[Sammelthread] AMD Phenom/II X3/ X4 Overclocking- Quatschthread (7)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommentiert mal bitte diese Aussage bzgl. meines Problemes mit dem 4ten Kern:

"ja man muss den 4. kern freischalten und dann win ionstallieren und dann darf man das nicht mehr auf 3 ändern dann müsste es klappen "

Sprich 4ten Kern freischalten, Windoof installieren und dann läuft es? Also bin mir recht sicher, dass ich den 4ten Kern aktiviert hatte und DANACH Win7RC installiert habe und trotzdem Fehlermeldungen erhalten habe...

Lohnt sich nochmal ein Test in diese Richtung?
 
ja und ? das eine hat mit dem anderen nix zu tun du hast nunmal ne cpu erwischt die nicht ihne grund deaktiviert wurde

finde die damit ab habe auch nen echt grottigen x3 erwischt kein 4 kern aktivierbar und nur 3,6Ghz mit 1,5V möglich
 
Ich glaube das einzige was du hören möchtest ist das dein X3 auch mit vier Kernen funktioniert oder? ;)

Ich verstehe auch nicht ganz was es bringen sollte den Kerne vor dem OS installieren freizuschalten. Entweder der Kern ist deffekt oder er läuft, da wird die Reihenfolge nichts dran ändern. Wenn der Kern also deffekt ist (wie in deinem Fall offensichtlich), dann wirst du auch mit diesem "Trick" nichts mehr daran ändern.

Investier deine Energie lieber in was anderes als "ums verrecken" den vierten Kern stabil zu bekommen. Es gibt sinnvolleres im Leben ;)

Gruß,
HazZarD
 
Was willst du hören??
Die diagnose teildefekter kern ist mit größter wahrscheinlichkeit die wahrheit, schon klar dass dir das nicht in den Kram passt, abfinden musst du dich trotzdem damit, zum glück ist ein X3 ja nicht langsam...

Habe btw. hier nen 945er + M3H5 herumliegen, morgen/übermorgen sollte dann der DDR3 Ram dazu bei mir sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde,

habe heute den 945er 95W im Rechner zu platziert. :hail: Denke den Kauf werde ich nicht bereuen. Das Ding rennt jetzt schon mit 3,6 Ghz bei 1.4 Volt CPU. Denke da gehts noch tiefer. Habe nur einen Schnelltest gemacht und nur 1,2 V Northbrigde Spannung mit einem HT von 240. Bisher alles stabil.

Die Temps sind für den heißesten Tag des Jahres "hervorragend":
Mobo 35 @Gehäuselüftung - Load
CPU 45 @Mugen 2 - Load

Genauere Tests werde ich entweder in einem eignen Thread machen bzw. ich finde den richtigen. Muss aber jetzt los ins Kino.

Grüße
Beavis
 
Kann mir jemand sagen was die Bios Einstellung DDR VTT zu bedeuten hat ?
 
Ist ne Ramspannung, Standard sind immer die Hälfte der VDIMM. Beim UD3 gibt's ne VTT Option?
 
Ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich kenne mich auf dem Gebiet leider überhaupt nicht aus, deswegen frag ich einfach mal.
Kann es sein, dass der(<---?) VCore nicht etwas sehr hoch ist? Läuft alles @stock.



Nicht auf die max-rpm vom CPU-Lüfter schauen, da passt was nicht:d. Genauso die 82°C, ist irgendein Auslesefehler.

Wenn ja, den VCore ändere ich doch irgendwo im BIOS, oder? Und falls ich ihn ändern soll, auf was sollte ich ihn stellen?
Oder hat es gar keinen Vorteil, wenn ich ihn reduziere?

Ihr merkt schon, ich bin verdammt ahnungslos:fresse:.
 
Mir kann doch bestimmt jemand helfen, das dürfte doch Standard in diesem Unterforum sein?

:wink:
 
1.39V bei ner VID von 1.35V passt schon, das Gigabunt übervoltet halt ein bissl (oder das tool misst ungenau? - um ganz sicher zu gehen kannst dir die messpunkte aus dem inet suchen und das nochmal mit nem multimeter nachmessen)
Wenn ja, den VCore ändere ich doch irgendwo im BIOS, oder? Und falls ich ihn ändern soll, auf was sollte ich ihn stellen?
Oder hat es gar keinen Vorteil, wenn ich ihn reduziere?
Klar bringt es vorteile ne niedrigere vCore zu verwenden, zb. geringere hitzeentwicklung und weniger stromverbrauch (weniger cpu-takt bringt allerdings noch mehr energieeinsparung)

Wie die Menüstruktur bei gigabunt ausschaut weiß ich leider nit, aber mit ein bissl suchen wird man da sicher fündig :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage auch mal hier, da hier ja eher die Cracks anzutreffen sind:

Ich hab heute einen Phenom II X4 965 bekommen. Weiß jemand zufällig, wie man die Batch, OPN oder Seriennummer bei den Prozessoren nach Produktionsdatum, Stepping, VCore etc. aufdröselt? Stehe da auf dem Schlauch...
 
Wo die Nummern zu finden sind weiß ich. Nur nicht was sie bedeuten. :fresse: Das war meine Frage.
 
mach einfach mal nen bild der cpu, dann kann man was dazu sagen.

http://img197.imageshack.us/img197/493/p1080794.jpg

das is zb. meine ex-ex-cpu :fresse:

was man direkt rausliest: jahr07 woche13
spannung kann man nicht direkt rauslesen.
stepping is hier CCBVF XPMW
ADX6000IAA6CZ is halt die herstellerangabe, wie man die genau entschlüsselt weiß ich nicht mehr.

CZ steht für windsor, rest ka mehr
 
AMD Phenom II
HDZ965FBK4DGM
CACAC AC 0945GPMW
9332681K90496

Damals (tm) gab's doch für diese Zwecke noch die Dokumentation direkt zum Download bei AMD. Für die Phenoms finde ich da aber nichts...
 
sagt mal ... wie is das nun bei NB-Takt und HT-Link ...

mein AMD Kuma hat da max. 1800 Mhz ...

NB-Takt und HT-Link laufen snychron ...

was muss ich nun umstellen / beachten beim OC über den Referenztakt ?!

hab da schon genug zu gelesen aber ich peils net und sobald ich den reftakt 15-20 mhz anheben, wird die kiste schon im bios unstabil ...

da ich OC und spannungen etc. schon ausgelotet habe, scheint es mit dem HLT und NBT zusammenzuhängen ... brauch da bissel hilfe bitte ...
 
Leute, sperrt die Fenster auf, übertaktet und bencht eure P2! :d
 
wird gemacht ;) ...
ab 15 uhr gehts los ;)
is zwar ein P I ... aber hey ... ev. bringts ja was :P

aussentemperatur bei mir -12,5°C -> sehr trockene luft :)

harzer wieviel sagt dein thermometer ?
 
son mist ... heut nachmittag keene zeit (bastelstunde :fresse: ) und zum hw-männchen is es zu weit ... argh
 
atm bei ~-10°C. Bin aber zu weit von meinem Deneb entfernt um mit ihm spielen zu können. :fresse:
 
ich überleg gerade was besser ist ... fenster auf un benchen oder gleich raus in den schnee gehen ... weiß ja ne wie das mitm kondenswasser ist ...

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:27 ----------

mal sehn ob ich ne vali über 3,5 ghz schaffe :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:27 ----------

beim letzten benchen kam das hier bei raus ...

AMD XP 2400+ 133*15 ~ 2000Mhz @ 1,65 vC stock ...
mit Winterluft: Klick mich!!!

200*12,5 ~ 2500 Mhz @ 1,95 vC :)
 
Die Kuma sind leider die schlecht gehenden Reste der Phenom I. Da gab es genug Probleme mit dem Northbridgetakt usw. Der HT-Link spielt da keine Rolle, dan dem liegt es definitiv nicht.

Ich brauche nicht nach draußen, das ist meiner Kokü zu kalt und sie kühlt da nicht richtig :d
 
:d:d:d ja mach uns nur neidisch stunny :d

aber ich muss dennoch sagen ...
ich hab noch nie erlebt, dass eine cpu sich mit undervoltung noch OCn lässt, aber egal was man für vCore anlegt einfach net mehr skaliert ... also 0% mehrtakt egal wie hoch die VC is ... der wahnsinn :d

und wenn man so sieht find ich 3,1 @ 1,295 für nen P1 eig. echt gut ...wenn die eben bei 3,0-3,2 schlapp machen
 
Jo, schlecht is das nich. Außer im Vergleich zu neueren CPUs. :fresse: ;)
 
auaaa ... salz in der wunde :d
hehe ... naja mal sehen ... erstmal big bang theory gucken xD watt geiler kram
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh