[Sammelthread] AMD Phenom X3/ X4 Overclocking- Liste + Diskussion (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hat jemand schon da sboard was ich habe ? hat ja soviel einstellungen .... ohne worte ... das maximus hatte ja schon viele ... das das hier übertrifft alles was ich bis jetzt kenne .... ;) viel neues viel bekanntes ....

Hi,wenn Du das Asus Crosshair II Formula meinst,ja hab das Board auch und ich kann Dir nur einen Tip geben nutze das Bios 0502 oder 0607 is für OC am besten alle anderen (0701;0803;0901;1003) kannst in die Tonne klatschen sind total verbuggt. mfg omni :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das könnte am IMC bei AMD liegen, dieser ist ja bekanntlich in der CPU!
Bei Intel ist der Memory Controller auf dem Mainboard, was höhere Latenzen mit sich bringt, auch wenn der Speicher mit den gleichen Timings läuft!

Also rechnerisch (FPU) ist AMD etwa gleich schnell wie die Intel!
Nur kann AMD "bloss" 2 Befehle pro Takt bearbeiten, Intel kann dagegen 4 Befehle pro Takt.

:coolblue:

Jop genau desswegen is AMD von der Memoryperformance immer ein bissel flotter denn der RAM kann direkt ohne Umwege mit der CPU kommunizieren,bei Intel gibt es immer den Umweg über den MB-Chipset. :wink:

Könnte ja auch sein das Asus sich auf die neueren Boards konzentriert.

Ich konnte bisher keine Bugs im Bios des M3A79-T feststellen, auch wenn es sie mit sicherheit gibt.

Naja so alt ist das Board ja noch nicht,das gibt es erst seit ca. 5 Monaten,und dann ist es ja noch eins aus der R.O.G Serie wo man "angeblich" nen besseren Support hat und desswegen auch bei den R.O.G Boards tiefer in die Tasche greifen muss . :wink:

Hast Clear Cmos gemacht? Bei mir war es erst das selbe mit den Blusscreens, bis ich ein längeres Clear gemacht hatte.

ne einfach reset gedrückt.... bin jetzt auch wieder auf dem 0302er unterwegs :d
wie hast du das denn gemacht? einfach die jumper für längere zeit raus gezogen?

Zuletzt bearbeitet:
was sind denn z.B. bekannte bios-bugs bei meinem board die euch das leben sooo schwer machen? is jetzt echt interessehalber da ich ehrlich gesagt bis jetzt hochzufrieden bin und im 1203er bios bis jetzt nur den fehler hatte, dass ich bei eingestelltem 667er teiler die kiste nicht gestartet bekomme. bei meinem neuen ram juckts mich eh nich mehr.

ach shite hab es jetzt acht Jahre ohne icq und co. ausgehalten aber für dich gerne ;)

hab das Asustool garnicht installiert... lese die Temps mit Everest Ultimate aus.
und bei 2,9Ghz@1,232v. ist auch nicht viel mit wärme:fresse: alles schön unter 30° das MB hat 22° wenn ich mich die tage ans OC mache schick ich dir was du brauchst ;)
€: denn ich sach mal so, die Ergebnisse in der Liste und der Link in meiner Sig. sind ja nicht 24/7 Settings. sondern für Prime... von daher ist mir wichtig auch ein sehr gutes 24/7 setting zu finden wo MB und Cpu nicht unnötig strapaziert werden. Ich denke das hab ich auch gefunden, ich kann sogar 14,5x208@1,26v. fahren :eek: aber das muss ich noch genauer testen

Zuletzt bearbeitet:
hab das Asustool garnicht installiert... lese die Temps mit Everest Ultimate aus.
und bei 2,9Ghz@1,232v. ist auch nicht viel mit wärme:fresse: alles schön unter 30° das MB hat 22° wenn ich mich die tage ans OC mache schick ich dir was du brauchst ;)
€: denn ich sach mal so, die Ergebnisse in der Liste und der Link in meiner Sig. sind ja nicht 24/7 Settings. sondern für Prime... von daher ist mir wichtig auch ein sehr gutes 24/7 setting zu finden wo MB und Cpu nicht unnötig strapaziert werden. Ich denke das hab ich auch gefunden, ich kann sogar 14,5x208@1,26v. fahren aber das muss ich noch genauer testen ;-)

und du glaubst diese temperatur werte?? MB 22°C in einem geschlossenem gehäuse glaub ich nicht. ich möchte dir nicht zu nahe treten, meine phenom zeigt unter idle mit 1.184v bei 2.5ghz auch 30°C an....und das kann nicht sein

Zuletzt bearbeitet:
mämämä... du bist der checker!
mein case ist offen front back und side + front 130mm aus nem netzteil + IFX14 2x140mm usw. und nein es ist auch nicht laut. meine temps sind so wenn deine wärmer sind kann ich nichts dafür.
ach ja mein case steht gute 40cm. vom fenster entfernt auf selber höhe! anstatt zu fragen wie ich das gemacht habe oder so, immer nur zweifel und inhaltlose Kommentare... na ja wers braucht

€: denkst du das bei 1,232v. die temps bei 40° liegen:haha:
€€: hab mir nur für dich coretmp runter geladen und es zeigt auch nur 28° an aber das kann auch nicht sein stimmts? ach so HDD 16° :heul:

Zuletzt bearbeitet:
mämämä... du bist der checker!
mein case ist offen front back und side + front 130mm aus nem netzteil + IFX14 2x140mm usw. und nein es ist auch nicht laut. meine temps sind so wenn deine wärmer sind kann ich nichts dafür.
ach ja mein case steht gute 40cm. vom fenster entfernt auf selber höhe! anstatt zu fragen wie ich das gemacht habe oder so, immer nur zweifel und inhaltlose Kommentare... na ja wers braucht

€: denkst du das bei 1,232v. die temps bei 40° liegen:haha:
€€: hab mir nur für dich coretmp runter geladen und es zeigt auch nur 28° an aber das kann auch nicht sein stimmts? ach so HDD 16° :heul:

nein, ich bin nicht der checker
war ja klar, wenn man was in frage stellt, das dann solche sprüche kommen...

ich finde leider den bericht nicht mehr, wo sie phenom´s mit wärmebildkamera gemessen haben, wo man klar erkennen konnte das die ausgebenen temperaturen nicht mit den realen übereinstimmten...das war nicht bei allen so, aber zumindestens die unter 30°C angezeigt haben.

das sollte keine kritik sein, sondern eher anlass zu einer diskusion ;)

naja wenn ich meinen kühler bzw dessen heatpipes anfasse, sind diese auch KÜHL und nein der kühler hat GARANTIERT (anpressdruck dank unterlegscheiben 5mm enorm hoch) genügend kontakt zur CPU. daher kann ich mir solche temps doch schon vorstellen, zumal er ne wirklich niedrige VCore an den tag legt.

wenn ich C&Q einschalte falllen meine temps bis auf 26-27°C bei einer zimmer temp von ca. 22°C...und ich kann das irgendwie nicht glauben.

ok denn man los.

hab mit meiner cpu bei der in meiner SIG. stehenden VCore (laut CpuZ) nach 3std prime "angeblich" 45°. im idle dümpel ich je nachzimmertemp. zwischen 26 und 30° alles mit der neuesten CoreTemp-version ausgelesen. der HWMonitor zeigt die gleichen ergebnisse

wenn ich an den bericht zurückdenke, liegt das weniger an den tools, sondern was die diode ausgibt....und wie schon geschrieben, es ist nicht gründsätzlich falsch was die diode ausgibt, sondern von cpu zu cpu unterschiedlich

Ich hab bei 24°C Raumtemp 32°C bei idle mit aktiven C&Q bei einem Vcore von 1,15V. Unter volllast mit prime hab ich 46°C bei einem Vcore von 1.375V und 2,95Ghz. Hab eine Wasserkühlung mit einem Vollbestücken Mora.

Sensoren stimmen nie 100%ig, ich habe zb manchmal 25C° Wassertemp und 19C° Coretemp :lol:
Was aber nicht heißen muss das die loadtemps grundlegend falsch sind;)

ich kann meine load temp nicht genau sagen....warte noch auf meinen bios chip :fresse:

Mein Favorit ist hwmonitor, zeigt alles an und wird aktuell gehalten.
Alle aktuellen Tools liefern identische Ergebnisse. Ändert aber nichts daran, dass die vom Core Sensor ausgegebenen Temperatur höchstens zufällig mal richtig sind. Evtl lassen sich Schwankungen damit messen, absolute Werte aber i.A. definitiv nicht.

Bei mir zeigen alle Tools die gleiche Temp an daher denk ich mal das es wurst ist welches tool und fehler wirklich nur am Sensor liegen.

@ Chubaka

1. pc ausschalten
2. nezteil ausschalten
3. batterie herausnemen und verkehrt einbauen
4. einschaltknopf mehrmals etwas länger drücken
5. batterie wieder richtig einbauen
6. nezteil einschalten
5. pc aufdrehen

falls dies nicht funktioniert, dann einfach bevor du die batterie wieder richtig einbaust 5 minuten warten

normalerweise funkt ein c-mos clear recht flot. zu 939 zeiten war das ne arbeit von 20 sekunden. jedoch braucht das asus board sehr lange zum entladen und so kann es unter uzmständen schon mal etwas länger dauern!

@ towatai

mach einfach nen blick in den board thread. hab dort ne riesen bugliste gepostet, di asus von mir bereits 3 mal gesand bekommen hat, von mito zweimal sogar mit photos und vermutlich noch von hundert andren leuten!
und was hat sich geändert?
ausser das neue bugs dazugekommen sind, genau garnichts.
einzig der bug wo sich das bios aufhängt, wenn man HT per "-" heruntersetzt wurde bei den neuersten 2 oder 3 bios behoben!

@ OT71

es ist zwar ärgerlich, wenn die ausgelesenen temps nicht stimmen, aber unterm strich ist es eigentlich egal, da ne getaktete cpu meist e schon weit vor der max temp instabiel wird. bzw um so höher sie getaktet ist, desto früher tritt dies meist ein!

am meisten ärgern mich die v-core bugs! giebt nichts ärgerliches, als wenn man weis das ne CPu nen takt schafft, ihn aber nicht primen kann, weil die CPU bei der einen spannung plötzlich die max spannung bekommt!

oder wenn man ne HT multi / cpu multi kombi nicht booten kann, weil asus nicht rechnen kann?

angenommen du stellst nen cpu multi von 10 und nen fsb von 300 ein, dann sollte ja ein takt von 3000 herauskommen. jedoch bei gewissen kombinationen kommt bei asus dann ganz was andres heraus und ich konnte es nur ablichten, da ich ne phatte wakü habe und auch bei 3333 mhz noch ins bios gekommen bin, obwohl ich weitaus weniger eingestellt hatte!

Zuletzt bearbeitet:
nicht immer

manche mobos haben sogar noch ne dritte oder vierte möglichkeit um nen c-mos clear zu machen

zb zwei verschiedene jumper mit unterschiedlichen c-mos clear
oder per schalterkombi

Zuletzt bearbeitet:
also von deinen angesprochenen angeblich in massen auftretenden bios-bugs hab ICH speziell noch nichts gemerkt und vielleicht liegt einiges davon auch an generell überdrehter hardware?! zumal du ja bei ner menge der aufgezählten "probleme" schon ne lösung hingeschrieben hast die meist gar nicht wirklich was direkt mit dem bios zu tun hat.

nö. an überdrehter hardware liegt es garantiert nicht!

aber themenwechsel. hab keine lust mehr noch hundertmal den müll den asus verbockt durchzukauen. 1 jahr nach boardrelease ist ihr bios immer noch müll. das ist fakt!
ebenso wie das gegen keinen der gravierenden biosbugs auch nur im entferntestetn etwas unternommen wurde!

am lstigsten ist aber immer noch, dass es eindeutig als OC meinboard beworben wird und einem beim support gesagt wird, dass sie blos das OC beführworten
und an zweiter stelle kommt dann schon, dass die vom support keine ahnung vom bios haben

ich ärgere mich krumm und dämlich, dass ich nicht programmieren kann, da ich von ner ganz andren branche komme.

denn so schwierig kann es gar nicht sein, die bugs zu beheben!

denn ohne die bugs wäre es ein feines board.

asus hat nur keine lust es zu richten.

anderst kann ich es mir einfach nicht erklären!
ich mein beim neuesten bios werden einem sogar die timings und subs angezeigt und nichtmal da hat der programmierer gesehen, dass was andres angezeigt wird, als eingestellt ist

wenn die grandiosen biosbugs bei den boards so weitergehen, weis ich schon was ich in nächster zeit lernen sollte, um ein bugfree board zu haben

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh