[Sammelthread] Der 24"+ Widescreen TFT Thread Part 1/1

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Um mal Klartisch zu machen: Ein Austauschgerät ist unterwegs. Sollte dies immer noch so stark nachziehen, hat Dell die Overdrive-Technik wohl ziemlich scheiße implementiert. Wovon ich momentan mal ausgehe, wenn ich nach den Äußerungen anderer Dell-Besitzer gehe... Und natürlich macht es sehr wohl einen gigantischen Unterschied, ob man einen Input-Lag des Monitors oder einen Verbindungs-Lag hat. Beim Verbindungslag kann man sich wenigstens noch 1:1 umdrehen, nur ruckeln halt die anderen (bzw. man selbst). Sprich, die Eingabe erfolgt nicht verzögert, sondern nur die Übertragung. Wenn aber der Flachbildschirm einen Lag hat, ist dies schon um Stufen härter. Ich bin High-Sens Zocker. In manchen Situationen habe ich die Maus schon längst gestoppt oder gar in Gegenrichtung bewegegt, und der Dell beschäftigt sich immer noch mit der Darstellung der alten Bewegung. Sowas mag Anfangs lustig klingen, aber selbst nach mehreren Tagen konnte ich mich noch immer nicht an diese Verzögerung gewöhnen. Sowas ist Müll, damit wird man zur Schießbudenfigur. :wall:

Es ist halt schon ein Unterschied ob man mit Röhre, mit 'nem TFT und guten Overdrive oder dem Dell TFT mit Gurken-Overdrive zockt. Für Autorennen, Actionspiele, Rollenspiele, Strategiespiele, Filme, Office und zum browsen ist der echt super - aber für 3D-Shooter kann man den in die Tonne treten!
 
es ist doch einfach so, dass ich meine gerade getätigte aktion erst 25ms später auf dem monitor sehe und so anfangs zb die maus beim anvisieren eines gegners ein paar millimeter zuweit bewege...
...und wenn du dich dran gewöhnt hast, kannst du den lag dann mit dieser Technik kompensieren? Sicher nicht, da du automatisch träger zielst, weil du minimal auf die Umsetzung warten musst.

nun ist mein hirn aber net dumm...
Sicher? :haha: (Scherz)

...und wird zukünftig die bewegung ganz automatisch einen bruchteil vorher abbremsen, so das ich wieder auf den exakten punkt komme - bleibt eben nur die zusätzliche zeit von 25ms, die ich später agiere...
Das ist ein Denkfehler, außerdem bleibt es auch beim schnellsten Superhirn ein Nachteil, denn du zielst so zwangsweise träger weil du "schätzen" bzw. "korrigieren" musst.

Ein Beispiel das dir das Problem verdeutlichen sollte:
Stell dir mal vor, ein TFT hätte 2 Sek. Lag (dies nur zur Verdeutlichung der Problematik!). Du hast auf deinem 24" TFT mit 1920x1200 Pixeln meinetwegen ein 20x20 Pixel großes Viereck (z.B. Kopf eines Gegners), das du punktgenau und so schnell wie möglich treffen sollst. Dieses Viereck taucht immer irgendwo auf. Dir wird es niemals gelingen, die Aufgabe so gut zu erledigen wie jemandem ohne Monitor-Lag. Es geht da auch nicht nur um "übers Ziel hinausschießen" sondern auch um die Beschleunigung des Cursors etc.

Glaubst du jetzt immer noch allen Ernstes, dass das kein Aiming-Nachteil ist?


mit einem ping von 150ms hat man prinzipiell erstmal ein ähnliches problem, nämlich das der gegner real schon ein stück weitergelaufen ist als die auf meinem monitor zu sehen ist - ergo ziele ich bei vorallem bei sehr schnellen spielen hinter ihn und treffe so nicht...
Das hat rein gar nichts mit der Aiming-Problematik gemein.

Les dir auch den Beitrag mal durch:

...und natürlich macht es sehr wohl einen gigantischen Unterschied, ob man einen Input-Lag des Monitors oder einen Verbindungs-Lag hat. Beim Verbindungslag kann man sich wenigstens noch 1:1 umdrehen, nur ruckeln halt die anderen (bzw. man selbst). Sprich, die Eingabe erfolgt nicht verzögert, sondern nur die Übertragung. Wenn aber der Flachbildschirm einen Lag hat, ist dies schon um Stufen härter. Ich bin High-Sens Zocker. In manchen Situationen habe ich die Maus schon längst gestoppt oder gar in Gegenrichtung bewegegt, und der Dell beschäftigt sich immer noch mit der Darstellung der alten Bewegung. Sowas mag Anfangs lustig klingen, aber selbst nach mehreren Tagen konnte ich mich noch immer nicht an diese Verzögerung gewöhnen. Sowas ist Müll, damit wird man zur Schießbudenfigur. :wall:
...
"Das Kriterium" ist scheinbar einer der wenigen hier, die den Lag als genauso inakzeptabel empfinden wie ich.
icon13.gif
 
sry wenn ich hier nicht alles durchlese aber das ist etwas viel :shot:
aber wenn gibt es immer diese lags ? (z.B wenn ich eine andere auflösung wähle oder wie ?)
und was kann man dagegen tun ?

Danke
 
Die Frage bzgl. Lags ist:
1) Bin ich bereit und/oder in der Lage für einen Aiming Vorteil(bzw. den Ausgleich des Nachteils) 300€ und andere Nachteile für den BenQ in Kauf zu nehmen?
2) Ist dieser Aiming-Nachteil so spürbar, dass er die Vorteile einer deutlich größeren&besseren Darstellung - die natürlich rein atmosphärischer Natur sind - gegenüber einem 19" 930BF (TN Panel) aufwiegt?
Also: Spiele ich lieber mit Nachteilen in der BQ um im MP besser zu treffen?

Wenn ich den Lag beim Monitor deutlich spüre, dann geht der auch zurück.
Allerdings sind die Zeiten wo ich aktiv im Clan gezockt hab längst vorbei, und hoffe das der Nachteil so gering ausfällt das ich diesen Nachteil in meinen Quake3/Quake4/Painkiller/CS1.6/CSS Onlinesitzungen für das bessere Bilderlebnis opfern kann.
 
Voraussichtlich Ende Januar wird die Qualität eines WUXGA Monitors in vielen Punkten sicherlich neu definiert, natürlich mit dem NEC 2690WUXi.:d

Bis dahin sollten Unschlüssige noch warten. Ich habe bereits ein Demogerät vorbestellt und freue mich schon sehr auf diesen Monitor. Das der ein spürbares Lag aufweisen könnte, halte ich erfahrungsgemäß für ausgeschlossen.
 
...und wenn du dich dran gewöhnt hast, kannst du den lag dann mit dieser Technik kompensieren? Sicher nicht, da du automatisch träger zielst, weil du minimal auf die Umsetzung warten musst.

das bestreite ich auch an keiner stelle, nur bedingt ein 25ms lag bei optimaler gewöhnung eben auch nur eine um 25ms verzögerte reaktion, nicht mehr und nicht weniger

Das ist ein Denkfehler, außerdem bleibt es auch beim schnellsten Superhirn ein Nachteil, denn du zielst so zwangsweise träger weil du "schätzen" bzw. "korrigieren" musst.

hier hättest du mal meinen letzten absatz mit zitieren sollen, der bringt die problematik imho am besten auf den punkt - der mensch selbst hat wenige zehntel "lag" zwischen dem sehen eines bildes über die verarbeitung bis hin zur reaktion - und trotzdem hat man damit keine probleme, weil man diesen "lag" immer und überall hat und ihn entsprechend einbezieht - beispiel tischtennis: du siehst einen ball kommen, aber bis du diese situation im gehirn verarbeitet hast und darauf reagieren kannst vergehen im schnitt 0,2-0,3s; das würde ersteinmal bedeuten, dass du am ball vorbeisemmelst, weil du ja nur seine position 0,3s vorher im kopf hast, da man dieses aber einberechnet trifft man trotzdem

das gleiche tritt bei einem monitorlag auf, nur das dieser bei 1/10 der größenordnung liegt[/quote]

Ein Beispiel das dir das Problem verdeutlichen sollte:
Stell dir mal vor, ein TFT hätte 2 Sek. Lag (dies nur zur Verdeutlichung der Problematik!). Du hast auf deinem 24" TFT mit 1920x1200 Pixeln meinetwegen ein 20x20 Pixel großes Viereck (z.B. Kopf eines Gegners), das du punktgenau und so schnell wie möglich treffen sollst. Dieses Viereck taucht immer irgendwo auf. Dir wird es niemals gelingen, die Aufgabe so gut zu erledigen wie jemandem ohne Monitor-Lag. Es geht da auch nicht nur um "übers Ziel hinausschießen" sondern auch um die Beschleunigung des Cursors etc.

Glaubst du jetzt immer noch allen Ernstes, dass das kein Aiming-Nachteil ist?

und nocheinmal das gleiche wie oben, JA, es ist ein nachteil, aber nur in der größenordnung des lags selber, in diesem beispiel würde ich also nach einer gewissen eingewöhnungszeit 2s länger brauchen als auf einem monitor ohne lag


"Das Kriterium" ist scheinbar einer der wenigen hier, die den Lag als genauso inakzeptabel empfinden wie ich.
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wenn man 100ms zusätzlichen lag hat, glaube ich das gerne... scheint aber wohl echt ein defektes modell zu sein, schau dir mein quake-video 2 seite vorher an, der dell hat bei mir zwischen 0,5-1 frame lag, was bei einem 30fps video etwa nur 25(!)ms entspricht
 
Ich glaube das einige hier zuviel in die Lag-Problematik hinein interpretieren.
Ich spiele gerne BF2 und BF2142 und ich kann keinen spürbaren unterschied zu meinem alten CRT feststellen. Und wenn ich etwas nicht merke ist die Lag-Dauer doch vollkommen egal.

Die Leute welche nicht zufrieden sind können ihren TFT doch gerne zurück schicken, aber ob sie hinterher ein deutlich besseres Modell ohne Lag bekommen wage ich zu bezweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Voraussichtlich Ende Januar wird die Qualität eines WUXGA Monitors in vielen Punkten sicherlich neu definiert, natürlich mit dem NEC 2690WUXi.:d

Bis dahin sollten Unschlüssige noch warten. Ich habe bereits ein Demogerät vorbestellt und freue mich schon sehr auf diesen Monitor. Das der ein spürbares Lag aufweisen könnte, halte ich erfahrungsgemäß für ausgeschlossen.

Wo hast du denn so ein Demo-Geraet bestellt, wenn ich fragen darf? :)

Ich interessiere mich auch stark fuer den 2690 und beabsichtige ihn (wenn verfuegbar) bei kupper zu ordern.

Bin mir nur noch nicht so ganz schluessig mit der Farbe. :rolleyes:
 
@memory:
hab per überweisung bezahlt.
sprich die haben mir ne mail mit kontodaten geschickt und ich hab ihnen das online überwiesen, weil ich selber keine kreditkarte habe.
geht somit viel schneller als einzugsermächtigung über ec-karte
 
Eigentlich ist Einzugsermächtigung besser, da der Verkäufer die Ware sofort verschickt und nicht erst noch 1-3 Tage auf das eingehen der Überweisung warten muß. Außerdem hat man den Vorteil bei Unstimmigkeiten das Geld wieder zurück zu buchen, bei einer selbst getätigten Überweisung geht das nicht.
 
ne ich mein mit einzugsermächtigung das hier:

EC Karte
Sie können Ihre Bestellung auch im Internet einfach und komfortabel per EC-Karte bezahlen. Wählen Sie dafür einfach im Bestellformular die Option "EC-Karte" aus und tragen Sie auf der folgenden Seite die entsprechenden Daten ein.

Natürlich ist Sicherheit ein wesentlicher Aspekt bei allen Geschäften im Internet und darum setzen wir ausschließlich standardisierte Sicherheitstechniken ein. Sobald Sie also das Bestellformular aufrufen, befinden Sie sich im abgesicherten Modus. Mehr Informationen über die Sicherheit Ihrer Transaktionen erhalten Sie hier.

Bei Bezahlung per EC-Karte lassen wir uns von Ihnen eine einmalige Einzugsermächtigung online erteilen, um damit umgehend einen Bankeinzug in Höhe des Kaufpreises zu veranlassen. Wir erlauben uns, wiederholt darauf hinzuweisen, dass dieser Vorgang Ihrer eigenen Sicherheit im Zahlungsverkehr dient.

Um Mißbrauchs- und Betrugsfällen vorzubeugen, führen wir bei der Verwendung von EC-Karten als Zahlungsmittel eine umfassende Kontrollprüfung durch. Dies kann bedauerlicherweise in vielen Fällen zu einer um bis zu 12 Arbeitstagen verlängerten Lieferzeit führen. Falls Sie diese Verzögerung vermeiden möchten, wählen Sie eine andere Zahlungsmöglichkeit aus.

ist von der dell seite. hat mir extra der dell mitarbeiter von abgeraten, weil es bis zu 3 wochen dauern kann.


gruß
Planet911
 
ich hab nur auf der DELL HP gelesen das es bis zu 12 Tage dauern kann bis die Prüfung die bei einer ec karten bestellung gemacht wird, ausgeführt ist.
steht unter zahlungsmöglichkeiten.

mein monitor wird laut ups paketverfolgung morgen da sein.
ein glück morgen ist mein erster freier tag!
 
also, da ich nun auf diesen thread verwiesen wurde, stelle ich meine frage nochmal hier.

ich strebe an, einen 2407er von dell zu kaufen.
ich möchte meine xbox daran anschließen, per component oder vga.
ist in beiden fällen eine auflösung von 1080i oder 1080p möglich? man sagte mir, hier haben einige erfahrung mit xbox und dem 2407.

wie ist die reaktionszeit des tfts einzuordenen, ist dieser zum spielen geeignet?

sollte man lieber etwas mehr ausgeben und den full hd benq 24" TFT kaufen ??

liebe grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
soviel wie ich weis ist da noch ein dynamischer kontrast dazu gekommen

also von 1000:1 auf/bis 3000:1 ist möglich - sonst hat sich nichts geändert glaub ich - musst du mal schauen - was du hier so im thread findest

schau mal auf seite 1 - das steht der auch schon mal ganz oben ;)

edit: von 8 ms auf 6 ms auch besser geworden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also, da ich nun auf diesen thread verwiesen wurde, stelle ich meine frage nochmal hier.

ich strebe an, einen 2407er von dell zu kaufen.
ich möchte meine xbox daran anschließen, per component oder vga.
ist in beiden fällen eine auflösung von 1080i oder 1080p möglich? man sagte mir, hier haben einige erfahrung mit xbox und dem 2407.

wie ist die reaktionszeit des tfts einzuordenen, ist dieser zum spielen geeignet?

sollte man lieber etwas mehr ausgeben und den full hd benq 24" TFT kaufen ??

liebe grüße

http://rapidshare.com/files/7903236/Sequenz_01.avi.html

wie du siehst, keine schlieren

xbox geht wunderbar per component und vga, wobei du nur bei vga unter 1920x1080 auch progressiv zuspielen kannst
 
sry, aber was heißt progressiv zuspielen??

mit welchem player spiele ich die datei ab?vlc läuft es nicht.
 
sry, aber was heißt progressiv zuspielen??

mit welchem player spiele ich die datei ab?vlc läuft es nicht.

media player, media player classic, real player usw...

codec ist h264, solltest du aber drauf haben (bringt zb nero mit)


progressiv heißt 1080p, 1080i ist interlaced
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du denn so ein Demo-Geraet bestellt, wenn ich fragen darf? :)

Ich interessiere mich auch stark fuer den 2690 und beabsichtige ihn (wenn verfuegbar) bei kupper zu ordern.

Bin mir nur noch nicht so ganz schluessig mit der Farbe. :rolleyes:

Das Demogerät bekomme ich über unsere Firma. Farblich habe ich mich jetzt endlich mal zu Schwarz durchringen können.:d

Bei Monitoren im Dualbetrieb direkt nebeneinander würde ich jedoch dringend von dunklen Rahmen abraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werds dir bald beantworten können, UPS Sendungsverfolgung zeigt hat: noch max 4 Stunden bis zu meinem Dell!
 
Das Austauschgerät ist da, und hat immer noch (oder wieder?) solch eine Verzögerung. Scheint also konstruktionsbedingt absolute Scheiße³ (Scheiße hoch drei) von Dell zu sein. Selbst der Viewsonic VX924 hat eine minimale Verzögerung im Bereich von 10-20ms gegenüber einen geklonten Fernsehbild. Was letztlich bedeutet, das man mit dem Dell 2407PWF immer um ganze 110-120ms "nachzieht". Naja, zum im Internet surfen und fernsehen reicht er, für Bildbearbeitung und Spiele nehme ich meine alten Viewsonics her. :-[ Wie schon gesagt, hier geht es nicht um die Bewegungsunschärfe (die gar nicht mal so schlimm ist), sondern um wahnwitzige Input-Lags weil das Overdrive langsamer wie eine 100-jährige Oma arbeitet...

Kleine Bewertung:
Schwarzwert: +
Farben: ++
Bewegungsunschärfe: +
Größe: o
Ausstattung: ++
Anschlußmöglichkeiten: +
Input-Lag/ Spieletauglichkeit: --
Bedienung OSD: +
 
das man mit dem Dell 2407PWF immer um ganze 110-120ms "nachzieht".
120ms ist selbst für Overdrive-Geräte ziemlich viel. 40ms sind ein Frame bei 25fps (bzw. 50 Fields/s). Bei der "Computer-TFT" üblichen p60 Zuspielung wären es bereits 2,5 Frames. 3 Frames, also 120ms, verzögert mein Videoprozessor bei Vollbelastung. Hier greifen aber neben dem Scaling auch noch sehr feine Deinterlacing Algorithmen. Aber wenn ich hier im "Game-Mode" auf Edge-adaptive Processing verzichte, komme ich selbst mit so einer externen Kiste nur auf ein Delay von weniger als einem Frame, also weniger als 40ms. Übertragen auf eine p60 Zuspielung wären das 16,6ms.
In der Größenordnung von ~40ms sollte sich die Verzögerung bei Overdrive Geräten eigentlich maximal bewegen, vor allem, wenn monitorseitig kein Scaling durchgeführt wird. 120ms kann ich mir fast nicht vorstellen. Das wären ja dann auch keine 3 Frames, wie bei meiner i50 Zuspielung, sondern bereits etwas mehr als 7 Frames (!) bei deiner p60 Zuspielung. Hast du nochmal nachgemessen? Bei >80ms machen sich dann so langsam Asynchronitäten in Sachen Ton und Bild bemerkbar. Davon hörte man bislang eigentlich nichts, selbst bei schlechten Overdrive Implementierungen.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann die Verzögerung beim Clonen nicht auch mit an der verwendeten Grafikkarte liegen?
 
Ich vermute es mal, allerdings könnte ich auch nicht erklären woran es genau liegt. Wenn es mit einem CRT besser läuft... und das wo Signal ja an der Grafikkarte auch noch gewandelt wird. Eventuell ist Graka/CPU zu langsam !?!

Wenn man den TFT alleine anschließt funktioniert es ja wunderbar, also kann es nur an dem Cloning liegen, meiner Meinung nach. Wenn ich das Problem hätte würde ich mal einen andere Graka-Treiber probieren.
 
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