[User-Review] +[Sammelthread]Asus VH242H

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:fp


und den VH222S gibt es z.B schon bei Alternate.de


wenn das alles nur "Retail TFTs" sind, die man nur bei Saturn oder MM kriegt, wird da wohl auch die 22" sein. Sonst sag ich denen bei Saturn die sollen den bestellen. :d
 
Den TFT den LochKopf euch da anbietet ist legendär,da können noch euere Kindes Kinder sagen "Es ist tatsächlich der legendäre TFT den Wiz Khalifa höchst persöhnlich für seine Review verwendet hat" :shot: :d:d:d
 
und wie gut ist der ASUS 24 zoller im Vergleich zum LG 2600HP-BF, auch wenn komplett andere Liga bzw. gar unterschiedliche Preisklasse...
Kommt der Asus mit TN Panel dem LG 2600 HP verdammt nahe bei Farben, Blickwinkel und Brillianz ?
Bin zwar hochzufrieden mit meinem LG2600 HP Rev. 806M aber der Preis von gerade mal 200 Euro ist schon sehr sehr verlockend.
Würde aber sicher bei einem Tausch zum Schlechteren kommen,- oder eben doch nicht... Habe den LG seit August 2008 bei mir Zuhaise verbaut, aber reizen würde mich das Teil schon.
Muss mal mit dem Bruder sprechen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich habe meinen heute bekommen sau gut und Groß keine Fehler und COD 4 sehr gut Crysis Auflösung 1920x1080 bei Crysis bei Mittel DX10 mit meiner 8800GT Golden Sample kein Ruckeln kein hänger oder sonst was nur gut alle meine Spiele laufen .
Ich wolte schon eine neue Grafikkarte kaufen GTX280 ich habe in der bucht schon gesetzt aber höher werde ich nicht gehen .

Also der Monitor ist eine Wucht mein alter ViewSonic VX924 ist zwar erst / schon 4 Jahre alt aber schon für 120€ Verkauft :banana:
also habe ich für meinen neuen Asus gerade mal 86€ bezahlt . :banana::banana: :d
 
Kann man die Lautsprecher abschalten?
Kann jemand was zum Stromverbrauch sagen?
 
Abschalten?? o_O einfach kein Signal anschließen?!?!
Stromverbrauch fällt wohl kaum ins Gewicht. Hab glaub ich mal 46Watt gelesen.
 
Hätte aber auch noch mal eine allgemeine Frage zu HDMI.... wenn ich zB einen DVD-player via HDMI anklemme wird der sound ja mit übertragen, richtig? Kann man das iwie einstellen, dass NUR das Bild übertragen wird? Denn die Lautsprecher vom TFT möchte ich nicht nutzen. Wenn man das nicht einstellen kann, kann man natürlich die Lautsprecher-Volume auf 0 regeln, aber es könnte ja sein, dass die Lautsprecher dann trotzdem summer oder sowas
 
Hätte aber auch noch mal eine allgemeine Frage zu HDMI.... wenn ich zB einen DVD-player via HDMI anklemme wird der sound ja mit übertragen, richtig? Kann man das iwie einstellen, dass NUR das Bild übertragen wird? Denn die Lautsprecher vom TFT möchte ich nicht nutzen. Wenn man das nicht einstellen kann, kann man natürlich die Lautsprecher-Volume auf 0 regeln, aber es könnte ja sein, dass die Lautsprecher dann trotzdem summer oder sowas

Wenn du die Lautsprecher erst gar nicht über das mitgelieferte Kabel anschließt passiert das erst gar nicht ;)
 
HDMI ;) überträgt Bild UND Ton!^^ Da ises Wurst ob du das Kabel dran hast oder nicht.

Also die Lautsprecher sind selbst auf 100 unhörbar wenn kein Signal kommt, kein Brummen kein Rauschen! Perfekt so wies sein muss.

Du kannst natürlich einfach die Lautstärke auf 0 stellen wenn du den Ton über HDMI nicht am TFT ausgeben möchtest.
Kanns ja morgen mal testen.
Mein Denon Super Audio CD DVD player hat HDMI.

Mfg Maik
 
Zuletzt bearbeitet:
HDMI ;) überträgt Bild UND Ton!^^ Da ises Wurst ob du das Kabel dran hast oder nicht.

Also die Lautsprecher sind selbst auf 100 unhörbar wenn kein Signal kommt, kein Brummen kein Rauschen! Perfekt so wies sein muss.

Du kannst natürlich einfach die Lautstärke auf 0 stellen wenn du den Ton über HDMI nicht am TFT ausgeben möchtest.
Kanns ja morgen mal testen.
Mein Denon Super Audio CD DVD player hat HDMI.

Mfg Maik

da muss ich PrinzAnus recht geben, per HDMI wird auch Soundübertragen und dieser wird auch an den S/P-DIF weiter geleitet (alles schon getestet), aber es gibt dabei auch paar Probleme (sieh Review in der Signatur).

Ich würde trotzdem empfehlen die TFT-Lautsprecher auf 0 zu Drehen, wenn du einen DVD-Player per HDMI dranhängst und den Ton anderweitig hast.
Und einen "Lautsprecher Aus-Button" hat der Asus nicht (aber der iiyama ^^).


Gruß,
Micha
 
jep hab ich schon mit der X360 (HDMI) getestet, kommt Sound raus ^^
 
Hey LochKopf,

hast du deinen Asus schon verkauft? Als ich gelesen hab "zu groß" dachte ich nur, wie geht das den ^^ Na gut, also wenn du 50cm zwischen Augen und TFT hast, dann sollte es gehen, wenn es aber weniger sind, dann geb ich dir recht.
Ich hab es irgendwo schon mal gesagt, aber egal:

Als minimum für die Entfernung zum TFT, kann man die Breite des TFT nehmen, sollte das einem zu nah sein, dann könnte man das Peripheres Sehen (mehr hier zu)bisschen trainieren :asthanos:.

Ich sitze hier noch vor 24" 16:9 TFTs und das, bei einem Abstand von ca. 60cm, klar kann ich nicht die Bildinformation von beiden gleichzeitig zu 100% verarbeiten, aber beim Arbeiten sehe ich schon was auf dem zweiten passiert, so hatte gestern z.B. ich auf einem TFT immer mein iiyama vs. Asus Post in der Vorschau und daneben Word in dem ich den Post geschrieben hab (nachdem mir der Internet Explorer beim Schreiben abgekackt ist mach ich es lieber so :d). Auf dem anderen TFT habe ich die Bilder immer hoch geladen und ich hab es immer bitbekommen wenn es fertig war.

Also alles eine Gewöhnungssache (leider hab ich mich hier schon fast an die zwei TFTs gewöhnt, schlimm ist das :haha:).


Gruß,
Micha
 
Noch nicht

na mein schreibtisch ist nich so lang, und sitz daher ungefair nur ca. 45cm weg.

Und mir ist der einfach dann zu groß, anderen vielleicht nicht aber mir schon. Jeder hat ja ein anderes imfinden.
 
sry hab ich auch grad gemerkt :fresse: verdammt *schäm* :wall:


mit einem 19" war ich schon gut bedient, ein 22" war ja eigendlich schon fest eingeplant, aber wenn man sieht das es ein 24" für den gleichen Preis wie ein 22" gibt, dann .... :drool:
 
Ja das ist es ja :) Für nen guten 22er legst du genauso viel hin. Also wieso nicht sofort den ASUS :bigok: Vor allem macht Full HD auf dieser Größe noch mehr oder weniger Sinn. Da kann man sich später nen BluRay-LW für 50€ in den Rechner hauen und auch mal ein Filmchen ansehen..... 22'' FUll HD find ich dagegen imho absolut überflüssig.

Full HD am PC sei eh mal dahingestellt. Aber wenn es der TFT schon mitbringt wieso nicht :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie macht sich der monitor mit seinem 16:9 denn so beim surfen und arbeiten?
nicht nervig, dass er so breit ist?
geräusche (summen oder piepen) bei helligkeit unter 100 gibts nicht oder?

gruß
Titus
 
Wie macht sich der monitor mit seinem 16:9 denn so beim surfen und arbeiten?
nicht nervig, dass er so breit ist?
geräusche (summen oder piepen) bei helligkeit unter 100 gibts nicht oder?

gruß
Titus

Beim surfen und arbeiten traumhaft! Endlich passen 2 DIN A4 Seiten nebeneiannder.

Nervig dass er so breit ist? NEIN :d

Geräusche gibts endlich mal keine! Darauf habe ich sehr großen Wert gelegt. Und auch deshalb bin ich so zuzfrieden mit dem TFT....
 
Wie macht sich der monitor mit seinem 16:9 denn so beim surfen und arbeiten?
nicht nervig, dass er so breit ist?
geräusche (summen oder piepen) bei helligkeit unter 100 gibts nicht oder?

gruß
Titus

Da geb ich Boomster 100% recht auch bei mir ist bei normalem Sitzabstand und einer Helligkeiten von 0 - 100 nichts zu hören und da sich bislang auch keiner über sowas beschwert hat, geht ich mal davon aus das hier nicht am falschen Ende gespart wurde :-P


Gruß,
Micha
 
Dito! Positiv zu erwähnen wäre auch noch die Bildhöhe.

Bei 18 Zoll Lappis mit 16:9 ist es ja so das die geringe Bildhöhe extrem nervt...
Ich kann auf sowas nicht surfen und arbeiten.

Aber hier bekommt man jeden Inhalt aufs Bild, Bildhöhe ist so groß wie ein A4 Blatt!!!

Also trotz 16:9 perfekt zum arbeiten.
Mfg Maik
 
Also ich habe in den letzten Tagen ma die threads hier zum asus und IIyama durchgelesen und hab ma ne Frage bezüglich des Hdmi bzw. des Sounds der durchs hdmi geht ;) Ich habe vor mir n neuen TFt zu gönnen, entweder den Asus oder den IIyama. Mein Entscheidungskriterium ist nun. Der Sound. Ich habe den Ton über Lichleiterkabel meiner Soundkarte an meine Anlage (Anlage hat kein HDMI eingang oder Ausgang) angeschlossen. Sagen wir ma ich würde in zukunft n Bluray Drive nachrüsten. Woher bekomme ich den Ton wird der wie bei jeder Anwendung vom Bild getrennt und darf über die Soundkarte rausgehen oder wird der nur über den HDMI ausgegeben und sonst nix?:confused: Wenn dem so wäre müsste ich mir den Asus holen, weil der ja wenigstens n digitalen comp ausgang hat. mit dem IIyama wäre ich dann halt aufgeschmissen. Oder ist das alles Quatsch und der Ton läuft so oder so auch über die Soundkarte...? :rolleyes:

Lg. Daniel
 
Das Blue Ray Laufwerk hat ja auch Audioausgänge. Die kannst du direkt an die Anlage oder den PC anschließen. Auf den Sound beim Monitor kommt es dann ja gar nicht an.

@ alle: Zum Asus: Konnte ihn gestern beim Saturn ansehen. Die wollen 229,00. Das Bild ist in Ordnung. Ich muss nur sagen, dass er in echt vom Design her schlechter aussieht, als auf den Bildern. Er ist ordentlich verarbeitet, aber insbesondere der abgeschrägte obere Rand sieht irgendwie komisch aus. Das ist natürlich subjektiv.

Ich finde, er fällt vom Aussehen her gegenüber einigen Konkurrenten doch ab.

Generell ist mir wieder aufgefallen, wie viel Bildschirmfläche man durch das 16:9 Format verliert. Auf den ersten Blick hält man viele 24 Zoll 16:9er für 22 Zöller. 24 Zoll 16:10 wirken dagegen riesig.

Ich glaube, ich werde mir erst dann nen 16:9 holen, wenn es gute 26 Zoll 16:9 gibt.. :d
 
Asus zu Hell/Grell und Unscharf voreingestellt

Hallo

ich bin neu hier im Forum und hätte eine Frage zum VH242H.

Ich habe ihn am Dienstag im Saturn da günstig gekauft und habe ihn, daheim angekommen, natürlich sofort angeschlossen (über DVI).

Ich habe das Problem, dass der Asus für meine Vorstellungen zu Hell/Grell voreingestellt ist. Gelb sieht aus wie Neon-Gelb. Das gleiche gilt auch für Rot und Grün. Es wirkte alles Neonfarbig. Ich hatte beim ersten Einschalten den Eindruck, dass mir die Augen wegbrennen. Was mich zusätzlich stört, ist das der Rand bzw. die Pixel um Texte herum bei grauem Hintergrund, nicht Grau sondern Weiß ist.
Anders erklärt: Es sieht aus, als ob der Asus an VGA angeschlossen ist und eine leichte Phasenverschiebung drinn ist.

Ich habe natürlich gegoolt und an den Einstellungen experementiert. Ich habe Kontrast und Helligkeit runtergeregelt gegen die "Neon-Farben" . Das mit dem Text ("Phasenverschiebung") konnte ich gut beheben, indem ich die Schärfe auf 25 gesetzt habe.
Aber jetzt sind weisse Flächen nicht mehr weiß sondern leicht grau/bläulich.

Ich benutze den Asus zum Surfen, Zocken und zum Programmieren. Fürs Programmieren nutze ich Eclispe. Vielleicht kennt es ja jemand von euch. Das Problem, was ich jetzt auch habe, ist, dass die grauen Ränder neben weissen Hintergrund kaum zu erkennen sind! Ich habe auch den Eindruck, dass bei Filmen dunkle Flächen, dir mir mein alter LG L1710B (ist jetzt defekt), in meinen Augen, kontrastreich wiedergegeben hat, komplett Schwarz sind.
Irgendwie hat der Auss Probleme mit der korrekten abgestuften Darstellung von Grau zu schwarz bzw. weiß. Kann das sein?

Auf der Arbeit nutze ich einen LG L2010P und HP L1950. Die zwei wie auch mein alter LG sind mir nicht Negaitv aufgefallen bzw. nicht so aggresiv in den Farben.

Ist das oben beschrieben verhalten vom Asus normal? Verlange ich zuviel von einem "Multimedia-Monitor"? Oder sind die Einstellungen immer noch falsch.

Ich muss dazu sagen, ich habe noch nicht die Testprogramme auf der Prad-seite benutzt. Das mache ich heute Abend.

Viel Text. Sorry. Hoffe ihr könnt dennoch helfen, insbesondere bei dem Problem:

"Aber jetzt sind weisse Flächen nicht mehr weiß sondern leicht grau/bläulich. "

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte beim ersten Einschalten den Eindruck, dass mir die Augen wegbrennen.

Ja, gefährliches Teil der ASUS :bigok:

Es ist immer schwer die richtigen Einstellungen zu finden. Bisher hat sich keiner beschwert.... nimm dir ein bissl Zeit und experimentier rum. Vielleicht bist du aber auch der erst, der mit dem ASUS nicht zufrieden ist... wird ja mal Zeit :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe in den letzten Tagen ma die threads hier zum asus und IIyama durchgelesen und hab ma ne Frage bezüglich des Hdmi bzw. des Sounds der durchs hdmi geht ;) Ich habe vor mir n neuen TFt zu gönnen, entweder den Asus oder den IIyama. Mein Entscheidungskriterium ist nun. Der Sound. Ich habe den Ton über Lichleiterkabel meiner Soundkarte an meine Anlage (Anlage hat kein HDMI eingang oder Ausgang) angeschlossen. Sagen wir ma ich würde in zukunft n Bluray Drive nachrüsten. Woher bekomme ich den Ton wird der wie bei jeder Anwendung vom Bild getrennt und darf über die Soundkarte rausgehen oder wird der nur über den HDMI ausgegeben und sonst nix?:confused: Wenn dem so wäre müsste ich mir den Asus holen, weil der ja wenigstens n digitalen comp ausgang hat. mit dem IIyama wäre ich dann halt aufgeschmissen. Oder ist das alles Quatsch und der Ton läuft so oder so auch über die Soundkarte...? :rolleyes:

Lg. Daniel

Hi Daniel,
ich bin mal so fauel und Zitiere mal meine Antwort aus dem iiyama Thread :asthanos:.

Also, ich hab ja auch schon mit dem Gedanken gespielt mir einen Blu-Ray Brenner für meinen PC zu holen, uns soweit ich bisher weiß und mich nicht irre, sieht es wie folgt aus:

Im PC wird der Sound egal von welchem Laufwerk vom S-ATA oder P-ATA zur Soundkarte geleitet (On-Board oder nicht, spielt keine Rolle) die verarbeitet das Signal und gibt es an die Sound-Ausgänge weiter. Das Bild wandert zur Grafikkarte und hier hab gibt es Grafikkarten, die einen HDMI-Anschluss haben und einen kleinen Sound-In auf der Platine, wird der mit der Soundkarte verbunden, wird das Soundsignal von der Grafikkarte mit in den HDMI-Anschluss geleitet und so kann vom PC per HDMI auch Sound übertragen werden, weil normal eben nur Video per HDMI kommt. Also den Sound per Soundkarte wird man immer haben, sonst würde die Blu-Ray, wenn man eine Grafikkarte ohne HDMI hat und / oder einen TFT per DVI angeschlossen hat (natürlich auch bei VGA), ohne Sound sein und das macht kein Sinn.

Aber es macht nur Sinn, den Sound per HDMI zu übertragen, wenn man einen 5.1-Verstärker hat, der einen (oder mehr :haha:) HDMI-In und HDMI-Out hat, und man den PC an den HDMI-In des Verstärkers anschließt und dann den Verstärker per HDMI-Out an den LCD (oder Plasma).

Wo ist der Sinn des Ganzen?
Statt einem HDMI vom PC zum LCD und einem Toslink (optisches S/P-DIF) vom PC zum Verstärker, brauch man ein HDMI vom PC zum Verstärker und ein HDMI vom Verstärker zum LCD. Qualitativ wird es keinen Unterschied geben, wenn der Verstärker von guter Qualität ist, sonst könnte durch die doppelte Steckverbindungen (2x HDMI) vieleicht eine mögliche Störquelle entstehen.


Gruß,
Micha



Hallo

ich bin neu hier im Forum und hätte eine Frage zum VH242H.

Ich habe ihn am Dienstag im Saturn da günstig gekauft und habe ihn, daheim angekommen, natürlich sofort angeschlossen (über DVI).

Ich habe das Problem, dass der Asus für meine Vorstellungen zu Hell/Grell voreingestellt ist. Gelb sieht aus wie Neon-Gelb. Das gleiche gilt auch für Rot und Grün. Es wirkte alles Neonfarbig. Ich hatte beim ersten Einschalten den Eindruck, dass mir die Augen wegbrennen. Was mich zusätzlich stört, ist das der Rand bzw. die Pixel um Texte herum bei grauem Hintergrund, nicht Grau sondern Weiß ist.
Anders erklärt: Es sieht aus, als ob der Asus an VGA angeschlossen ist und eine leichte Phasenverschiebung drinn ist.

Ich habe natürlich gegoolt und an den Einstellungen experementiert. Ich habe Kontrast und Helligkeit runtergeregelt gegen die "Neon-Farben" . Das mit dem Text ("Phasenverschiebung") konnte ich gut beheben, indem ich die Schärfe auf 25 gesetzt habe.
Aber jetzt sind weisse Flächen nicht mehr weiß sondern leicht grau/bläulich.

Ich benutze den Asus zum Surfen, Zocken und zum Programmieren. Fürs Programmieren nutze ich Eclispe. Vielleicht kennt es ja jemand von euch. Das Problem, was ich jetzt auch habe, ist, dass die grauen Ränder neben weissen Hintergrund kaum zu erkennen sind! Ich habe auch den Eindruck, dass bei Filmen dunkle Flächen, dir mir mein alter LG L1710B (ist jetzt defekt), in meinen Augen, kontrastreich wiedergegeben hat, komplett Schwarz sind.
Irgendwie hat der Auss Probleme mit der korrekten abgestuften Darstellung von Grau zu schwarz bzw. weiß. Kann das sein?

Auf der Arbeit nutze ich einen LG L2010P und HP L1950. Die zwei wie auch mein alter LG sind mir nicht Negaitv aufgefallen bzw. nicht so aggresiv in den Farben.

Ist das oben beschrieben verhalten vom Asus normal? Verlange ich zuviel von einem "Multimedia-Monitor"? Oder sind die Einstellungen immer noch falsch.

Ich muss dazu sagen, ich habe noch nicht die Testprogramme auf der Prad-seite benutzt. Das mache ich heute Abend.

Viel Text. Sorry. Hoffe ihr könnt dennoch helfen, insbesondere bei dem Problem:

"Aber jetzt sind weisse Flächen nicht mehr weiß sondern leicht grau/bläulich. "

Danke

Hi, Klabautermann,

das hört sich ganz danach an, als hättest du das gleiche Problem wie ich am Anfang, ich empfand die Farben am Anfang auch als übertrieben. Ich würde dir mal vorschlagen, vieleicht mal einfach meine Settings auszuprobieren, schlimmer kann es ja nicht werden :haha::

Splendid: Standardmodus
Helligkeit: 55
Kontrast: 84
Schärfe: 36
Farbtemp.: Anwender
Rot-Wert: 100
Grün-Wert: 99
Blau-Wert: 100

Wenn es dir bisschen zu dunkel ist einfach bisschen mehr Helligkeit.

Zum Vergleich hast du hier mal ein Bild von meinem Bild, wenn man voll rein zoomt, sieht man, dass die Pixel neben den Buchstaben genau so weiß sind, wie die übrigen weißen Pixel. Wenn deine Grafikkarte die Auslösung 1920x1080 korrekt Darstellt (vieleicht mal den Grafikkarten Treiber erneuern) und du mit meinen Settings immer noch übertriebene Farben hast und deine Buchstaben Doppelkonturen aufweisen, dann würde ich den bei Saturn umtauschen, weil ich dann der Meinung sein würde das dein Teil einen Schuss weg hat.

Auf den Bilder kann man zwar rechts immer so eine Art schatten sehen, aber wenn ich sogar 5cm an den TFT ran komme sehe ich die mit bloßem Auge nicht ^^.



Gruß,
Micha

EDIT: Ups Bild vergessen :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, der LG L2010P hat natürlich ein IPS Panel und war damals sauteuer, das kann man schlecht mit nem TN Panel vergleichen. Dass Grau- und Farbabstufungen bei TN Panels oft nicht das Gelbe vom Ei sind ist halt so.

Denke mal, Du musst einfach dran rumkonfigurieren. Der ASUS hat ein für TN Panels typisches Bild m.E. Vielleicht kannst du Die hier Tipps für die Kalibrierung holen: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=11356202&postcount=354
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh