[Sammelthread] Der 24"+ Widescreen TFT Thread Part 1/1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe jetzt seit ca. 2 Wochen einen Dell 24er im Dual Betrieb mit einem älteren 15" TFT. Der Dell dient als Hauptbildschirm über DVI, der Kleine als "Abstellplatz" über VGA. Ich benutze eine ATI Radeon 9800 Pro und habe Auflösungen von 1920x1200 auf dem Dell und 1024x768 auf dem 15er. Habe die neusten Catalyst Treiber mit Control Center.

Ich hatte seither das Problem, dass ich beim Wiederanschalten des Dells mehrfach den Source Knopf drücken musste, bis dieser mir ein Bild gab. Das geht mittlerweile gar nicht mehr. Das Bild bleibt schwarz und der Bildschirm gibt mir an, die Eingangsauflösung sei falsch und müsse 1920x1200 betragen. Ich muss den Rechner dann abschalten und neu starten, dann geht bis zum nächsten Abschalten wieder alles. Der 15er zeigt noch sein Bild an, das hilft aber nicht viel, da es sich um den Zweitdesktop ohne Taskleiste und Grafik-Einstellmöglichkeiten handelt.

Zudem tauchen nun ab und zu blaue dünne Streifen im Bild auf, die aussehen wie Bildstörungen. Ich kann doch davon ausgehen, dass die Kabel und der Monitor gut genug abgeschirmt sind, dass das kein Problem darstellt? Ist das bekannt mit den blauen Pixelstreifen? Sehr nervig bei Filmen!

Zum 1. Problem, musst im CCC "Reduce DVI Frequency on High Resolution Displays" einstellen.

Zum 2. Hab ich auch. Lösung bisher keine. Durch den "Alternativen DVI Betriebsmodus" kannst Du die Fehler ändern aber nicht beseitigen. Ich werd mir demnächst ne neue Grafikkarte genehmigen, dann wird das Problem wohl behoben sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sry das ich nicht alle 48 seiten durchlese :shot:

ich habe eine frage was ist der besste monitor für schnell egos und etwas videobearbeitung mit einer min. Auflösung von HD-TV 1920*1080 ?

DANKE

für schnelle egos würd ich sagen iss klar wichtig dass du kein lag hast, und soweit ich weiß ist der BenQ FP241W der einzige full-HD tft ohne lag, wie man auch gut in meinem post auf der vorigen seite erkennen kann.

ich bin komplett zufrieden mit meinen, aber es gibt auch negative erfahrungsberichte, kuck vor allem mal diverse posts von TurricanM3 an, du musst halt eventuell damit rechnen so ein montagsmodell zu erwischen, wobei andererseits besteht bei jedem modell diese chance.

ich habe nen ganz anderen komischen effekt - benutzt mal das tool http://www.dps.uk.com/freeware_DTP.htm

klickt mit der linken maustaste auf den monitor und es wechselt die farbe - alles ok bis auf grün, da wird es erst ne nuance hellgrün und wird dann dunkler ????? sollte das nicht sofort auf die grüne fabrbe springen ???
Hinzugefügter Post:
wisst ihr wann der monitor richtig lahm ist, wenn er von blau nach grün springt habe es gerade mit pixel test gemacht, gleichen effekt.

von blau nach dunkelgrün - komisch

Zuletzt bearbeitet:
WIR SIND SCHULD :d

http://www.hardtecs4u.com/?id=1166022078,53343,ht4u.php

Greets
S@uDepp
Hinzugefügter Post:
ich habe nen ganz anderen komischen effekt - benutzt mal das tool http://www.dps.uk.com/freeware_DTP.htm

klickt mit der linken maustaste auf den monitor und es wechselt die farbe - alles ok bis auf grün, da wird es erst ne nuance hellgrün und wird dann dunkler ????? sollte das nicht sofort auf die grüne fabrbe springen ???
Hinzugefügter Post:
wisst ihr wann der monitor richtig lahm ist, wenn er von blau nach grün springt habe es gerade mit pixel test gemacht, gleichen effekt.

von blau nach dunkelgrün - komisch

...hassu Overdrive aus?
Denn ich hab keine Probs o.g. Art .....

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt eine Geldfrage...

Ich möchte mich entschuldigen, ich habe Scheiße geschrieben. Sind natürlich nicht 10ms, sondern 100ms (0,1 Sekunde) Lag!
Hinzugefügter Post:

Was zeigt denn die Uhr auf dem linken Monitor an? Für mich sieht das aus, als ob sie von 79 auf 80 umspringt. Das wären dann ca. 10 - 20ms Lag. Ich würde bei solchen Messungen übrigens immer auf 3 Nachkommastellen schalten, sonst kommt es oft zu falschen Ablesungen.

100 ms sind das garantiert nicht! Wie gesagt, ich hatte den Samsung 215tw, der gehört beim Lag mit zu den schlimmsten, und dort lag dieser bei 60ms. Und der Dell ist DEUTLICH besser. 20 ms eben. Ich behaupte mal, dass 100ms nun wirklich jeder merken würde. Soweit ich weiß, liegt das höchste verbreitete Lag bei besagten 60 ms (Samsung 215tw, Samsung 244t, Dell 2405)

Zuletzt bearbeitet:
Bei Dell ist jetzt 30% vom Preis runter, also 735€ inklusive Versand.
Echt schwer zu widerstehen.

Wo find ich denn die Garantieverlängerung auf 5 Jahre auf der Website?
Telefonisch hat man mir den Preis 23€ genannt also 750 insgesamt. Allerdings will ich per Kreditkarte bezahlen - muss ich dann dem Dell Mitarbeiter die Kreditkarten nummer geben? Das ist mit irgendwie nicht geheuer - da geb ichs lieber einer website :d

Zuletzt bearbeitet:
hat jemand bei dell angerufen und per kreditkarte gekauft? wie lief das ab?

Was zeigt denn die Uhr auf dem linken Monitor an? Für mich sieht das aus, als ob sie von 79 auf 80 umspringt. Das wären dann ca. 10 - 20ms Lag. Ich würde bei solchen Messungen übrigens immer auf 3 Nachkommastellen schalten, sonst kommt es oft zu falschen Ablesungen.

100 ms sind das garantiert nicht! Wie gesagt, ich hatte den Samsung 215tw, der gehört beim Lag mit zu den schlimmsten, und dort lag dieser bei 60ms. Und der Dell ist DEUTLICH besser. 20 ms eben. Ich behaupte mal, dass 100ms nun wirklich jeder merken würde. Soweit ich weiß, liegt das höchste verbreitete Lag bei besagten 60 ms (Samsung 215tw, Samsung 244t, Dell 2405)

Ich kann mir ebenfalls keine 100 ms vorstellen. Das würde ich auch merken.

Und ich sags mal so bei Online-Shootern:
Selbst wenn es 20-30 ms wären; falls man dann eine ISDN-Verbindung oder eine DSL-Verbindung mit aktiviertem Fastpath hat, dürfte sich das locker wieder ausgleichen ;)
Wegen 10 ms dürfte man keinesfalls "krass" im Nachteil sein :)

Aber die Nachteile bezüglich einer Gesamtbewertung eines DELL Monitors schlägt ordentlich zu.

Aber die Geiz ist Geil Mentalität kauft nun einmal lieber Schrott für wenig Geld und trifft sich dann, nach anfänglicher Freude und Euphorie, im Sammelthread wieder und wünscht sich die anfängliche Entscheidungssituation zurück (wobei das niemand hier sagen würde).

bin ich eigentlich der einzige verrückte der auf die idee kommt beim telefon per kreditkarte zu bestellen?

ich wiederhole mich leider nur ungern, aber das angebot gilt nur bis... morgen ^^

Also ich kann nur wenig Nachteile entdecken... Weiss gar nich was immer alle drüber herziehen.
Ich hab nur minimale Banding bzw Verzögerungssachen, die mich selbst als erfahrenen CS Spieler nicht wirklich stören. Und der schlechteste bin ich nun auch nicht ;)

Für den Preis ist es echt ein Super Gerät. Und für mich auch begrenzt sinnvoll, da ein 24" sonst meiner Ansicht nach nur wenig Daseinsberechtigung hat.

Und immer nur alles auf Geiz ist Geil Mentalität abzurollen ist auch ein wenig sehr pauschal... Es soll halt auch Leute geben die brauchen nicht immer das perfekte für alles? Bzw wollen dafür nicht das Geld ausgeben...

@ Memory

Also Dell ist ja nicht grad eine Hinterhof-Firma, ich denke da kannst Du ohne Probleme deine Karten-Nummer durchgeben, vielleicht sogar sicherer als über Internet....

Zum Thema geilz ist geil....
natürlich kann man sich einen 24" TFT auch für 1.400 € kaufen, ganz klar! Ich selbst habe einen Dell 2407 und bin sehr zufrieden (bis auf den böden Pixelfehler :grrr: ) Ich bemerke vielleicht gar nicht das er langsamer ist, das er banding hat usw. und kann 700 sparen. Da nehm ich lieber das Geld...man hat ja noch andere Hobbies :haha:

also das man 750e für nen monitor als geiz bezeichnet ... nich schlecht ^^

ist der BENQ FP241W schlechter, oder wieso zahlt ihr nicht 40 Euro aufpreis (~770 Euro) anstatt den DELL zu nehmen?!

Ich selber warte noch bis im Jan 07 - dann sollte der WZ auch verfügbar sein :d

ja, wenn man, so wie ich, die möglichkeit hat benq's aus den usa für knapp 600 euro zu bekommen, dann klar, dann nimmt man die auch wahr.

jedoch bin ich der meinung dass man in den grenzen der legalität keinen benq für unter 900 euro kriegt.... oder wo hast du den denn gefunden?

dann rück mir mal den shop raus der ihn in deutschland ohne import für 770e verkauft - dann überleg ich mir das nochmal.

Was mich mal im Allgemeinen interessieren würd, hat bis jetzt eigentlich was von einer Rev A04 gehört, die vll. in Planung ist oder kommt?! Ich glaube gehört zu haben dass bei älteren Modellen es Teils bis Rev. 9 oder so ging. Kann mir eiegntlich nicht vorstellen das Dell bei dem 2407 da eine Ausnahme macht, vorallem weil der ja so beliebt zu sein scheint. Will nämlich Ende Januar/ spätestens Ende Februar zuschlagen...bin mal gespannt, das Banding sofern es vorhanden ist würde mich eigentlich garnicht stören, hoffe nur das das "Geyhype " um den "Input-Lag" nicht wirklich soo extrem ist!? Bin kein Profi Zocker, deswegen wärs mir eigntl. auch egal und wenn man mal auf Lan oder so geht nimmr man eh keinen 24er mit ;D

vll. können sich ja nochmal ein paar Leute zum Input-Lag äußern?!

Zum 1. Problem, musst im CCC "Reduce DVI Frequency on High Resolution Displays" einstellen.

Zum 2. Hab ich auch. Lösung bisher keine. Durch den "Alternativen DVI Betriebsmodus" kannst Du die Fehler ändern aber nicht beseitigen. Ich werd mir demnächst ne neue Grafikkarte genehmigen, dann wird das Problem wohl behoben sein.

1. einstellen oder abstellen? war bei mir angestellt. die einstellungen des CCCs sind doch auch aktiv, wenn das programm nicht läuft, oder?

2. schade. sonst jemand lösungen?

http://rapidshare.com/files/7903236/Sequenz_01.avi.html

spielt das vid mal frame für frame ab (media player classic, pfeiltaste nach rechts drücken im pause modus);

der dell hat 0,5-1 frame verzögerung, bei den 30fps des videos heißt das etwa 25ms lag - und ohne das video hätte ich den nichtmal gespürt -> 1a gamingtauglich :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
In der aktuellen PC-Games-Hardware ist der Dell im Einkaufsführer bei den Breitbildmonitoren auf Platz 5 (von 10 angegebenen) mit einer Reaktionszeit von 23 ms. Insofern deckt sich das ungefähr :)

bin ich eigentlich der einzige verrückte der auf die idee kommt beim telefon per kreditkarte zu bestellen?

ich wiederhole mich leider nur ungern, aber das angebot gilt nur bis... morgen ^^

Was soll daran bitte verrückt sein?
In den USA hast Du solche "Verrücktheiten" schon vor 30 Jahren haben können... :)
Ich habe meinen 2407 vor 2 oder 3 Wochen mit AmEx telefonisch bestellt, und am nächsten Tag war er da.

MfG:wink:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh