[Sammelthread] AMD Phenom II X6 OC & Sammelthread (4)

Wer redet von Luftkühlung?^^ Wakü :)
So grad nochmal WLP drauf... im IDLE war er gestern bei 25grad... jetzt sind 21... da war wohl was im argen evtl. zuviel WLP.

//Edit: @Stock mit 1,5V hab ich Temps auf den Kernen von 40grad und CPU 49 -> Sagt zumindestens Everest.

Fehler enddeckt: Das was sich bis jetzt nie reproduzieren ließ mit der vcore ist nun tatsächlich eingetreten: Die CPU bekam bei 1,45V eingestellt unter last plöstzlich 1,6V ab und wurde dementsprechend warm... jetzt grad läuft er prime stable mit im bios eingestellen 1,35V und laut everest ausgelesenen 1,49V bei ner Temp von 47Grad an CPU und 37Grad in den Kernen -> 4ghz sind somit locker drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was hast du denn für eine raumtemp das du 21°C im idle hast? o_O
21°C wäre normale raumtemperatur.
 
ich würd ne höhere temperatur anstreben sonst wirst du im sommer probleme bekommen ^^

wenns nur darum geht das maximum auszutesten ist es allerdings was anderes... :)
 
ich würd ne höhere temperatur anstreben sonst wirst du im sommer probleme bekommen ^^
Inwiefern?^^ Meinste das mir dann zu warm ist oder wie?^^
Bin bei 4,1Ghz, im Bios sind 1,25v eingestellt damit effektiv 1,5V rauskommen, grad am primeln mal sehn wie stabil das ganze geht... Multi liegt bei 16
Referenztakt schwankt laut Everest zwischen 250 und 260... kp warum das so massiv schwankt, C&Q ist aus... evtl. nachher mal nach diesem Spreadspcretrum oder so gucken...

Temp: Cores: 41 und CPU 49


//EDIT: Meine irgendwann mal gelesen zu haben Takten übern Mutli bräuchte mehr V etc. um das gleiche Ziel zu erreichen wie mit dem Referenztakt, beständ dann nicht die Möglichkeit den Multi in den keller zu setzen und dafür den Referenztakt rauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
ne genau andersrum wenn schon ;)
umso höher der ref takt, umso größer ist die belastung auf mainboard, MC und cpu.

ich meine es so, du hast jetzt eine raumtemp von 19°C. die wirst du im sommer kaum halten können und somit wird im sommer deine cpu-temp hochgehen. solange du kein chiller in deine wakü mit eingebunden hast ^^

also kann ich dir mit großer sicherheit sagen, das deine cpu im sommer mehr Vcore will für den gleichen takt oder aber überhaupt nicht mehr stable ist.
 
ne genau andersrum wenn schon ;)
umso höher der ref takt, umso größer ist die belastung auf mainboard, MC und cpu.

Bin mir nicht sicher daß das so stimmt. Wenns nur um CPU Taktung geht brauch ich sonst keine Spannung zu erhöhen, egal wie hoch der Reftakt ist (natürlich nur so weit das Board es mitmacht), wärmer wird auch nichts.
Also ob ein hoher Reftakt eine Belastung fürs Board ist...sicherlich wars mal so aber nun?
Wenn ich einen guten 1055T erwischen würde, macht es keinen Unterschied ob über Reftakt oder einen 1090T über Multi, es ist lediglich komfortabler was den Ram angeht.
Meine Meinung aber da soll Octacore was zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhhn also ich hab das Board grad mit nem Multi von 15 und nem Reftakt von 267 gestartet, ram läuft als 1066 und CPU @4ghz... mal sehn was da so rumkommt...
 
naja,

ich hab nur bei allen cpus mit freiem multi, egal ob amd oder intel, die erfahrung gemacht das man ein besseres ergebnis erzielt wenn man nur über den multi taktet, anstatt nur den ref zu nutzen. im niedrigen taktbereich wird man da wenig von merken. aber sobald man mehr als 300mhz ref takt hat, sollte man schon den multi erhöhen.

klar wird das board mit 300mhz ref takt mehr belastet als mit 250mhz ^^ sonst würden einige boards (wie oben schon beschrieben) keine spannungserhöhung brauchen ;)
 
Welche Spannungserhöhung meinst du? Schau mal hier in den Listen http://www.hardwareluxx.de/communit...ping-max-clock-liste-711853.html#post14497364
da hat Cartago2202 ja einen 1055T und einen 1090T mit fast gleichen Taktraten stehen, da ist nichts zu sehen von Spannungen die erhöht sind nur wegen dem Reftakt.

nb und cpu spannung

ja bei normalen taktraten merkt man das auch selten. aber wenn du zb cpu-z screens machen willst, dann wirst du es merken das ein hoher multi deutliche vorteile bringt ;)
 
grad per k10stat getestet -> hoher multi spannung fast gleich gelassen und schon auf 4ghz bei 1,375V ;)

Einer ne Idee warum der Referenztakt so extrem zwischen 200 und 190 springt?
 
Zuletzt bearbeitet:
hexcode, am erfolgreichsten wirst du mit dem board mit folgenden infos sein:
- kein abschaltbares turbo-core
- da du eh einen BE hast am besten in bios alles auf default lassen und ausschließlich mit k10stat takten (mit ausnahme von nb-did, der geht ja nur im bios)
- vcore-droop nicht abschaltbar, damit leben ;)

ich hab meinen 1090T mit 200 reftakt und deaktivierten CnQ im bios problemlos auf 4GHz.
Achte auf die vcore. Im bios den multi und reftakt default lassen, im k10stat dann entsprechend einstellen. Nicht mehr als 1.45V im k10stat geben, das sind dann unter last schon mehr als 1.5V. Ab 1.5V im k10stat sind's fast 1.6V tatsächlich, da machen dann die spawas schlapp.
Wenn du die spawas noch nicht unter wasser haben solltest: die fangen unter hitze auch bei mir fiepen an, also entweder lüfter draufrichten oder wasserkühlen.

>>>cyber
 
wasser ist schon drauf ;) bemerkbar machen die sich trotzdem sobald last drauf ist.
Mit dem turbo core dacht ich mir schon :( hab den reftakt allerdings auf 205 erhöht um meinem ram bisschen mehr takt zu geben... Die 4ghz packt der schon, muss allerdings dann per k10stat 1,4 drauf geben...
 
@*******

steht auf S.13 Asus M3N-HT Deluxe
 
mein 1075T scheint doch kein schlechter zu sein. macht die 3,6 mit stock und LLC und zZt taste ich mich an die 3,8 ran ...

settings sind imho ziemlich moderat:
Code:
---Werte mit AIDA64 ausgelesen---

Temperaturen
Motherboard		36 °C  (97 °F)
CPU			56 °C  (133 °F)
North Bridge		50 °C  (122 °F)
South Bridge		43 °C  (109 °F)
Graka Spawa		34 °C  (93 °F)
Grafikprozessor (GPU)	32 °C  (90 °F)
GPU Diode		30 °C  (86 °F)
GPU Speicher		28 °C  (82 °F)
GPU Umgebung		30 °C  (86 °F)
OCZ-VERTEX2		 1 °C  (34 °F)
WDC WD10EARS		33 °C  (91 °F)
WDC WD7500AACS		32 °C  (90 °F)
	
Kühllüfter	
CPU		1047 RPM
Netzteil	1056 RPM (140mm)
Front HDDs 	654 RPM
Front unten	446 RPM
Heck		1040 RPM
Graka 1		1340 RPM
Graka 2		1174 RPM
	
Spannungswerte	
CPU Kern	1.3630 V
CPU VDDA	2.5000 V
+3.3 V		3.3120 V
+5 V		4.9955 V
+12 V		12.0037 V
CPU/NB		1.1840 V
North Bridge 	1.1310 V
South Bridge 	1.1110 V
HyperTransport	1.2040 V
DIMM		1.5280 V
GPU Kern	0.8250 V
GPU Vcc		3.3086 V

---Settings im BIOS---
BIOS Version	1102
BIOS Einstellungen (ATK)	
CPU Voltage	1312500 V
CPU/NB Voltage	1162500 V
DRAM Voltage	1.5250 V
HT Volt.	1.2000 V
NB 1.8V Volt.	1.80200 V
NB Voltage	1.1250 V
SB Volt.	1.11300 V
VDDA Volt.	2.5000 V
VDDPCIE Volt.	1.11300 V
VDDR Volt.	1.20575 V
DRAM Ctrl Vref	0.500 X
DRAM Data Vref	0.500 X
CPU Frequency	253.00 MHz
DRAM Frequency	1333 MHz
CPU Ratio	15.0x
jemand meinungen dazu? bei welcher spannung könnte es als erstes eng werden wenn ich auf 4GHz mit mod-CnQ für 24/7 will?
 
@coxon
Mein erster 1055T hatte eine VID mit 1,375, also kein Sahnestück, und lief auf dem UD3 ohne Probleme die 3700. Danach wurde es immer enger, glaube nicht das du die 3800 Linx und Game stable bekommst mit Stock Vcore, ausserdem ist die Temp doch schon hoch.
Schätze eine Vcore @4000 im Bereich 1,44-1,46, bestenfalls.
Ohne LLC hab ich bessere Erfahrungen gemacht.
Ich lass mich aber gerne von dir überraschen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne LLC fällts mir schwer die VCore stabil zu halten ... das ist der haken ...
nen 2h prime-run habe ich mit den settings noch hinbekommen, 1,3125v im bios, aber BC2 stable macht er das nicht mehr.
ich denke 1,3250v solltens für 3,8 noch sein, +0,05 sind es real.
 
Einer ne Idee warum zum teufel der Ref-Takt so abartig hüpft? Der steht im Bios bei 210, den Rest takte ich dann per K10Stat.
Mit Win laufen die 4,1ghz bei 1,46V stabil, aber der springt teilweise auf 4,4Ghz weil der Reftakt einfach mal eben auf 220 hoch springt... Gibts da irgend ne Einstellung damit der mal stabil bleibt? Sowas kenn ich von meiner alten CPU gar nicht das der Reftakt ständig rumspringt...
 
Das muss am Board/Bios liegen, kommt das auch bei weniger takt vor?

Aufjedenfall seehr strange

€: Gibts da nicht ~"Spread Spectrum" im BIOS? Ist das deaktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dieses Spread Spectrum gibts, ist aber deaktiviert... mich wundert das ganze ja auch ist ja nicht normal...
bei 200 ist das aber auf vorgekommen, nur da es da meist nach unten ging so auf 190 oder so...
 
Grad nochmal ganzes Bios resetet ;) So neue RAM ist auch da... anheben von DDR2 800 auf 1066er ließ er sich nicht direkt -> Stück für Stück den Ref-Takt anheben und dann mal sehen... per K10Stat muss ich dann den rest unten halten...
 
ich hab gerade gestern die aktuellste geflasht, 3302.
hexcode, warum geht von dir das schalten von DDR2-800 auf DDR2-1066 nicht problemlos? das macht man nicht mit dem reftakt sondern im entsprechenden menü für den ram.
falls da irgendwas komisch ist ist das eventuell der grund - das board ist glaub ich sehr giftig mit ram, habe damals corsair DDR2-1066 der im handbuch steht dass er getestet ist nicht stabil bekommen, kingston ging dann. mein jetziger g.skill macht auch keine probs.

>>>Cyber
 
Glaub das liegt am x6 oder dem Board/Bios in Verbindung mit dem x6. Das Board ist eigentlich sehr genügsam beim Ram, besser als die meisten anderen AM2+ Boards.
 
das umschalten geht schon, aber hab vorhin 800er ram getestet, deshalb kein umschalten ohne weiteres möglich.
 
@Coxon
was die Spannung angeht.. die sind ja eigentlich nicht das Problem er läuft ja stabil... nur finde ich eben bei mir Temps im vergleich zu anderen Usern ziemlich hoch. Die haben zum beispiel bei 1.5V mit Lukü niedrigere Temps als ich mit Wakü bei 1.4V... (obwohl definitiv alles richtig montiert ist). Bei AMD die Temps auszulesen ist so ne sache für sich, das weiß ich, aber irgendwie wundert es mich dann doch das es so unterschiedlich aussieht.
 
@ Bobbyca
in deiner Auswertung von AIDA hast du über den Reftakt auf 3600MHZ erhöht, das bedeutet deine NB lief mit 2250MHZ (Standart 2000) und du hattest die Spannung noch unter Standart, wie Coxon richtig angemerkt hat.
Kann ja rein theoretisch sein das deine CPU gar nicht die 1,4V für 3600 braucht, wenn die anderen Werte richtig eingestellt sind. Bei der VID sollte die wirklich besser gehen, evtl. ein anständiges Board zulegen:d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh