[Sammelthread] Der 24"+ Widescreen TFT Thread Part 1/1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MultiSync® LCD2690WUXi

Der ist:love: :love: :hail: :drool: .

Der Preis ist extrem heftig.

Hoffe, dass er im Preis fällt, lol obwohl der noch nicht mal erhältlich ist.

Für 1000€ ist er meiner wenn er nicht gerade laggt.

Dann dient er als Monitor fürn PC und Fernsehen und dass mit Full-HDTV-Unterstützung, genial.


Mist dann muss ich noch meinen Vision Master Pro 454 behalten...

Aber da brennen meine Augen halt immer nach paar Stunden:rolleyes: :mad: .

Hoffe, dass die Tfts, LCDs fast strahlungsfrei sind und VORALLEM AUGENSCHONEND.

BTW:

Was für Einstellungen sind die besten bei eher dunklen Verhältnissen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vllt. könntest du dann auch mal diesen Verzögerungstest machen wie ein paar leute hier vor ein paar Seiten gepostet hatten.


Gruss DiedMatrix
Wo gibts das Programm und wie funzt des:d

Servus
 
Hi Leute - helft mir doch bitte mal weiter

Also,
ich interessiere mich sehr für die 24 bzw 26-Zöller. Favourites sind der BenQ 24" WZ oder der neue 26" NEC.

Aktuell betreibe ich noch einen 19" Syncmaster 194t - damals für 750 Euronen erstanden. Gucke damit auch fernsehen via Hardware-mpg-decoding NEXUS S von Hauppauge/ technotrend.

Aber da nun die neuen Widescreens einigermaßen vertretbar im Preis werden bin ich nun heiß auf son Ding.

Da ich mir bald ein neues Wohnzimmer mit Büroecke einrichten werde stellt sich mir nun die Frage:

Gibt es denn nun wirklich kein LCD-TV mit der 1080 HD-Auflösung, das man schön vom PC digital via DVI oder HDMI ansteuern kann - und zwar in voller Auflösung. Ideal-Lösung wäre der Anschluss von 2 Monitoren an eine GraKa. Also der 194t zum Surfen und Arbeiten (alternativ eben der 24" BenQ) und als zweites dann ein schönes LCD-TV 37 oder 42-Zoll.

Anderer Vorschlag: ich bau mir noch nen geilen HTCP mit WAKÜ - hier mal nen interessanter Link dazu http://www.aqua-computer.de/

schön kompakt mit nem Core2 und dann den Aqua-kühler daneben stellen - dann noch runtertakten das Ding und die neuen Samsung T166-Plattten gekapselt und watercooled als datenspeicher (1Terabyte).

Ja so könnte das Spass machen. Problem: Warum baut kein Hersteller nen 1080er Panel in 37-42 Zoll dass man dann digital ansteuern kann. Das neue VISTA wird doch die Mediacenter-Funktionen implementiert haben - so war es zumindest in der VISTA-Beta die ich laufen hatte.

Das ist doch die Marktlücke. Hab ich bisher nicht nachvollziehen können warum das keiner Baut.

Das mit dem 2. PC kommt mir nur deshalb in den Sinn weil mir meine oced E6600-Maschine zum TV-Schauen trotz "RM-Clock"-Taktung einfach zuviel Strom braucht.

Also - ich hoffe einer von Euch Insidern kann dazu was sagen - ich meine bei PRAD.de und HTPC.de hätte ich kaum was dazu gefunden.


THX a lot

pete digital
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn nun wirklich kein LCD-TV mit der 1080 HD-Auflösung, das man schön vom PC digital via DVI oder HDMI ansteuern kann - und zwar in voller Auflösung. Ideal-Lösung wäre der Anschluss von 2 Monitoren an eine GraKa. Also der 194t zum Surfen und Arbeiten (alternativ eben der 24" BenQ) und als zweites dann ein schönes LCD-TV 37 oder 42-Zoll.
Natürlich gibt es die. Die Sony Full HD Geräte können alle nativ digital @48Hz, @50Hz und @60Hz. Einzig 1080p24 Support fehlt.

Gruß

Denis
 
Die W2000 Serie geht bei ~2200 Euro los, die X2000er Reihe liegt nochmal knapp 500 Euro drüber. Bedenkt man, dass ähnliche Möglichkeiten der Ansteuerung sonst fast nur bei entsprechenden Public Displays vorhanden sind (z.B. NEC 4010/4610), ist der Preis realistisch.
Sharp hat auch gut ansteuerbare Geräte im Angebot, doch laut Userberichten noch teils arge Probleme in Sachen Bildqualität. Ansonsten bliebe im FullHD Bereich noch Samsung. Hier ist die 1:1 Zuspielung aber auf 60Hz und D-Sub VGA begrenzt. Für die USA kam bereits ein FW Upgrade für native Zuspielung per HDMI. Ob das auch zu uns kommt, weiß ich nicht.

Gruß

Denis
 
Kothie,
http://www.freedownloadscenter.com/Utilities/Misc__Utilities/Virtual_Stopwatch.html

Programm starten -> rechtsklick auf einen beliebigen platz auf der Uhr -> configure - bei stopwatch dann auf das drop down menu klicken und das unterste auswählen.

dann brauchst du einen älteren crt monitor wenn du sowas noch hast, den du im clone-modus an dem pc anschließt, und dann ein photo machen auf dem die uhr auf beiden displays zu sehn is... das aufwendigste is die röhre rumzutragen :d
 
tatsächlich

Jo die SONY's sind dann mal an mir vorbeigegangen.

sind laut dem Geizhals http://geizhals.at/deutschland/Sony_KDL-40X2000_a215811.html

aber noch ziemlich teuer. Wo besteht denn für die Hersteller noch das Problem, denn andere LCD-Größen sprich Samsung und Sharp haben diese Features noch nicht drin. Oder kommt das noch? bzw.wann?

Habe mal gelesen dass HDMI dann nicht auch gleich HDMI ist - sprich dass es gar nicht so sicher ist dass man selbst den neuen SONY dann einfach via HDMI an ne GForce 8800 hängen kann. Zumindest nicht ohne einbußen bei der Bild-Qualität. HDMI mit HTCP-Standard 1.3 sollte doch mittlerweile Stand der Dinge für alle neuen Geräte sein - oder?

Also heißt das für mich insgesamt dann dass ich erstmal noch ein paar Monate warte bis sich die Schnittstellen-Problematik entkrampft hat und auch ein Samsung 40" der neuesten Serie diese Features unterstützt. korrekt?

sry 4 partly off-topic

pete
 
Zuletzt bearbeitet:
HDMI mit HTCP-Standard 1.3 sollte doch mittlerweile Stand der Dinge für alle neuen Geräte sein - oder?
Die Geräte haben HDMI 1.1. Das ist aber absolut kein Nachteil. 1080p60 geht noch wunderbar durch das SingleLink Interface.

Wo besteht denn für die Hersteller noch das Problem, denn andere LCD-Größen sprich Samsung und Sharp haben diese Features noch nicht drin.
Sharp sollte ähnlich gut ansteuerbar wie Sony sein. Hier liegt der Hund eher in der Bildqualität begraben. Was ich da schon in Sachen Homogenität gesehen habe, ist einigermaßen gruselig.
Samsung setzt "traditionell" auf native Ansteuerung per D-Sub VGA. Das sieht auch gar nicht wirklich schlechter aus, wenn die Grafikkarte einen brauchbaren D/A Wandler hat. Allerdings ist die Beschränkung auf 60Hz und der fehlende HDCP Support über diesen Eingang schmerzlich. In den USA ist das wie gesagt per FW Update schon insofern behoben worden, dass nativ jetzt auch per HDMI geht.

Die W2000 Serie sollte sich genauso gut ansteuern lassen. Besonders die 48Hz sind interessant, weil Blu Ray, HD DVD und NTSC Film damit ruckelfrei dargestellt werden, wenn vom entsprechend konfigurierten PC oder geeignetem VP zugespielt wird. 1080p24 Support wird voraussichtlich mit der X2500 Serie kommen.

Also heißt das für mich insgesamt dann dass ich erstmal noch ein paar Monate warte sich die Schnittstellen-Problematik entkrampft hat und auch ein Samsung 40" der neuesten Serie diese Features unterstützt. korrekt?
Wann und ob Samsung das mittelfristig auch für Europa unterstützt, steht völlig in den Sternen. Wenn du jetzt einen LCD-TV mit FullHD und guten, nativen Ansteuerungsmöglichkeiten haben möchtest, würde ich dir definitiv zu den Sony Geräten raten.

sprich dass es gar nicht so sicher ist dass man selbst den neuen SONY dann einfach via HDMI an ne GForce 8800 hängen kann
Doch, das geht ohne Einbußen und problemlos. Zwar soll die native Darstellung vom Sony leicht schlechter sein als vom Samsung, weil bei Ersterem wohl in Sachen Bildverbesserung noch etwas aktiv ist, aber das sollten Nuancen sein.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
NEC MultiSync LCD4010, 40", 1366x768

Was spricht denn eigentlich - bis auf fehlende 1080 HD-Auflösung gegen die public-displays? Veraltert?

pete
 
Zuletzt bearbeitet:
NEC MultiSync LCD4010, 40", 1366x768
Der NEC ist ein feines Gerät. Den 4610 hab ich hier hinter meinem VP hängen. Nativ geht von 50-85Hz. 72Hz wär hier also für 24p Material das Mittel der Wahl. Es ist aber ein 1366x768er Gerät. Das muß kein Nachteil sein, aber wenn du es auch teilweise als PC Display (Arbeiten, Spielen) einsetzen willst, ist die Pixeldichte schon ziemlich gering. Für den Videoeinsatz sehe ich aber absolut keine Probleme oder Nachteile, auch bei HD Feed.

Ach so - kann meine GRAKA - und seis ne neue 8800er- denn wieder diese Auflösung/ wegen mangelndem 1080p.
Deine Karte kann ja problemlos 1080p. Dem NEC würdest du in 768p, genauer: 1360x768, zuspielen. Kein Problem.
In Sachen Bildqualität wird der NEC, angesteuert von PC oder VP, schwer zu schlagen sein. Wenn dich das Teil interessiert, und es jetzt nicht drängt, kann ich dir raten, dich hin- und wieder auf Ebay umzusehen. Da gibt es einen Händler aus Herne, der immer wieder Vorführgeräte in sehr gutem Zustand und Garantie verkauft.

Was spricht denn eigentlich - bis auf fehlende 1080 HD-Auflösung gegen die public-displays? Veraltert?
Kein Tuner, keine Scart Eingänge, keine Lautsprecher. Daneben schreckt natürlich erstmal der Preis für ein 1366x768er Gerät ab. Dafür bekommt man eine Menge. Die NEC 4010/4610 sind absolut feine Geräte und prinzipiell als Referenz zu bezeichnen. Ich bin auf jeden Fall von meinem immer noch schwer begeistert.
Hier gibts weitere Infos:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=133&thread=2428

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Man, wann gibts endlich die ersten Tests zu diesem neuen 26'' von NEC.

Hat der überhaupt irgendwelche Nachteile, also rein von den Daten her:hail: .

Also auch fürs Sat-Fernsehen zu gebrauchen?
 
jo thx erstmal für die Infos - mal schaun.

Allerdings sind mir 2500 Euros für die schöne neue Digital-Welt noch zuviel. Dann noch der Traum vom HTPC und der 24er für den DESKtop-Einsatz - da brauch ich erstmal nen andern Job. Aber Spass machen täts schon. Volle digitale Kopatibilität -alles miteinander vernetzt, und dann auch noch bedarfsweise stromverbrauchsminimiert. Zukunft ich komme - tolles HOBBY das wird.

Leider hab ich dies Jahr erst für meine temjin-dream-machine so 2500 EU's rausgehauen, da wäre der BENNY 24" wz wohl erstmal das nächste annehmbare ZIEL.

Also Freunde - postet weiter eure Erfahrungen mit den neuen DISPLAYS - ich werde den thread weiter sehr aufmerksam verfolgen.

thx

pete
 
Zuletzt bearbeitet:
Kothie,
http://www.freedownloadscenter.com/Utilities/Misc__Utilities/Virtual_Stopwatch.html

Programm starten -> rechtsklick auf einen beliebigen platz auf der Uhr -> configure - bei stopwatch dann auf das drop down menu klicken und das unterste auswählen.

dann brauchst du einen älteren crt monitor wenn du sowas noch hast, den du im clone-modus an dem pc anschließt, und dann ein photo machen auf dem die uhr auf beiden displays zu sehn is... das aufwendigste is die röhre rumzutragen :d

Danke, funzt das bloss im clone-modus, ne Röhre hab ich schon lange nicht mehr rumstehen:)
 
Kothie, Ja sollte klon sein, aber ein alter TFT von dem du weißt dass er nicht laggt würds auch tun.

Edit: also jeder TN müsste dazu geeignet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal off-topic

@ Sailor Moon

Wenn ich recht verstanden habe dann könnte dieser hier http://geizhals.at/deutschland/a215269.html ja schon der Ideallösung recht nahe kommen.

Samsung Design gefällt mir im Moment am Besten. --- Firmware update vorausgesetzt und dann via HDMI schön das Vista-Mediacenter laufen lassen aufem HTPC. Ne Funktastatur dazu und den HTCP gebaut, dann kann der Tower in ein anderes Zimmer und zum Arbeiten/ Spielen herhalten. Ja so könnte das für roundabout 3000 Euro gehen. Endlich eine Perspektive. Konsolenmann werd ich wohl nicht mehr werden - kratze schon am 30.Lebensjahr.

Die großen Desktop-Displays sind und bleiben aber trotzdem ne Wucht! - In diesem Sinne.

Pete

PS: die public-NEC's hab ich mir auch mal angeguckt (surftechnisch), aber letztlich setzte ich dann wegen der PC-Ansteuerung wohl doch auf die 1080er Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kothie, Ja sollte klon sein, aber ein alter TFT von dem du weißt dass er nicht laggt würds auch tun.

Edit: also jeder TN müsste dazu geeignet sein.
Hab nur noch meinen Eizo, sonst alles verkauft - schade
 
und bei dem proggie dann einfach auf start stop drücken?

//Edit: alles klar. ist mir eingefallen wie das programm funzen soll^^
 
Hab nur noch meinen Eizo, sonst alles verkauft - schade

jo, verständlich, son eizo muss man sich erstmal leisten... schätzma deine frau oder dein vater oder dein sohn oder ka in was für familienverhältnissen du momentan lebst hat dann wohl auch keinen... naja egal, ich hab ja schon meinen monitor, brauch kein eizo mehr :P
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, verständlich, son eizo muss man sich erstmal leisten... schätzma deine frau oder dein vater oder dein sohn oder ka in was für familienverhältnissen du momentan lebst hat dann wohl auch keinen... naja egal, ich hab ja schon meinen monitor, brauch kein eizo mehr :P

Hehe, bei mir im Haus gibts nur noch den Eizo und extra einen zum testen anschleppen is mir zu blöd, ich steh ja nicht mehr vor der Kaufentscheidung:d

Servus
 
Hallöchen ,

Ich bin am überlegen ob ich mir einen 22" (TN-Panel reicht mir eigentlich) holen soll , oder ein 24" (S-PVA_Panel etc habe ich noch nie in echt gesehen von daher kann ich den Unterschied zwischen TN- und zB S-PVA-Panel nicht beurteilen ) holen soll !

Ein 22" ist zwar deutlich günstiger aber hat nur eine Auflösung von 1680x1050 und noch diesen TN-Panel der mir von vielen Usern abgeraten wird !

Ein 24" ist sehr teuer hat aber eine hohe Auflösung von 1920x1200 und dieser hat auch einen besseren Panel , wie viele sagen !

Nun kann ich micht ehrlich gesagt nicht entscheiden ! Lieber sparen und ein 24" von BenQ , Dell etc holen oder doch lieber ein 22" von ASUS (MW-Serie) kaufen ?


just me
 
Ich stand selbst vor dieser entscheidung und habe mich dann zu einem BenQ fp241w durchgerungen udn bin absolut zufrieden das ist kein vergleich mit der BQ von meinem alten 930bf mit tn-panel. Also für mich hat sich das ganze absolut gelohnt und ich bin froh nich nochmal tn panel gekauft zu haben.
 
Also sieht man den Unterschied deutlich ? Wie schauts mit schlieren aus ? Oder kommt dies nicht vor ?

just me
 
Für mich war es ein gewaltiger Unterschied zum positiven hin und von Schlieren hab ich noch nix bemerkt hab aber auch nich so explizit drauf geachtet weil ich im Moment eher wenig zocke. Lag is wie du oben sicherlich gesehn hast keins da beim BenQ

mfg Pierce
 
Die BQ ist nicht so wahnsinnig unterschiedlich. Mein Vater hat den Dell E207, ich find die Bildqualität gut.
 
Ich kann mich auch nicht zwischen dem Benq und dem Dell entscheiden.

Allerdings soll es im Januar auch wieder neue TFT´s geben. :confused:
 
Es wird immer neue Modelle geben ;)
Ausserdem werden die Preise weiter fallen, was auch sonst.
Zur Jahresmitte gibt es gute 26" bestimmt für weniger als 900€ und die besten 24" um 700.
Aber darauf kann man keine Rücksicht nehmen :d


Aber noch eine andere Frage.
Nehmen wir mal den Eizo, der hat ja nur 2 DVI Eingänge. Wie schließe ich da denn einen HDMI AV-Receiver an? Mit so einem Adapter? Und würde das auch mit S-Video oder Component funktionieren?
 
Hi Leute,

habe mich bisher wenig mit TFT's auseinandergesetzt, möchte mir jedoch in naher Zukunft ein TFT kaufen, hab jedoch noch einige Fragen dazu.

1: Kann ich ohne weiteres jedes Spiel auch weiterhin in der gewohnten Auflösung von 1024 x 768 Pixel spielen? Oder wird es damit probleme geben?

2: Welchen 24" - 26" TFT könnt Ihr empfehlen? Sehr schnelle Reaktionszeit ist für mich ein absolutes muss.

3: Lassen sich einzelne Pixel auch per Software auf einen bestimmten Farbwert einstellen? Sollte die Farbe dann solange beibehalten bis ich es wieder ändere.


Danke schonmal im voraus
 
1: Kann ich ohne weiteres jedes Spiel auch weiterhin in der gewohnten Auflösung von 1024 x 768 Pixel spielen? Oder wird es damit probleme geben?

Können ja, sieht mitm WS einigermaßen bescheiden aus.

2: Welchen 24" - 26" TFT könnt Ihr empfehlen? Sehr schnelle Reaktionszeit ist für mich ein absolutes muss.

Die Auswahl ist ja aktuell nicht so groß, der Dell macht nen ganz gutes Bild, denau wie der HP, anschauen wo deine Präferenzen liegen.

3: Lassen sich einzelne Pixel auch per Software auf einen bestimmten Farbwert einstellen? Sollte die Farbe dann solange beibehalten bis ich es wieder ändere.
Wenn du den zweck erläuterst, könnte man dir eine bessere Antwort geben. Ja kann man mit jedem Bildbearbeitungsprogramm ;)
 
zu 3... es gibt ein kleines Tool das es macht.. Google hilft.. Weiß leider den Namen nicht mehr :(

zu 2... Hier kann ich Dir auch nicht viel weiter helfen. Ich habe zur Zeit einen EIZO (L778) und bin mir eigentlich relativ sicher, dass ich den 2411 kaufen werde :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh