[Sammelthread] AMD Phenom/II X3/ X4 Overclocking- Quatschthread (7)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DDR-2 RAM GEIL BLACK DRAGON DC 2x2048MB 1066MHz CL5, 240 polig

laufen mit 1,8 bei mir ;-) Angabe 2,2-2,4!

mein x3 710er ist der totale crap. läuft gerade mal @ stock. und nur mit 1000mhz ht.

stepping 0904 epmw.

auf dem dfi dk 790fx-m2rs.

sowas hab ich noch nicht erlebt...

hab schon zwei durch. (neueste official und neueste beta)

einzige möglichkeit wäre noch aufm m2r zu testen. grrr....

bin mal gespannt ob der aufm am3 board auch so kacke läuft... evtl. geht was mit acc.. scheint nämlich der dritte kern zu sein...

das witzige ist aber, dass er auch crasht wenn ich den multi runterstelle, den htt aber auf 250 lasse (wollte ich so fahren: 250htt, ddr-1000 ram, ht 1750, nb 2250)

auch wenn ich ht und nb beides auf 1000mhz stelle crasht immer der dritte kern. und komischerweise eben auch wenn ich bei gleichem htt den multi runterstelle, dass er underclocked läuft.

fazit: eben crap :heul:

Zuletzt bearbeitet:
hey
hab einen PII 720BE. Hm wie hoch darf man bei einem PII die Vcore stellen? so für 24/7 mit luft? und ich hab mal gelesen das zb 200*20 nicht stabil geht aber dafür 208*19 oder so ähnlich.

Wie ist das mit dem IMC? ich muss meinen ram eig 2,1V geben. Aber ich hab was im hinterkopf das man irgenteine Volteinstellung mit angeben muss, sonst geht der IMC kaputt=? Stimmt das? war damals beim P I .

mfg

...

@ Öse ... Und Du hast Windoof neu installiert?

Und an Letzteren, ... Du hast nen 720-er der knapp die 4 Ghz macht?

...

Zuletzt bearbeitet:
falls du mich meinst: ich hab windoof natürlich nicht neu installiert. bin ich verrückt? für so eine gurke von x3....

ist ausserdem der frauenrechner wenn ich den ungefragt neu mache gibts kopf ab ;)

@ z3ro: kannst bis 1,45v gehen denke ich bei cpu und imc. auch 1,5v wären noch ok wenn du es unter 64°C gekühlt kriegst.

mit der speicherspannung scheint es beim pII keine probs zu geben... betreibe jetzt schon einige zeit meine phenoms mit 2,2v vdimm und höher...

@öse
wenn der so schlecht ist wie du schreibst, dann hätte der ja gar nicht das werk verlassen dürfen....

wie siehts mit einem anderen multi aus?

Die Frage ist, ob der eben eventuell was falsch ansteuert. Deshalb frage ich mich, ob's damit zusammenhängen kann, dass Windoof nicht neu installiert ist. Aber wenn des iab Bios bereits so ist, ... @ Default Settings eingestellt ist, und der PC dann nicht läuft, dann ist die Krücke hin. Fertig aus...

(Bei den X2 zu X4 gab's ja Probleme, wenn nicht neu installiert wurde. Wenn der wirklich nur mit 1000 Ht läuft, dann ist er defekt.)

Zuletzt bearbeitet:
glaub ich nicht....kannst du den richtigen nb/ht takt mit standart multi fahren?

ich würd ihn mal auf ein anderes board schnallen....

jep. ein gegentest am andren board kann wohl nicht schaden

bzw hast du nicht ne leere alte platte auf der du mal auf die schnelle ein neues OS installieren kannst?

bzw ev geht es ja auch mit ner linux boot CD und die linux version von prime auf nem USb stick

hier der link zu ubuntu http://www.ubuntu.com/

hier die DLL von prime

Downloadlink: Prime95 v25.9 x86Linux
Downloadlink: Prime95 v25.9 x86_64Linux

Zuletzt bearbeitet:
jop werde mal meine xp platte dranhängen... und zur not aufs m2r schnallen.

mit dem ht ist das komisch. Der wird halt nur auf 1000 gesetzt wenn ich auf "AUTO" stehen habe...

muss gleich mal weitergucken wenn ich wieder zuhause bin...

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:40 ----------

mmh also mit xp dran lüppt es. cpu läuft zwar mit auto auf 1000mhz ht, macht aber keine probs wenn ich das höher stelle.

problem nur unter 64bit?? oder tatsächlich vermurkste install?

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:40 ----------

ok die cpu ist einfach LAME. Es liegt nicht am ht an der nb oder an sonstwas, sie macht unter vista 64 einfach keine 3,25ghz, so unglaublich das ist. auch mit anderem ramteiler/cpu-teiler/cnq disable nicht.

3ghz macht sie grade so mit 1,36v muhaha übel.... primed grad...

Jo aber ... Der HT sollte doch gleichwohl höher sein. Oder Moment... nicht das ich was verwechsle... was hat beim AM3 nun 200 anstatt 1800. Der NB Takt oder? HT sollte doch 1000 auch nicht überschreiten? Also runter, oder verwechsle ich was?

Wie gesagt. Ich hatte auch nen 720BE der nur 3.3xx macht. Primestable... Und das mit 1.3700 VCore eingestellt. Woche 0904EPMW , wenn's mir recht ist.

Wie ist eigentlich das durchnittliche Minimum der 920 und 940-BE? Also nicht bloss einer, sondern mehrere, die nur geringes OC-Potential hatten?

Ne Frage, ... wenn Ende Monat die neuen Prozzis rauskommen, ... erwartet ihr dann einen preislichen Nachlass bei den AM2+?

Zuletzt bearbeitet:
Hm kann es sein das ein Kern beim OC instabiler ist als die anderen?
Beim meinem 720er kommt es mir nämlich beim 3. Kern so vor.
Bei 3,4 Ghz und Standardspannung lief Prime95 ein bischen und dann beendete sich der Worker #3 mit einem Fehler.
Jetzt bie 3,6 Ghz und 1,4V gehts mir genauso, wieder ein Fehler bei Worker #3.

Aber wenigstens läuft Win^^

normal wäre 1800mhz ht 2000mhz nb bei am3...

lol 3,3ghz welten besser als meiner..

die 920er/940er machen eig. alle 3,5ghz..

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:21 ----------

Hm kann es sein das ein Kern beim OC instabiler ist als die anderen?
Beim meinem 720er kommt es mir nämlich beim 3. Kern so vor.
Bei 3,4 Ghz und Standardspannung lief Prime95 ein bischen und dann beendete sich der Worker #3 mit einem Fehler.
Jetzt bie 3,6 Ghz und 1,4V gehts mir genauso, wieder ein Fehler bei Worker #3.

Aber wenigstens läuft Win^^

kann gut sein.. bei mir isses core 2.. mal sehen ob sich da mit acc was drehen lässt ;)

Naha mit ACC läuft er gar ned an, also dass kan ich vergessen.
Aber mal schaun was bei der RMA von meinem Sapphire Board rauskommt vll klappts auf dem Board, bzw einem anderen besser :d

Wie ist der HT denn bei ÖSE. 1000? Ich hab keinen AM2+/AM3 hier. Stimmt des beim OC? Sollte der nicht runtergenommen werden, bzw auch höher sein, wie der NBTakt.

Ich weiss es eben nicht mehr genau, will nur helfen, nen allfälligen Fehler zu finden.

nene das ist schon alles ok. nb muss höher als ht. nur dass der 1800 sein sollte und auf auto nur 1000 ist. löppt aber auf 1800...

die cpu is halt crap. auf 3ghz löppt alles bei sonst gleichen einstellungen...

Kann es sein, das 8GB Ram nicht mehr so gut zu übertakten sind? 4x2GB Corsair XMS2.

Hmm... gute Frage... Ja, wie ist des eigentlich bei Vollbestückung? Steht da jeweils was in den Handbüchern, wie früher bei den Athlon's?

Da stand ja jeweils bei S939 bei Vollbestückung DDR333, anstatt DDR400.

Was steht bei Dir?

vollbestückung lässt sich je nach board nicht so gut ocen..

problem nur unter 64bit?? oder tatsächlich vermurkste install?
ok die cpu ist einfach LAME. Es liegt nicht am ht an der nb oder an sonstwas, sie macht unter vista 64 einfach keine 3,25ghz, so unglaublich das ist. auch mit anderem ramteiler/cpu-teiler/cnq disable nicht.

3ghz macht sie grade so mit 1,36v muhaha übel.... primed grad...

Bekomme meinen X3 710 auch nicht wirklich stable ab 3300Mhz...

Unter Vista x64 ist eben nicht alzu viel drin mit dem Phenom;)

Die meisten hier im Forum haben XP32 am laufen.

Ansonsten einen Kern abschalten und dann kommst Du etwas höher...;)

lol ich wollte an sich noch einen Kern zuschalten nach Möglichkeit xD

zwischen XP32 und XP64 ist nicht so viel unterschied beim PI. beim PII allerdings schon ein wenig.

jedoch skalliert der PII sehr gut unter 64bit, wodurch der geringere takt ohne weiteres wettgemacht wird

vielleicht macht auch das 550w bQ dicht. Wobei bei nem dreikerner..

Mehr Spannung hat nämlich zu schnelleren Abstürzen geführt..

Naja, ich werds noch mal Untersuchen ;)

Kann mir nicht vorstellen dass ein 550W-Netzteil dem 720er nicht gewachsen ist.
Bzw. hoffe ich es da ich ja auch nur so ein Netzteil habe :d

DDR-2 RAM GEIL BLACK DRAGON DC 2x2048MB 1066MHz CL5, 240 polig

laufen mit 1,8 bei mir ;-) Angabe 2,2-2,4!

und hast Du via CPU-Z geschaut, ob sie wirklich auf 1066 laufen? Denn auf EPP mit Ref.Takt von 207 takten sie auf 266 (533) runter.

@ z3ro: kannst bis 1,45v gehen denke ich bei cpu und imc. auch 1,5v wären noch ok wenn du es unter 64°C gekühlt kriegst.

Hmm Freigegeben sind die AM3 höher und wenn ich an den seltsamen Geruch denke als ich den Lüfter nicht ansteckte aber prime anwarf und 76°C CPU bzw. 87°C Kern CPU gelesen habe am Schirm und das kastel noch immer auf 100% munter prime runtertakerte fragte ich mich schon wie genau die Anzeigen sind oder ob der Shutdown seitens der CPU funktioniert.

Der C12P stank nach heißen Metall und es hat gebissen beim Anfassen :asthanos:

Wie ist eigentlich das durchnittliche Minimum der 920 und 940-BE? Also nicht bloss einer, sondern mehrere, die nur geringes OC-Potential hatten?

Frustierenste ist, gerade primelt einer mit der VID Setting 3,4GHz Core und 2,5GHz NB, aber 3,8GHz selbst mit brachialen 2V keine Chance. Gegenteil da verweigert er selbst mit 200x4 den Dienst wenn ich über 1.75V gehe auf die Core bzw. 1.40 Logic (Core Logic geht am MSI bis 1.55V maximal). Sogar 1.65V schmeckt dem kleinen nicht. Da könnte man :wall:
3,7Ghz herum ist bei dem wohl das maximum leider (wie üblich) auch nur, man ich will einen 4GHz 720BE für Cinebench. Kann ja nicht noch 50 durchtesten von den Krüppeln bei meinen miesen Glück.

Hoffe die großen AM3 X4 werden da mehr bringen, sonst wirds fad ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh