[Sammelthread] AMD Phenom/II X3/ X4 Overclocking- Quatschthread (7)

Hier sind nun meine erreichten Ergebnisse mit diversen CPUs, weitere Scores sind leider auf der defekten Platte drauf:

X2 7750 BE @ 4777 MHz --> Weltrekord
X3 8750 BE @ 4237 MHz --> Weltrekord
X2 4600+ Windsor @ 4008 MHz --> Platz 3
X2 6000+ Windsor @ 4080 MHz --> Platz 4
X2 6400+ Windsor @ 4192 MHz --> Platz 8

Weitere Scores:

Der X3 8750 BE SuperPi Lauf war nicht optimiert, man sieht es am RAM, ich habe nur mal schnell den Prozessor probiert, Luft nach oben war noch gewesen....leider hat es zeitlich nicht gepasst.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der ist wirklich krass, vorallem, wie der unter Kälte abging. Unter meiner Kokü waren ja nur rund 4,25 GHz drin gewesen....
Spannung war 1,68 Volt. Ich vermute mal, da war noch Luft nach oben. Leider kommt man nie genau dazu, das letzte MHz herauszuholen, da oft der RAM/Prozessor/Board ab und zu rumzicken und dann ist es vorbei mit der Glückseligkeit.
Ergebnis wurde gehen 5.30 Uhr Sonnabend früh aufgestellt, beste Zeit, wenn alles schläft.

Der X3 ging auch richtig gut ab.

dein PI etrgebniss mit dem X2 ist wirklich ein wahnsinn!

hast du es beim 6000+ und 6400+ auch mit nem niedrigeren HT link probiert?

Ja, habe ich probiert.
Ich werde aber nochmal alleine demnächst nachlegen, da sollten mit Feintuning der ein oder andere Score verbessert werden.

Ich lasse gerade Prime laufen zur Entspannung, der X2 4600+ Windsor geht da richtig gut ab mit Standardspannung. Bin gespannt, was drin ist.

Ich wollt meinen Phenom 9950Be auch takten nur leider schaf ich es net den Phenom auf 3000mhz zu Bringen. Ich stell die volt auf fast 1,4 Vista 64Bit fährt hoch. Mach ich prime an zeck gleich Blue Screen. Was muß ich noch einstellen das er Stabil auf 3000mhz läuft

Auch wenn der PI schon Geschichte ist wollte ich mal fragen ob die CPU-Vid von meinem 9950 BE 140W mit 1,25 V richtig ist ?

Das Board stellt allerdings bei der CPU-Voltage 1,32V ein, was ist da nun richtig ?

Danke rolle1112

"Richtig" können verschiedene werte sein, es gibt beim 9950BE ne VID zwischen 1.05V und 1.3V - nachzulesen >hier<

Die VID gibt es nur 0.05 schritten, also 1.05V, 1.1V, 1.15V, 1.2V, 1.25V.....

Wobei ich noch nicht von nem 9950 mit nur 1.05V VID gehört bzw. gelesen habe.
Das Board stellt allerdings bei der CPU-Voltage 1,32V ein, was ist da nun richtig ?
Das Board overvolted da aber kräftig....

Zuletzt bearbeitet:
nice stunny^^

"Richtig" können verschiedene werte sein, es gibt beim 9950BE ne VID zwischen 1.05V und 1.3V - nachzulesen >hier<

Die VID gibt es nur 0.05 schritten, also 1.05V, 1.1V, 1.15V, 1.2V, 1.25V.....

Wobei ich noch nicht von nem 9950 mit nur 1.05V VID gehört bzw. gelesen habe.
Das Board overvolted da aber kräftig....

ALLES KLAR; dANKE ICH HAB SCHON GEGLAUBT ICH sPINNE

Irgendwie bekomme ich den X2 4600+ Windsor nicht mehr stabil. Pausenlos Freezes, egal bei welcher Spannung. Dabei habe ich ja noch soviel Luft bei der Spannungsauswahl....
Da habe ich wohl zu viel erwartet.

Salve Leute :wink:

schaut hier noch wer rein?
Hab mir einen X3 BE gekauft und ein Gigabyte MA790XT-UD4P. Die CPU ist ein 0904 BPMW Vid 1.325V der vierte Kern lässt sich mittels ACC freischalten und scheint stabil zu laufen. Erstmal mit dem Boxed-Kühler, wenn ich den unter Wasser setze geht bestimmt was.
Muss mich jetzt erstmal etwas vertraut machen mit dem System nachdem ich eine Weile AMD abstinent war.

Hi Leute,

so, nachdem ich jetzt meinen Mugen montiert habe möchte ich auch mal ein bisschen ausprobieren was bei meinen 940 BE so geht.

Deswegen erstmal ein paar Fragen:
Erstmal werd ich nur per Multiplikator übertakten, da mein Ram nicht so wirklich OC geeignet ist, und dann wenn dann noch nachgerüstet werden muss.

Mit was kann man generell beim 940BE unter Luftkühlung rechnen? Bzw. wie weit muss, kann ich mit der Spannung gehen, denn vorher hatte ich nur kurz ausprobiert mit standard Vcore, also 1,35 nen Multi von 16 booten zu lassen und da verweigert er schon vorm Bootscreen. Dann hatte ich mal mit 1,4 Vcore 3,1 Ghz laufen lassen, das klappt alles wunderbar, da ist er auch stabil.
Ist das normal, dass ich sozusagen von Anfang an die Spannung erhöhen muss oder hab ich vielleicht ein bisschen Pech gehabt?

Achja, was gibts allgemein noch beim Übertakten des 940be zu beachten? Mein letzte CPU war ein AMD64 3200+ und da hatte ich eigentlich nur per FSB übertaktet...

Hi Leute,

so, nachdem ich jetzt meinen Mugen montiert habe möchte ich auch mal ein bisschen ausprobieren was bei meinen 940 BE so geht.

Deswegen erstmal ein paar Fragen:
Erstmal werd ich nur per Multiplikator übertakten, da mein Ram nicht so wirklich OC geeignet ist, und dann wenn dann noch nachgerüstet werden muss.

Mit was kann man generell beim 940BE unter Luftkühlung rechnen? Bzw. wie weit muss, kann ich mit der Spannung gehen, denn vorher hatte ich nur kurz ausprobiert mit standard Vcore, also 1,35 nen Multi von 16 booten zu lassen und da verweigert er schon vorm Bootscreen. Dann hatte ich mal mit 1,4 Vcore 3,1 Ghz laufen lassen, das klappt alles wunderbar, da ist er auch stabil.
Ist das normal, dass ich sozusagen von Anfang an die Spannung erhöhen muss oder hab ich vielleicht ein bisschen Pech gehabt?

Achja, was gibts allgemein noch beim Übertakten des 940be zu beachten? Mein letzte CPU war ein AMD64 3200+ und da hatte ich eigentlich nur per FSB übertaktet...

Wie sind deine Temps bei 1,4V und 3,1GHZ ?

versuche es doch erst mal mit Tools wie K10Start unter windows, was die CPU kann,

& wie schauen deine Temps @ Stock aus???

dass ich sozusagen von Anfang an die Spannung erhöhen muss
beim OC mit bios kann es sein das die NB mehr spannung benötigt

ja Temps sind so ne Sache...

Da das Gehäuse bis jetzt nur einen Lüfter drin hat (der auch nicht besonders ist) gehen die Temperaturen innerhalb von 8 Minuten vom Einschalten 30/28 (CPU/Gehäuse) auf 38/37 ...

Das ist definitiv noch nicht so wie ichs haben möchte...

Werd mir auf jeden Fall mal K10Start anschauen...

Achja, was muss eigentlich außer Cool'n'Quiet auszumachen im Bios noch verändert werden, damit nichts das OC behindert?

ja Temps sind so ne Sache...

Da das Gehäuse bis jetzt nur einen Lüfter drin hat (der auch nicht besonders ist) gehen die Temperaturen innerhalb von 8 Minuten vom Einschalten 30/28 (CPU/Gehäuse) auf 38/37 ...

Das ist definitiv noch nicht so wie ichs haben möchte...

Werd mir auf jeden Fall mal K10Start anschauen...

Achja, was muss eigentlich außer Cool'n'Quiet auszumachen im Bios noch verändert werden, damit nichts das OC behindert?

Interessanter sind die Temps bei last (z.b. prime)

Also Temps bei 3,0 Ghz und 1,35 Vcore nach ner halben Stunde Prime:
Cores 55° / CPU 41°

Also ich weiß, dass die AMD64 deutlich mehr vertragen haben, aber für nen Phenom II ist das wohl eher nicht so rosig, oder?

@B!no2k4

Eine Coretemp von 56° hatte ich bei meinen 940er (der noch nicht mal 3600 Mhz stable machte) bei 3400 MHz @1,35V unter Prime. Da dachte ich immer ich hätte einen schlechten PII 940 erwischt.
Prüfe doch mal den Sitz des CPU-Kühlers evtl. Wärmeleitpaste neu auftragen.
Hast du den Mugen 2 schon installiert?
Mit den Boxed-Kühler darfst du dich nicht wundern wenn du hohe Temps hast, der ist für Overclocking nicht geeignet.

Gruß
Atlan

Zuletzt bearbeitet:
jop is schon mit Mugen... Aber dass mit de WLP was nicht 100%ig ist dachte ich auch schon, da ich schon zugeben muss, dass ich relativ lange rumgewackelt habe bis der Mugen endlich mal drauf war... (also Mugen auf dem Kopf und dann das Board drauf installiert...

Werd ich mal machen...

So, hab zwar alles schon gemacht aber noch nicht wieder eingebaut...

Dafür ist mir beim Reinigen was aufgefallen, und zwar, dass sowohl CPU als auch Kühler am Rand Kratzspuren haben. Außerdem ist der HS vom Gefühl her an den Kanten deutlich höher als am Rand, also so, dass ich wenn ich mit der Kreditkarte eine grade Fläche ziehen will außen immer wieder schon die ganze WLP runterkratze, was ja auch erklären würde, wieso unter Druck dann Kratzer zu Stande kommen...

Kann vielleicht auch das der Grund für die schlechten Temps sein?

Gruß

EDIT:
Achja, ich hatte ja Bilder gemacht:
http://img194.imageshack.us/img194/8499/dsc00677ixy.jpg
http://img195.imageshack.us/img195/1686/dsc00678z.jpg
http://img41.imageshack.us/img41/7498/dsc00679h.jpg

So, hab zwar alles schon gemacht aber noch nicht wieder eingebaut...

Dafür ist mir beim Reinigen was aufgefallen, und zwar, dass sowohl CPU als auch Kühler am Rand Kratzspuren haben. Außerdem ist der HS vom Gefühl her an den Kanten deutlich höher als am Rand, also so, dass ich wenn ich mit der Kreditkarte eine grade Fläche ziehen will außen immer wieder schon die ganze WLP runterkratze, was ja auch erklären würde, wieso unter Druck dann Kratzer zu Stande kommen...

Kann vielleicht auch das der Grund für die schlechten Temps sein?

Gruß

EDIT:
Achja, ich hatte ja Bilder gemacht:
http://img194.imageshack.us/img194/8499/dsc00677ixy.jpg
http://img195.imageshack.us/img195/1686/dsc00678z.jpg
http://img41.imageshack.us/img41/7498/dsc00679h.jpg

Klaro kann das der Grund sein, da die DIE ja in der Mitte sitzt, und wenn die Mitte nicht richtig Kontakt hat gehen die Temps hoch.....

ggf. schleifen.....

Ja, werd ich mir dann wohl mal überlegen müssen...

Jetzt nach WLP neuauftragen sinds 54° unter Prime @ 1,35Vcore und Standardtakt.
Werde jetzt erst mal warten bis meine Scythe S-Flex da sind, dann hab ich ja zumindest vorne und hinten nen Lüfter, alle drei krieg ich eh nicht in dem Gehäuse unter...
vielleicht geht ja dann schon durch den Luftstrom die Temperatur runter.

Mal sehen...

Pii x3 @ x4

Hi,

habe eine ASRock 780GXH und einen Phenom II X3 720BE.

Über ACC konnte ich easy den vierten Core freischalten, habe aber dann folgendes Problem:

Windows und Virenscannerupdate sowie Live Mail lassen sich nicht mehr nutzen.

Winupd meldet Fehler C80003FA, Virenscanner lädt sich tot und Livemail meldet auch diverse Fehler.

Habe auch schon die CPU Voltage auf 1,3250V hochgestellt - keine Änderung.

Sobald ich den 4 Core deaktiviere läuft wieder alles.

Hatte gehofft es liegt an der Voltage oder ähnliches und hoffe es immer noch. Werde das noch nicht aufgeben. Von daher hilft deine Antwort nicht weiter.

Ich vermute mal KlausW hat recht.

Ich hab ebenfalls nen X3 bei dem der vierte Kern einfach nicht will. Unabhängig von der anliegenden Spannung bleibe ich immerwieder am Ladebalken von Windows hängen. Lass es also wie es ist und freue dich an den funktionierenden drei Kernen. Fall es dir nicht schnell genug ist kannste ja versuchen die zu übertakten ;)

Gruß,
HazZarD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh