[Sammelthread] AMD Phenom X3/ X4 Overclocking- Liste + Diskussion (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ OT71: naja das ist ja von den rams abhängig. powerchips brauchen 195ns für hohe takte. die gmh laufen auch mit 75ns, 105ns sollten in jedem fall reichen... glaube kaum dass das daran liegt.. aber ich kanns ja mal probieren..

ich denke es liegt sowieso nicht an den rams. die cpu braucht mehr spannung, und da hab ich hemmungen. oder die stromversorgng macht schlapp. bei 432W sind meine beiden cpu-12v-lanes am ende (2x18A). und da bin ich sehr nah dran.

naja ist eh nur eine oc-trophäe. mir langt 3ghz mit cl4-ram gut aus.. trotzdem würd ich den screen natürlich gerne einfangen :d

Zuletzt bearbeitet:
@Raeven, ein "alter Hut" aber danke ;) hat bei mir trotzdem nichts gebracht :-[
bzw. die schwarzen slots und dieses clock skew macht mich noch Wahnsinnig

Zuletzt bearbeitet:
ich werd das erstmal unterlassen mit den 3,4ghz. hab eben noch mal angeprimt, bei nur 1,525/1,5v cpu/nb (hatte beim primen vorhin 1,5375v und teilweise auch 1,55v probiert, aber da wars dann auch nicht mehr stabil), der strommesser hat 447w angezeigt, nur prime last. das ist definitiv zuviel für mein nt. das hat den spass jetzt fast sechs stunden mitgemacht, mehr muss nicht sein...

ausserdem haben die pwm's wieder das quietschen angefangen: nicht gut..

Zuletzt bearbeitet:
joa irgendwann sollte Schluss sein, bei den meisten erst wenn es fiept, zischt oder das Sys. nicht mehr angeht :fresse: :haha:

ist schon heftig was die phenoms an strom brauchen bei solchen takten..puh ein glück nach nochmaligem warmstart pfeifen die pwms nicht mehr *schweissvonderstirnwisch

Zuletzt bearbeitet:
männer-cpus brauchen halt n gewisses maß an "treibstoff". wer will schon so ne olle zündkerze haben wenn auch n kräftig-kerniger selbstzünder mit viel hubraum am start is :coolblue:

männer-cpus brauchen halt n gewisses maß an "treibstoff". wer will schon so ne olle zündkerze haben wenn auch n kräftig-kerniger selbstzünder mit viel hubraum am start is :coolblue:

:lol:

@ raeven: ich denk 750w müssten reichen.. oder nen gutes 700w.

447w ist ja von 700w noch weit entfernt. aber von 600w gar nicht mehr so...

ich seh schon die nächste BILD-Meldung! "groß angelegter plutonium-schmuggel aufgedeckt, hardwareluxx-user unter terrorverdacht" :d

Zuletzt bearbeitet:

auch nich übl :d

die 3,4ghz will er damit aber nichma booten, und wenn ich die spannung hochsetz ist noch früher ende... es ist echt das nt..

ist sogar vantage-stable.. aber macht nicht viel aus.. fast gleicher score (P8500) wie mit 3,2ghz. Ich brauch mehr gpu-power xD

mal den russenmark laufen lassen..

:d

ist aber vom ramtakt scheinbar kaum abhängig..

Was ich noch gefunden hatte: Wenn du den Ram auf 1066 bingst über FSB + 800 eingestellt, soll es schneller sein als wenn du direkt 1066 Einstellst. Da der Phenom bei 1066er Einstellung intern ein paar Latenzen entschärfen soll.
Ich denke eher dass das wegen dem höheren NB-Takt schneller ist ;)

hab den ram auf 800mhz teiler..

und nach dem russenmark darfst nicht gehen zum vergleich mit everest. in everest hab ich 8400 im unganged modus read (was zugegeben auch nicht berauschend ist ;) für den takt), nur 5600 write, aber schicke 9600 copy ;) ich schätze das liegt an unganged.. muss mal ganged testen..

was sind das für chips auf den black dragon? hatte auch mal überlegt mir die zu holen..

hab den ram auf 800mhz teiler..

und nach dem russenmark darfst nicht gehen zum vergleich mit everest. in everest hab ich 8400 im unganged modus read (was zugegeben auch nicht berauschend ist ;) für den takt), nur 5600 write, aber schicke 9600 copy ;) ich schätze das liegt an unganged.. muss mal ganged testen..

Auf 1066 5-5-5-15 hab ich bei Everest 9800 read 6700 write und 9900 copy im Ganged Mode :fresse:

@ chubaka: fett!! ich muss auch mal ganged testen..

Oh man, ich konnte es nicht lassen und bin wieder dick im Phenom Geschäft.
2x Phenom 9550, Phenom 8400, Asus M3A32, Asrock K10N750SLI, Jetway Namevergessen auf dem Weg :shot:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh