[Sammelthread] AMD Phenom/II X3/ X4 Overclocking- Quatschthread (7)

was ich am PII bekritzeln muss ist dass er im officebtrieb spürbar langsamer als ein windsor ist

selbst bei 3,4 ghz

glaub ich hol mir nen windsor von stunned zurück
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was ich am PII bekritzeln muss ist dass er im officebtrieb spürbar langsamer als ein windsor ist

selbst bei 3,4 ghz

glaub ich hol mir nen windsor von stunned zurück

naja mein opteron 170@2.7ghz war auch im office langsamer, der phenom fühlt sich insgesamt fast gleich wie der i7 an; nur dass mit im CSS 60 FPS fehlen :fresse: (Call of duty is dafür gleich)
 
ich meinte dass der PII zwar leistungsmässig wesentlich schneller als ein windsor X2 ist

aber er reagiert komischerweise im normalen office betrieb langsamer als ein windsor X2

egal was ich anklicke, man merkt dass es immer nen bruchteil einer sekunde dauert bis der PC reagiert

beim windsor hatte ich dies nicht!

besonderst störend war dies gestern als ich unmengen mails per BC versandt habe

vor jeder mail war ne minimale verzögerung

beim windsor ging dass zuvor ruck zuck
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meinte dass der PII zwar leistungsmässig wesentlich schneller als ein windsor X2 ist

aber er reagiert komischerweise im normalen office betrieb langsamer als ein windsor X2

egal was ich anklicke, man merkt dass es immer nen bruchteil einer sekunde dauert bis der PC reagiert

beim windsor hatte ich dies nicht!

besonderst störend war dies gestern als ich unmengen mails per BC versandt habe

vor jeder mail war ne minimale verzögerung

beim windsor ging dass zuvor ruck zuck
merkwürdig...

vielleicht is die vista installation nicht 100% sauber?
bei mir verhält sich das genau gleich am desktop wie der i7, etwas schneller als der q9650 und der opteron 170 :confused:


hört sich auf jeden fall merkwürdig an...
 
Wie ist denn ein X3 720, der 3,4 GHz bei 1,36V (System siehe Sig) schafft, einzuordnen? Die Temp ist dabei nahezu schon traumhaft mit 49°C nach merstündigen Prime Custom Run.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit ner besseren kühlung würde sicherlich noch mehr gehen, denn mit 50° bist du schon sehr nahe an der oberen tempgrenze
 
Naja da ist schon noch Luft nach oben ;)
Laut AMD macht er bis zu 73°C (bis 1.425V) ... als darf er schon noch bis zu 10C° drauflegen um die Stabilität zu gewährleisten ;) .

Wobei man natürlich beachten sollte, dass der Sommer kommt und es dann wärmer wird ;)
 
interessant!

der wurde also für gut 10°C mehr freigegeben als die X4....obwohl es ja ein und die selbe CPU blos mit nem deaktivierten kern ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
techi dein postkasten!!!
 
mit ner besseren kühlung würde sicherlich noch mehr gehen, denn mit 50° bist du schon sehr nahe an der oberen tempgrenze

Bessere Kühlung? Was will man denn da noch groß besser machen? Aber die CPU hat wohl nicht mehr viel Spielraum nach oben. Selbst bei 1,44V sind 3,6GHz nicht drin...naja, die 3,4 GHz sind aber für mich schon ganz ok, da ich mir als Ziel 3,2 GHz gesetzt hatte.
 
Bessere Kühlung? Was will man denn da noch groß besser machen? Aber die CPU hat wohl nicht mehr viel Spielraum nach oben. Selbst bei 1,44V sind 3,6GHz nicht drin...naja, die 3,4 GHz sind aber für mich schon ganz ok, da ich mir als Ziel 3,2 GHz gesetzt hatte.

naja.....dein kühler ist zwar nicht schlecht, aber kein highendding
und du hast nur einen lüfter drauf .....mach mal zwei drauf....towerkühler funken erst mit 2 lüfter wirklich gut
welche wärmeleitpaste verwendest du überhaubt? zwischen ner billigen und guten könenn auch bald mal 10°C unterschied sein
und wie "gut" ist dein tower belüftet=?
 
Vorne, hinten und an der Seite jeweils ein 120er Scythe Slipstream auf 650 upm gedrosselt. Auf der CPU dreht ein Scythe Kama PWM ebenfalls auf 650 upm gedrosselt. Damit ist das System angenehm leise. Als WLP habe ich AC MX-2 verwendet.
 
naja....silent und OC sind ansich widersprüche...überhaupt jetzt, wenn es so warm ist

dreh einfach mal deine lüfter rauf und mach nen zweiten auf den CPU kühler
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin wieder von der OC-Session zurück und habe einige erfolgreiche Ergebnisse zur Hand, darunter 2 Fabelweltrekorde :d
Leider liefen aber einige von Techtrancers Prozessoren nicht wirklich gut mit LN2, bleibt also bei meinen Singlecoreergebnisse. Aber einige Top10 bzw. Top5 CPU-Z Ergebnisse sind dabei.
 
naja....silent und OC sind ansich widersprüche...überhaupt jetzt, wenn es so warm ist

dreh einfach mal deine lüfter rauf und mach nen zweiten auf den CPU kühler
Naja wenn die Lüfter fixiert sind schon,ansonsten....Ich lass die Lüfter übers Mobo regeln,so hab ich beides,max Silent und max OC.Die ersten beiden Screens sind eine C&Q Stufe und das dritte max OC.
Ok kühle auch mit Wasser,aber ein wenig mehr Drehzahl sollt er seinen Lüften schon geben und auf jeden fall noch nen Zweiten drauf.

@Top Ace888,also mach das mal.Die meisten Lüfter solltest mit 800-1000U/min noch nicht wirklich höhren und der zweite Lüfter am CPU kühler sollt um 5°C besser Tems schon bringen.
 

Anhänge

  • 625MHz@ 0,640V Prime.jpg
    625MHz@ 0,640V Prime.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 56
  • 1250MHz@ 0,8V Prime.jpg
    1250MHz@ 0,8V Prime.jpg
    200,2 KB · Aufrufe: 46
  • 3,5GHz glatt.jpg
    3,5GHz glatt.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin wieder von der OC-Session zurück und habe einige erfolgreiche Ergebnisse zur Hand, darunter 2 Fabelweltrekorde :d
Leider liefen aber einige von Techtrancers Prozessoren nicht wirklich gut mit LN2, bleibt also bei meinen Singlecoreergebnisse. Aber einige Top10 bzw. Top5 CPU-Z Ergebnisse sind dabei.


lass mal screens sehen
 
Immer mit der Ruhe, bin ja erst vor 1 h rein und muss erst mal alles wieder aufbauen und Screenshots sichern.
Dann habe ich noch einen geilen Score mit 600 MHz CL4 @ 32M :banana: Und das auf meinem AMD Board.
 
Aber sicher doch :d Das ist ja das geniale....
Da war nicht mal ein größerer Lüfter drüber, weil ich keinen Platz hatte, da ja die Isolierung des CPU-Pots im Weg war :shot:
 
Ich werde den Screen dann mal in der 32M Benchmarkliste hochladen. Spannung war 2,57 Volt, Chips sind D9GKX. Die Spannung auf den Riegeln ist ja von Grund auf für 2,35 - 2,45 Volt freigegeben.
 
Geht gerade nicht, meine beiden Windows auf den Festplatten sind defekt, das probiere ich gerade zu Reparieren.
System32 Fehler....wie immer....nur diesmal sind gute Ergebnisse auf den Platten, die brauche ich.

Aber vorne weg schonmal ohne Screens CPU-Z Ergebnisse:

Weltrekord: X2 7750 BE !!! , X2 7850 BE, X3 8750 BE !!! , X4 9750 verbessert
Top5: X2 4600+ Windsor, X2 6000+ Windsor, X4 9850 BE verbessert
Top10: X2 6400+

Außer dem X2 7750 BE und X3 8750 BE sowie X2 4600+ liefen alle weiteren Prozessoren nur sehr bedingt unter LN2. Da gab es viele Probleme.
Vom X4 9750 habe ich noch einen SuperPi 1M Lauf bei 12x300/600, dazu weitere SuperPi Runs usw....
Morgen mehr dazu, wenn alles hoffentlich wieder läuft.
 
hoffe du bekommst die HDDs zum laufen
 
Schieb doch einfach ne Linux Live CD rein, damit haste zugriff auf deine Platten ;)
 
So, die 2. Platte ist definitiv defekt, habs gerade mit der Reparaturkonsole versucht, vergebens :(
Wenn ich die Platte im Windows einfach dran hänge per SATA, dann wird sie zwar erkannt, aber ich kann auf die Ordner "Eigene Dateien" usw. nicht zugreifen....

Ich gehe jetzt erst mal ins Bettchen, morgen ist auch noch ein Tag.

@ S&D
Danke, probier ich morgen mal, wenn es hoffentlich klappt.
 
immer der ärger mit den platten :-(

ob fürs benchen ev ne SSD weniger anfällig wäre?

bzw wesshalb haust du die screens nicht gleich beim benchen auf nen USB stick?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bench kaum, aber ich kann ne SSD nur empfehlen. Hab ne Transcend mit SLC Chips und es ist wirklich deutlich geschmeidiger als mit standard hdd.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh