Also wie besprochen, anbei mein Primetest (custom run) von etwa 2 Stunden.
Die CPU lief mit 4200 MHz, die Corespannung beim Primetest bewegte sich zwischen 1.424 V - 1.504 V. Manuel eingestellter LLC Wert im Bios 6,450 %.
Die Core Temp im Test (min. 40°C, im Durchschnitt 43°C, max. 47°C)
Geschlossener Raum und kein Fenster während des Tests offen!
Im Idle unter Windows läuft mein Phenom 970 be generell mit 21°C, Noctua sei Dank!
Wenn ich beim Primetest den Wert der Core Voltage von 1.504 sehe (welcher ab und zu Mal zu sehen war), wird es mir ehrlich gesagt angst und bange.
Loumobomo auf Abwegen
Werte welche mich hingegen etwas beruhigen sind:
-Mehrmaliger erfolgreicher Prime Stabilitätstest von etwa 2 – 3 Std (custom run und 960K run)
-Coretemp bei Primetests (min. 40°C, im Durchschnitt 43°C, max. 47°C)
Ich meine gelesen zu haben, dass die CPU (970 be) nicht wärmer als 60°C werden darf.
Frage 1:
Kann man in diesem Fall sagen, dass der Core Voltage Wert (wie schon oben erwähnt, ab und zu Mal 1,504 V) hier eine untergeordnete Rolle spielt
solange die CPU nicht wärmer als max. 47°C bleibt?
Oder ist es für den Dauerbetrieb 24/7 ein großer Trugschluss?
Frage 2:
Kann ich den LLC Wert im Bios (zur Zeit 6,450 %) ohne große Bedenken weiter erhöhen?
Freue mich auf eure Antworten.
Die CPU lief mit 4200 MHz, die Corespannung beim Primetest bewegte sich zwischen 1.424 V - 1.504 V. Manuel eingestellter LLC Wert im Bios 6,450 %.
Die Core Temp im Test (min. 40°C, im Durchschnitt 43°C, max. 47°C)
Geschlossener Raum und kein Fenster während des Tests offen!
Im Idle unter Windows läuft mein Phenom 970 be generell mit 21°C, Noctua sei Dank!
Wenn ich beim Primetest den Wert der Core Voltage von 1.504 sehe (welcher ab und zu Mal zu sehen war), wird es mir ehrlich gesagt angst und bange.
Loumobomo auf Abwegen
Werte welche mich hingegen etwas beruhigen sind:
-Mehrmaliger erfolgreicher Prime Stabilitätstest von etwa 2 – 3 Std (custom run und 960K run)
-Coretemp bei Primetests (min. 40°C, im Durchschnitt 43°C, max. 47°C)
Ich meine gelesen zu haben, dass die CPU (970 be) nicht wärmer als 60°C werden darf.
Frage 1:
Kann man in diesem Fall sagen, dass der Core Voltage Wert (wie schon oben erwähnt, ab und zu Mal 1,504 V) hier eine untergeordnete Rolle spielt
solange die CPU nicht wärmer als max. 47°C bleibt?
Oder ist es für den Dauerbetrieb 24/7 ein großer Trugschluss?
Frage 2:
Kann ich den LLC Wert im Bios (zur Zeit 6,450 %) ohne große Bedenken weiter erhöhen?
Freue mich auf eure Antworten.
Zuletzt bearbeitet: