[Sammelthread] AMD Phenom X3/ X4 Overclocking- Liste + Diskussion (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beim HTT gehen die AMD Boards seit der 7er Serie ab, während die NV früher top waren und jetzt wesentlich weniger schaffen.

Ich kann den 400er Teiler beim Phenom empfehlen, wenn man max Takt will.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist halt der memcontroller.. das merkt man schon an der latenz und am durchsatz, dass der nicht hinterm fsb sitzt...

@ neowkewl: ist bei meinem auch so, dass er mit 667 nicht so hoch läuft..
 
...towatai genau das problem besteht bei mir auch mit dem 667 er teiler er startet ab 2,7 ghz nicht mehr...

hmm bin zwar jetzt bis heute abend halb 7 am arbeiten und kann daher selbst nichts testen aber ich bin der meinung mich wage drann erinnern zu können, mit dem 1102er BIOS den 667er teiler benutzt zu haben. vielleicht hast ja lust, falls du das nicht schon benutzt, dass mal rauf zu flashen und dann zu gucken obs geht.
 
So,hab grade versucht das neue Bios mit @Bios zu flashen,was zur Folge hatte das ich einen Bluescreen bekam und einen Cmos Reset machen mußte.Und Bios F1 ist immer noch drauf!?Also Finger erst mal noch weg lassen!!!
 
Beim DS4 hatte es ohne Probleme mehrmals funktioniert!!Besser unter DOS oder wie?
 
Neues Bios sieht gut aus.Kann jetzt FSB bis ca. 265Mhz gehen wo vorher bei 250 Schluß war :d!Bin grad am Primeln...



Sind 54° Motherboard(Spawas?) zu viel??Bin mir da nicht so sicher :( ???
 
Ich weiß,habs jetzt auch abgebrochen.Ist mir doch bischen viel!!Aber ist schon komisch 3,1Ghz laufen mit 1,4Vcore und 3,2Ghz braucht gleich 0,1V mehr!!Ich bleib bei 3,1 Ghz und bin zufrieden...
 
54°C spawa ist total io..

ich find 3,2ghz ist schon nen gutes ergebnis.. klar, 1,5v ist schon was, trotzdem machts längst nicht jeder phenom..
 
74°C stimmt bestimmt nicht..
 
74°C stimmt bestimmt nicht..

Glaub ich auch nicht.Als ich Everest neu gestartet hab waren es dann gleich bloß noch 64° was ich aber auch nicht ganz glaube.Kommt wohl eher von dem neuen Bios.Übrigens hatte ich mit dem F2a Bios schon 2 mal unerklärliche Reboots!War nur Firefox geöffnet und schwub > Neustart !?
 
Neues Bios sieht gut aus.Kann jetzt FSB bis ca. 265Mhz gehen wo vorher bei 250 Schluß war :d!Bin grad am Primeln...



Sind 54° Motherboard(Spawas?) zu viel??Bin mir da nicht so sicher :( ???

mal ne blöde frage...woher weißt du das die 54°C die spawas sind?
 
mal ne blöde frage...woher weißt du das die 54°C die spawas sind?
Auf jeden Fall kann ich noch den Fingerrücken auf den Spawakühler legen und das auch länger und das würde ich nicht können hätte der 74° oder?Außerdem habe ich doch ein Fragezeichen (Spawas??) dazu gemacht was soviel heißt das ich es nicht weiß sondern vermute :wink:!!
 
-

Hi, muss fürn Freund gerade n PC zusammenstellen.

Welches Board empfehlt ihr für Overclocking in Zusammenhang mit einem
Phenom 9950 (125W)?
 
Ja willst den dann übertakten oder @ stock laufen lassen??Sollte das Board eher günstig sein oder luxuriös ausgestattet?
 
hab doch geschrieben für overclocking ;-)
sollte nicht zu teuer sein aber schon ein gutes.
noch ne frage: reicht ein Corsair VX550 für das system? (in verbindung mit ner 4870)

möchte mit dem Phenom so auf 3,0 - 3,2 Ghz kommen ich denke mal ein Zerotherm Nirvana NV120 is gut genug dafür oder?
 
wenn du dich ein wenig geduldest, giebt es bald erste tests von wishes und mir vom neuen jetway board

NT mässig würde ich mich äher richtung 1000W+ orientieren, falls du mal ne 2te graka dazuhängen möchtest. nicht weil das sys dann 1000W saugt, sondern, damit es stabl ist

wichtig ist ne möglichst stark abgesicherte 12+ leitung und auf der +5V SB solltest es mindestens 3,0A haben

die NT der Enermax Galaxy serie als auch die NT aus der Tagan PipeRock serie gefallen mir sehr gut....sind aber NT in der preisklsse von 200€+ :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kannst dir mal nen Überblick verschaffen.Das Jetway soll auch gut sein,gibts aber noch keine bestätigung.In meiner Sig. siehst das Gigabyte.
 
Über das Gigabyte hab ich gelesen, das es Probleme mit dem Tiefschlaf/Stromsparmodus gibt, weil des nebem dem Sideportspeicher noch RAM mitnutzt oder so und deshalb nicht komplett abschalten kann.

Das Corsair hat 41A auf der 12V und 3A auf der +5V SB also sollte eigentlich genügen. Eine zweite Grafikkarte kommt definitiv nicht dazu.

Edit: mir gehts halt auch drum, dass das Board von nem Hersteller kommt der sich auch um ältere Board kümmert so dass für die 45nm Phenoms ein Bios rauskommt, deshalb fällt DFI glaub ich schonmal weg. Das Foxconn is nicht verfügbar. Ich tendiere im Moment zum Asus.
Noch ne frage, welcher Speicher ist zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du ansonsten nicht großartig viel dazuhängst, werden 550w wohl reichen.

jedoch wenn du ev mal vorhast ne wakü dazuzuhängen oder die grafikkarte auch zu übertakten, wirst mit 550W nicht weit kommen!

da ist mein 600W seasonic bereits bei nem winsor @ 3,6ghz ein wenig eingebrochen. bei der vali @ 3,8 ghz gieng es dann nochmal ein stück weiter hinunter. muss aber dazusagen dass ich rund 15 lüfter und zwei wakü kreisläufe angeschlossen hatte, die 3850er @ 1000 Mhz gelaufen ist und 5 FP verbaut waren

aktuell hab ich nur noch ne 3470 @ default und 2 FP verbaut und nur noch einen waku kreislauf und 3 lüfter weniger und fahre 1A damit!

wenn ich mir ein neues NT zulege, würd ich vorab gleich was besseres kaufen. wäre ja ärgerlich wenn man dann in nem jahr oder zwei frisch wieder ein neues kaufen muss, weils alte zu schwach ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich denke mal verbaut wird wie gesagt ein Phenom 9950 den möcht ich so auf 3,2 ghz pushen graka eine 4870 (vermutlich die 1GB PCS+ version und den lüfter regel ich softwareseitig runter).
Naja wenn er irgendwann ma aufrüstet dann kommt wohl ein 45nm Phenom rein und der sollte ja nicht so viel saft ziehen.
Was is jetzt bzgl. RAM? ist das asus board ok?

Edit: in wiefern macht sich das eig. bemerkbar dass das netzteil an der grenze ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab gerade versucht mit ACC und ohne ACC zu testen. aber ich muß erst wieder mein netzteil umbauen, das be quiet(450w) schafft die 3ghz nicht. oder es liegt am neuen bios...

alle versuche von -2% bis +8% sind nach ein paar sekunden(prime) abgebrochen.
mit +10-+12% wollte der pc erst gar nicht booten
 
@ Seb89

die 1gb version kannst du dir sparen sofern du nicht nen 24" oder 30" monitor verwendest!
hol dir lieber zwei 4850er mit 512mb anstelle einer 4870er mit 1024mb

wenn du 08/15 OC betreiben möchtest, reicht das asus wohl.
falls du mehr möchtest, kann ich davon nur abraten!

@ OT71

was spricht denn deine 12+ leitung? 450W scheinen mir doch recht wenig für ein phenom sys @ 3,0+ ghz
ein 400W NT würd ich bestenfalls in nem surfsys welches undervoltet betrieben wird verwenden!
was ich auch demnächst aus meinem asus board zusammen mit nem 380W NT zusammenstellen werde
 
Zuletzt bearbeitet:
die 1024 mb spielen ihren vorteil ja auch erst nach ein paar minuten/stunden aus wenn man gezockt hat... ich merk das bei meiner 3870 512MB sogar... ich zock ne halbe stunde oder ne stunde Armed Assault und merk wie die frames plötzlich viel niedriger sind wie in den ersten 20 minuten...
wo gibts das jetway board überhaupt? hab das bei keiner preisvergleich seite gefunden.
 
das jetway giebt es eigentlich in europa garnicht!

ein shop in AT, welcher die vertetung für jetway hat, nimmt es aber demnächst ins sortiment auf und für forumdeluxx user giebts nen special preis :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh