[Sammelthread] AMD Phenom X3/ X4 Overclocking- Liste + Diskussion (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Techtrancer

warum emphiehlst Du 2x 4850 anstatt einer 4870?
Wollte mir auch balt eine 4870er holen, besitze einen 24Zoll Moni.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weil sie günstiger sind und sich die GPU ca gleich weit OC lassen

vorallem kann man bei den 4870ern den ram fast gar nicht übertakteten, da sich sonst die GPU nicht mehr all zu weit übertakten lässt. bei der 4850er giebt es dieses prob nicht und dadurch bringt man die GDDR3 recht weit rauf und ist durch die schnelleren GDDR3 quasi gleichauf mit den GDDR5

wer noch mehr aufs geld schaut, holt sich überhaubt zwei bis vier 3850er, packt sie unter wasser und dreht sie auf 900 bis 1000 mhz mit nem v-mod rauf.
mit meiner 3850er @ 1000 mhz, war ich ca gleichauf mit zwei 3870ern im crossfire @ default!

Zuletzt bearbeitet:
Geldsparen + Wasser passen nicht zusammen :P

da hast du nicht unrecht!
jedoch kauft man sich ne ordentliche wakü einmalig und hat dann für immer ruhe!

über mehrere jahre gerechnet kommt es dann vermutlich auf dne selben preis, wenn nicht sogar günstiger als wenn man sich alle jahre die neuesten luftkühler kauft!

vorallem kann man dann bei nem upgrade einfach die billigen karten kaufen und sie bis zum anschlag raufdrehen und zb jetzt vier 3850er reinpacken und diese in nem jahr durch vier 4850er oder 4870er ersetzen

brauchst ja nur vergleichen

1 x HD 3850 @ OC = 2 x HD 3870 @ def = 1 x HD 4850 @ def = 0,5 x HD 4870 @ def = 0,25 x HD X2 4870

50€ = 100€ = 130€ = 220€ = 440€

demzufolge ist man mit zwei übertakteten 3850er ca auf der leistung ner 4870er @ default, hat aber nur rund 100€ dafür ausgegeben!

folglich ist man dann mit vier übertakteten 3850er ca auf der liestung von zwei 4870er @ def, hat aber blos 200€ und somit 20€ weniger als für ne einzelne 4870er bzw 200€ weniger als für ne X2 4870 ausgegeben

Zuletzt bearbeitet:
ok. Wakü hab ich ja. bei den kleinen sollten eigenltich die WaKüs reichen, die nur die GPU kühlt... wäre etwas günstiger als zwei komplettkühler... die rams kann man ja mit passivkühler kühlen wie zzt meine 3870.

wie weit gehen die dann ohne prob...ohne den V-mod. will da nicht rumlöten....
und danach wieder Back to topic....müßte dann mal in der anderen Sparte schauen:)

die einzelkühler sind e weitaus besser als die kompletkühllösungen!

bei den rams reichen wohl die normalen BGA kühler, da bei denen ein v-mod e so gut wie nichts bringt

einzig beim spannungswandler gehört ein kühler und lüfter hin, denn die werden bei nem v-mod sehr warm!

rumlöten brauchst auch nicht. blos ein multimeter um die spannung und widerstand auslesen zu können, nen bleistift für den mod und einen streifen klebenband, den du später über den mod klebst, damit du nicht irrtümlich bleistift abträgst, wenn du mal wieder am pc herumschraubst

jetzt aber wirklich BTT

Zuletzt bearbeitet:
techi du vergisst eins.. crossfire hat ersten genau wie SLI das problem der mikroruckler UND was noch viel wichtiger ist, nicht jede software skaliert der kartenanzahl entsprechend gut, manche gar nicht. mit ner schnellen einzelkarte ist man IMMER besser bedient! außerdem lässt sich ne einzelkarte bei weitem besser kühlen als 2,3 oder 4 die gleichzeitig strom verbraten!

@ Flayer

hol dir bei deinem Monitor ne 4870.
bei ner 4850 musst du teilweise mit vmods arbeiten um an die leistung einer 4870 zu kommen die NICHT übertaktet ist und selbst dann ist die leistung NICHT garantiert. wenn du anfängst ne 4870er moderat zu OC bist du in jedem fall schneller. als mit jeder noch so weit übertakteten 4850.

Zuletzt bearbeitet:
dass mag sein! jedoch gehen ja die meinungen bezüglich der ominösen microrocker auseinander, was ich so gelesen habe!

crossfire hatte ich bisher noch nie laufen, da eigentlich selbst die einzelne 3850 @ def mehr als ausreichend für mich war und ich desshalb aktuell nur ne ganz kleine stromspargraka im sys habe.

mit der 3850 @ OC konnte ich am 21,3" TFT fast alle games in höchster auflösung zocken und mit nem phenom @ 2,75 ghz bzw nem winsor @ 3,7 ghz hatte ich rund 12500 punkte im 3dmark

Phenom @ 2750 mhz 3DMark2006 12443 Punkte

Winsor @ 3660 mhz 3DMark2006 12471 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
jedoch kauft man sich ne ordentliche wakü einmalig und hat dann für immer ruhe!
Genau das ist nicht so und der schwerwiegenste, von der schlechten Transport Möglichkeit abgesehen, Grund, warum ich keine hab. Abgesehen davon, dass sich die Waküs wohl auch weiterentwickeln, braucht man doch für jedes Board und jede Graka andere Kühler, oder? Die Dinger sind wegen kleiner Stückzahl auch noch richtig teuer :/.

es kommt ganz drauf an welche kühler man verwendet!

komplettkühler für grafikkarten sind müll, denn die kann man nicht mehr weiterverwenden

der kühler für meine CPU passt bei jeder CPU. da braucht man sich blos um 9€ ne passende halterung kaufen oder sich eine selbst basteln

selbes spiel bei der grafikkarte!

kann man das asus board jetzt für OC eines Phenom 9950 empfehlen? und welchen Ram soll ich nutzen?

hab ich doch bereits geschrieben!

für 08/15 OC reicht es. wenn du an die grenzen gehen möchtest, dann reicht es nicht!

bezüglich rams, könntest welche bei mir mit bestellen. ich hol mir mal wieder frische crucial mit micron D9GMH :-)

yepp, genau so...hatte zwei jahre lang nen komplettkühler mit der gleichen karte und hab mir dann die 3870er geholt mit nem Twini....und den kann ich weiterhin verwenden wenn ichmir die 4870er hole....nur auf den spannungswandler müßte ich dann achten...aber in meinem Lian Li wäre direkt in nem Abstand von 8cm oder nen 120er lüfter, läuft zwar nur auf 6V, aber das sollte genügen.

pack lieber direkt auf den spannungswandler nen 80er @ 12 V
bei mir wurden die nach dem v-mod sehr warm und die karte gieng erst auf 1000mhz nachdem ich ihn montiert hatte!
ich hatte aber auch rund 1,5V auf der gpu. genau weis ich es leider nicht, da mein damaliges mutimeter keine spannungen auslesen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
dass mag sein! jedoch gehen ja die meinungen bezüglich der ominösen microrocker auseinander, was ich so gelesen habe!

crossfire hatte ich bisher noch nie laufen, da eigentlich selbst die einzelne 3850 @ def mehr als ausreichend für mich war und ich desshalb aktuell nur ne ganz kleine stromspargraka im sys habe.

mit der 3850 @ OC konnte ich am 21,3" TFT fast alle games in höchster auflösung zocken und mit nem phenom @ 2,75 ghz bzw nem winsor @ 3,7 ghz hatte ich rund 12500 punkte im 3dmark

Phenom @ 2750 mhz 3DMark2006 12443 Punkte

Winsor @ 3660 mhz 3DMark2006 12471 Punkte

schöner vergleich der die mehrleistung des Phenoms verdeutlicht.

gut gemacht.

sorry das hab ich überlesen ;-) was verstehst du unter 0815? denkst du 3,2 Ghz werden mit dem 9950 machbar sein?

@ ataridelta9

ist aber auch stark vom proggy abhängig! wenn es kein quad unterstützt, ist der winsor durch den höheren takt weitaus schneller! desshalb hab ich noch keine quad!

@ Seb89

0815 ist wenn nicht alles bis zum anschlag übertaktet ist!

ob die cpu 3,2 ghz schafft kann dir niemand sagen!

wenn du dir 10 cpus bei 10 verschiedenen händlern kaufst, wird sich wohl jede beim OC anderst verhalten! selbst wenn du welche mit gleichem steppinbg hast, giebt es streuungen

zwei idente cpus giebt es einfach nicht. jede ist ein unikat!

Zuletzt bearbeitet:
gut, hab auch net vor alles bis zum Anschlag zu übertakten ich hab wie gesagt nur vor die CPU halt auf 3 - 3,2 ghz zu pushen graka und ram bleibt alles auf default.
Netzteil werde ich jetzt evtl. doch ein stärkeres nehmen ggf. ein Corsair 650TX
mal schaun.
Danke für deine hilfe :-)

@ Seb
Weiß nicht wie du kühlst, aber 3,2 GHz sind ohne extreme Kühlung sehr unwahrscheinlich. Ich hatte 9 Phenoms, von denen mit Lukü höchstens einer die 3,2 evtl. hätte knacken können.

auch dann hast du keine garantie für 3-3,2 ghz

klar stehen die chancenj gut dass du 3 ghz erreicht. ne garantie giebte s dafür aber nicht, da es neben der cpu noch ne menge andre faktoren giebt auf die es ankommt!

zb verwendete wärmeleitpaste
verwendeter kühler
verwendeter lüfter
belüftung des gehäuses
umgebungstemperatur
wie stabiel dein mobo ist
wie stabiel dein NT ist
welches OS
usw......

normaly is mir sowas ja wumpe aber bitte techtrancer...

gIbt
stabIl

ist kein angriff auf deine person, sondern nur etwas, dass mir immer schmerzlich ins auge stößt bei deinen ansonsten gut geschriebenen posts ;)

achja falls es jemanden interessieren sollte, hab gerade 2,9GHz mit 1,26V (CPUZ) am primen und bis jetzt läufts. für die 3GHz game und primestable brauch ich hingegen schon 1,375V

Zuletzt bearbeitet:
normaly is mir sowas ja wumpe aber bitte techtrancer...

gIbt
stabIl

ist kein angriff auf deine person, sondern nur etwas, dass mir immer schmerzlich ins auge stößt bei deinen ansonsten gut geschriebenen posts ;)

achja falls es jemanden interessieren sollte, hab gerade 2,9GHz mit 1,26V (CPUZ) am primen und bis jetzt läufts. für die 3GHz game und primestable brauch ich hingegen schon 1,375V

das ist mies aber schon öfters so gewesen, das die CPU ab ner bestimmten Taktfrequenz direkt nen ordendlichen schub saft brauchen um noch Primestable zu sein.

RAMs und CPUs haben nen sogenannten "Sweet Spot"
bis zu dem punkt brauchen sie für eine taktsteigerung kaum an mehrspannung!
alles was darüber ist, bedarf es dann meist für jedes mhz etwas mehr spannung
von stepping zu stepping ist dies meist verschieden

um den punkt zu finden, musst du verschiedene taktraten primen.
ideal wären ab 2000mhz aufwärts alle 100mhz

zb hab ich die tage nen X2 5600+ getestet und der hatte ihn ziemlich genau bei 3100mhz.........liegt wohl daran, dass AMD dieses stepping auf den X2 6000+ hingetrimmt hat, da der ja 3100mhz hat

alle tests 2,5 stunden laufen lassen ist mir jedoch zu mühsam. ich starte desshalb das sys und sobald ich ins win komme starte ich prime. währenddessen lädt der pc alle andren proggys und dadurch wird er noch mehr belastet. wenn es da in prime fehler giebt, ab ins bios und einw neig mehr spannung. wenn es dann keine fehler mehr gibt, lass ich noch 5-10 min laufen und notiere takt und spannung obwohl er noch nicht 100% stable ist und geh dann 100mhz höher, denn mit + 0,015V mehr ist es dann zur not meistens e primestable und binnen 1-2 stunden kann man sich dann mal ein bild von dem OC verhalten der cpu machen und den gewünschten takt angehen

bei den letzten 5 G2 die ich getestet habe, ist mir auch folgendes aufgefallen:

zb 1,35V eingestellt und prime gestartet und die cpu mittels AOD in 10mhz schritten hochgezogen. sobald es 10 mhz mehr waren, hab ich gleich die nächsten 10mhz hochgezogen und den takt bei dem prime ausgestiegen ist dann notiert

mit 0,05V mehr spannung war dann der takt bei dem die dualcore ausgestiegen ist +/- 20 mhz primestable

bei 1,4V. 1,45V und 1,5V hat es sich genauso verhalten!

sprich mit wakü einfach 1,45V hochziehen bis prime austeigt und dann 1,5V und den takt einstellen und losprimen :-)

Zuletzt bearbeitet:
RAMs und CPUs haben nen sogenannten "Sweet Spot"
bis zu dem punkt brauchen sie für eine taktsteigerung kaum an mehrspannung!
alles was darüber ist, bedarf es dann meist für jedes mhz etwas mehr spannung
von stepping zu stepping ist dies meist verschieden

okay schön das wir dafür jetzt auch mal nen begriff wissen!

so ein mist, jetzt ist es passiert...beim bios flashen hat sich der rechner aufgehängt :mad:
jetzt brauch ich erstmal einen neuen bios baustein, oder jemand der mir den wieder flashen kann

ich hab auch unter dos geflasht, und vorher die default einstellungen geladen...naja, einmal ist immer das erste mal :kotz:

@Techtrancer

hab mir des nochmal durchgelesen und muss sagen, das ich dir recht gebe.. so in der art habe ich es bis jetzt auch immer gemacht!

ich meine die erfahrung gemacht zu haben als ich nen phenomx2 simmuliert habe das der phenom x2 bei 3 ghz knapp 20% schneller war als der athlonx2 vonnem kumpel der 3,22 ghz lief o_O

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh