[Sammelthread] AMD Phenom/II X3/ X4 Overclocking- Quatschthread (7)

SuperPi läuft wirklich nur auf einem Kern, egal was der Taskmanager anzeigt ;) Da hat Techtrancer recht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja.. der thread wechselt von core zu core.. kann man bei den langen rechnungen in coretemp beobachten..

btw,
zur stabilität hier kann ich sagen: TOP! keine ausfallerscheinungen und neben der installiererei habe ich ca. 4TByte daten über auf und durch die kiste geschoben (hier ziehen grad ein paar platten bzw. inhalte um)..

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
es geht auch um die temps ;)
6 threads vs 1 thread ist doch ein bischen was um ;)
von den belastungen ganz zu schweigen
bei blos 1 thread sind fast alle mega stabil
bei 6 threads wird die v-core auf jeden instabil ;)

Was haben Datenkopieren mit der Stabilität der CPU zu tun?

na, dass der rechner noch nie abgeschmiert ist und dass ich ihn seit gestern im dauerlauf benutze..

..eben um das OS und meine programme zu installieren und die ganzen platten (6+1) zu füllen.

;-) das teil ist erst drei tage alt und soviel wie diese 2 tage wird der nie wieder gequält.. den stelle ich, wenn er im netzwerk integriert und gefüllt ist schön runtergetaktet einen raum weiter.. oder in den keller.. mal sehen wie weit das WLAN mir reicht. das ding wird datenhalde (server).

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
:haha:
Das ist doch die Story des Tages!!!
Er wirds schon merken.:wall:
Wenn die Kiste mal Temperatur bekommt ist Feierabend!

was ich grad viel schlimmer finde, als spekulatives "wenn das dings mal warm wird" ist, dass scheinbar die standby-modi bei diesem gurkenboard nicht funktionieren..

ganz toll.. irgendwas ist bei den AMD-kisten ja immer.. :-(

(..)

mfg
tobi

ähm.. ich spreche von den setup defaults.. *hust*

-> eher kotz, statt hust, weil das eigentlich klar sein müsste.. hab ja mehr als ausreichend erklärt, dass das teil nicht zertaktet wird, wenn es fertig ist..

btw,
da da ausser mainboard, cpu, speicher und hdds nichts verbaut ist, vermute ich mal dass es am RAID-controller (AMD) liegen könnte.. bei unsauberen treibern funzt ja standby nicht anständig..

..oder das ganze bios ist murks..

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
du hast bis dato keinen einzigen stabilitätstest laufen lassen
ob daß sys dabeo OC ist oder nicht ist relativ tüte da auch non OC speicher zb einen weg haben können
darauf wurdest du inzwischen schon von 5 verschiedenen usern 2 seiten lang hingewiesen!
würd also mal damit anfangen ;)

grundvorraussetzung ist natürlich ein aktuelles bios

PS: wenns net um OC geht ist es sowiso OT

Zuletzt bearbeitet:
halte ich ehrlich gesagt für mumpiz.. der RAM ist neu (wie der rest auch letzten donnerstag gekauft) und der rechner hatte nicht ein problem bei der installation und beim befüllen, was immerhin 3 tage und nächte gedauert hat. mit kaputtem RAM wäre schon die windows-installation oder das backuppen gescheitert.

aber ich lasse prime mal ein paar minuten rödeln..

so.. nach 20 min habe ich den mist wieder ausgemacht.. bringt mir nix, denn die standby-modi (S1, S3, S5) funzen einfach net..

rechner fährt runter und beim neustart kommt die lustige startauswahl, dass windows nicht ordnungsgemäß "heruntergefahren" wurde.. wake per USB oder LAN funktioniert ebenfalls nicht.

bios ist für mein asus m4a88td-m/USB imo 0902 das aktuellste.. und das hab ich drauf.. stromsparmodi waren auch "vor" der windows-installation korrekt im bios eingestellt.. *kopfkratz*

komisches zeug..

(..)

mfg
tobi

probier ev mal ein älteres bios
war bei meinem ey asus (MVP) auch so daß zwar viele neue biose rauskamen und die bugs nicht weniger sondern teils sogar mehr wurden
bzw ev sind die neuen biose alles X6 biose und keine X4 biose

Zuletzt bearbeitet:
ach du kacke.. na darauf habe ich ja lust..

aber scheint imo das einzige zu sein, was ich machen kann.. ich probiere es später mal spaßeshalber unter linux mit ner live-cd.

btw,
mit 4GHz wirds ganz schön laut im gehäuse - für 24/7 ist das nix.. ob mein intel auch so ein radaubruder mit dem boxed-lüfter wäre, wenn er nicht unter wasser hängen würde?? *kopfkratz*

(..)

mfg
tobi

Welche Werte hattest du bei dem Primeversuch oben eingestellt ? Kann man dem Screen ja nicht entnehmen.

Naja,10 Min hat er ja übertanden. In-Place Large FFT wäre besser gewesen
Vielleicht mal die Treiber neu draufschmeißen!Ich hatte das Problem mit einem neu zusammengebauten System gehabt!Es war der Ati treiber, der den PC nicht mehr aus dem Standbymodus wecken konnte.
Das Problem wurde mit einem neueren Treiberupdate behoben

Was für USB Geräte hast du den angeschlossen?

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
"Blend" ist zu 90 % ein Speichertest ;)
Mit Einstellungen meinte ich Taktfrequenz und Spannung.

die bioswerte stehen/standen bis auf den CPU-multi auf stock.

(..)

mfg
tobi

Na welche Taktrate denn ? Muss man dir alles aus der Nase saugen ? :hmm:

halte ich ehrlich gesagt für mumpiz.. der RAM ist neu (wie der rest auch letzten donnerstag gekauft) und der rechner hatte nicht ein problem bei der installation und beim befüllen, was immerhin 3 tage und nächte gedauert hat. mit kaputtem RAM wäre schon die windows-installation oder das backuppen gescheitert.

aber ich lasse prime mal ein paar minuten rödeln..

so.. nach 20 min habe ich den mist wieder ausgemacht.. bringt mir nix, denn die standby-modi (S1, S3, S5) funzen einfach net..

rechner fährt runter und beim neustart kommt die lustige startauswahl, dass windows nicht ordnungsgemäß "heruntergefahren" wurde.. wake per USB oder LAN funktioniert ebenfalls nicht.

bios ist für mein asus m4a88td-m/USB imo 0902 das aktuellste.. und das hab ich drauf.. stromsparmodi waren auch "vor" der windows-installation korrekt im bios eingestellt.. *kopfkratz*

komisches zeug..

(..)

mfg
tobi

Sieht aus, als ob da ein Treiber nicht installiert wäre, ... Schau mal im Gerätemanager und stelle auf ausgeblendete Geräte anzeigen.

Ist ev. der ATT Treiber, welcher, wenn ich mich nicht irre, genau für das ist, was bei Dir nicht geht. Standby...

Den findet man via Automatischen Treibersuche, sofern diese auf Auto und nicht deaktiviert wurde. Der Treiber wird eben nicht gefunden, solange die Netzwerkkarten nicht installiert sind.

Einfach mal nachschauen ansonsten via > Systeminfos > Komponenten > Problemgeräte...

Aber im Gerätemanager sollte der auch angezeigt werden, sollte was nicht in Ordnung sein.

Sieht aus, als ob da ein Treiber nicht installiert wäre, ... Schau mal im Gerätemanager und stelle auf ausgeblendete Geräte anzeigen.

Ist ev. der ATT Treiber, welcher, wenn ich mich nicht irre, genau für das ist, was bei Dir nicht geht. Standby...

Den findet man via Automatischen Treibersuche, sofern diese auf Auto und nicht deaktiviert wurde. Der Treiber wird eben nicht gefunden, solange die Netzwerkkarten nicht installiert sind.

Einfach mal nachschauen ansonsten via > Systeminfos > Komponenten > Problemgeräte...

Aber im Gerätemanager sollte der auch angezeigt werden, sollte was nicht in Ordnung sein.

sowas in diese richtung hatte ich auch gehofft, aber im GM scheint alles i.O. zu sein..

Gerätemanager

Na welche Taktrate denn ? Muss man dir alles aus der Nase saugen ? :hmm:

ich weiss grad nicht genau, was du von mir willst.. ich habe imo nur standard-einstellungen (3.200MHz) bzw. einstellungen mit manuell fixiertem multi auf 20 (4.000MHz) respektive 21 (4.200MHz) getestet.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
So schauts im Bios aus erkennt jemand nen Fehler?

Musste die Voltage nun noch erst wieder einen höher weil ich egal was ich umstelle einfach nicht weiterkomme..

Temperaturen sind Topp

SYS = 25°C
CPU = 37°C
CPU Kern = 22°C
HDD = 27°C

Bei 1,47v steigt der 3. Kern aus... das kann doch keine so schlechte CPU sein!

CPU Frequenz = 250
Spread Spectrum = Disabled
Boot Failure Guard = Disabled
Boot Failure Guard Counter = 3
Asrock UCC = Disabled
CPU Active Core Control = Disabled
CPU Mutli = 14 - 3500MHz
CPU Voltage = 1,425v
NB Multi 8 = 2000MHz
NB Voltage = 1,175v
HT Bus Speed = Auto
HT Bus Width = Auto

HT Voltage = 1,2v
mGPU = 1,1v
SB = 1,1v
CPU VDDA 2,7v
PCIE VDDA 1,81v
C&Q = Disabled
Secure Virtual Machine = Disabled
C1E = Disabled
L3 Cache = Auto
CPU Thermal Throttle = Disabled

@Tobi...
Hast Du etwa Windoof auf "Höchstleistung" gestellt? (Weil Standby nicht funzt?)

Und Du hast C&Q aktiviert? Die anderen Stromsparfunktionen würde ich auch aktivieren, sofern es das "normale" OC nicht arg beeinflussen.

@Kevin Wenn ne CPU wegen hoher Spannung aussteigt, ist's deshalb noch keine schlechte CPU. Ich frage mich, wieso Du nicht mit 4Ghz, bzw. sogar drüber zufrieden bist.

Das macht so nichts mehr aus, wenn Du 100Mhz oder halt dann 200 mehr hast.

Ist doch sowas von egal im Alltag.

Ne schlechte CPU wäre, wenn sie nur 3.4 Ghz machen würde. In diesem Sinn.

PS. Die Temps sehen sehr niedrig aus. Die sind, nehme ich an im Idle. Ich würde beim Testen CoreTemp anwerfen und da die Ausschläge mal beachten.

PS. Wieso hast Du denn keine Grafikkarte mehr. Hoffe, sie ist nicht abgeraucht.
...

Zuletzt bearbeitet:
@Tobi...
Hast Du etwa Windoof auf "Höchstleistung" gestellt? (Weil Standby nicht funzt?)

Und Du hast C&Q aktiviert? Die anderen Stromsparfunktionen würde ich auch aktivieren, sofern es das "normale" OC nicht arg beeinflussen.

@Kevin Wenn ne CPU wegen hoher Spannung aussteigt, ist's deshalb noch keine schlechte CPU. Ich frage mich, wieso Du nicht mit 4Ghz, bzw. sogar drüber zufrieden bist.

Das macht so nichts mehr aus, wenn Du 100Mhz oder halt dann 200 mehr hast.

Ist doch sowas von egal im Alltag.

Ne schlechte CPU wäre, wenn sie nur 3.4 Ghz machen würde. In diesem Sinn.

PS. Die Temps sehen sehr niedrig aus. Die sind, nehme ich an im Idle. Ich würde beim Testen CoreTemp anwerfen und da die Ausschläge mal beachten.

PS. Wieso hast Du denn keine Grafikkarte mehr. Hoffe, sie ist nicht abgeraucht.
...

mal so mal so.. idR lasse ich ausbalanciert laufen mit 1,2 kleinen änderungen im plan.. etwa dass man sich nicht per kennwort einloggen muss, wenn der kasten ausm standby erwacht (was genau dieser kasten hier noch nicth einmal geschafft hat)..

(..)

mfg
tobi

Als alter Intel-Jünger hab ich nun auch (grummel :P ) ein AMD-System am Hacken. Nicht für mich, zum Glück :fresse2: Jedenfalls bin ich mit meinem Latein am Ende - falls jemand Rat weiß, wäre ich ziemlich glücklich :)

ein 955er BE macht auf einem eher seltenen Foxconn A7DA-S 3.0 zicken. Folgende Probleme hab ich: 1) Wenn ich den Multiplikator verstelle, startet der Rechner nicht mehr, Blackscreen. Wtf?! Ob nun 17 oder 18er Multi spielt keine Rolle. Sollte doch, müsste doch der ganze Trick gewesen sein.

Außerdem hab ich im Windows sporadische Abstürze, d.h. beim ersten Bootvorgang (Kaltstart). zB wird die Explorer.exe nicht geladen bzw. gefunden usw. Nach einem Restart geht dann alles, das Sys läuft rocksolid, prime, games, alles. Wenn es denn läuft. Was kann das sein? Hatte den RAM in Verdacht, aber das Erhöhen der Spannung bzw reduzieren des Taktes hat nix gebracht. Verbaut sind 4 GB Mushkin Silverline Stiletto DDR3 1333 CL9 mit 1,5V. Netzteil ist ein Cooler Master Real Power M520, also oversized deluxe.

Das mit dem erstmaligen Neustart ins Windows habe ich auch auf meinem DFI Lanparty 790FX. Das liegt an den RAM-Einstellungen nach einem CMOS Reset.
Wenn ich danach normal ohne Einstellungen boote, fährt der PC ins Windows, nur um kurz darauf zu rebooten. Da gehe ich ins BIOS und nehme manuelle Einstellungen vor. Da klappt das auch nach mit dem 1. Start.
Weil auf dem 790er Chipsatz werden die RAM-Latenzen bei Standardtakt auf 5-7-7-26 gestellt, was der PC nicht mag. Musst du manuell auf 5-5-5-15 oder sonstwas stellen.

Das Multiplikatorspiel ist komisch bei dir. Normal sollte eine Erhöhung oder zwei dem Prozessor nichts anhaben, aber wenn bei dir da schon Probleme auftreten ist das nicht normal. Ist das ein C2 oder C3 Stepping ? Sollte eigentlich keine Auswirkungen haben. Hat dein Board CPU-Spannungseinstellungen ?

Das mit dem erstmaligen Neustart ins Windows habe ich auch auf meinem DFI Lanparty 790FX. Das liegt an den RAM-Einstellungen nach einem CMOS Reset.
Wenn ich danach normal ohne Einstellungen boote, fährt der PC ins Windows, nur um kurz darauf zu rebooten. Da gehe ich ins BIOS und nehme manuelle Einstellungen vor. Da klappt das auch nach mit dem 1. Start.
Weil auf dem 790er Chipsatz werden die RAM-Latenzen bei Standardtakt auf 5-7-7-26 gestellt, was der PC nicht mag. Musst du manuell auf 5-5-5-15 oder sonstwas stellen.

Ist ja nicht beim CMOS-Reset sondern halt bei wirklich fast jedem Start, das man teils nicht ins Win kommt. Zum Verständnis: RAM-Latenzen sind CL9-9-9 irgendwas, 5er wären doch viel zu niedrig? Oder wie genau meinst du?

Das Multiplikatorspiel ist komisch bei dir. Normal sollte eine Erhöhung oder zwei dem Prozessor nichts anhaben, aber wenn bei dir da schon Probleme auftreten ist das nicht normal. Ist das ein C2 oder C3 Stepping ? Sollte eigentlich keine Auswirkungen haben. Hat dein Board CPU-Spannungseinstellungen ?

C3 Stepping. Spannung kann ich erhöhen, aber für 3400 MHz sollte das nicht nötig sein - laut Vorbesitzer der CPU liefen 3600 ohne Erhöhung, sollten also zumindest bootstable sein. Wobei Prozessor und Board aus separaten Quellen stammen. Mit +0,1V krieg ich mit 3400 und 3600 MHz immerhin Bild, aber Bootstable ist das nicht. Hm, CPU falsch eingebaut, Kühler zuviel Anpressdruck oÄ?

Hab die Timings fürn RAM jetzt mal manuell eingestellt, werden allerdings - CL9 eingestellt - laut BIOS mit CL8 angesprochen. Nun denn -.-

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh