[Sammelthread] AMD Phenom/II X3/ X4 Overclocking- Quatschthread (7)

Ich hoffe, dass du dir nicht die deutsche Sync antust.^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soooo...

ich hab schonmal den extra lüfter getestet ... der soltle das ganze kühl halten :d

140*140*70 mm ... komplett aus stahl ... 230 Volt steckdosen-Anschluss ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:48 ----------

doch es ist die deutsche sync ... pro 7 halt ... ich weiß, dass die original folgen um weiten besser sind ... aber pro 7 läuft halt ...
 
Dann pass gut mit dem Lüffi auf. Steck ja keinen Finger rein. :fresse:

Die deutsche TBBT Sync is grottig.^^
 
hmm ... bei so ner schoko-raspel sind lüftergitter bestimmt nen sinnvolles zubehör :d

denn gib mal saft auf die cpu, wir wollns qualmen sehen ^^
 


hab abgebrochen ... das hält keiner aus ... 10 mins bei -15 grad ...

der hdd sensor is einfach ausgestiegen ...

also bei 3,5 ghz komm ich net ins windows momentan ... 3,4 könnte ich validieren ...
aber das is zu wenig =( ...

aber hey ... die temps sind geil :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:24 ----------

TEMPIN01 [ 4/4/6 ] ist übrigens der CPU Sensor ... wobei die der Cores ja aufgegeben haben :d
 
Zuletzt bearbeitet:
wie jetzt abgebrochen ... warst aber auch schonmal härter im nehmen :fresse:

aber die temps sind echt kewl für ne LuKü :d



edit: mach mal das bild kleiner bevor wer meckert, glaube max sind 800pixel breite erlaubt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich wollte gestern einbischen meinen Prozessor übertakten. War mein erster Versuch. Hier erstmal meine Daten:

- AMD Phenom X4 9750 @ 2,4 GHz
- 4 GB 667-DDR2 RAM
- XFX NVIDIA GeForce 9600 GT 512 MB (wird bald durch eine ATI Radeon HD 5770 ersetzt)
- be quiet! PURE POWER L7 530 W (22A je 12V-Schiene, 35A combined)
- Cooler Master Elite 332 (Kühlung mit 120mm-Lüfter vorne und hinten)
- Microsoft Windows 7 Home Premium 32 Bit
- Gigabyte GA-M720-US3

Der Prozessor wird durch einen Revoltec Pipe Tower AM2-T1 gekühlt (bis zu 110 Watt). Kern-Temperaturen bei ~20°C Zimmertemperatur: Idle ~22°C, Volllast (Prime95): ~43°C

Als Anleitung hatte ich mir den Thread rausgesucht per Google:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=329674

Ich wollte den Prozessor auf ~2,5 GHz hochtakten.

Also war mein Schritt den FSB von 200 auf 209 zu erhöhen (ich dachte mir halt 12 x 209 = 2508). Aber danach lief der Prozessor nur mit 2480 MHz, warum das?

Zudem noch ein paar Fragen:
- Der HT und NB Takt waren danach auf ~1860, ist dies noch ok?
- Der Speicher lief fast mit 700 MHz, kann man diesen nicht auf 667 MHz lassen? Ich hab da angst, dass der Speicher dies nicht aushält.

Danke im vorraus für eure Antworten. :)
 
- Der HT und NB Takt waren danach auf ~1860, ist dies noch ok?
HT-Link sollte problemlos bis ~2GHz gehen, leistungsmäßig bringt es keinen vorteil den soweit zu übertakten.
NB-Übertaktung bringt in manchen Anwendungen schon eher vorteile, da sollten 2GHz sicher stable sein und 2.2-2.4GHz möglich sein ohne spannungserhöhung.
- Der Speicher lief fast mit 700 MHz, kann man diesen nicht auf 667 MHz lassen? Ich hab da angst, dass der Speicher dies nicht aushält.
Falls er den höheren Takt nicht mitmacht wird sich das nur in einem instabilen system äußern. Beschädigen kannst du ihn nur in verbindung mit erhöhter Speicherspannung, wenn du also unter 2-2.1V bist brauchst du dir da keine gedanken machen.

Da du den HTT erhöht hast und der Ramtakt direkt am HTT dranhängt (Ramtakt=HTT*Rammulti) hast du keine möglichkeit den auf DDR2-667 laufen zu lassen, du kannst nur (falls er den ramtakt nicht stabil schafft) einen anderen Rammulti wählen und somit entweder über- oder untertakten.
 
Der HT-Takt hat sich automatisch mit dem Erhöhen des FSB geändert.

Das mit dem Speicher ist gut zu lesen. Hatte mir da schon sorgen gemacht, weswegen ich wieder schnell den FSB wieder auf 200 gestellt hatte.

Der Speicher läuft mit der Standardspannung 1,856 Volt (hab den exakten Wert nicht im Kopf ^^).

Ich werde mich dann demnächst da wieder rantasten.

Danke für die Hilfe :)
 
Kommt es zu einem "freeze" wenn man mit dem Overdrive oder K10 Stat den Takt von ganz hoch zu extrem niedrig ändert? Ich kenne das jetzt von meinem Xeon 3440 (i7) noch so, dass wenn ich mit dem Asus OC-Tool von BCLK 210-MHz auf unter 190-MHz ging, irgendein Strap nicht gepasst hat und die Kiste hängen blieb.

Grund: Wenn ich z.B. Zocke möchte ich volle Leistung abrufen und wenn ich Surfe dann eben low-voltage und geringer Verbrauch und vor allem will ich das selbst einstellen ohne solche Sachen wie C-States von Intel. Spielereien machen eben :)
 
Du musst im Bios Ctrl-F1 drücken, dann hast Du mehr Menus. So kannst Du dann, wenn's Probleme mit Instabilitäten geben sollte, die Ram per Ramteiler runtertakten.

Oder aber Du musst die Timings anpassen.

Ich nehme an, Deine Ram machen 800Mhz mit. Du wirst höchstens die Tiimings anpassen müssen, aber ev. geht das so.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe meinen Phenom X4 9750 auf 2640 MHz laufen.

Ich wollte nur mal nachhaken, ob die Werte so ok sind :) (ansonsten läuft der bis jetzt stabil, auch mit Prime):

FSB: 220
HT Link: 1980 MHz (1,8 GHz manuell eingestellt im BIOS wird nicht übernommen, ist wieder auf auto)
NB: 1980 Mhz
RAM: 733 MHz
PCI-E: 100 MHz (ist fest eingestellt, deswegen ist das schonmal sicher^^)
 
Ja das passt sicher, sofern die Auto-vCore einstellung keinen unsinn anstellt.
HT Link: 1980 MHz (1,8 GHz manuell eingestellt im BIOS wird nicht übernommen, ist wieder auf auto)
Deine einstellung wird schon übernommen, aber der HT-Link ist ja auch direkt von deinem übertakteten HTT/FSB abhängig (HT-Link=HTT*HT-Link Multi)
Die einstellung des HT-Link Multis erfolgt über diese Biosoption - etwas verwirrend dass man die Taktung einstellen kann aber es sich um den Multiplikator handelt.
Du musst einfach vom Standard HTT:200MHz ausgehen und den HT-Link Multi zurückrechnen.
 
Deine einstellung wird schon übernommen, aber der HT-Link ist ja auch direkt von deinem übertakteten HTT/FSB abhängig (HT-Link=HTT*HT-Link Multi)
Die einstellung des HT-Link Multis erfolgt über diese Biosoption - etwas verwirrend dass man die Taktung einstellen kann aber es sich um den Multiplikator handelt.
Du musst einfach vom Standard HTT:200MHz ausgehen und den HT-Link Multi zurückrechnen.

Ich glaube da wäre ich nie drauf gekommen, dass das für den Multiplikator des HT-Links stehen könnte. :d

So ergibt das nun auch Sinn und funktioniert auch einwandfrei (hätte man da nicht einfach wie bei der Northbridge den Multiplikator hinschreiben können? :wall: )

Ich werde mich dann mal weiter langsam in diesem Gebiet rantasten. Finde ich schon spannend mit den Werten rumzuspielen, solange man es nicht übertreibt und sich an die Guides und Grenzen hält :)
 
Hallo ich benutze denn Thread hier jetzt auch mal wenns recht ist.
Hatte bei weiterem OC bei über 3,8GHz das Problem das der PC ab geschmiert ist nun habe ich mal in einem Test über meinem RAM gelesen das der am besten mit 2,2-2,3V betrieben wird nun kann es also daran liegen das der RAM zu wenig Volt hatte?
Habe ihm jetzt mal 2,24V gegeben auch die Leistung indem Overdrive bench vom Ram ist gestiegen (+600P also wohl eher keine messungs toleranz).
Und die V vom Prozzi werden mir in CPU-Z bei Prime mit 1,408V-1,428 betitelt ist das schon sehr hoch?
Mein NB Takt habe ich auf 2,6Ghz gefixt so wird der immer damit betrieben auch wenn er langsamer wäre (der errechnet sich ja irgendwie) sollte ich das vll. wieder auf Auto stellen?
MT ist 19x und der HT Takt 201 insgesamt etwa 3,820Ghz glaubt ihr da kann man noch was machen? Bin gerade nach RAM OC Prime am Testen habe die Timings angepasst und der Takt und Voltage wurden ja auch geändert so kann ich also den RAM dann ausschließen wenn Prime durchläuft.
Welchen der 3 Tests empfehlt ihr mir zum Testen meines CPU OC imo habe ich den 3 Test am Laufen wegen "lots of rAM Tested".
Temperatur is max bei Prime 54C. Im Idle meist so 30C.
Kann ich da noch mehr rausholen und vorallem wie?
 
So, die 2. Platte ist definitiv defekt, habs gerade mit der Reparaturkonsole versucht, vergebens :(
Wenn ich die Platte im Windows einfach dran hänge per SATA, dann wird sie zwar erkannt, aber ich kann auf die Ordner "Eigene Dateien" usw. nicht zugreifen....

Ich gehe jetzt erst mal ins Bettchen, morgen ist auch noch ein Tag.

@ S&D
Danke, probier ich morgen mal, wenn es hoffentlich klappt.

Hast Du schon mit Knoppix probiert? Manchmal verhaut's nur die Zuordnungen der Parttition. Des kann man aber u.U. mit Partition Magic wieder richten.

Aber da kommst Du nicht um's Probieren rum.

@DauerzeitGamer. Die Frage bleibt, was es Dir nützt. Denn wenn Du mehr rausholst, wirst DU auch mehr und mehr die Spannung anheben müssen. Meist rendiert sich die Ausbeute am Meisten, wenn man etwas unterhalb dem Maximum bleibt.

Und gibt's nicht mittlerweile ein besseres Programm zum AMD Quad Stabilität testen?

Das kann Dir aber sicher jemand anders besser beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

hab eigentlich keine ahnung vom übertakten, aber kann ich bei meinem phenom 965 einfach den multi von 17 auf 19 stellen um dann 4 ghz zu bekommen oder kann ich da was kaputt machen / muss ich noch was beachten.

sys: gigabyte ud3, phenom 965, 4 gb ddr3 1600, scythe mugen 2 lüfter
 
Nein, so einfach geht das nicht. Du müsstest die Spannung erhöhen.
Aber wenn du schon selbst sagst, dass du keine Ahnung vom Übertakten hast, dann empfehl ich dir folgenden Artikel von den Kollegen von Planet3DNow:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=329674

Les dich erstmal ein, dann dürften dir viele Fragen hier erspart bleiben.
Viel Erfolg damit.
 
Im Prinzip musst Du nur den Multi erhöhen. Das ist alles.

Das machst Du aber vorsichtig, indem Du mal den Multi um 1 anhebst. Man kann davon ausgehen, dass man ab 400 Mhz ev die Spannung des Prozzis anheben muss. Es gibt aber auch Prozzis, die mit Standard VCore einiges höher laufen. 3.8 sind durchaus drin, ohne VCore Anhebung.

Du kannst ja mal so 3.6-3.8 Ghz fahren und dann nen Stabilitätstest machen. Mit Prime oder dem anderen Programm. Wenn's stabil läuft, kannst Du weiter machen.

Irgendwann kommst Du wohl oder übel in nen Bereich, wo Du nicht mehr mit Multi arbeiten kannst, aber das ist eh obenaus.

Da musst Du dann eventuell mit dem Referenztakt arbeiten. Aber bei Autosettings im Bios musst Du bei dieser Art daran denken, dass sobald einige Sachen im Bios über den StandardTakt hinaus gehen, gleich ne Spur runtertakten, bzw. nen Teiler benutzen, was dann eben zum Beispiel den Ramtakt runterstellt.

Also müsstest Du dann diese Sachen manuell fixieren. Da Du ja nur zuletzt über den Referenztakt übertakten wirst, kannst Du, nehme ich an, den Hypertaktteiler und Northbrige sein lassen. Ausser, es Du erhöhst über den FSB einige Mhz.

Ich würde sagen, solange Du nur über den Multi erhöhst, und die Stabilitätstests i.O. sind, musst Du Dich nicht allzusehr in die Materie lesen. Wenn Du aber an der Referenztaktschraube drehst... solltest Du Dich schlau machen. Es gibt auch nen Fred hier im Forum darüber... denke ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, das hört sich ja alles schon etwas kompliziert an, da werd ich wohl lieber nur den multi anheben und das am besten auch erst wenn ich eine neue graka hab. wobei ich sagen muss das der phenom 965 meiner 8800 gt schon ordentlich beine gemacht hat ;) hatte vorher mit meinem x2 4600 ca. 9000 3dmarks, nun ca. 14500 (3dmark06)
 
Das wirst Du nur in Benches und in QuadGames spüren. Sofern Du in Games die maximaleinstellungen der Grafikkarte wählst, hast DU mit kleineren CPU's selten Verluste.

Auch bringt's nichts mit 210Fps zu zocken. Bei Crysis ist's so egal, ob man nen alten oder neuen Prozzi hat, sofern die QualiEinstellungen maximal sind.

Daher ist also in gerade Hardwarehungrigen Games die Grafikkarte wichtiger als die CPU.

Viele neuere Games sind zudem nicht mehr so Ressourcenverzehrer, wie Crysis und FarCry2.

3DMurks hat ja keine RealAussage, was Games betrifft.

Im Test hat wohl einfach die CPU Leistung massiv zugelegt. Die Grafikleistung pur wird sich nicht viel unterscheiden. Da hat wohl der Prozzi den meisten Zuwachs beim CPUScore gemacht.

Dir fehlt kein neuer PC, sondern nur ne neue Grafikkarte. Für Games gibt's praktisch keine bessere CPU, wenn man das preisLeistungsverhältnis anschaut sowieso nicht.

PS. Das Übertakten ist nicht schwierig. Man muss nur einige Grundprinzipien beachten. Über den Multi ist's eh kein Problem. Wenn Du in Windows dann den Multi hochschraubst, funtkioniert ja C&Q auch noch.

Dies würde ich aber, vor allem wenn Du komisches Verhalten in Games bemerkst, einfach auf Höchstleistung stellen.

Unter Windows XP einfach noch den DualCorePatch installieren. Das ist das Wichtigste. Sollte der nicht für diesen Prozzi gedacht sein, meldet das Setup das dann schon.

Ab Vista einfach vor den Games einfach auf Höchstleistung stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Arkos:
Ich finde es toll wie du Ihn hilfst, wirklich. :bigok:
Stimmt soweit ja auch alles, aber nur möchte ich auf folgendes hinweisen.
Wenn du den DualCorePatch unter Windows XP installierst und du hast einen 4-Kerner, dann kann es sein das dich das nächste mal beim booten ein Bluescreen empfängt.
Jedenfalls hat sich das bei einer neuen, frischen Installation, bei meinem PC gezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das SetupProgramm müsste meines Wissen des melden, wenn der HotFix nicht für den Prozzi wäre.

Aber ich schau des nach...


Also... sehr wohl für zwei oder mehr Kerne empfohlen.

Die Version 1.13 war fehlerhaft unter Windows Vista. Also kann man den Optimizer auch für Vista gebrauchen.

Da kommen wir doch wieder auf die Ruckler zu sprechen.

http://www.pcgameshardware.de/aid,658411/Download-AMD-Dual-Core-Optimizer-v114/CPU/Download/

Und hier zum Download.

http://support.amd.com/de/Pages/dyn...bc6786-4315-4b7a-9513-8988872368ec&ItemID=207

Ich habe auch auf anderen Seiten von Usern gelesen, die den Patch installiert haben.

Aber... wenn nun jemand den Patch installieren will, dann macht doch nen Wiederherstellungspunkt, einfach zur Sicherheit. So könntet ihr im abgesicherten Modus ne Wiederherstellung machen.

Nebenbei sollte ja letzte als funktionierend bekannte Version auch gehen. EInfach bei Problemen beim Beep nach dem Bios die Taste F8 drücken und diese Option wählen.

Dann würde es ohne Probleme wieder laufen, da ja die letzte funktionierende Version gestartet wird.

...

Zitat:

The AMD Dual-Core Optimizer can help improve some PC gaming video performance by compensating for those applications that bypass the Windows API for timing by directly using the RDTSC (Read Time Stamp Counter) instruction. Applications that rely on RDTSC do not benefit from the logic in the operating system to properly account for the affect of power management mechanisms on the rate at which a processor core's Time Stamp Counter (TSC) is incremented. The AMD Dual-Core Optimizer helps to correct the resulting video performance effects or other incorrect timing effects that these applications may experience on dual-core or multiple processor systems.

ZitatEnde

@Nuke8472 Bei gleichzeitiger Verwendung des AMD Optimizers und Microsofts KB896256 kann es durchaus auch BSOD's führen.

Hab ihm Netz bereits mehrmals von positiven Erfahrungen gelesen. Aber das muss schlussendlich jeder selber entscheiden, ob er diesen Schritt probieren will.

Auf alle Fälle sollte man vorher nen Wiederherstellungspunkt oder ne Komplettsicherung machen. Für alle Fälle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt läuft er ja gut, also werd ich da wohl erstmal keine experimente wagen ;) mit multiple processor systems könnten auch mainboards mit 2 cpu`s gemeint sein.
 
Ja das ist wahr. Aber auchh da sind's mehr als zwei. Jedenfalls sind in den Berichten auch die K10 einbezogen. Sowie Vista. Also ist der 1.14 auch für Vista geeignet.

Darüberhinaus meldet der Patch schon, wenn's nicht für nen bestimmten Prozessor geeignet ist, deshalb sind ja in den SetupRoutinen die ProzessorCodes drin.
 
Wie hoch getaktet bekommt man einen 955 X4?Bin jetzt bei knapp 4ghz primestabil und bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht.Vcore liegt bereits bei 1,4875V und auch ansonsten tut sich nicht mehr viel.Load wird er gerade mal 51°C warm..da geht jawohl noch was :fresse: Liegt der Takt im Durchschnitt?
 
Wie hoch getaktet bekommt man einen 955 X4?Bin jetzt bei knapp 4ghz primestabil und bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht.Vcore liegt bereits bei 1,4875V und auch ansonsten tut sich nicht mehr viel.Load wird er gerade mal 51°C warm..da geht jawohl noch was :fresse: Liegt der Takt im Durchschnitt?


was hast du erwartet....5ghz:fresse: man sollte sich schon im vorfeld schlau machen was so geht und was nicht.
ein blick in die oc liste hätte schon gereicht....

falls du einen C2 955er hast, dann sind fast 4ghz ein sehr guter wert.
 
Also ich für meinen Teil bin, jedenfalls privat, bald von AMD weg. Der Stromverbrauch der Kiste ist einfach Wahnsinn. Momentan zieht der Rechner 167w aus der Steckdose (non-OC, C&Q an), für nichts.

Wenn ich Furmark + Prime (mit OC) laufen lasse, genehmigt er er sich satte 460-480w. Mein Netzteil fängt dabei schon an zu fiepen (HX 520). Ohne Furmark sind es imme rnoch 330w.
Aber eins muss man dem Teil lassen. Als Heizung und zum Auslasten meiner Wakü- Tests, taugt die Kiste wunderbar. :fresse:

Da wird die Hardware auch bleiben, auf meinem Benchtable/Wakü-Teststation. Privat wirds wieder ein Intel, vermutlich P55 750er.

Bei der Grafik setze ich aber trotzdem auf AMD/ATI. Wegen der guten Stromsparfunktionen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh