[Sammelthread] AMD Phenom X3/ X4 Overclocking- Liste + Diskussion (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja das prob mit dem ende is aber das es vorher bei meinen alten M3A32 nich war da ging er höher . Prime habe ich noch nich gemacht . Was auch komich is wenn ich die rams auf 800 runter stelle erreiche ich die 3200 mit 1066 is garnich dran zu denken .

Liegt wohl an der Mehrbelastung des Memorycontrollers bzw. NB
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
9850BE31002200Vista32.jpg


200 |1,41 |3100 |DKA790GX Plat| 9850BE |0809EPMW|Wakü|Ventus2cx

300Mhz mehr Takt drin wie beim M3A32, entweder rockt mein MSI wie die Hölle oder das Asus hatte einen Knacks
 
HALLO GEMEINDE

Nachdem ich jetzt ein halbes Jahr Desktop Pause hatte, habe ich mir wieder einen zusammengebastelt

Phenom 9950 BE und DFI Lanparty FX790

Ich habe mich ein halbes Jahr lang nicht mit OC beschäftigt.

Kann mir einer kurz die Wichtigsten Dinge in Kurzform mitteilen ?

Ich habe im Moment diesen komischen Phenom Box Kühler mit Heatpipes ( taugt der was ? ) ist damit leichtes OC möglich ?
 
@arthurarthur


wende dich dazu an die erfahrenen Phenomuser wie: Motkachler, Wishes und Chubaka usw.


@all


hab nochmal die Liste etwas aufgeräumt... gut so? :fresse:
 
So, mal was erfreuliches.

Nach 3x neuinstallation des BS, habe ich nun folgende Einstellungen am laufen und dieses sogar schon seit etwas über eine h stabil.

9950@ 3,2Ghz bei 1,36 V
Apogee @ 1066 5-5-5-16-18@ 1,96V
Mainboard ist das DFI FXB M2RSH



@arthurarthur: Sie mal in den thread vom Motkachler, da bekommt man einen einblick zum OC des Phenoms.

Link auf der ersten seite dieses threads.

In diesem thread wirst du leider kaum hilfe bekommen.

hier reden die leute nur über Ergebnisse:-[

@ataridelta9:
Ohne dich angreifen zu wollen , nur was hat sich da geändert?
Ausserdem warum gibst du ihm nicht den Link oder weißt darauf hin?
In deinem Avatar steht doch Mister Phenom, kannst du ihm dann nicht helfen?
 
@ arthur: beim phenom musst du wissen, es gibt 2 voltages und 2 frequenzen für core und imc. der imc wird auch northbridge oder processor northbridge genannt.

vcore und vimc/vnb sollten anfangs gleich sein.

die nb bzw. der imc sollte auf max 2,2ghz laufen. wenn du den referenztakt erhöhst musst du den nb/imc multi evtl. erniedrigen. wie du das machst, ist boardspezifisch..

ansonsten kannst du bei den be's erstmal nur den multi erhöhen, bspw. auf 15 für 3ghz und gucken ob das bei std. vcore stabil ist. das ist auch mit dem boxed zu schaffen... und oc über den multi ist einfach, da musst quasi nix anderes beachten...
 
@ Ventus2cx: Ich hatte 2 M3A32-MVP und beide hatten aus einem 9850BE nur 2,6 bekommen - Beide Foxconn bekommen ohne Probleme 3 GHz aus dem ;).

Hi!
Ich lese schon eine Weile mit und kenne dein Leiden ;-)

Ich tendiere auch dazu dass das Asus irgendwo einen Knacks hatte. Undervolten lies es sich prima damit, Übertakten nur sehr schwer.
So konnte ich bei mehr wie 2,7Ghz nichtmal mehr Vista64/XP64 booten, der Ladebalken erschien einfach nicht.

Mein Phenom ist aus zweiter Hand, der Vorbesitzer wurde auch nicht so recht glücklich mit ihm, 2,8Ghz auf einem DQ6 waren wohl drin. Da das M3A32 ähnliche Grenzen aufzeigte dachte ich erstmal dass der Phenom echt der limitierende Faktor ist.
Mit dem MSI lief er aber sofort problemlos mit 2,8Ghz und mehr. ACC brachte ca 200Mhz bei gleicher Spannung.
Unter Vista64 hab ich auch mal 45min lang bei 3Ghz geprimelt und 1,35V.
War aber nicht dauerstabil - der Unterschied 32/64 Bit wurde bei mir jetzt aber sehr klein. Vielleicht teste ich es nochmal genau aus wenn ich dazu komme.
 
@ataridelta9:
Ohne dich angreifen zu wollen , nur was hat sich da geändert?
Ausserdem warum gibst du ihm nicht den Link oder weißt darauf hin?
In deinem Avatar steht doch Mister Phenom, kannst du ihm dann nicht helfen?

ich habs einfach nochmal neu geordnet... nix großes nur kleinigkeiten ;)


zum zweiten, hätte ich tuen können nur ich hatte gerade keine zeit mich mit ihm zu beschäftigen... Bin immer neben noch was am wurschteln :d
 
@Panzerboon:
Hier wird durchaus über das Übertakten diskutiert, nur wenn dur mal schaust, wie viele Seiten hier alles zusammen schon geht (Das hier ist Topic Nummer4!) Also wurde hier schon fast annähernd alles mehrmals durchgekaut. Und trozdem wurde min 3 mal "neu" entdeckt, das ein höherer NB/HT deutlich Leistung bringt. Und andere dinge.
Und Phenom OC ist nicht so ein Kinderkram, wie Intel OC ;).

Und solange jemand alles nur einmal hat, ist es auch immer schwer zu sagen woran es liegt. Übertakten ist nunmal etwas, das man selber ausprobieren muss und auch mal viel Zeit investieren.

Und mal ganz Generel:
ataridelta9 ist auch nur ein Mensch und wenn er aktuel wichtigeres in seinem Leben zu tun hat, its das nunmals wichtiger.

Was du schreibst ist richtig, es wurde mehrmals geschrieben, nur eine übersicht der einstellungen sehe ich nicht und noch vor ein paar tagen wurde mir hier deutlich geschrieben das es nicht um die einstellungen geht sondern um die ergebnisse.
Das mit dem NB-takt, steht auch deutlich (sogar bebildert) in dem anderen thread.
Gut der HTT ist n icht aufgeführt, ist bei einem BE aber auch zu der zeit als es erstellt wurde auch noch nicht so aktuell gewesen, nehme ich an.


Klasse das du das mit dem Phenom-OC und dem Intel OC auch erkannt hast;)

Ich denke aber das dieses wohl schon einige mehr erkannt haben.

Zu deinem allgemeinen:
Richtig, RL geht immer vor nur anstatt dann zu schreiben , frag mal den oder den, hätte er auch schreiben können sie mal da und da rein, zeitaufwand dürfte ähnlich sein.

Solange man alles nur einmal hat kann man aber trotzdem helfen, man nehme das ausschlußverfahren, nur als denkansatz.


@ataridelta9: na deshalb ist es mir nicht aufgefallen, wenn es nur kleinigkeiten sind;)
 
naja die regelt die stromstärke im ram ganz vereinfacht. weak drive ist weniger hitze und belastung als normal drive. manche riegel arbeiten mit weak drive besser und es ist immer sicherer..
 
@ Öse . danke schonmal für die info

also wenn ich über den Multi übertakte , brauch ich nur die vcore anheben und nicht die spannung vom imc. habe ich das richtig verstanden ?
 
Hat noch jmd 4Gb Reapers, die er loswerden will?

und welches Bios ist für mein Board das Beste...hab noch die 1202 drauf,....meinte, das hier einige sagten, das das 1102 das Beste bzw, bessere sei.
 
Zuletzt bearbeitet:
beides nicht...
 
cpu nb voltage wäre das richtige
 
Bei meinem M2RS gabs auch keine IMC-Spannung bzw. nur die NB Core Voltage was vll die IMC-Spannung beeinflusst hat. Oder er setzt einfach vCore = IMC spannung :fresse:
 
fehlender NB-Multi? (!!!)

Aktuellstes Bios drauf?
Mach mal pics vom (aktuellsten) bios
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh