[Sammelthread] AMD Phenom X3/ X4 Overclocking- Liste + Diskussion (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Raeven: Wenn das Problem an den Bioseinstellungen liegen würde, wäre er ja nichtmal angelaufen vorm primeln. Aber er lief ja ca. 15minuten unter Prime. Und jetzt geht er net mehr an die Krücke:(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, hab da so ein paar erfahrungen gemacht ;). PC wollte vorhin auch nicht in Windows bleiben, bei 3,1 GHz. Nach einigen neuen tests mit 3,2 GHz.

Problem lies sich da durch "starten mit den letzten bekannten einstellungen" lösen (kleiner tip für diejenigen, die schon öfter über das Problem geklagt hatten)

Anderes Board hast du nicht, um die CPU zu testen?

Bzw. was mir noch einfällt: Bau das Board mal aus, nicht das auf der Rückseite was überbrückt wird (hatte das mal mit einem Abit board + Zahlman Kühler, die Rückplatte, hatte da was überbrückt).
Das Board war aber nicht kaput, danach.

Hab leider kein Testboard. Der bekommt kein kurzschluß das hab ich schon geprüft. Ich denke es gibt nur die möglichkeit mir nen neuen phenom, ein brett und ein netzteil zu bestellen und zu proebiern was kaputt ist und den rest dann wieder zurückzuschicken:(

Mainboards Sockel AM2+
DFI LANPARTY JR 790GX-M2RS (Art.-Nr.: GEID01)
LANPARTY JR 790GX-M2RS (AMD 790GX)

Netzteile über 600 Watt
Cooler Master RealPower M 620W (Art.-Nr.: TN6M40)
RealPower M 620W (620 Watt)

CPU Sockel AM2+
AMD Phenom X4 9950 (Art.-Nr.: HEGA53)
Phenom X4 9950 (4x 2600 MHz)

Was sagt ihr dazu? Würde das mit einem klick bestellen und dann testen müssen.

Hmm...
Nach etwas über einer Stunde ausgestiegen :d

Ja sicher Luftkühlung. Leider steht der Pc auf Fliesen, die gerade ein wenig durch ne Fußbodenheizung erwärmt werden :motz:

Aber dennoch, 60°C kann der Phenom während des Primevorganges schon aushalten. Ansonsten sind die Temperaturen bei 3,2 GHz doch moderat bei 41°C idle. Denke mal ich werde mich mit meinen 3,1 GHz begnügen, die laufen @stock.

jedenfals ist bei den 140 Watt Phenoms eine leicht höhere Temperatur zulässig, laut AMD ;).

//edit: Nachdem sich der 9950BE konsikent weigert, auch nur 15,5 MHz (also einen MHz mehr HT) zu machen, und der weigert sich gut dabei ... teste ich mal wieder die beiden 9850BEs, nur da die beiden ja geköpft sind, sind die nun schwer zu unterscheiden *G*, hab den schlechteren der beiden erwischt, beim einbau (wen wundert es ...)

Aber der reagiert wenigstens schön auf ACC, das scheint den 9950BE auch nicht zu kratzen.

Hast schon versucht CPU-NB Vcore (oder MCT Voltage) gleich hoch einzustellen wie CPU Vcore?

Joh die 140W scheint vom OC her besser zu sein allerdings bleiben die 125W wesentlich Kühler!

@ reaven

eventuell verstellt dein board die skew einstellungen oder ähnliches sobald du den reftakt anhebst und du kannst desshalb den reftakt nicht anheben, bzw erst wenn du es per hand richtig einstellst

Zuletzt bearbeitet:
So, ein erster eindruck des DFI FXB.

Board rennt super, undervoltet allerdings ein wenig.

Laut handbuch kann man 1200er speicherteiler setzen ( kennt jemand guten 1200er:d )

Für stromsparer ist das Board der burner:hail::hail::hail::hail::hail:

Ich habe laut smart guardian:
12 V = 0,00 V
3,3 V = 0,00 V
Vcore= 0,00 V
Vdimm = 0,00 V

Der Phenom rennt auf anhieb mit 1,296V auf 3,0 Ghz, ein kleiner test zeigt auch 3,2 ghz @ 1,35V

CPU-Z sagt ich habe ein DFI FX 790FXB -M2RS allerdings habe ich ein M2RSH.

ACC hat zusätzlich noch die option P1 welche ich aber noch nicht richtig zuordnen konnte.
Ein Freund sagte mir aber das es mit stromsparen zutun hat, also für mich uninteressant:d

Eine Layout schwäche habe ich auch schon entdeckt.
Der Hauptsromanschluß sitzt direkt in der Flucht des CPU-Kühlers.

Gruß
Panzerboon

m2rs und m2rsh sind ja baugleich bis auf die heatpipe. Ich schätze da wird kein Proggi einen Unterschied sehen.

Mach mal Fotos!!!! :love:

@ Casi: Bild 1 zeigt die Drivestrength-Einstellungen, Bild 2 bezieght sich auf den HT-Bus, weiss aber nicht die Unterschiede zwischen den einzelnen Einstellungen bzw. was die bringen und Bild 3 bezieht sich auf Stromsparfunktionen...

@ Highjacker: Nimm lieber das 790FXB-M2RSH wenn Du die interne Grafik nicht brauchst! Und mit Deinem Biostar: Schade drum, aber ich denke die haben die 140w-support-spezifikation nur mit Hängen und Würgen hingekriegt bei 4 Phasen ohne Kühler. Da reichte wohl ein kleines bischen mehr um das Ding aus der Bahn zu werfen...

Zuletzt bearbeitet:
@Casi:

Schaue ich später, bin hier noch am Winblöd einrichten.

@Öse:

Was für Fotos?
Wenn du vom Board welche möchtest geh in den Sammelthread vom FXB da hat Viper schon welche drin;)

:( Ich dachte welche von DIR in DIESEM thread :( Naja gut schau ich mal in den FXB-Thread rein ;)

:( Ich dachte welche von DIR in DIESEM thread :( Naja gut schau ich mal in den FXB-Thread rein ;)

Dieser thread ist glaube ich nicht dazu da irgebndwelche bilder zu posten.
Hier geht es doch grössten teils nur noch OT her.
Einstellungen sind hier nicht wirklich erwünscht von daher poste ich mit chubaka ergebnisse lieber in einem anderen thread der nicht so ot ist.

Hier werden immer nur häppchen reingepostet*gg*

ach sei doch nicht so. und einstellungen eben deshalb nicht weil die oft sehr boardspezifisch bzw allgemein hardwarespezifisch sind. ist eben ein allgemeiner oc-thread, also allgemeines austauschen. ich finde da geht es auch um welche boards gibt es, wie laufen generell idese und diese sachen und natürlich phenoms mit steppings..

hat chubaka jetzt auch nen neues board?

Also mich verlässt langam die lust mit dem takten . Bis 3000 is noch alles in butter aber was drüber geht fängt er an zu mucken ab 3100 passiert es das die crysis exe nicht mehr funtioniert , ab 3200 gibt es dann blue und red screens un bei 3300 startet das scheiß spiel garnich mehr .

naja irgendwo ist halt ende..

hast auch mit prime getestet? crysis würde ich sagen gibt eher zufällig aus ob dein oc läuft oder nicht..

ausserdem so aufgeben gilt nicht bei mir hat ein bestimmtes oc schon monate arbeit gekostet bis es rundherum stabil lief.. und mit acc sind die sachen ja nicht einfacher geworden :d

Zuletzt bearbeitet:
ja das prob mit dem ende is aber das es vorher bei meinen alten M3A32 nich war da ging er höher . Prime habe ich noch nich gemacht . Was auch komich is wenn ich die rams auf 800 runter stelle erreiche ich die 3200 mit 1066 is garnich dran zu denken .

ach sei doch nicht so. und einstellungen eben deshalb nicht weil die oft sehr boardspezifisch bzw allgemein hardwarespezifisch sind. ist eben ein allgemeiner oc-thread, also allgemeines austauschen. ich finde da geht es auch um welche boards gibt es, wie laufen generell idese und diese sachen und natürlich phenoms mit steppings..

hat chubaka jetzt auch nen neues board?

Etwas sehr allgemein.
Hier interessieren doch nur zahlen, alles andere ist egal.

Ne, er bekommt erst mitte nächster Woche eins.

Kennt denn niemand von euch guten 1200er speicher?

@ Highjacker: Nimm lieber das 790FXB-M2RSH wenn Du die interne Grafik nicht brauchst! Und mit Deinem Biostar: Schade drum, aber ich denke die haben die 140w-support-spezifikation nur mit Hängen und Würgen hingekriegt bei 4 Phasen ohne Kühler. Da reichte wohl ein kleines bischen mehr um das Ding aus der Bahn zu werfen...

Hab mir das DFI 790FXB auch bestellt. Und gleich noch ein neuen Phenom dazu. Wer nicht wagt der nicht gewinnt:d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh