[Sammelthread] AMD Phenom/II X3/ X4 Overclocking- Quatschthread (7)

einen Techni[c]ker für die v-mods wirst du wohl aus dem selben grund nicht finden, wesshalb dir keiner beim 940er OC für deine review geholfen hat

und wegen pot......stell dich mal auf ein par hundert teuros sein, wenns ein wettbewerbsfähiger sein soll.....mal abgesehen davon dass der wohl erst gefertigt werden muss

ich warte schon auf den post" he jungs. ich bin grad da und dort am AMD OC contest und weis nicht mehr weiter...:" :lol:

PS.: sag bitte nicht dass du vom luxx bist wenn du dort bist

nana, jetzt krieg dich mal wieder ein....jeder hat mal kleine angefangen, und es ist noch kein meister vom himmel gefallen. oder hast du schon als kind aus dem "pot" gesoffen :d;) so realistisch wird er ja schon sein, das es mit luft nur "just for fun" sein wird

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nana, jetzt krieg dich mal wieder ein....jeder hat mal kleine angefangen, und es ist noch kein meister vom himmel gefallen. oder hast du schon als kind aus dem "pot" gesoffen :d;) so realistisch wird er ja schon sein, das es mit luft nur "just for fun" sein wird

Tja das ist halt der Neid,das die nicht eingeladen werden zum Virtuellen Schwanzvergleich.Atari hatt das glück das er mal dran teilnehmen darf und das mal selber erleben kann wies so ist,und ob er jetzt 1MHz oder 10GHz übertaktet ist latte,hauptsache mal die erfahrung und das feeling mitbekommen.Einfach gesagt,Dabeisein ist alles.Aber für solch eine Einstellung scheinen manche hier ein wenig unterbelichtet zu sein.
Edit:Und das Ergebnis ist warscheinlich von Techtrancer:lol::lol::shot:
http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/amd/2009/mai/amd_phenom_ii_x4_955_be_7128_ghz/

Zuletzt bearbeitet:
Naja. In der Sache muss ich Techtrancer schon ein wenig Recht geben. Allerdings.... Wer in drei Zeilen zehn Fehler in Orthographie und Interpunktion macht, der sollte nicht ein rotes c beim Techniker hervorheben, sondern vor seiner eigenen Haustür kehren.
Ich persönlich wünsche Ataridelta viel Glück. Aus solchen contests kann man immer etwas lernen. Auch wenn ich glaube, dass er ein wenig blauäugig an die Sache herangeht.

ein bischen blauäugig ist gut........

aber klar. wenn ich eingeladen werden würde, würde ich natürlich auch nicht nein sagen.....auch wenn mich benchen im moment kaum interessiert!

mit neid hat es allerdings nichts zu tun....ich finde lediglich dass er es nicht verdient hat dort hinzufahren.........leute wie staunned und co benchen auf eigene kosten unmengen CPUs, holen einen WR nach dem andren und bekommen keine chance....aber jemand der null ahnung von der materie hat, geschweige denn erfahrung unter extremkühlung oder der notwendigen ausrüstung oder know how für v-mods bekommt na chance

und prahlt dann obendrein noch ala "wie toll er nicht ist"....sponsored by blablablabla ....mr phenom........

Zuletzt bearbeitet:
Naja,jeder praht im Forum auf die eine oder andere weise,mehr oder weniger;)Und gönnen würd ichs jedem an so was mal Teilzunehmen,ist schlieslich nicht etwas was man jeden Tag macht auch wenn man Täglich mit allen möglichen mitteln Übertaktet.Aktiv an so etwas Teilzunehmen und Erfahrungen zu sammeln ist schon mal was besonderes.Viel Glück und vorallendingen Spass @Atari,auch von meiner Seite.

wie viel Spannung hat denn so ein 790FX Chipsatz default?

Meinst die reine NB Spannung?Meine stand auf 1,3V.Nutze die Onboard Graka nicht und somit hab ich die auf 1,2V am laufen,wobei die auch mit 1,15V läuft.Nur beim NB Takt von 2500MHz scheinen die 1,2V stabiler zu sein.

Ah ja Danke! also braucht der auch nicht so viel Spannung.
Gibt es eine Liste wo man die Batches der AMD Phenom II X4 940 Black Edition sehen kann und ob man nach einer bestimmten ausschau halten sollte?

@DonGeilo

es ist alles okay, aber Techtrancer ging mir mal wieder zu weit, mich wieder als
so ein "noob" hinzustellen. Hab da gar kein Bock mehr drauf.

@OT71

ich bin zu dem Zeitpunkt ~50std wach gewesen und meine Konzentration ar am Ende, da passiert sowas halt mal. (bzg. Rechtschreibfehler)

@Claun

Danke, ich werde mein bestes geben,egal ob Lukü, wakü oder DICE!

Nein AM2+ und AM3 sind nicht dasselbe.
Du kannst z.b. keine AM2 CPU auf AM3 laufen lassen, da ja AM3 mit DDR3 läuft.
Andersrum geht es schon weil die momentanen AM3-CPUs auch den Controller für DDR2 Speicher besitzen.

Auf dem Sapphire Board dürfte der X4 955 auch laufen.
Btw. da ist der Preis ja ganz schön gefallen. Hab es Anfang April für 99€ gekauft und da war das nächst günstigere bei 150€. Zum Glück hab ich eine Gutschrift bekommen^^

Zuletzt bearbeitet:
Jungs, kommt mal wieder runter, Diskussionen über Sinn und Unsinn haben hier nichts zu suchen, benutzt bitte die PNs ;)

@ Techtrancer
Nimm doch nicht immer alles gleich zu 100% auf deine Schultern. Lies auch mal über die Zeilen drüber und reg dich nicht so auf. Jeder bastelt / bencht / kauft und probiert auf seine Art und Weise. Das macht das ganze doch so interessant. Wie langweilig wäre es, wenn jeder mit der gleichen Hardware ankommen würde und auch noch stolz drauf ist, mit was er alles gebencht hat.
Übrigens: ich habe gar keinen Bock, auf so einen großen OC-Contest zu gehen, selbst wenn mir die Sachen gestellt würden. Ich habe mein Freude lieber am geselligen Benchen ohne Zwang.

@ atari
Nimms locker, es muss nicht immer extreme Kühlung und ein WR sein, auch die kleinen Dinge erfreuen das Leben und bringen dich weiter. Ich wünsche dir viel Erfolg beim Contest ;)

Ja klar ok AM2+ auf AM3 Brett geht nicht.

Wie findest du das Brett und wie ist der Bios-Support?

Ja klar ok AM2+ auf AM3 Brett geht nicht.

Wie findest du das Brett und wie ist der Bios-Support?

Also damals als ich es mir bestellt habe, habe ich nur gutes über das Board gehört. Ist baugleich mit dem DFI LANparty UT 790FX-M2R.
Nur ich hatte es nicht länger als 10Min laufen danach ist es abgestürzt.
Da liegt auch das Problem, der Support von Sapphire ist ziemlich langsam.
Ich hab Sapphire angeschrieben und zeitgleich bei DFI mein Problem gepostet.
DFI hat mir innerhalb von 2h geantwortet, zwar haben sie gesagt dass sie mir keinen Support geben können weil das Board nicht von DFI ist, aber geholfen haben sie mir trotzdem.
Sapphire hat mir noch ca. einer Woche geantwortet und da hatte ich das Board schon eingeschickt^^

Das ist ja schade.....baugleich mit dem DFI hört sich schon mal gut an.
Bin noch am überlegen ob nicht lieber doch gleich AM3 und neue Rams.
Hab noch echt brauchbare DDR2 Patriot Vipers aber die zu verkaufen dürfte auch kein Problem dastellen genau wie CPU und das UT

Naja wenn du etwas mehr Geld zur Verfügung hast dann würde ich dir empfehlen gleich auf AM3 umzusteigen.
War da auch erst unsicher ob ichs machen soll, aber Alternate hat mir die Entscheidung abgenommen und so konnte ich mir einen guten und günstigen Speicher kaufen und ein klasse Mainboard.

Kannst dir ja mal meine Hardware in der Signatur ansehen, vll wäre das ja was für dich.

Einen X3 auf X4 freischalten finde ich ja schon mal sehr feine Sache. :bigok:
Speicher hab ich halt noch keinen Plan welche DDR3 die richtigen sind.

Das Freischalten ist halt eine Glückssache, brauchst halt die richtige Woche und dann kann der Kern immer noch defekt sein.
Und von Speicher hab ich eigentlich auch keine Ahnung.
Die jetztigen hab ich durch Öse gefunden und bin auch voll zufrieden mit denen.
Laufen auf dem Board ohne Probleme mit 1600Mhz und der OCZ Support ist wirklich 1A, von denen habe ich auch die optimalen Einstellungen bekommen.

Aber such dir erst das Board aus, den passenden Speicher kannst du danach auch noch suchen.

Dann greife ich dochlieber zum DFI LANparty DK 790FXB-M3H5 als alter DFi-Fan.
Speicher dachte ich an OCZ Flex EX DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-6-6-24 schön ne kühle Dusche verpasst. :fresse: da muss aber noch wegen der Kompatibilität schauen aber mit OCZ gibt es selten Probleme.
CPU dann gleich die fette AMD Phenom II X4 955 Black Edition besser als am falschen Ende zu sparen.......:wink:

Der nicht funktionierende 667er und 1066er Teiler beim X4 9750 macht mich noch wahnsinnig :(

Den X4 9950 BE wollte ich mal primen, aber das Teil heizt so dermaßen, dass ich mit Kokü locker über 0°C komme Standardspannung....

Also, wer Lust und Laune an einer OC Session hat und zudem
aus nähe Frankfurt kommt, soll sich mal bei mir melden!

OC-Erfahrung+ Technische Kenntnisse& Werkzeug im Bereich Voltmod auf Mainboards
sind sehr erwünscht!

Hardware kann ich organisieren!

Wichtig wäre ne Wakü oder bestandfalls ein Pot und LN2, kosten werden geteilt!

Vorhandene Hardware:

1x AMD Phenom II X4 940BE (ein oder 2 weitere samples könnten geordert werden) (in dem Contest dürfen auch nur 940BEs benutzt werden)
1x Noctua NH-C12P Kühler (un 4 noctua 120mm Lüfter)
1x DFI LanParty DK 790FXB-M2RSH oder Asus M3A78-T / Asus M3A32-MVP-Deluxe
1x Apogee GT 1066er Kit, Elixier 1066er Kit, Crucial Ballistix Tracer Kit
1x Patriot Warp V2 32Gb SSD
1x Gigabyte Odin GT 550W
1x Club 3D 7100GS oder Gainward HD4870 1Gb

Es geht jedoch nur um eine CPU-Z Vali. also nicht direkt um Benchmarks.

Zuletzt bearbeitet:
Der nicht funktionierende 667er und 1066er Teiler beim X4 9750 macht mich noch wahnsinnig :(

Den X4 9950 BE wollte ich mal primen, aber das Teil heizt so dermaßen, dass ich mit Kokü locker über 0°C komme Standardspannung....

bei tiefen aussentemps geht also mein morra mit 9stk 120er @ 12v also garnichtmal so schlecht

bei mir warens wenn ich mich recht erinnere um die 10-15°C auf den cores bei 3,4ghz

aber du bist da ja um ein gutes stück höher beim takt

Naja, was heißt höher, mit 1,28 Volt und lockeren 3,3 GHz ist schon Ende im Gelände, da freezt das Teil einfach weg in Prime.
Ich muss aber sagen, dass ich keine WLP verwende. Eventuell werden dadurch die Temperaturen etwas schlechter :d

unter garantie

du weist....ich schwöre auf dass flüssige metall

hab aber gerade meinen 920er ein wenig unter lukü getestet, da ich da ja bisher den windsor der nun am weg zu dir ist verbaut hatte

3,5 scheinen unter lukü ohne weiteres zu funken. die temps sind mit der billig WLP sind jedoch einfach nur grausig.......ich muss morgen unbedingt neue WLP kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Naja, was heißt höher, mit 1,28 Volt und lockeren 3,3 GHz ist schon Ende im Gelände, da freezt das Teil einfach weg in Prime.
Ich muss aber sagen, dass ich keine WLP verwende. Eventuell werden dadurch die Temperaturen etwas schlechter :d

xD

So, hier mal eine erste Validation von meinen X3 720BE :)

http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=560331

Nix besonders, aber das System rennt erst seit 2 Minuten....

edit:

Kurzer Prime Test - für 4 Kerne habe ich noch das falsche Bios. :)

http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=560346

20090505112510_3400.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@ ataridelta9
Ich lasse gerade Prime laufen mit dem X4 9750, allerdings ist mir gerade aufgefallen, dass ich anstatt Large FFTs "Custom" genommen habe wie in diesem Bild dargestellt ist.
Wird man trotzdem in die Liste aufgenommen oder stellt das einen "schweren" Verstoß dar ?
Desweiteren zeigt Core Temp bei mir ziemlichen Müll der Temperaturen an, daher nehme ich SmartGuardian ( Evap-Temps und Core Temps passen ziemlich gut zusammen ).

@ ataridelta9
Ich lasse gerade Prime laufen mit dem X4 9750, allerdings ist mir gerade aufgefallen, dass ich anstatt Large FFTs "Custom" genommen habe wie in diesem Bild dargestellt ist.
Wird man trotzdem in die Liste aufgenommen oder stellt das einen "schweren" Verstoß dar ?
Desweiteren zeigt Core Temp bei mir ziemlichen Müll der Temperaturen an, daher nehme ich SmartGuardian ( Evap-Temps und Core Temps passen ziemlich gut zusammen ).

passt schon, wird trotzdem mit in die Liste aufgenommen ;)

Mir war des eigendlich eh immer recht schnuppe, wie man den Primerun
gestaltet hat, doch so manche Herren meinten ja, das es so und so
nicht korrekt wäre und hörten nicht auf den Thread voll zu spammen!

Hier ist die OC Liste (Thread), für deinen Eintrag:

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=550630

Sagt mal wie machen sich den Fehler bei Linx bemerkbar ? Habe zwar schon Prime, aber ich gehe lieber auf Nummer sicher....

Vor lauter Phenom und Phenom II Thread bin ich gerade total verwirrt ob ich hier richtig frage....

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh