[Sammelthread] AMD Phenom/II X3/ X4 Overclocking- Quatschthread (7)

@ Öse
Negativ, habe sämtliche BIOS von DFI probiert, im Zusammenhang mit der 750er SB läuft der 667er und 1066er definitiv nicht bei mir :(

Leider geht am Gesamttakt des X2 5600+ kaum noch was, liegt an der Vcore, die kann ich komischerweise nicht über 1,65 Volt erhöhen, selbst unter AOD ist die bereits auf vollen 1,6 Volt und nicht mehr verstellbar.
Somit bleibt erst mal 4060 MHz bestehen.

Soeben habe ich den 4000+ Orleans ausprobiert, unter Kälte ist der verdammt zickig, freezt pausenlos weg. Habe den gleich wieder ausgebaut und andere Prozessoren ausprobiert, darunter X2 7850 BE und gerade einen X3 8750 BE.
Der 7850 hat einen Cold Bug, ab -50°C kein Booten möglich und im Windows freezt er auch sofort weg, alles wohl gemerkt bei Standardeinstellungen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit meinem asus könntest du ohne v-mod 1,68 drauf hauen. mit v-mod geht auch mehr

der 4000+ ? echt schade......der war unter wakü ne richtige granate....wieviel v-core hast du denn anliegen, dennd er verträgt unter wakü weniger als die X2 windsor

Zuletzt bearbeitet:
Den habe ich doch den 4000+ nur mal mit Standardwerten probiert siehe oben, mehr nicht. Und da die Zeit knapp ist, habe ich den gleich wieder ausgebaut. Der wird nochmal richtig probiert demnächst.

Wegend er Spannung beim 5600+: der nimmt keine höhere Spannung an, mein Board kann locker über 2,3 Volt geben :d

Der X3 ist eine richtige Granate, mit Standardspannung von 1,232 Volt bereits weit über 3,5 Ghz :banana: Der sollte richtig gut gehen, auch kein Cold Bug in Sicht.

achsoo. dachte im bios geht nicht mehr wenn man nen brisbane einspannt

na ich bin auf die andren CPUs gespannt. hast ja noch ein par da :-)

Hat iner schon mit nem Phenom II AM3, seinen Speicher auf 1600 Mhz bekommen?

Ich habe selber überall gelesen das der 955BE nur einen Speicherteiler von max. 1333Mhz
unterstützt, aber dennoch kann ich ohne weiteres direkt 1600 Mhz im Bios ansteuern, leider ergibt es dann keinen stabilen betreib mehr :(

klar geht es

man braucht nur auch rams die es können und die richtigen einstellungen

lass mir hardware zum testen zukommen und ich mach es für dich :-)

Zuletzt bearbeitet:
meine können das,a ber selbst auf standardspezifikationen und passender V-Dimm läuft das System nicht auf dauer stabil. :-/

Ist das Kit:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a320508.html

Hatte sie kurzzeitig,w ie du meiner Signatur entnehmen kannst auf 1600 Mhz bei CL 7-8-7-20 laufen, aber dann
wurde das System doch wieder instabil. Vll. muss ich mmal etwas die Spannung des IMC anheben.

Zuletzt bearbeitet:
blos weils in der beschreibung steht, heisst es noch lange nichtd ass die rams dies auch können

es gab sogar 1300er DDR2, jedoch hatten die wenigsten überhaupt 1200 auf ihrem AMD sys am laufen

Mal ne Frage, welcher Test von Prime ist am härtesten für die CPU?

• Small FFTs (ich vermute mal das wirds nicht sein)
  • In-Place large FFTs
  • Blend (das denke ich auch nicht)
  • Custom

Ich schätze mal dass In-Place large FFTs und Custom die CPU mehr stressen oder?
Nur was ist härter von den beiden?
Wenn es Custom ist, welche Einstellungen sollte man da vornehmen?

Wird dir jetzt nicht wirklich weiterhelfen, aber je nach FFT Größe, werden verschiedenen Bereiche in der CPU hauptsächlich belastet. Die insgesamt höchste Last ist deshalb nicht unbedingt gleich bedeutend mit der besten Art des Stabilitätstests..
Standard sind Custom FFTs von ~8-~4096.

Techtrancer, dein X2 6400+ geht unter meiner Anlage sehr gut, mit Standardspanunng von 1,376 Volt sind 16x251 MHz drin :lol: Ich vermute, mit LN2 geht da definitiv mehr.

Leider hat der 2. ES Prozzi X2 BE2400 auch dieses blöde Temperaturproblem, ab -17°C geht das Teil einfach aus und startet nicht mehr.

Hat iner schon mit nem Phenom II AM3, seinen Speicher auf 1600 Mhz bekommen?

Ich habe selber überall gelesen das der 955BE nur einen Speicherteiler von max. 1333Mhz
unterstützt, aber dennoch kann ich ohne weiteres direkt 1600 Mhz im Bios ansteuern, leider ergibt es dann keinen stabilen betreib mehr :(

Hier mal 2 Ergebnisse von meinen 1333 Tracer

Im Bios ist 1T eingestellt, aber mit dem Bios zeigt es das im Windows nicht an.

@stunned_guy: da haste ja paar schöne CPUs fürs Wochenende, freu mich schon drauf. :coolblue:

Hier mal 2 Ergebnisse von meinen 1333 Tracer

Im Bios ist 1T eingestellt, aber mit dem Bios zeigt es das im Windows nicht an.

@stunned_guy: da haste ja paar schöne CPUs fürs Wochenende, freu mich schon drauf. :coolblue:

okay 1333er Tracer soll ich jetzt wohl auch bekommen, aber als 2x2 Gb Kit.

@ Audi_driver
Habe schon ein paar aussortiert, die unter Kälte nicht groß funktionieren. Dem Rest werde ich Beine machen.
Ein paar Prozzis habe ich aber morgen noch schnell zu testen, Mittwoch, Donnerstag und Freitag komme ich ja nicht mher dazu. Muss ja auch noch alles zusammen packen und Festplatten vorbereiten.

Jup, habe ich schon bissl gemacht, da ich bist Donnerstag auf Montage bin. Dann nochmal schnell testen ob ich das Problem mit der NB in griff bekomme.

Hänge aktuell bei 2,5GHz und das ist ja nicht besonders gut. Aber scheint am RAM Teiler zu liegen.

Leider kann ich den 7750BE nicht vortesten.

Werden wir dann sehen was die unter kälte so machen.

Meine beiden ersten gingen unter Kälte sehr gut, der neue 7850 BE geht sher verhaltend, da kann ich kein LN2 nehmen, selbst meine Anlage ist bereits zu stark.
Ich freue mich schon drauf, leider habe ich nur 1 DFI Board zur Verfügung. Wird schon schief gehen. Dafür sind aber noch 2 Sockel 939 DFI am Start :d

Sämtliche Brisbane sind unter Kälte nicht zu gebrauchen :shake:

X2 BE 2400 ES -> schaltet ab -17°C automatisch ab
X2 BE 2350 -> schaltet ab -19°C automatisch ab
X2 4400+ -> schaltet sich ab -33°C automatisch ab
X2 5600+ ES -> schaltet sich ab -52°C automatisch ab

Hätte ich nicht gedacht, somit sind diese Prozessoren für die OC-Session nicht zu gebrauchen.

Außerdem hat der X2 7850 BE das gleiche Problem wie die Brisbane, ab -50°C ist Ruhe.
Das gleiche trifft auch auf den Single Core Orleans 4000+ zu, Abbruch bei -32°C.

Sehr gute Prozessoren sind folgende:
X2 4600+ Windsor -> keine Probleme bis -65°C -> 3460 MHz @ default Vcore
X4 9750 Agena -> keine Probleme bis -65°C -> 3516 MHz @ default Vcore
X3 8750 BE Toliman -> keine Probleme bis -65°C -> 3553 MHz @ default Vcore
X2 6000+ Windsor -> keine Probleme bis -65°C -> 3585 MHz @ default Vcore
X2 7750 BE Kuma -> keine Probleme bis -65°C -> 3726 MHz @ default Vcore
X4 9950 BE Agena -> keine Probleme bis -65°C -> 3800 MHz @ default Vcore
X2 6400+ Windsor -> keine Probleme bis -65°C -> 4016 MHz @ default Vcore

da werden wir ja sehen wo bei den einzelnen dann Schluss ist

Folgende WR sind zu 100% drin: X4 9950 BE, X4 9750, X3 8750 BE
Eventuell dann noch mit dem X2 6400+ und X2 7750 BE.

Ich werde dann mal die Sachen einpacken, Prozessoren teste ich erst mal nicht weiter.

scheint ja fast so, als wären die windsor durch die bank die besseren CPUs unter extremkühlung

dass der 6000+ und der 4600+ unter KOKÜ allerdings so schlecht im vergleich zum 6400 gehen, hätte ich nicht gedacht

war der festen überzeugung dass der 6000+ der beste ist, da ich ihn unter lukü bit 1,42 bei 3,4 ghz am laufen hatte und unter wakü waren sogar 3,6 bei 1,45V drin!

PS.: hab ja derzeit den 920er eingebaut und muss sagen, dass der windsor im officebetrieb angenehmer war. der war komischerweise schneller wenn ich wo hinklicke oder so, dabei sollte ja eigentlich der PII schneller sein!

Zuletzt bearbeitet:
hehe mein notebook hat nen unlocked multi :lol:

mal sehen ob ich ne vali machen kann :) :) :)

scheisse vali wird rejected.. kann mir nochmal jemand die regeln sagen?

Zuletzt bearbeitet:
hehe

soll ich dir meinen pot fürs NB benchen borgen?

irgendwie bringst du dne schon drauf :-)

PS.: hat die CPU @ default nen ht link von 1800 ?

Zuletzt bearbeitet:
:d ich glaube da ginge sogar noch mehr, aber die Kühlung wird spätestens bei Prime versagen ;)

jo. kann ja erstmal paar versuche im kühlschrank starten :)

axo.. ja die cpu hat default 1800HT.. Ist ja nen k10 ;)

schon lange^^ die sogenannte puma-plattform

btw 3.4ghz @ 1.15v :eek:

werde gleich mal super pi nen run machen :d

ok das ist unmöglich. da ist was ganz heftig verbuggt^^ 4.8ghz @ 1.15v :lol:

coretemp zeigt das gleiche an...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh