[Sammelthread] Der 24"+ Widescreen TFT Thread Part 1/1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
der BenQ schein ja echt ganz gut zu sein, nur leider spricht mich sein Design ganz und garnicht an, hmmm
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dell im Desktopmode gegen LG 19" Crt .....

Dell 31.570 , Lg 31.603
 

Anhänge

  • DSC00163.jpg
    DSC00163.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 146
Also hier ist mein Ergebnis Fp241W - 930bf


und man sieht dass BenQ mit dem Samsung gleich auf ist :banana:

mfg Pierce
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bilde mir mittlerweile auch ein einen gewissen Mouselag zu spüren - allerdings kann ich das obwohl ich Q3/Q4 Painkiller und CS zocke akzeptieren. Ich hab mich schon relativ gut angepasst. Außerdem hab ich dann ein weiteren Grund:

"Memory says: Ich kann nix dafür! Mein Monitor lagt! Lucker! Hätte ich nen nicht laggenden Monitor hätte ich dich platt gemacht alda!!" :d :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Respect für den BenQ (oh mein Gott - BenQ ;) ), hab mir jetzt auch nen alten CRT organisiert und werde mal meine 24 Dell testen.
Wenn der lag im Gamemodus geringer ausfällt, warum nicht, wobei ich das nicht ganz verstanden habe: Im Gamemodus ist overdrive aktiviert, warum sollte ich dann nicht immer overdrive benutzen? 10 ms ist besser als 20 ms, gibt es einen Grund den Gamemodus nicht zu benutzen?
Ausserdem ist mir der Gamemode unheimlich, z.B. ändern sich die Farben/Kontrastwerte der Taskleiste, wenn ich ein hd-video abspiele... :confused:

PS:@Memory und andere: spricht was gegen die Stoppuhr von vanity.dk/ http://tft.vanity.dk/ ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Messungen oben kann man leider nicht als Standpunkt für eine Aussage nehmen, da leider mit zu wenig Stellen, das heißt zu vielen Rundungen, abgelesen wurde und damit sind nicht die Rundungen von Frauen gemeint. ;)

Eigentlich ist Overdrive ja schuld an dem Dilemma, daher wäre es wohl äußerst unsinnig wenn es mit aktivierten Overdrive schneller wäre als ohne.

Meine Messungen, bei denen ja ungefähr 32ms lag rauskamen, sind im Game Modus gemacht worden.
 
Hmm, ich dachte TFTs haben immer eine gewisse Verzögerung im Vergleich zu CRTs?
Ist der BenQ doch so gut? Oder doch nur eine glückliche Kombination von Graka, Treibereinstellungen und Monitor?
Das wäre mir auf jeden Fall einen Aufpreis wert.
Der neue Eizo hat immer noch keine Anschlussmöglichkeiten die ihn multimediatauglich machen :rolleyes:.
 
Den Inputlag der hier immer angesprochen wird existiert AFAIK! nur bei Geräten mit Overdrive Technologie bei denen eben Bilder zwischengespeichert werden um schnellere Farbwechsel etc zu ermöglichen.

Bei solchen neueren Geräten mit TN Panel oder ohne Overdrive (z.B 930Bf) sollte es so gut wie keine Verzögerung in der Darstellung des Bildes ansich sondern nur in dem "nachziehen" der Farben durch die Latenz geben.
Beim BenQ wurde das Overdrive folglich einfach ohne das Zwischenspeichern realisiert. Würde ich zumindest vermuten.

aber da kennen sich andere sicher besser aus.
 
Klar kann man die als Standpunkt für ne Aussage nehmen:

"Der Lag des Dell ist so gering, dass er nur empfindliche Hardcoregamer stören könnte" ;)

Mir ists eigentlich egal ob er 18 oder 24 ms Lag hat. Ich wollte mit den Messungen nur belegen, dass es keine 120 ms sind.
 
jojo, das war ja sogar allen bis auf dem flamer vorher schon bekannt ;)
 
Wenn ihr das doch schon so gut vergleichen könnt...

@Memory / X909
Macht doch bitte mal die Tests mit den 3 Modis. Game / Movie / Desktop.
Das wäre doch jetzt der nächste interessante Schritt oder?

MFG
 
Diese hässlichen Bildverpfuscher-Modi interessieren mich eigentlich garnicht, daher hab ich keine ausfürhlichen Tests gemacht ;) Hab die Röhre jetzt wieder aufn Dachboden verfrachtet. Mal gucken ob ich nochmal Zeit finde.

Benutze nur den Desktop-Modus, keine Ahnung was die anderen Einstellungen außer der Farb/Kontrast "Optimierung" bringen sollen. Mir ist der Desktopmodus schnell genug.
 
Memory, OK, dacht ich mir schon, danke, wollt nur nochmal nachfragen.
 
ich will mich da gerne anschließen, bitte mal die modi durchtesten. Der CRT denn ich mir organisiert hatte, ein Siemens Nixdorf (oh mein Gott, Siemens ;) ), der hat nen größeren lag als der DELL, is aber auch schon älter, viel älter; also waren mein test relativ erfolglos. Hab trotzdem mal den Game mit dem Desktop mode verglichen. Ich hatte den Eindruck, das im Desktopmode der lag immer gleich war, im Gamemode unterschiedlich, mal mehr, mal weniger... Also ich bleibe dabei, der DELL ist auch Shooter tauglich, ist meine erfahrung, aber ein Esl Spieler sollte vielleicht ne Röhre oder den BenQ nehmen.
 
hab meinen dell am 19.12. bestellt und gleich online das geld überwiesen und jetzt wartet er nur noch 230km von mir entfernt in einem postzwischendepot. also ich freu mich tierisch auf den 27. bzw. 28. wenn der ups-bote bei mir klingelt.

ansonsten wünsch ich euch allen ein frohes weihnachtsfest und lasst euch alle reich beschenken.


gruß
Planet911
 
In 2007 wird sich einiges bewegen im Bereich der 26"+ Widescreens.

Der NEC2690 wird endlich released. :drool:

Ausserdem soll EIZO mit dem S2620W und dem S3000W erstmals in den Markt der Widesrceens jenseits von 24" einsteigen.

Die groesseren Displays scheinen sich so langsam zu etablieren, was fuer die Preise sicher sehr vorteilhaft ist. :d
 
was soll ich nur kaufen??

hallo,

vllt kann mir ja jemand einen rat geben.
ich suche im prinzip eine all-one lösung für meine arbeit am pc, tv schauen/dvd und xbox 360 spielen.

ich liebäugle mit 26 oder 27 zoll lcd tvs von samsung . die frage hierbei ist, ob man damit am pc arbeiten kann, oder dikönnte auflösung von 1366x768 einfach zu niedrig ist.

dann kam ich auf dell. die haben einen komponenten eingang, dvi und d-sub. da könnte ich dvi den pc ´mit tv tuner und xbox über vga oder component anschließen. die auflösung wäre da auch stimmig.

die frage hierbei wäre, ob 30 oder 24 zoll. können denn beide über vga oder component 1080p darstellen? ist denn die die investition in 30 zoll lohnenswert?

zu guter letzt fällt mir noch der 24er Benq ein, der ja mit 1080p beworben wird. wenn es ein 24er wird, sollte ich vielleicht ihn dem dell vorziehen?(so jedenfalls der konsenz im 24+ thread)

gespielt wird zu 95 % auf der xbox. ausser einiger strategiespiele wie anno 1701. ich habe ein 7900gs sli system im rechner, welches ja den monitor der auflösung entsprechend genügend befeuern sollte.

da ich zu 75% am pc arbeite, sollte das display recht gut sein. ich bin kein grafiker, aber office orientiert. anspruchsvoll bin ich bei spielen über die xbox.

also die frage lautet:

ein lcd tv, (sehr groß = --, schleche auflösung zum arb
eiten=-, recht günstig = +)

oder 24er dell, 30er dell oder 24er benq.
 
TurricanM3 hatte den BenQ, genau wie ich, doch er hat wohl ein schlechtes modell erwischt, denn der trafo hat gesurrt und er hatte mehrere tote pixel.

maltedMILK, der BenQ ist ein guter monitor, aber wenn du viel xbox damit spielen willst ist er vll noch nicht perfekt. ich nutze meine fast ausschließlich als computer-monitor, aber wenn du ein 1920x1080 signal, wie die xbox sendet, in den BenQ gibst wird das bild auf 1920x1200 gestreckt, dh alles wird GAAANZ leicht eiig, und die qualität leidet auch ein kleines bisschen.

Für mich ein vernachlässigbares ärgernis, aber andererseits benutz ich allerhöchstens meine PS2 mit dem monitor, wo die qualität von haus aus nicht so optimal ist.

Falls dies für dich ein kriterium ist, solltest du vll bis ende januar warten, bis wohin BenQ die firmware im monitor so verändert haben sollte dass das format beibehalten wird.

Du brauchst keinen 30" für 1080p, die 24er könnens auch alle, und lass mich dir sagen, es sieht geil aus.

LCD TV iss auch sehr geil, aber kommt drauf an wieviel arbeitsfläche du brauchst. wenn du jetz 1280x960 oder 1024x768 hast und damit zufrieden bist dann könnten dir die 1366x768 reichen, aber für mich ist alles unter 1600x1200 einfach inakzeptabel, deswegen hab ich die option relativ schnell gestrichen.
 
Das heisst gegen den Eizo spricht eigentlich nur der höhere Preis und der (noch) fehlende HDCP Support.

Unterschied zwischen HDMI und DVI mit HDCP Suppport ist doch nur, dass HDMI noch den Ton überträgt also für mein PC-System mit Boxen unwichtig oder?

Gruss DiedMatrix
 
Unterschied zwischen HDMI und DVI mit HDCP Suppport ist doch nur, dass HDMI noch den Ton überträgt also für mein PC-System mit Boxen unwichtig oder?
korrekt.

Zur 1080p Geschichte:
1080p60 wird mit einem 1920x1200er Gerät nie ein Problem sein, ist nur die Frage, wie der Scaler des Gerätes damit umgeht. 1080p50, p48 oder gar p24 werden aber mit einem Computer Display nicht gehen.

Gruß

Denis
 
@ Sailor Moon:

Du bist doch der Moderator von PRAD, oder?

Gibt es einen MOnitor, der fürs Fernsehen via Satellit mit D-Receiver und fürn PC (Zocken, DVD, Arbeiten) geeignet ist?

Will nämlich nicht zwei Monitore kaufen müssen.....

Preisvorstellung: max.1200€ wenn es das Gerät wert ist.....
Größe: Hm, 26''/27'', größer ist nicht mehr toll fürs arbeiten und bei der Auflösung von 1366x768.......
Kann eigentlich diese Auflösung nicht übernommen werden, sondern nur 1360x768, wieso?

Habe auch oft von Input-Lag gehört......
Will auch keinen Mouse-Lag haben.....

GIbt es den ultimativen LCD-Moni für meine Bedürfnisse?
 
Du bist doch der Moderator von PRAD, oder?
Ja, so ist es.

Kann eigentlich diese Auflösung nicht übernommen werden, sondern nur 1360x768, wieso?
Das hängt weniger an den Bildschirmen, als an einer Einschränkung durch die Grafikkarten. 1366/8 ist keine natürliche Zahl. Unmöglich ist eine Ansteuerung bei 1366x768 damit nicht. Meinen NEC kann ich mit einem Videoprozessor tatsächlich exakt in 1366x768 ansteuern, aber die 6 Pixelreihen Verlust sollten ja jetzt keine Katastrophe sein.

Größe: Hm, 26''/27'', größer ist nicht mehr toll fürs arbeiten und bei der Auflösung von 1366x768.......
Da würde die Samsung R7x Reihe passen. VA Panel, nativ ansteuerbar per D-Sub VGA. Von der Bildqualität her macht das keinen Nachteil, aber du mußt über diesen Eingang natürlich auf HDCP Support und andere Bildwiederholfrequenzen als 60Hz verzichten.

Habe auch oft von Input-Lag gehört......
Will auch keinen Mouse-Lag haben.....
Der 26" R7x sollte kein Overdrive haben. Bei progressiver, nativer Zuspielung per D-Sub VGA gehe ich mal davon aus, dass es keine Verzögerungen gibt, die über einen Frame hinausgehen.

Insgesamt bleibt die Pixeldichte aber recht gering. Würde da tatsächlich eher zu einem 24" Computer TFT greifen, auch wenn hier die einzig sinnvolle Zuspielung über den PC führt und du ebenfalls auf 60Hz festgelegt bist. Die höhere Pixeldichte ist aber ein sehr großer Vorteil zum Arbeiten und auch Spielen. Zum TV Schauen müßtest du dann eben eine DVB-S Karte einbauen.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Was war jetzt eigentlich das Mankel am Eizo?TurricanM3 hatte ihn doch....

Gruss DiedMatrix

Ich hab den Eizo und bin voll zufrieden, TurricanM3 redet immer vom Mouselag, daß ich aber beim Eizo nicht feststelle.
Aber jeder empfindet anders, ich würde mir den Eizo gleich wieder holen

Servus
 
Aber viele 24''TFTs haben doch diesen Input-Lag.

Und wenn ich da meinen Sat-Receiver anschließe, könnte doch die Übertragung ins Ruckeln kommen, oder?

Wie gut ist der Interlacer, Deinterlacer eines 24''Tfts?

Hm, ich bin auf 60Hz festgelegt?
der Pal-Standard ist 50Hz.....ist das auch bei Sat-Fernsehen so?

Naja 24'' fürs Fernsehen ist schon etwas "gering", zumal die 24''TFT teuerer sind als 32''LCDs...

Wie groß ist der Unterschied zwischen DVI und VGA?

Gibt es einen "Samsung der R-Serie" mit DVI-Eingang?
Dieser hat aber einen(leider nur) HDMI-Eingang.

Wenn ich z.B eine 8800GTX hätte, wäre es besser den PC mit diesem den Monitor zu verbinden.

DVI ist ja HDMI nur ohne Sound halt, grob gesagt oder?

Danke.
Hinzugefügter Post:
NEC MultiSync 20WGX2:

Gibt es diesen denn nicht für 24'':hail: .....26'' wäre dann eh zu teuer........und am besten ohne dieses Glossy
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber viele 24''TFTs haben doch diesen Input-Lag.
Allerdings nicht alle in gleicher Stärke. "Schwache" Implementierungen liegen etwa bei 3 Frames, was bei 60Hz zu ~50ms führt. Wird der Scaler des Bildschirms aktiv (non native Zuspielung) kann da auch noch etwas draufkommen. Der Eizo 24" soll eine vglw. geringe Verzögerung von etwa 2 Frames haben und der neue BenQ wohl sogar nur noch, wenn der Scaler des Bildschirms eingreifen muß.

Wie gut ist der Interlacer, Deinterlacer eines 24''Tfts?
Geräte ohne Videoeingänge haben gar keinen Deinterlacer an Bord, müssen sie auch gar nicht. Bei den "Multimediadisplays" mit Videoeingängen kannst du davon ausgehen, dass der Deinterlacer ziemlich schwach ist. Das ist ja schon ein Problem ausgewachsener LCD-TVs. Vom PC aus kannst du da auf jeden Fall eine bessere Qualität erreichen.

Hm, ich bin auf 60Hz festgelegt?
der Pal-Standard ist 50Hz.....ist das auch bei Sat-Fernsehen so?
So ist es. PAL Material @60Hz wird leicht ruckeln. Gut zu merken bei Kameraschwenks. Mit einer guten Frameratekonversion ist das vergleichbar mit NTSC Filmmaterial auf 60Hz (was ja ebenfalls leicht ruckelt).
Ideal wäre also:

- PAL Material (Film und Video) @50Hz oder zumindest @75Hz.

- NTSC, Blu Ray, HD DVD Film @24 oder 48 oder 72Hz; entsprechendes Videomaterial dagegen @60Hz.

Das ist schon bei LCD-TVs selten. Computer TFTs sind i.d.R. fix auf 60Hz festgelegt. Selbst wenn du etwas anderes erzwingen kannst, wird intern dann meist wieder auf 60Hz umgerechnet.
Wie störend man das empfindet, ist von Person zu Person völlig unterschiedlich. Ich würde es einfach ausprobieren. CRT oder TFT wirst du ja schon jetzt haben. Auf 60Hz stellen und eine DVD abspielen.

Wie groß ist der Unterschied zwischen DVI und VGA?
Von der reinen Bildqualität her kein Unterschied, sofern der D/A Wandler der Grafikkarte nicht völliger Schrott ist. 1360x768@60Hz ist wirklich noch keine Herausforderung.

Gibt es einen "Samsung der R-Serie" mit DVI-Eingang?
Dieser hat aber einen(leider nur) HDMI-Eingang.
Gibts nicht. Ist aber egal. HDMI ließe sich adaptieren, aber digital geht bei Samsung eh nicht nativ, sondern nur in 480i/576i/720p/1080i mit Overscan und aktiven Bildverbesserern.

Wenn ich z.B eine 8800GTX hätte, wäre es besser den PC mit diesem den Monitor zu verbinden.
Per D-Sub VGA.

Und wenn ich da meinen Sat-Receiver anschließe, könnte doch die Übertragung ins Ruckeln kommen, oder?
Ruckeln mußt du nicht befürchten. Ton + Bildsynchronität wären eher zu nennen. Zunächst sind aber auch 50ms noch kein großes Problem für eine lippensynchrone Darstellung. Da würde ich mir erst bei >80ms langsam Gedanken machen. Mein VP verzögert bei Vollbelastung 3 Frames, was bei 50 Fields/s 120ms bedeutet. Und auch das geht. Benötige da bislang keine Ausgleichsverzögerung für den Ton.
Davon abgesehen, würde ich aber den Receiver an einen Computer-TFT mit entsprechenden Eingängen nicht anschließen. Da wäre eine TV Karte die deutlich bessere Lösung. In dem Fall greifst du den Stream verlustfrei ab und der PC übernimmt das Deinterlacing. Einzig an einen "echten" LCD-TV würde ich den Receiver per RGBS oder YUV anschließen.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Eizo und bin voll zufrieden, TurricanM3 redet immer vom Mouselag, daß ich aber beim Eizo nicht feststelle.
Aber jeder empfindet anders, ich würde mir den Eizo gleich wieder holen

Servus


Vllt. könntest du dann auch mal diesen Verzögerungstest machen wie ein paar leute hier vor ein paar Seiten gepostet hatten.


Gruss DiedMatrix
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh