[Sammelthread] AMD Phenom II X6 OC & Sammelthread (4)

@.cb
Auf dem Board in deiner Sig hatte ich maximal 50° @4000 und 1,488Vcore, gleiche CPU auf dem Crosshair IV Formula 58°. Was soll man da glauben?
Mir ist's mittlerweile egal wenn die Temp über 60° geht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, mir im Prinzip auch, aber in BC2 regelt meine CPU sich schonmal auf 3,4 GHz runter und kommt dann iwann wieder hoch. Ist das normal? C1E und CnQ sind aus. Turbo auch.

Hm, also Prime hat die CPU grade auf 60°C gebracht (CPU, Cores auf 56) und NUR Aida64 zeigt mir eine dauernd sich-ändernde Taktrate an. CPU-Z (v1.56) zeigt konstante 4017,8 MHz an.

Scheint alles so zu laufen. Schade nur, dass es nur dann stabil wird (LinX), wenn ich CL11 einstelle.

Also das stimmt so nicht ganz, beim Wechsel auf den Sockel AM3 hab ich auch die 4000 ausgetestet mit Linx um den PC auf Stabilität zu testen. Linx lief über 1Std. stabil und nach ca. 15min BC2 ist der PC eingefroren, musste 2Vcore Stufen erhöhen damit BC2 läuft, von daher wird die CPU schon ganz schön gefordert. Ein runtertakten hatte ich bei meinem ersten Board, Thermal Throttling, sollte aber beim GB kein Problem sein, bzw. konnte ich da nicht feststellen.
Wenn du auf dem GB schon 60° hast müsste die CPU auf meinem schon 68° haben.:haha:

Hi,

Also vorweg, ich bin einige jahre/monate inaktiv gewesen und habe die aktuellen prozessoren nur beiläufig verfolgt. mit OC hab ich mich garnicht beschäftigt, da ich nur noch am laptop sitze.

Ich habe ein paar fragen zwecks OC, unzwar plane ich meine kühlungen wieder fit zu machen und da beginnt auch schon meine erste frage.

wie verhalten sind die phenoms (aktuelle steppings) bei niedrigen temperaturen?
haben sie einen coldbug, wenn ja, wo liegt der ca?

habe eine wakü mit 2 360er radiatoren.

eine Singlestage anlage (Mach2GT)
und eine Kaskade die auf ~ -120°C kommt (die ich aber immer noch nicht repariert habe)

wenn es sich lohnen sollte, dann würde ich gerne LN2 bestellen um noch tiefer zu kommen.

wenn es dazu kommen sollte, dann würde ich vll sogar nochmal einen Sockel 939 CPU-test machen :d

Aus der Steppingliste im ersten Posting erkennt man ja leider nix.

Hallo,

kein Coldbug, freie Fahrt mit LN2. Je neuer die CPU desto besser im Schnitt. Ist alles nur Hörensagen, kann nicht behaupten, dass ich es weiß. Stunned_guy ist aber gerade am testen, vielleicht weiß er mehr. Hat sich aber seit Sockel 939 wohl nicht sooo viel verändert, wenn man vom Wegfallen des Coldbugs absieht.

Kälte ist für die CPUs kein Problem. :)

Ein Blick in die HWBot Rangliste für dem X6 1090T zeigen, dass sie sehr gut skalieren, wenn es kälter wird und sie auch ohne Probleme mit -140°C und weniger laufen.
Wo der Coldbug liegt, kann ich dir aber leider nicht sagen.

Phenom II X6 1090T BE processor

Schön dich wieder hier zu sehen. :)

Danke ;)

Diesen Monat wird das wohl nix mehr, aber dann wirds wohl los gehen :d erstmal eine bestellen und mit wakü antesten ;)

Muss dann auch nebenbei nochmal meine Kaskade aufmotzen. die ist ja noch für single-cores ausgelegt ;)

danke für den link, hab mir auch noch den x4 970 BE angeguckt, scheinen gut abzugehen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:55 ----------

Hallo,

kein Coldbug, freie Fahrt mit LN2. Je neuer die CPU desto besser im Schnitt. Ist alles nur Hörensagen, kann nicht behaupten, dass ich es weiß. Stunned_guy ist aber gerade am testen, vielleicht weiß er mehr. Hat sich aber seit Sockel 939 wohl nicht sooo viel verändert, wenn man vom Wegfallen des Coldbugs absieht.

Naja wenn sich seitdem nix verändert hat, dann sollte ich lieber doch Intel testen ^^

die meisten cpus skalieren mit stock-vcore echt gut aber sobald man erhöht geht nix mehr.

mein athlon x2 geht mit wakü und stock vcore auf fast 4ghz und sobald ich die vcore auch nur um 0,05 erhöhe startet der pc nicht mehr ^^

und das hatte ich bei so vielen cpuz

ich muss viel vcore geben können, sonst bringt das alles nix! ^^
hab meine rams (BH-5 chips) auch mit 3v befeuert ;)

Ne, die Sandys sind scheinbar nix für Kälte. Andererseits muss ich zugeben, dass sie schon ohne schnell genug sind :O

Ich hab da nicht so viel Erfahrung, aber dass man die Spannung für CPU-Z Ergebnisse nicht erhöht hat ist mir neu. Ich war allerdings auch noch einiges von 4GHz entfernt, vielleicht lags ja daran, :d.

3v für BH-5? Muss wohl nen Tippfehler sein ^^.

ne ;) 3,2v waren auch kurzzeitig drin.

und die habens überlebt, leider hat meine ex die jetzt....die gingen auf 300mhz -.-*

mein fx-55 mochte auch die vcore, aber der ist auch ewig alt...der fx-57 mochte schon weniger und die x2 garnicht mehr. deshalb frag ich. mal gucken wann stunny sich meldet.

Glaub da trügt deine Erinnerung, 3,2v sind gar nichts, 4,2 hören sich schon bessser :)

Hehe, hättest du sie mal lieber verkauft. Von 300 CL2 konnte ich damals nur träumen, allerdings hatte ich auch UTT und nur 3,6v.

Jaja, der gute alte FX-55. Das waren noch Zeiten..bin auch gespannt was stunned so zusammenbringt. Müsste eigentlich schon einiges getestet haben inzwischen.

o_O verdammt, ich werde alt xD 4v ja....

was testet stunny denn im moment und mit was?

So genau weiß ich das nicht, aber er müsste ne recht gute Kaskade da haben und hat einige Thubans und Denebs gekauft.

Für SB wird's imho schwierig ein Board zu bekommen.:d
Bin ja nicht Schadenfroh aber was schon zu Sockel 1156 los war:fire:, ne da bleib ich lieber bei AMD, wir warten auf Bulldozer.

x6 und ga-890gpa-ud3h

hallo zusammen,
ich komme nicht weiter. Habe mich schon überall schlau gelesen und habe auch ne PCGH Sonderheft PC-Tuning mit dem Kapitel X6 übertakten vor mir liegen.

ich bekomme den Ref Takt nur mit ner NB Spannung von ~1,5V auf 280MHz.
285Mhz ist nich möglich. Egal welche Spannung ich bei der NB einstelle.
HT Takt und NB Takt habe ich immer so um die 2000MHz gehalten. CPU Multi + Turbo habe ich auch schon auf 10 runtergestellt. Den Ram habe ich natürlich auch in seinen Specs betrieben.
Komme aus dem Intellager, habe ich da vielleicht irgend nen hebel vergessen?
aktuelles Bios ist drauf.

komponenten:

Seasonic II 380W
64Gb SSD
2X2GB 1600MHz DDR3 von trancend
etc.

Wäre supi wenn mirr hier mal einer weiterhelfen kann!!!!!!!

[url=http://www.abload.de/image.php?img=intelligent_tweaker_mi6ui9.png][/URL]

Das jetzigen AMDs über Stockspannung nicht reagieren ist Unsinn³
Der hat eine Stock Spannung von 1,375V
CPU-Z Validator 3.1
Mit einen Mugen2 war das.

Bei den Phenom X6 gehts genauso.

Darf ich dir eine Frage stellen....wie viele CPUs hattest du schon?
Ich habe nie davon gesprochen das es alle waren, aber einige.

zudem ist das unter so tiefen temps sowieso immer etwas anderes.

aber als beispiel:

Die erste CPU bei der ich das beobachten konnte war ein 3000+ Venice

2810mhz mit 1,4v absolut prime stable über 12 stunden

sobald die spannung erhöht wurde, kein start.
sobald ich die taktrate auf 2850mhz erhöht habe, kein start.

das gleiche bei meinem FX-57
bei ~3,9ghz absolut stable.
bis 4120mhz waren das glaube ich, cpu-z stable mit ~1,45v
darüber kein start.
sobald die spannung angehoben wurde, auch bei niedrigen takt, kein start.

und jetzt noch mein x2 6000+ genau das gleiche.....

gab noch viel mehr cpus, aber die nur als beispiel.
jede cpu verhält sich anders beim oc'en. das ist aber hauptsächlich nur bei amd, jedenfalls meines wissens. vor allem die cpus die extrem gut gehen, reagieren eher weniger auf spannung.
bei minus temps zeigt sich das noch viel deutlicher.

ich weiß nicht wie viele cpus ich hatte, aber es waren einige und ca 1/3 hatte das "problem"
grob überschlagen vll 70 cpus!?

€: getestet wurde das bei sockel 939 mit ~ 6 boards

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für den link :)

hab mir mittlerweile auch ein paar links und ergebnisse angesehen.

wollte mir nur nicht sagen lassen, das es nie so cpus gegeben hat die trotz spannungserhöhung nicht weiter gingen ^^

hallo zusammen,
ich komme nicht weiter. Habe mich schon überall schlau gelesen und habe auch ne PCGH Sonderheft PC-Tuning mit dem Kapitel X6 übertakten vor mir liegen.

ich bekomme den Ref Takt nur mit ner NB Spannung von ~1,5V auf 280MHz.
285Mhz ist nich möglich. Egal welche Spannung ich bei der NB einstelle.
HT Takt und NB Takt habe ich immer so um die 2000MHz gehalten. CPU Multi + Turbo habe ich auch schon auf 10 runtergestellt. Den Ram habe ich natürlich auch in seinen Specs betrieben.
Komme aus dem Intellager, habe ich da vielleicht irgend nen hebel vergessen?
aktuelles Bios ist drauf.

komponenten:

Seasonic II 380W
64Gb SSD
2X2GB 1600MHz DDR3 von trancend
etc.

Wäre supi wenn mirr hier mal einer weiterhelfen kann!!!!!!!

[url=http://www.abload.de/image.php?img=intelligent_tweaker_mi6ui9.png][/URL]

Kann mir keiner helfen

Sowas wird es wohl immer geben, aber der Normalfall ist es aktuell nicht. In der Regel gehen die CPUs wohl ganz gut.

super, danke :) dann wird der neue wohl ein wieder ein amd werden.

auch wenn ich von dem i7 in meinem lappi begeistert bin ^^

€: jetzt ist nur noch die boardfrage zu klären, aber ich denke mal ein DFI ;) nur welcher chipsatz?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo 380w sollte aber locker reichen habe da meinen q6600 oc mit betreiben können. RAM takt hätte ich beim austesten des Max ref takt runter gestellt, genauso wie ht und nb takt. Bild kann ich morgen machen.

super, danke :) dann wird der neue wohl ein wieder ein amd werden.

auch wenn ich von dem i7 in meinem lappi begeistert bin ^^

€: jetzt ist nur noch die boardfrage zu klären, aber ich denke mal ein DFI ;) nur welcher chipsatz?

Einfach bei HWBot schauen, was die meisten Leute da nutzen. :)

das war ja auch meine frage obs sowas noch gibt, aber deine antwort fand ich nen wenig pampig. sry da hab ich dich wohl falsch verstanden. dennoch ist das kein schwachsinn ^^

Was das Board angeht haben sich die Zeiten geändert. DFI hat sich verabschiedet, du wirst wohl nen Asus nehmen müssen. Alternativ Gigabyte oder vielleicht MSI.

Jo 380w sollte aber locker reichen habe da meinen q6600 oc mit betreiben können. RAM takt hätte ich beim austesten des Max ref takt runter gestellt, genauso wie ht und nb takt. Bild kann ich morgen machen.

bei einem sehr hohen referenztakt kann der eine oder andere ramteiler limitieren. ich würd mal den kleinsten teiler testen, der läuft eigentlich immer...so sieht du obs an deiner cpu liegt oder nicht..

DFI hat sich aus dem Verbrauchermarkt zurückgezogen und produziert nurnoch andere Sachen. Was OC Boards angeht, scheint hauptsächlich das Crosshair IV gut zu laufen. Gibt auch einige Leute die auf Gigabyte oder MSI Boards wie das alte GD70 schwören, aber ansonsten gibts nicht all zu viele/gute Highend Bretter. Da könnte octa sicher was dazu sagen, glaube er hatte schon so einige AM3 Boards. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh