[Sammelthread] AMD Phenom/II X3/ X4 Overclocking- Quatschthread (7)

mit der Spannung test ich grad die 3,7 Ghz ;o) Wobei ich aber wenig Hoffnung hab, dass das Gamestable ist. ...aber eben nur testweise, denn ich werd beim Undervolting bleiben. Liebe es ja so leise wie möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wäre dann natürlich nen gutes Ergebnis :).
Wie viel Spannung liegen laut CPU-Z genau an unter Last?
 
aktuell 1,312V Im Bios hab ich 1.32V eingestellt.
 
jup 18,5. Referenztakt mach ich nich, ist mir alles zu kompliziert :d
Aber wie gesagt, ist nur testweise, denn das wär ja Quatsch, wenn ich Ram und Gpu undervolte, dafür aber die Cpu stark übertakte, egal, ob ich nun unter der Standardspannung bleib oder net ;)
 
:fresse:. Naja eigentlich ist es gar net so kompliziert, aber hab im Moment auch net so die Lust, wegen 200 MHZ mehr mein System dauernd zum Abstürzen zu bringen oder Instabilitäten hervorzurufen.
 
so geht es mir eben auch. Und es kann stundenlang primestable sein, einige Games können auch problemlos funktionieren, aber eben ein Spiel ist immer dabei, was mit dem Oc ni zurecht kommt. Übrigens, gab grad nen Neustart nach 20 min Prime ;)
Mir fehlt jetzt nur noch nen sparsamer Moni, mein aktueller zieht um die 60W :(
 
ma ne frage, da der 1. post im thread ja schon recht alt ist und sich auf alte sachen bezieht größtenteils:
gibts hier irgendwo nen guide zum übertakten von nem X4 955BE ? also inkl bios + stabilitätskontrolle
wär schön, danke schonma^^
also den "wie bekomm ich meinen pc stabil" hab ich schon gelesen mit prime etc, denk darum gehts eher weniger.
mir gehts eher so um bios einstellungen, multiplikator / volt ... was und wann und wie hoch? ram auch gleich mit oder wie? etc :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's, bin leider gerade zu faul ihn zu suchen, sry.
Seit Athlon 64 hat sich nicht viel und seit Phenom I so gut wie gar nichts geändert.
 
Ich bin demnächst wohl mit einem AMD X3 740BE @ X4 40 dabei. :)

OC habe ich bisher nur kurz getestet. Auch 3400MHz laufen mit 4 Kernen, aber alles weitere kommt später.

20100917020846_X37401.jpg


20100917095136_X3740.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ma ne frage, da der 1. post im thread ja schon recht alt ist und sich auf alte sachen bezieht größtenteils:
gibts hier irgendwo nen guide zum übertakten von nem X4 955BE ? also inkl bios + stabilitätskontrolle
wär schön, danke schonma^^
also den "wie bekomm ich meinen pc stabil" hab ich schon gelesen mit prime etc, denk darum gehts eher weniger.
mir gehts eher so um bios einstellungen, multiplikator / volt ... was und wann und wie hoch? ram auch gleich mit oder wie? etc :)

Du hast ja schon mal den Multiplikator...

Wenn Du über den HT gehst, musst Du dann Ramteiler anpassen,

Auch bei EPP, auch SPD, kann's kritisch werden, da manchmal, wenn die Taktraten zu hoch sind, automatisch auf's niedrigste runtergestellt wird.

Wenn Du den HT raufschraubst, dann musst Du einfach Deinen Ramteiler runterschrauben und die Timings, (jedenfalls die WIchtigsten) auf den effektiven Endtakt, nach Spezifikation der Ram, bzw ungefähr) feststellen.

Es geht dann schon noch weiter, aber das verklickern Dir lieber die Anderen, die ein solches System vor sich haben.

Was MAx. Spannung angeht, wirst Du im Fred schon Antworten finden.

Jedenfalls sind die AMD's und Boards nicht so kritisch, was VDImm angeht, wie Intels neuste Sockel.
...
 
Zuletzt bearbeitet:
hm okay, danke soweit arkos
das hört sich jetz für mich zwar noch recht seltsam an, aber ich werd mal schauen was sich machen lässt :)
board, cpu + tft sind schonma da, fehlen nurnoch die andern komponenten vom andern shop dann kanns los gehen :)
 
Bei HT hoch muss der HTT runter-.-- Aber das solltest Du ja kennen.

Bei den Phenoms gibt's dann noch Anderes zu beachten. Aber das können Dir die Extreme OC berichten.

Am Besten beginnst Du mal... bei halben Teilern ist's manchmal besser, den HT auf 206 zu schrauben, dafür den Multi ein halbes runter. Aber das ist dann im oberen Leistungsbereich... Da musst Du einfach mal beginnen.

Das Wichtigste ist vorgängig mal noch... die neuen Boards haben die Autoübertakt funktion.

Wenn Du sogar BEMP Ram hättest, wird das eventuell sogar alles selber gerichtet. Jedenfalls bis auf ein gewisses Niveau... Ob das bei normalen Ram auch so ist, kann Dir ev. jemand Anders sagen.

Aber die meisten neuen Boards haben so ne Autoübertaktfunktion, die recht gut funktioniert.
 
so, ich hab meinen 965 BE zum 970BE gemacht, ist ja sooo schwer. Spannung, 1.25V ;o)
 
schau ma, wie weit de den mit der Spannung@Stock runterkrichst ;o)
 
Lustige ist alle Seiten haben so ziemlich 2010er Batch bekommen, Österreich bekommt einen richtig alten :rolleyes:
 
mich würde interessieren, ob der die 3,7 GHz mit 1.3V schafft^^
hab meinen aktuell auf 3,6 Ghz mit 1.3V zu laufen.
 
Lustige ist alle Seiten haben so ziemlich 2010er Batch bekommen, Österreich bekommt einen richtig alten :rolleyes:
muß ja nichts schlechtes sein. bei nem alten könnt ich mir gut vorstellen, daß er speziell obenrum gut skalliert
ist dem so?
andrerseits schon kacke, daß es kein aktuelles stepping ist
jedoch freu dich doch ein wenig, daß du überhaupt ein ES in die finger bekommst!
 
So Leute, die Zeit ist gekommen dank F1 2010. Ich will mein Prozzi auf 3,8 GHZ jagen.
Nur ich habs schon übern Multi versucht und das klappt net ganz, also muss es über den HTT. Hab aber vorher paar Fragen an euch.

Momentan siehts so bei mir aus:

CPU Clock Ratio (Multi): 18
CPU Northbridge Frequency: Auto
CPU Host Clock Control: Auto
PCI-E Clock: Auto
HT-Link Frequency: Auto
Memory Clock: 1333 MHZ

Das ergibt schon runde 3616 MHz. Nun für 3800 muss der Host Clock auf 211 stehen wenn der Multi bei 18 bleibt.
Nun die Frage: Was muss ich von den anderen Sachen dann noch mit verändern? Evtl den Ramteiler, obwohl der die paar mehr MHz mitmachen sollte^^. Oder kann der Rest dafür auch auf Auto bleiben?

Danke für eure Hilfe.
 
und du meinst, die 200 Mhz reißen´s raus? ;o)
Meiner bleibt auf 3,6Ghz@1.3V

Mir ist es zu kompliziert, über den Reftakt zu übertakten.
 
Nun die Frage: Was muss ich von den anderen Sachen dann noch mit verändern? Evtl den Ramteiler, obwohl der die paar mehr MHz mitmachen sollte^^. Oder kann der Rest dafür auch auf Auto bleiben?
Wenn Auto 10er Multi für NB/HT bedeuted sollte das laufen - sofern deine cpu genug vCore abbekommt.
 
wieso klappt es übern multi nicht? vcore mußt du halt erhöhen....
 
Hab ich. Es wird gesagt, der Multi mag net bei allen Boards/CPUs so hoch.

Hydrotoxin: Also welchen von meinen oben aufgelisteten Punkten muss ich nachgucken?

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:01 ----------

So, hab jetzt mal auf 211 gestellt. CPU Northbridge Frequency ist jetzt bei 2110 Mhz, also ist nen 10er Multi. Hab zur Sicherheit erstmal 1,4 Volt genommen, damit ich wenigstens kurz ins Spiel komme um meine FPS anzusehen. Sollte ja eigentlich erstmal nur zum Test sein, ob sich an den FPS was ändert.
 
wenn, dann dürftest du viell. höchstens um die 5 Fps mehr haben, behaupte ich jetzt mal. Viel ist es jedenfalls nicht ;)
 
Es sind 3-4. Lohnt sich net. Zumal Prime mir trotzdem nen Bluescreen ausspuckt, trotz 1,39 Volt. Vllt. macht die Cpu unter Luft net mehr soviel mit, ich weiß es net. Aber 3,6 reichen für alles, flüssig ist es ja sowieso .
 
wenn er für 3,6ghz 1,316v brauch, dann sind für 3,8ghz 1,39v zu wenig....da brauchst mindestens 1,42-1,45v dafür....bei den letzen 200-300mhz kannst du immer für 100mhz mit ~0,05v mehr spannung rechnen...bei den letzten 100mhz kanns auch mehr sein.
 
Ok, das erklärt auch, warum Prime bei 3,7ghz und 1,31 Volt nach 2 Sekunden nen Bluescreen ausgespuckt hat :fresse:.
Aber so schlecht ist meine CPU doch eigentlich gar net. Ich dachte 1,31 Volt wären gut für 3,6 Ghz.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh