[Sammelthread] AMD Phenom/II X3/ X4 Overclocking- Quatschthread (7)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne Frage ... Habe seit ca 3 Wochen wieder einen X4 955BE, ich glaube der geht echt gut.

Ich habe die 4GHZ @ 1,35V. Was ich denn max. an Vcore geben um zu gucken was das absolute Maximum ist?
Habe mal irgendwie gemeint gelesen zu haben, dass man bis 1,5V bei den Phenom II gehen kann, kommt mir aber ziehmlich hoch vor, wenn ich mir die 1,35V @ 4GHz angucke.
Kühlung dürfte kein Problem sein, siehe Sig.
 
sind das idle temps? ich find die recht hoch und die Spannung find ich auch nicht sooo 24/7 tauglich aber im endeffekt musst du selber wissen was der der Cpu so antust
 
sind das idle temps? ich find die recht hoch und die Spannung find ich auch nicht sooo 24/7 tauglich aber im endeffekt musst du selber wissen was der der Cpu so antust

nein idle temps waren das nicht, hab mit nem Programm die Cpu auf Trab gebracht,

um den Screen zu machen

war ja nur ein kurzer Versuch, hab natürlich wieder alles auf Standard, ich denke 3,4 GHz unter Last reichen vollkommen(im Idle halt 800mhz) aus in Verbindung mit 8 GB DDR3 Ram, für meine Anwendungen.


mfg
 
ok wenn das last temps waren sind die soweit in ordnung gewesen, ich hatte meinen x4 damals auch nur auf 3.6 laufen und das hat auch gerreicht :)
nur sit oc iwie fast wie sport :d
 
Hey ich habe einen X4 II 940BE, habe ihn nicht übertaktet und auch noch nie ne CPU übertaktet,
doch für BF3 muss jetzt ein bisschen mehr Leistung her.
Nun meine Frage bei der BE kann ich den Multiplikator ja frei einstellen, wo kann ich das machen, habe AMD Overdrive, aber finde das iwie nich oO
muss man das im BIOS machen?
und wie gehe ich am besten vor (Link zu nem guten Tutorial für BlackEditions)?
in sachen CPU-OC bin ich ein totaler bob :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier bei AMD Overdrive:



Links unten findest du die Einstellung für den Multi, den kannst du per Regler verschieben. Ausprobieren. Ansonsten ist immer noch die lästige Variante übers BIOS.
 
oc is ganit schwierig hab meinen 955 BE schon auf 4,848 Mhz laufen gehabt mit 1,63V unter wakü und er hat bei pi gerade mal 63°C gemacht :d und er is nit kaputt also so schnell kannst du die cpu nicht kaputt machen einfach den multi auf 21 setzten das sollte für dich reichen
 
oc is ganit schwierig hab meinen 955 BE schon auf 4,848 Mhz laufen gehabt mit 1,63V unter wakü und er hat bei pi gerade mal 63°C gemacht :d und er is nit kaputt also so schnell kannst du die cpu nicht kaputt machen einfach den multi auf 21 setzten das sollte für dich reichen

Die 4,8 GHz unter Wasser glaube ich dir nicht, selbst bei SuperPi 1M ;)
Hast du einen glaubhaften Screenshot zur Hand ?
 
Also ich bekom meinen 955 auf 4,3ghz

Da würde bestimmt noch mehr gehen aber meine Corsair H50 steht dann schon auf 58C Grad. Und würde da ungern höher gehen.

Wenn ich bedenke das mein alter 955 schon bei 3,7ghz ende war.
 
So, neue Hardware nach 5 Jahren Intel, AMD I`l be back....

Der 1090 rennt wie hölle gegen meinen alten C2Quad 9550
Hehe.
Nun werd ich euch mit OC Fragen bombardieren.....^^
 
hi zusammen ich hab mir nen 955 phenom blackedition mit 3.2ghz standardtakt gekauft der in einem asrock n68pv-gs zuverlässig mit 800 mhz sein dienst verrichtet. multi im mainboard einstellen geht nicht bildschirm bleibt schwartz aod fällt dank nforce weg ntune lässt sich der multi nicht einstellen k10 stat da kann man den multi einstellen er übernimmt es aber nicht. mainboard ist offensichtlich nur für 95 wat kann man das ändern bios fälschen oder cpu seriennummer? egal wenn der dan nur als 3 ghz erkannt wird. ubertakten per fsb lässt er sich aber naja mit 5 er multi glüht mir das bord weg bevor ich auf 2 ghz bin
 
Also ich bekom meinen 955 auf 4,3ghz

Da würde bestimmt noch mehr gehen aber meine Corsair H50 steht dann schon auf 58C Grad. Und würde da ungern höher gehen.

Wenn ich bedenke das mein alter 955 schon bei 3,7ghz ende war.

Das hört sich doch mal gut an :d
 
Also ich bekom meinen 955 auf 4,3ghz

Da würde bestimmt noch mehr gehen aber meine Corsair H50 steht dann schon auf 58C Grad. Und würde da ungern höher gehen.

Wenn ich bedenke das mein alter 955 schon bei 3,7ghz ende war.

Das ist eher realistisch als dein Vorposter ;)
 
Hallo an alle.

Ist das normal das die Core Voltage automatisch steigt beim 955 X4 ? Eingestellt im BIOS habe ich 1.375V bei einem Multi. von 18x . CPU-Z zeigt mir aber 1.384V an und unter Last ( Prime ) steigt der Wert sogar auf bis zu 1.428 V . Edit* Der Takt liegt momentan bei 3,6 GHZ Temperatur unter Last ca 55°C

MB: Asrock 870
 
Zuletzt bearbeitet:
hi zusammen ich hab mir nen 955 phenom blackedition mit 3.2ghz standardtakt gekauft der in einem asrock n68pv-gs zuverlässig mit 800 mhz sein dienst verrichtet. multi im mainboard einstellen geht nicht bildschirm bleibt schwartz aod fällt dank nforce weg ntune lässt sich der multi nicht einstellen k10 stat da kann man den multi einstellen er übernimmt es aber nicht. mainboard ist offensichtlich nur für 95 wat kann man das ändern bios fälschen oder cpu seriennummer? egal wenn der dan nur als 3 ghz erkannt wird. ubertakten per fsb lässt er sich aber naja mit 5 er multi glüht mir das bord weg bevor ich auf 2 ghz bin

Irgendwie tönt das Ganze bisschen komisch. Mal geschaut, ob das Bios die CPU unterstützt. Ev. Bios upgraden. Ansonsten mit dem hauseigenen Tool ASRock OC Tuner mal überprüfen.
 
nein das bord unterstüzt die cpu nicht nur maximal einen mit 3.0 ghz und im algemeinen glaub 95watt max asrock oc tuner bringt den multi auch nicht hoch leider auch aus verzweiflung mal vista drauf gemacht weil naja das tool ist ofiziell nur für vista läuft aber auch af w7
 
Ich würde dennoch eher denken, dass man das Teil dennoch übertakten kann. Egal, was da steht. Und die MAX-TDP ist durch das Hochtakten noch lange nicht erreicht.

Halt mal anders austesten. Irgendwo muss ein Knackpunkt sein. Ansonsten halt über den HT übertakten.

Was soll denn heissen, "zuverlässig mit 800Mhz seinen Deinst verrichtet"?

> Hast Du neu installiert oder einfach nur die CPU gewechselt?

> Ev. mal nen CMOS Reset machen und danach erstmal normal laufen lassen.

> Und dann halt mit den üblichen Methoden testen, was möglich ist. Aber dass da gar nichts geht, glaube ich nicht.

Sowieso braucht's für ersten paar Hundert Mhz keine VCore Erhöhung.

PS. Was soll denn der Spruch, dass das Board wegglüht.. Wenn Du über den HT (FSB) übertaktest, musst Du den HTT runterstellen und auch RamTeiler und ggf. die wichtigsten Teiler manuell feststellen. 100% geht der über 3GHZ, egal was da im Manual steht.

Ansonsten einfach mal die Anleitung für's Übertakten durchgehen. Wenn Du Dich daran hälst, dann muss das klappen.
 
Um mal den Thread wieder auszubuddeln:

Ich hab nen PhII 940BE auf nem GA-MA790GP-DS4H laufen, der durch nen EK Supreme gekühlt wird. Zum Zocken takte ich die CPU, bei bedarf, per K10-Stats gelegentlich auf 3,4Ghz. Diese laufen auch bei der Werks-VCore von 1,35V. Wenn ich die CPU höher takte, muss ich die VCore erhöhen und irgendwann gehts los, dass ein Kern bei Prime aussteigt.
Nun bin ich gerade am überlegen, ob ich mir Skyrim gönne, da ich nächste Woche 4 Tage lang frei hab. Da das Spiel wohl extrem von hohem CPU-Takt profitiert (mit meiner 5870 soll lt. PCGH Supersampling problemlos möglich sein, so wenig wird die GPU gefordert), hab ich überlegt, ob es denn möglich wär, nur die 2 Kerne zu takten, die auch bei höheren Taktraten 3,8 oder sogar 4Ghz nicht aussteigen und dafür die anderen beiden auf den serienmäßigen 3Ghz zu belassen? Wär ja sozusagen ein selbst erstellter Turbomodus.
Anschliessend müsst man natürlich über den Taskmanager oder über n zusätzliches Tool Skyrim die 2 guten Kerne zuweisen, aber das sollt ja weniger ein Problem sein.

Wär sowas machbar und wenn ja, mit welchem Tool würdet ihr das machen? Wär mir ganz recht, wenn das ganze direkt aus Windows raus machbar wär, damit ich die Einstellung vorm Skyrimstart schnell vornehmen kann und nicht erst noch n anderes Biossafe laden muss. Zumal das Testen einfacher geht, wenn man unter Windows die Einstellungen vornehmen kann...
 
Jungs ich bin aktuell mit meinem Phenom II X4 955 momentan mit 1,55V bei 4,2GHz bei einem FSB von 263MHz meint ihr ich sollte noch etwas höher gehen? System läuft unter Wasser, Idle mit Cool & Quit bei 1050MHz knapp 24°C Unter Volllast mit Prime nach 1h 40°C

wie weit kann ich mit dem VCore gehen ohne das er mir abraucht? Board ist ein Gigabyte GA-890FXA-UD7 Rev 2.1 mit dem F4 Bios

zur Kühlung hab ich aktuell ein Elysium + einen 140 + 280 + 420er Phobya G-Changer :d im System hängt noch das komplette Board und demnächst eine 560TI FTW 448
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willt Du denn noch mehr? Das bringt nirgends was, wenn Du da 1-2 hundert Mhz mehr hast. Es wäre ratsamer, etwas runterzutakten und dafür die Vcore zu reduzieren. Oder aber schauen, welcher Core da nicht mitspielt. Gibt's nicht eine Möglichkeit, diese einzeln zu takten? Jedenfalls sind 1.55 schon viel...
 
naja er läuft ja ein mit Cool&Quit deswegen hat er nur beim Zocken die 1,55 und dann kommt er aber auch nie über 45°C von daher denke ich das es schon geht

Idle läuft er mit knapp 1,1V und lächerlichen 23°C (4°C Delta) mit 1050MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
oc is ganit schwierig hab meinen 955 BE schon auf 4,848 Mhz laufen gehabt mit 1,63V unter wakü und er hat bei pi gerade mal 63°C gemacht :d und er is nit kaputt also so schnell kannst du die cpu nicht kaputt machen einfach den multi auf 21 setzten das sollte für dich reichen

ganz ehrlich ich glaubs auch nicht, gibt/gab zwar solche Zauber CPUs hatte selber mal einen Atholn 1700+ mit 1,447GHz der knappe 2,4GHz lief unter Luft :asthanos:

das wars aber auch danach kam ein 939er 37+ SanDiego E4 der ging auch kapp statt der 2,2 3,2GHz der Opti 170 lief auch mit stolzen 3,4GHz allerdings unter Wasser und da waren die Temps schon böse

mein aktueller 955 BE läuft bei 4,2GHz mit knapp 1,575V idle mit 25°C und unter Last mit knappen 40°C Prime Stabil, wenn ich denke das ich für 200MHz nochmal 0,025V drauf packen musste würde ich ja bei 1,65V raus kommen wo ich kaum glaube das er Prime läuft

welchers Borad hast du denn in Verwendung? und wie siehts mit dem FSB denn aus?
 
Mei X2-555 @4 Kernen läuft auf 3800 auf Standardspannung. Die Temperaturen sind beim Zocken sehr niedrig. Hab den Nordwand drauf. Daher keine Probleme mit den RamSlots.
 
Ich denke ich bin bei euch voll richtig.
Mein 965er be läuft stabil bei 4,0ghz (20x200) @ 1,375vcore.
Prime lief da knappe 7 Stunden (custom Test - so wie es überall steht - mit Häkchen gesetzt)

Temp liegt bei ~50grad (silent Einstellung)

Jetzt habe ich ihn bei 4,1 mit gleichem vcore laufen. Keine startprobleme & Prime zuckelt gerade.
Cpu Lüfter auf Performance - 47 Grad - Screenshot kommt!

Kann man sagen dass ich da eine gute CPU erwischt habe?
 
Hallo Ralle2244

Ja,
du hast eine sehr gute CPU erwischt,glückwunsch. ;)

Temperatur sindb auch im Grünbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier im Forum wurde mir das NB Overclocking für meinem Phenom II X4 955BE empfohlen.

Aktuell betreibe ich ihn mit 200*18=3600 MHz.

Gibt es hier Anleitungen, welche Einstellungen ich an meinem Asrock 870 Extreme3 vornehmen muss um mich langsam ranzutasten?

Gibt es irgendwo einen Vergleich, wieviel NB Overclocking in der Praxis wirklich bringt?

Vielen Dank schonmal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh