[Sammelthread] AMD Phenom/II X3/ X4 Overclocking- Quatschthread (7)

Hast Recht ;)
Leider ist aber beim Asus wie immer die Vcore ziemlich begrenzt. Aber egal, wechseln will ich deswegen nicht.

Das Gigabyte GA-MA790FX-DS5 hat 5+1, das GA-MA790FX-DQ6 sogar 10+1, allerdings haben die nur die SB600.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
man kann es e modden;)

hab ich bei meinem auch gemacht, da ich bei nem non PII X4 non BE nur max 1,5v geben konnte
bei den BE gingen auch 1,65v

geht mit nem bleistift ganz easy und danach hätt ich auch 1,8V einstellen können :d

mit nem drehpoti ginge natürlich noch viel mehr :d

kann dir gerne nen drephopti zusenden falls du keinen hast. hab unmengen da^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse die Finger vom Löten :d Das überlasse ich den Fachleuten.
Ich bleibe bei meinem DFI, erst mal wird noch ein A64 X2 durchgejagt, dann gehts mit 970BE weiter.
 
mit nem bleistift geht es wiegesagt auch
einfach ein wenig auftragen und schaun wie sich die spannung im win verändert
wenns zu viel ist gehst mit dem radierer drüber und wenns zu wenig ist trägst noch was auf
und dann musst im bios nur noch rumrechen, damit du weisst wie viel spannung du einstellst
damit du es nicht irrtümlich verändert wenn du zb unabsichtlich draufgreifst noch nen klebestreifen darüber der an der bleistiftstelle nicht klebend ist
 
[...] während SuperPi [haben] die Spannungswandler geknistert [...]
lol
Knisternde elektrische/elektronische Bauteile heißen eigentlich nichts gutes. Wenn was elektrisches Knistert, dann sind das oftmals kleine Spannungsentladungen. Eigentlich nicht gewollt. Und das auch nur bei hohen Spannungen. :fresse:

btw, wann kommt denn der 970BE bzw. der 975BE?
 
Kommt nen 975er? Der 970er ist schon da.

Die alten Boards sind immernoch die besten, 790FX-M2R, M3A32, DQ6 :cool:
 
Mir war so, als wäre ein 3.6GHz 975BE angekündigt gewesen - kann mich auch irren.
Ich mag' keine AMD/ATI Chipsätze. Kommt mir nich in's Haus, solange mein nForce noch funktioniert. :shot:
 
Der 975er stand auch in einem AMD Dokument das er kommen soll, womit er auch dann der letzte Deneb ist.
 
Wenn man sieht, was so an x6 Ergebnissen gepostet wird, dann hat sich die Fertigung wohl verbessert. Ich hoffe es gibt bald beschnittene x6 :)
 
Hmm man muss aber auch sagen das die leute die hier "rumhängen" eine ganz kleine minderheit sind, und es sind auch des öfteren mal krüppel dabei die nichtma die 3,5GHz schaffen... Also denke ich es ist eine mischung aus beidem.

Die frage ob es sich wirklich lohnt so einen prozzi noch rauszuhauen?!
ich bin mit meinen 550BE @ x2 @ x4 Gut dabei und warte nur noch auf BD vllt auch SB^^
 
denk für leut die nicht takten lohnt es sich bestimmt ne CPU mit hohem takt zu kaufen und denk daß sind mehr leut als OC fans
 
@Techi: Ich denke mal, dass die dann nicht mehr so sehr selektiert sind, weil es mittlerweile einige mit C3 Denebs gibt, die mit weniger als 1.35V 3.6GHz schaffen und somit sicher unter 140W fallen - eventuell sogar unter 125W.
Und wenn die dann mit 1.4V auf der CPU-NB dann 3GHz schaffen... *träum* *sabber* :d
 
sacht mal, ist das normal, dass mein Sys (ohne Moni) bei prime large 220W zieht? Cpu taktet grad auf 3,7Ghz mit 1.376V
 
220-140(CPU)-27(GPU)=53
~53 Watt für Board, Festplatten und Verlust durch's Netzteil. Passt eigentlich. (Alles Schätzwerte unso^^)
 
sacht mal, ist das normal, dass mein Sys (ohne Moni) bei prime large 220W zieht? Cpu taktet grad auf 3,7Ghz mit 1.376V


ja haut hin....hab die gleichen werte bei dem takt. aber ohne soundkarte....eigentlich müßte dein wert etwas höher sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
damit die temperatur endlich mal wieder über 50° geht und ich weiß, wofür ich ne Wakü hab :d
Hab nomma kurz furmark angeschmissen, 400W. Gpu ist allerdings undervoltet. Läuft mit 1.10V. Board hab ich auch bissi undervoltet, wobei ich nich weiß, ob das was bringt. Aber solange ich unter Gaminglast unter 300W bleib, kann ich ja zufrieden sein. Strom wird eh immer teurer, von daher :wayne: ^^
 
Höchster Multi? Gibt's den 955 schon als non-BE?
 
Hast Recht, lag ein Irrtum vor, muss am älteren BIOS gelegen haben, als ich da geguckt hatte, ging er nicht höher zu stellen, nun steht es aber zur Auswahl. Also nur "CPU Ratio" auf 18 und Rest auf Standard/Auto lassen und mal so testen? ;)

Wie sieht es mit "Cool & Quiet" aus. Unter Windows 7/64Bit habe ich noch aktiviert, dass er die CPU automatisch runtertaktet. Stellt das ein Problem dar, wenn ich den Multi auf 18 und den Takt auf 3,6 GHz hebe? Soll ich "Cool & Quiet" und noch andere Optionen im BIOS deaktivieren? Kann ich es bei den Energieoptionen unter Windows auf "ausgewogen" stehen lassen oder muss auch dort dann "volle Leistung" rein, um Problemen aus dem Weg zu gehen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, dass C&Q nicht mehr funktioniert. Das siehst Du dann ja. Am Besten kontrollierst Du das mit CPU-Z.

Es kommt manchmal vor, dass verschiedene Tools verschiedene Resultate zeigen.

Einnfach als Vergleich dann mit nem Tool überprüfen.

Es gibt dann aber eine andere Möglichkeit zum runtertakten lassen, sollte des effektiv nicht mehr funktionieren.

Das kann Dir dann jemand, der das gemacht hat, erklären. Ev. sogar in dem Fred des Mainboards, wenn es von Deinem hier auch einen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass ma CnQ im Bios an und stell den Multi höher. Manche Boards machen dann CnQ weiterhin, andere nicht...
 
Hat das ev. dann was mit manuellem Einstellen von Vcore zu tun, dass C&Q nicht mehr geht, oder reicht bereits der Multi?
 
Unterschiedlich...
Da musste selbst mal probieren.
 
Weisst Du grad ein paar Boards, wo's konsequent funktioniert? Oder gibt's ev. nen Hersteller bei welchem des öfters funktioniert, als bei anderen?

Da wär ne Datenbank auch ne gute Idee.
 
So, ich brauche mal eure Meinung! ;)

Ich habe den X4 955 jetzt von 3,2 auf 3,6 GHz gehieft mit Multiplikator 18. Im 3DMark 11 habe ich in Entry und Performance nur ca. 60 Punkte mehr, bei Extreme nur 10 Punkte. Ist das normal oder was bremst da so dermaßen? Ich habe die GTX 570 drin und beim P-Test fehlen mir rund 500 Punkte auf die Werte von HWL, CB und PCGH, die dort locker über 5000 kommen. Im Spiel habe ich auch nur 1-3 FPS mehr. :(

Dann noche in Wort zur Temperatur. Non-OC: Max. 45°. OC: Max: 51°. Gut oder schlecht? Geht da noch mehr oder ist das schon an der Grenze, die man eingehen kann/sollte/wollte? :)
 
@Arkos: Leider nein. Aber in dem Thread hier gibt's einige, bei denen CnQ mit OC funktioniert.

@Matzuko: Warum du so wenig Punkte mehr hast - k.A.
Was die Temps angeht: alles <=62°C ist im Dauerbetrieb zulässig, nicht schön, aber zulässig. :fresse:
 
Hm, wenn jemand jemanden kennt, der eine GTX 570 zusammen mit dem Phenom 2 auf 3,2 GHz bis 3,6 GHz hat, bitte mal melden. Würde mich interessieren, auf welche Werte andere da beim 3DMark 11 kommen. Mir kommt das vor, als fehlt doch eine "kleine aber feine" Ecke.

Mit wieviel mehr Punkten (auch wenn 3DMark 11 nicht unbedingt so viel aussagt), hätte man denn rechnen dürfen? 100? 200? 500? Oder sogar bis zu 1000? Im Schnitt 50 ist ja im Grunde gar nichts, bei mir schwankt das sowieso oft zwischen 30 Punkten. Aber das ist sicherlich normal?
 
Wenn ich den X4 955 per Multi auf 3,8 oder 4,0 GHz hiefen möchte, muss ich dann schon die Spannung per Hand fest einstellen oder kann ich das auch erstmal mit "Auto" versuchen? Bis 4 GHz könnte er noch stabil laufen sofern die Temperatur stimmt oder gibt es da bereits Bedenken?
 
Hast du einen C2 oder C3 ? Beim C3 sollte das funktionieren, vorrausgesetzt deine Kühlung passt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh