute Ergebnisse gänzlich streichen. :haha:

Zuletzt bearbeitet:
wollt mal wissen was ich so raus kriege aus phenom 2 krieg den morgen und werde natürlich ordentlich testen was meint ihr wie hoch ich ihn nekomme mit meiner hardware habe ein mvp 32 deluxe 4gb Kingston HyperX 1066 CL5 Be Quit Dark Power 650W und einen Titan Amanda TEC Cooler mit 2 Noctua 92 mm lüfter drann alles in einen antec nine hundred mit allen lüftern die einzubauen gehen. Achso wird einer aus der kalenderwoche08/50 sein

Boah, das ist ja ätzend. Sowas kann man ja kaum lesen. Wie wäre es denn mal damit ein wenig auf die Interpunktion zu achten? Kommata und Punktsetzung scheinen wohl ein echtes Fremdwort zu sein. Bei so einem Beitrag vergeht einem das Lesen und man bekommt Augenschmerzen. Rechtschreibfehler können ja jedem passieren und sind auch nicht schlimm. Aber solche Texte sind doch etwas zu viel des Guten. Sorry, aber das muss mal sein.

wollt mal wissen ob ihr nen ratschlag habt noch weiter nach oben zu kommen mit der Kiste.
Bin jetzt bei 3600 mhz und weiter will er nicht
Phenom 940 Bei 1,425 Volt 1,4 V southbrigde und northbrigde bei 1,4 V alles andere auf auto bitte um hilfe

Irgendjemand hat doch hier sicher das M3A79-T Deluxe und quält das grad mit dem 940er oder? *g*

Da mein M3A32-MVP Deluxe schon seit ewigkeiten merkwürdige eigengeräusche (Spawa's Feiern) macht hab ich mir grad das M3A79-T Deluxe bestellt und wollt dazu ma wissen ob das hier jemand mit
4x2GB 1066er am laufen hat ?

mfg

fire3d

Die KW 0851 ist auch nicht so toll wie spekuliert wurde alles über 3516 Mhz ist bei mir instabil. Bis 3700Mhz (1,475V) ist er noch Benchstable mit 3800 komme ich nicht mehr ins Windows. Temperatur 57° Load Prim. Die CPU ist bereits geschliffen sie hat trotzdem keinen guten Kontakt vieleicht liegt es ja daran.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh