[Sammelthread] AMD Phenom/II X3/ X4 Overclocking- Quatschthread (7)

Heute war ein großer Tag:

X3 8750 BE und X2 7850 BE von Mindfactory bekommen, dazu gab es noch das große Packet von Techtrancer mit 8 CPUs :banana:
Darunter sind 2 ES Prozzis....

Na da steht mir ja ein aufregendes Testwochenende bevor....will die Prozzis nur noch mal kurz antesten, um sie dann unter LN2 auf Höchstleistung zu trimmen. Die Benchsession steigt ja bereits nächste Woche ab Freitag, da bleibt nur noch wenig Zeit.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
legst du heute noch mit den vortestes bei meinen CPUs los?

du glaubst nicht wie neugierig ich bin was geht

ganz speziell bei dem X2 6000+ .....der skalliert abartig auf temperatur....hatte den ja selbst unter lukü bei 3,4 am laufen und unter wakü bei quasi identer spannung bei 3,6

Zuletzt bearbeitet:
Heute wird es nichts mehr, ich schaue noch ein wenig Fussball und 22:30 Uhr gehts schon wieder ins Bettchen, muss ja täglich 5:45 Uhr aufstehen, da kann man Abends leider nicht sehr lange machen.
Ich freue mich auf alle Prozzis, eventuell knacke ich ja beim ein oder anderen den Rekord schon mit meiner Kühlung. Sollen ja wirklich nur Vortests sein, damit auf der Session nicht soviel Zeit verloren geht.

na komm schon......so geile CPUs.....teste wenigstens den einen windsor kurz an

ich muss auch um 6 auf.......morgen ist weekend, da geht dass schon

damit wenigstens was positives heute ist,,,,,heut lief bei mir so ziemlich alles schief

Zuletzt bearbeitet:
Musst leider noch bis morgen Abend warten, da ich nachmittags unterwegs bin.
Ich bin dann weg.
Der X2 7850 BE hat meiner Meinung nach ein gutes Stepping, der X3 dafür weniger.

So, erste Ergebnisse sind zu verzeichnen, aber ich verfluche mein Board immer mehr. Irgendwas stimmt da nicht, Referenztakt jenseits der 250 MHz freezt pasuenlos weg, egal welchen Multi und welche Spannungen ich verändere :(
Das bedeutet wieder viel Arbeit...

Naja, von Asus hielte ich und halte ich nicht viel. Die sind mehr zum Spielen gedacht als zum Übertakten.

Alle deine Prozzis funktionieren. Den X2 6000+ habe ich mit Standardspannung auf knappe 3.6 GHz gebracht, allerdings vermute ich, dass mir das Board da einen Strich durch die Rechnung gemacht hat.
Im BIOS sind im Gegensatz zu den Phenoms sehr wenig Einstellmöglichkeiten zu finden, sinde ich sehr schade, auch gibt es bei den alten X2 keinen 1066er Teiler, was die Sache mit einem hohen Referenztakt schwer beeinflusst.

na zum benchen istd ass asus nicht so schlecht!
mit ner X2 konnte ich nen reftakt von ca 380 in CPU-Z benchen
spannungsversorgung ist auch fein
einzig bei pehnoms zickt es etwas rum....wenn man aber bis zu nem gewissen punkt im bios taktet und dann den rest im win macht, dann haut es schon hin
bei X2s sind mein generell keine argen probs bekannt, die beim benchen stören
einzige bei dne rams geht nicht so viel wie auf nem DFI.....und vollbestückung mag es garnicht
könnte es dir montag zur post bringen!

Zuletzt bearbeitet:
Nein danke, ich schaue mal, was sich machen lässt.
Sollte es nicht ganz klappen, werde ich demnächst alleine eine kleine LN2 Sessionwiederholen...
Morgen nachmittag probiere ich mal die anderen Prozzis.

Ich hätte mir aber schon längst mal ein Asus Striker II Formula mit 780a Chipsatz geholt, aber da war wieder der Name Asus und der Preis :(

Na ich bin auf die ergebnisse gaspannt.

wie machen sich eigentlich die ES unter kälte?

Bin soeben von einem Ausflug rein, seit heute früh um 5 Uhr unterwegs...
Ich mache mich wieder an die Arbeit, die ES sind noch nicht getestet worden.

Der X2 5600+ ES verhält sich unter Kälte bis zu -51°C sehr gut, ab Kerntemperaturen von -52° schaltet sich der PC automatisch ab ohne Reboot oder Freeze. Das Teil geht einfach aus und nicht mehr an. Da muss ich dann warten, bis wieder mehr als -52°C anliegen, dann startet das Teil wieder. Hat also einen sogenannten Cold Boot anstatt Cold Bug.
AOD und SmartGuardian zeigen haargenau die gleichen Temperaturen an, auch ist der X2 5600+ der erste Prozzi bei mir, wo AOD die Minustemperaturen richtig anzeigt. Alle anderen Prozessoren vorher haben über AOD Müll angezeigt ( permanent -256°C, 13458649°C, 0°C usw. ).

also haben ES vorteile? bzw wie verhalten sich die andren brisbane bei den temps?

was geht taktmässig bei den temps?

Was heißt Vorteile ?
Bisher habe ich noch keinen Vorteil der ES gegenüber den normalen gefunden.
Da ich den 5600+ nicht unter LN2 testen brauche, werde ich versuchen, das Maximum mit meiner Anlage zu schaffen, der Rekord liegt aber bei 4 Ghz.
Ich muss aber sagen, mit Standardspannung kam ich fast an dein Wasserkühlungsergebnis bei CPU-Z ran ;) Da scheint also noch Luft nach oben zu sein, Platz 2 habe ich mittlerweile aber bereits sicher :)
Referenztaktmäßig kommt der X2 5600+ über 350 MHz, was sehr gut ist, hätte ich von meinem Board nicht erwartet. Kein Coldbug dazu in Sicht.
Demzufolge liegt es an den anderen Prozessoren ( X4 9950 und 9750 und 7750 ), dass sie nicht so hoch mit dem Referenztakt gehen.

Ich meinte ob es ev vorteilu punkto kälte im vergleich zu andren brisbane gibt.

reftaktmässig geht bei den normalen X2 viel mehr als bei den PI. Bei den PII geht dann in etwa auch so viel wie bei den normalen X2

wenn du bei default schon mein ergebniss schaffst, können die 4 ghz ja fast kein prob sein

hau rein. Bin auf dein ergebniss gespannt

Gleich ist es soweit, ich kann es kaum erwarten. Der Brisbane ES reagiert sehr gut auf jedes einzelne Grad Cesius. Ich habe jetzt meinen Evap so montiert, dass ich im Windows immer um die -50°C habe, egal bei welcher Spannung. Die Anlage würde ja tiefer kühlen, aber ab -52°C steigt der ES ja leider aus. War etwas fummelige und sensible Arbeit, aber ich habs gepackt. Und das Ergebnis kann sich bisher sehen lassen, später mehr :d

Da ich noch keinen weiteren Brisbane getestet habe, kann ich den Brisbane ES nicht mit einem normalen Vergleichen, das mache ich später mal.

Ja sie steigt, aber langsam wird es eng, obwohl ich geniale Temperaturen habe....
Mir fehlen noch 2 MHz Referenztakt :d Aber das sind Welten.

Edit: I did it, I did it :banana: :banana:
Das ist einfach ein geiler Prozzi, wenn der nicht abhänig von der Temperatur wäre, dann :teufel:

Zuletzt bearbeitet:
na dann lass mal was sehen

wieviel spannung hast du denn anliegen?

bzw wenn du einfach mehr v-core reindonnerst damit er nicht zu kalt wird?

PS:: wäre interessant welche CPU der vorherige rekordhalter war, denn ich hatte ja mal zwei von den 5600er ES, wobei ich nur den besseren behalten habe und den "schlechteren" sofern man dies bei den feinen cpus sagen kann ein andrer mod bekommen hat

PPS.: hoffentlich bekommen wir nicht bald von nem andren mod eine auf den deckel

Zuletzt bearbeitet:
Spannung war 1,65 Volt.

Das mit der Mehrspannung klappt zwar, aber dadurch lässt sich meine heilige Anlage nicht beeinflussen, die kühlt und kühlt und kühlt, ich muss trotzdem mit ganz leichtem Anpressdruck arbeiten. Problem ist, wenn der PC einmal gefreezt hat und ich neu starten will, ist der Prozzi bereits zu kalt und ich muss die Kokü ausmachen und ein wenig warten, damit der PC wieder angeht und dann lasse ich die Kokü wieder an.

schade dass man deine anlage nicht tempregeln kann :-(

wäre ja zu geil, wenn du da einstellen könntest, dass sie permamnent versucht die CPU auf 52 zu halten

und was ist taktmässig rausgekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Eine Möglichkeit gäbe es: mit einem Magnetventil. Das haben wir mal bei einer OC-Session probiert, hat auch ganz gut geklappt. Aber mit dem Anpressdruck klappt es ja auch, ist nur etwas schwieriger einzustellen und man muss einen richtigen moment erwischen.

Bist du neugierig auf das Ergebnis ? Ich sags mal so: vorne am Takt steht eine 4 :d

Ich gehe jetzt erst mal ins Bettchen und lasse euch noch ein wenig zappeln :lol:
Deinen SuperPi Run werde ich leider auch locker knacken werden. Wobei ich aber erst mal probiere, genau mit deinen Einstellungen das gleiche Ergebnis zu bekommen.

Für meine Fans habe ich noch ein Betthupferl: Klick :hail: Ist aber noch nicht das Finale...

mach ruhig. sind ja auch 60°C unterschied bei der kühlmedium. glaubd ass geht dann OK

hast du es schon mal mit weniger HT link probiert?

Ja, aber keine Verbesserung. Ich mache morgen mal weiter, bin jetzt weg.

na ich bin aufs superpiergebniss gespannt

zusammen mit schnellen timings und hohem takt, muss da ja einiges drin sein

4ghz ist auf jeden schon mal schick :)

übrigens, ich glaube der 1066er teiler müsste auf dem 9750 gehen mit dem richtigen bios (ging zumindestens bei den sb600 boards hier..)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh