[Sammelthread] Der 24"+ Widescreen TFT Thread Part 1/1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@nudge

Zustimmung.....

Dell ist für den Low Budget Konsumer konstruiert..mit etlichen Macken die in dieser Preisklasse nun einmal vorkommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@nudge

Zustimmung.....

Dell ist für den Low Budget Konsumer konstruiert..mit etlichen Macken die in dieser Preisklasse nun einmal vorkommen.

"etlichen" - dann muss ja der ganze günstigere Rest nur noch Müll sein :lol - hast du eigentlich einen Monitor in der Preisklasse um überhaupt mitzureden?

Leider wahr. Wobei ich zugeben muß, daß bei Dell für kanpp 800 Euro das Preis-/Leistungsverhältnis schon ok ist.

Es war schon immer recht teuer, wenn man mehr Qualität verlangt. Ist bei Autos auch nicht anders.

Also ich werd meinen Eizo sicher 5 Jahre aufn Schreibtisch stehen haben, von daher waren und sind mir die 300 Euro Mehrpreis zum Dell egal.
Zum Design, hier wird der Eizo sicher keinen Preis gewinnen, aber mir z.B. gefällt wiederum der silberne Fuß vom Dell überhaupt nicht
Aber egal, wär schlimm wenn jeder den gleichen Geschmack hätte.

Servus

Nicht, dass es hier nicht schon öfter erwähnt wurde.......

750€ = Low Budget???? :haha:

@nudge

Zustimmung.....

aber klar doch :d:d:d

aktuelle revisionen haben praktisch keine banding probleme mehr und einen lag von gerade einmal 20-30ms, der für jeden nicht-progamer völlig unbedeutend ist - und wer wirklich quake am limit zockt hat nach wie vor nen crt...

die ausleuchtung ist nahezu perfekt, dass schwarz und der kontrast gut, es gibt praktisch keine schlieren und eine ausstattung, von der jeder andere 24"er nur träumt (hdcp, videoeingänge, pivot, höhenverstellbar, usb-hub, kartenleser)

der dell ist high-end zum schnäppchenpreis, ja sowas gibts noch :eek:

Wenn man 800€ als Low Budget bezeichnen möchte, wird das wohl stimmen :fresse:
praktisch jeder der im RL erfahren hat das ich für einen Monitor 800e bezahlt hab, hielt mich für bescheuert.

Ich würde Nudge da viel eher im ersten Absatz zustimmen, dass nämlich letztendlich mehr für den Namen als für den Service/Produkt bezahlt wird.

Naja, jeder Monitor hat Vor- und Nachteile. Der EIZO ist mehr für den professionellen Bereich ausgelegt, der DELL eher für den Consumer-Markt.

Das soll jetzt nicht heißen, daß der DELL schlechter ist. Wie gesagt, der DELL hat seine Vorzüge, der EIZO auch.

Schenkt man jedoch Testberichten in der c't Glauben, schneidet der EIZO deutlich besser ab als DELL.

Sind wir mal ehrlich: wenn der DELL so gut wie der EIZO wäre, würde DELL auch denselben Preis verlangen. Es gibt schon Unterschiede in der Verarbeitungsqualität, dem Kontrast, Schärfe, Ausleuchtung, etc. Ob man dafür bereit ist, einen Aufpreis zu bezahlen, muß jeder selbst entscheiden.

aktuelle revisionen haben praktisch keine banding probleme mehr und einen lag von gerade einmal 20-30ms, der für jeden nicht-progamer völlig unbedeutend ist - und wer wirklich quake am limit zockt hat nach wie vor nen crt...

die ausleuchtung ist nahezu perfekt, dass schwarz und der kontrast gut, es gibt praktisch keine schlieren und eine ausstattung, von der jeder andere 24"er nur träumt (hdcp, videoeingänge, pivot, höhenverstellbar, usb-hub, kartenleser)

Der Aussage schliess ich mich voll und ganz an ..

eben das Stimme ich dir zu. auch wenn ich ihn selber noch nicht besitze! Hab mich allerdings schon sehr gut infomiert und verfolge den Thread hier auch! Für mich ist Fakt ich werde den Dell auf jeden Fall kaufen und ich denke dass ich mit ihm sehr gut zurecht kommen werde...

Jeder Monitor hat außerdem seine Vor-Und Nachteile und ich denke dass sich der Dell im Gesamtpaket nicht vor dem Eizo verstecken braucht! Schließlich bietet der Dell nahezu jede Schnittstelle, an den Eizo kann man außer per DVi nix anschließen...dafür bietet er die bessere Hintergrundbeleuchtung, verbunden mit einem dicken Anbau was mir nicht soo gefällt...

und ja ich hab ihn schon in Live gesehen!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, jeder Monitor hat Vor- und Nachteile. Der EIZO ist mehr für den professionellen Bereich ausgelegt, der DELL eher für den Consumer-Markt.

Das soll jetzt nicht heißen, daß der DELL schlechter ist. Wie gesagt, der DELL hat seine Vorzüge, der EIZO auch.

Schenkt man jedoch Testberichten in der c't Glauben, schneidet der EIZO deutlich besser ab als DELL.

Sind wir mal ehrlich: wenn der DELL so gut wie der EIZO wäre, würde DELL auch denselben Preis verlangen. Es gibt schon Unterschiede in der Verarbeitungsqualität, dem Kontrast, Schärfe, Ausleuchtung, etc. Ob man dafür bereit ist, einen Aufpreis zu bezahlen, muß jeder selbst entscheiden.

in welcher c't wurde der eizo denn getestet? die verarbeitungsqualität ist natürlich beim dell noch steigerungsfähig, aber auf einem niveau mit dem ich gut leben kann... gleiches bei der ausleuchtung, wenn ich mit bloßem auge selbst bei einem schwarzen hintergrund nachts keine unregelmäßigkeiten feststellen kann, reicht mit das aus :d wie die schärfe bei einem digital angeschlossenen tft besser oder schlechter sein soll als bei einem anderen müsste mir mal einer erklären :d

in welcher c't wurde der eizo denn getestet? die verarbeitungsqualität ist natürlich beim dell noch steigerungsfähig, aber auf einem niveau mit dem ich gut leben kann... gleiches bei der ausleuchtung, wenn ich mit bloßem auge selbst bei einem schwarzen hintergrund nachts keine unregelmäßigkeiten feststellen kann, reicht mit das aus wie die schärfe bei einem digital angeschlossenen tft besser oder schlechter sein soll als bei einem anderen müsste mir mal einer erklären

c't-Ausgabe 09/06. Dort wurde auch der EIZO getestet. Hier mal kurz ein Überblick (zuerst Dell, dann Eizo):

Bildstabilität analog/digital: ++/++, ++/++
Blickwinkelabhängigkeit: +, +
Kontrasthöhe: +, ++
Farbraum: ++, ++
Graustufenauflösung: +, ++
Ausleuchtung: -, o
subjektiver Bildeindruck: +, ++
Interpolation am PC: +, +
Spieletauglichkeit: o, o
Gehäuseverarbeitung, Mechanik: +, +
Bedienung, OSM: -, --

Bezüglich Schärfe: das digitale Signal ist schon gleich. Die Frage ist aber, was das Panel mit dem Signal anstellt ! Es gibt sogar TFTs, die Konvergenzprobleme besitzen !

c't-Ausgabe 09/06. Dort wurde auch der EIZO getestet. Hier mal kurz ein Überblick (zuerst Dell, dann Eizo):

Bildstabilität analog/digital: ++/++, ++/++
Blickwinkelabhängigkeit: +, +
Kontrasthöhe: +, ++
Farbraum: ++, ++
Graustufenauflösung: +, ++
Ausleuchtung: -, o
subjektiver Bildeindruck: +, ++
Interpolation am PC: +, +
Spieletauglichkeit: o, o
Gehäuseverarbeitung, Mechanik: +, +
Bedienung, OSM: -, --

Bezüglich Schärfe: das digitale Signal ist schon gleich. Die Frage ist aber, was das Panel mit dem Signal anstellt ! Es gibt sogar TFTs, die Konvergenzprobleme besitzen !

ein dvi-signal ist pixelgenau, dass geht meines wissens nicht - und von konvergenzproblemen mit dvi hab ich auch noch nie gehört (link?)

zum thema ausleuchtung: die schwankt sehr stark von modell zu modell, da hab ich anscheinend mehr glück gehabt als die c't (die darüber hinaus noch eine uralt-version des displays hatten)

Zuletzt bearbeitet:
ein dvi-signal ist pixelgenau, dass geht nicht

Und ? Jedes Pixel besteht aus 3 Subpixeln (= 3 Transistoren) für die Grundfarben. Der eine Hersteller beherrscht das Aufdampfen der Transistoren besser, der andere schlechter. Dann gibt es auch noch die Glasscheibe, die eine unterschiedliche Qualität haben kann. Ergo: es gibt viele Faktoren, die das Bild beeinflussen können ! Ein Billiggerät wird i.d.R. immer eine schlechtere Schärfe aufweisen, als ein teures .

Und ? Jedes Pixel besteht aus 3 Subpixeln (= 3 Transistoren) für die Grundfarben. Der eine Hersteller beherrscht das Aufdampfen der Transistoren besser, der andere schlechter. Dann gibt es auch noch die Glasscheibe, die eine unterschiedliche Qualität haben kann. Ergo: es gibt viele Faktoren, die das Bild beeinflussen können ! Ein Billiggerät wird i.d.R. immer eine schlechtere Schärfe aufweisen, als ein teures .

das würde dann aber eher die farben als die schärfe beeinflussen - und eine glasscheibe haben 99% aller tfts schoneinmal gar nicht... hat schon seinen grund, warum die c't die schärfe bei dvi-displays erst gar nicht bewertet

Hat jemand hier den Benq FP241W? Imo der beste TFT in seiner Preisklasse (um 1000 Euro), gar besser als der Eizo und optisch von außen auch ein Leckerbissen. Neben alles Anschlüssen, die der Dell 2407WFP bietet, hat es auch einen HDMI 1.1 Eingang.

Können die Besitzer mal Fotos und Erfahrungsberichte bitte posten?

---

@ Jeden Besitzer eines 24" TFTs mit 1920x1200
Wieviele Pixelfehler habt ihr? Kann man sie gut erkennnen, wenn vorhanden? Sind sie störend? Vllt. ein paar Bilder bitte.

Zuletzt bearbeitet:
also.....
BenQ FP241W
hammer gerät. wie oben erwähnt komplett zufrieden damit

Ich mag jedoch 100% helligkeit bei tag, ma sehn was mir bei nacht so taugt, bei 100 hört man den monitor nur brummen wenn man mit seinem ohr die lüftungsschlitze hinten berührt.

Leider brauch ich jetz ne neue grafikkarte wenn ich Anti-Aliasing benutzen will :(

Bilder:

Also hier ist mein Ergebnis Fp241W - 930bf

und man sieht dass BenQ mit dem Samsung gleich auf ist :banana:

mfg Pierce

Memory, vielen dank für den tipp, hab mich auch gleich mal an die testerei gemacht.

Und ich muss sagen, das experiment hat mich nur NOCH glücklicher mit meiner entscheidung den BenQ zu kaufen gemacht.

Hier mal wieder BenQ FP241W Flat-Panel und Siemens MCM 19P1 Röhrenmonitor im Clone-Modus an einer 6600GT nebeneinander:

FAZIT: kein lag, perfekte ausleuchtung, kein hörbares surren, sieht geil aus.... was kann ich noch sagen? aja keine pixelfehler in 2 geräten :d

Habe eben den Thread durchsucht und deine Berichte gefunden.
Du Glückspilz :d hast einen Benq für um die 650 bekommen. Habe auch mit dem Importgedanken gespielt, aber MwSt und Zuschlag auf Importgeräte sind ein sehr großes Problem hier in Deutschland. :-[

Ich plane auch mir einen dieser Modelle anzuschaffen, aber unter 1000 inkl. findest du nichts, abgesehen einmal davon, dass es gar nicht lieferbar ist. Viel Spaß wünsche ich dir dennoch mit deinen TFTs ;), man muss halt etwas geschickt sein.

Kannst du bitte vielleicht noch ein paar Bilder machen während du etwas spielst (von nahem des Displays)? Das Spiel muss ja nicht schnell laufen unter 1920x1200, hauptsache man kann sich ein Bild von der Bildqualität machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von Samsung auf Dell umgestiegen und kann mich nicht beklagen. Der Designaspekt ist mir auch wichtig... und da hat der Dell die Nase weit vorn.

ganz schnell ein pic, bin zum essen verabredet, aber imho siehts auf dem pic scheiße aus, in real um WELTEN besser.

und fps bleiben konstant über 30fps bei dem pc in meinem sig, was für mich also non-pG reicht.

gibt es eigentlich schon infos über einen neuen 24er dell
und wenn ja, welche neuerungen wird es geben ?

mfg xy04

das würde dann aber eher die farben als die schärfe beeinflussen - und eine glasscheibe haben 99% aller tfts schoneinmal gar nicht... hat schon seinen grund, warum die c't die schärfe bei dvi-displays erst gar nicht bewertet

Ich meinte auch das Glassubstrat, auf das die Transistoren aufgedampft werden ...

bin am überlegen den 22" von asus nicht zu bestellen und noch ein bissl zu warten bis der Dell 2407 wieder günstig ist. Ich fahre im mom mit ner 9700GT 512MB zocke aber auch hauptsächlich nur CSS und BF2 - werde ich ja mit dem 24" keine Probs haben oder ? was die fps angeht mein ich. Im laufe des Sommers kann man ja dann auf dx10 umsteigen.

Nun die eigentliche Frage: Wenn es bei Dell wieder die Rabattaktion gibt wo der Moni nur noch um die 750 Kostet, und ich dann aber über die Firma bestelle was dem %nachlass eines Mittelstandsunternehmens beinhaltet, wird dieser dann zu dem Rabatt dazuaddiert oder bekomme ich dann nur den Rabattpreis für Mittelstand? Wäre schön wenn jemand darüber Auskunft geben könnte. Auf der Dell Homepage würde der Moni somit grad um die 680 kosten wenn ich über die Firma bestelle (falls mein chef nix dagegen hat:O)

hmmm, hat irgendjemand einen 30" und kann berichten ob diese auch input lag haben? oder gibts links zu irgendwelchen testberichten (auch wenn mir ein vsw test lieber wär...)

hmmm, hat irgendjemand einen 30" und kann berichten ob diese auch input lag haben? oder gibts links zu irgendwelchen testberichten (auch wenn mir ein vsw test lieber wär...)

ja hier hatten sich schon mind. zwei zu wort gemeldet die einen 30" haben
einer mit nem dell und der andere mit nem apple

mfg xy04

.....GtG mäßig spielen die 30" aber wieder in ner anderen Liga - gab der Thread hier auch schon her.. so ab Seite 38 oder so...

Nice to have die dicken Dinger.. aber nur bedingt Shooter geeignet....

Greets
S@uDepp

ja vom gtg der s-ips weiß ich schon bescheid... aber ich bin nich so der shooter zocker.... und den kerl mit dem apple hab ich auch schon gesehn, dell leider nicht. aber über input lag hab ich nix gelesen (was für den desktop betrieb natürlich kritisch wär)

bin am überlegen den 22" von asus nicht zu bestellen und noch ein bissl zu warten bis der Dell 2407 wieder günstig ist. Ich fahre im mom mit ner 9700GT 512MB zocke aber auch hauptsächlich nur CSS und BF2 - werde ich ja mit dem 24" keine Probs haben oder ? was die fps angeht mein ich. Im laufe des Sommers kann man ja dann auf dx10 umsteigen.

Nun die eigentliche Frage: Wenn es bei Dell wieder die Rabattaktion gibt wo der Moni nur noch um die 750 Kostet, und ich dann aber über die Firma bestelle was dem %nachlass eines Mittelstandsunternehmens beinhaltet, wird dieser dann zu dem Rabatt dazuaddiert oder bekomme ich dann nur den Rabattpreis für Mittelstand? Wäre schön wenn jemand darüber Auskunft geben könnte. Auf der Dell Homepage würde der Moni somit grad um die 680 kosten wenn ich über die Firma bestelle (falls mein chef nix dagegen hat:O)

ich quote mich nur ungern selbst :d
Weiss keiner ne antwort wegen dem Preis?

achja und gibt es inzwischen irgend ne Zahl der User hier an Bord die kein MouseLag beim 2407 feststellen und ne Zahl der User die Probs damit ham? wär ma interessant zu erfahren. Für mich als Shooter-Spieler ne wichtige Entscheidung ob nu 22" oder 24" und mehr als 1000 ocken kann ich als azubi nich für nen moni ausgeben.... und ich hab mich doch so in den 2407 verliebt ... :)

Ruf doch einfach bei Dell an und frag nach...:hmm:

Das mit der Liste hab ich mir auch schon gedacht und finde das ist ne gute Idee, muss sich einer die Mühe machen und den Thread duchwühlen oder jeder postet nochmal schnell seine Ergebnisse.

Gruss DiedMatrix

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh