[Sammelthread] Der 24"+ Widescreen TFT Thread Part 1/1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist ja Mist. :shake:

Hast Du auch die neue B-Version bekommen ?

In der neuen Version soll wohl ein verbessertes Panel drin sein.

Bis dato bin ich mit der Leistung meines PC´s noch einverstanden, lohnt es sich noch eine schnellere AGP Grafikkarte zu kaufen, oder bringt eine 1950 Pro o.ä. kein großen Geschwindigkeitsvorteile ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich betreib den dell atm mit ner 7600gs -und zock zb carbon auf voller auflösung, hab bissl was runtergestellt an details aber passt. werd auf den g80 refresh warten denk ich... den erwarte ich so für märz-mai (zb vorstellung auf der cebit)...

Mein Dell geht wieder zurück, hab total die Bildfehler, so kleine senkrechte Streifen. :fire: :wall:
Ist das Banding?
Ich versuch gleich mal das einzufangen aber das ist echt nicht tragbar, tritt auch überall auf. :mad:

Gruss DiedMatrix

Sehe ich ähnlich wie deluxer: probier erstmal die Modi durch, check die Verbindungen. Evtl. ist auch mal ein Kabel defekt. Kann mir nicht vorstellen, daß ein Gerät mit solchen Fehlern durch die Qualitätskontrolle kommt.

In der Regel kommen solche Fehler von einer falschen Synchronisation.

Da fällt mir nochwas ein: kann es sein, daß der Monitor interpoliert ? Stell doch mal auf nativ um.

Zuletzt bearbeitet:
So hab hier mal die Programme hochgeladen, mit denen ihr eure Monitore schön auf Herz und Nieren testen könnt^^

Codelake Monitor Test!

-Perfekt und Banding ausfindig zu machen, Standalone Tool

Download

======

Alcyone Monitor Test!

-Bestens um nach Pixelfehlern zu suchen, es wird der Screen nach und nach mit Farben belegt, Standalone Tool!

Download

======

PixPerAn Test!

-Geeignet um das "Schlieren" des Monitors zu überprüfen und Kontrast/Gammawerte zu justieren!

Download

======

Flatpanels.dk Monitor Test!

-Auf Flash basierender Test, mit dem sich auch ideal Banding und Gamma-Kontrast Werte überprüfen lassen!

Download

======

Flatpanels.dk Virtual Stop watch!

-Virtuelle Stoppuhr (Flash), gut geeignet um den Monitor auf einen möglichen Input-Lag zu überprüfen

Download

======

Dead Pixel Buddy Test!

-Sehr einfaches Minitool um tote Pixel ausfindig zu machen

Download

======

So werd mal schaun, sobald ich noch etwas finde, dass ich die Liste aktualisiere!

Zuletzt bearbeitet:
Komischerweise sind die Bildfehler jetzt nach einer Partie Flatout weg :confused:
Als wenn sich die Pixel erst warmlaufen müssten...:hmm:

Aber was ich jetzt noch beanstanden muss ist, dass er bei Videos zu rauschen/griseln scheint.

Hatte das Problem hier nicht schonmal einer beschrieben?

Gruss DiedMatrix

Wenn du ATi Graka hast musste mal schaun, ich meine auf BEHardware gelesen zu haben, dass man im CCC eine Option bzgl. des Viodeoutputs deaktivieren sollte...

Falls das nicht hilft, dann teste mal die Verscheidenen Monitor Profile durch und Spiel ein wenig mit Helligkeit und Kontrast!

Kann mir auch nicht vorstellen, daß der TFT defekt ist.

Dell soll eine sehr gute Prüfung haben, bevor die Geräte in den Versand kommen und Pixelfehler soll es so gut wie keine geben.

Falls doch, 3 Jahre vor Ort Austauschservice.

So, der Dell ist bezahlt, hoffentlich geht er am Montag auf die Reise zu mir. :d :hail:

Komischerweise sind die Bildfehler jetzt nach einer Partie Flatout weg :confused:
Als wenn sich die Pixel erst warmlaufen müssten...:hmm:

Aber was ich jetzt noch beanstanden muss ist, dass er bei Videos zu rauschen/griseln scheint.

Gruss DiedMatrix

Falls Du Videos per anderem Eingang meinst: in der c't hat der Dell-TFT bezüglich Videos nicht sonderlich gut abgeschnitten

Also das rauschen könnt ich ja noch hinnehmen aber ich hab mir jetzt mal ein paar wmv-hd Videso gezogen un dort sieht es überall aus, als wenn ich auf eine Leinwand gucke.
Es tritt so ein Geflacker und Bildfehler auf wie man es aus dem Kino her kennt.
Bei den HD-Trailern von "Simpsons The Movie" ist dies aber nicht.

Könnte mir denken weil dort nicht so extrem feine Farbverläufe sind :confused:

Gruss DiedMatrix

Mein Dell geht wieder zurück, hab total die Bildfehler, so kleine senkrechte Streifen. :fire: :wall:
Ist das Banding?
Ich versuch gleich mal das einzufangen aber das ist echt nicht tragbar, tritt auch überall auf. :mad:

Gruss DiedMatrix

Tritt das im Desktop Modus auf ?, dann schlecht.
Ansonsten kannst du die zwei andren Modi beim Dell in die Tonne kloppen.

Steht hinten am Monitor 2407WFPb ?

Jo, steht da.
Heisst das ich hab ein neueres Panel?

EleCtricStream schrieb:
Tritt das im Desktop Modus auf ?, dann schlecht.
Ansonsten kannst du die zwei andren Modi beim Dell in die Tonne kloppen.

Ja tritt in allen Modi auf.Allerdings bisher nur in den wmv-hd Videos

Hab grad mal Fluch der Karibik 2 abgespielt dort ist es nicht....
Werde jetzt noch ein paar Games testen

Gruss DiedMatrix

Hm, da kommen Erinnerungen hoch!

Gruss DiedMatrix

Hat hier jemand einen 24"er und eine ATI X800 Grafikkarte? Ich hab gerade festgestellt, dass ich bei Auflösungen größer als 1680x1050 im 2D Betrieb Bildfehler habe. Der 2407 ist per DVI angeschlossen.

An der Unterkante von Windows-Ordnerfenstern einen flackernden Streifen, der zur rechten Bildseite verläuft.

Hab meinen Monitor jetzt auch mal an einem anderen PC getestet (Radeon 9700), da besteht das gleiche Problem.

Wenn ich im ATI CCC "alternate DVI Operation Mode aktiviere, verändern sich die Bildfehler, insgesammt noch schlimmer.

Bis 1680x1050 hab ich garkeine Probleme.

Problem ist gelöst. Hab seit heute ne 8800 GTS drin und keine Bildfehler mehr.

Vom neuen Eizo S2411W sind jetzt das deutsche Datenblatt und Handbuch online.

Ich habe heute durch Zufall den Eizo FlexScan S2410W bei uns im MediaMarkt stehen sehen.

Ich muss sagen, dass ich zuerst von der Groesse des 24" fast erschlagen wurde (da benoetigt man schon einen grossen Schreibtisch).
Einen 24"-Wide-TFT hatte ich noch nie in life vor mir gehabt.

Auf den zweiten Blick wandelte sich dieses AHA-Erlebnis jedoch in eine nuechterne Betrachtungsweise.

Die Verarbeitung wirkte insgesamt eher "billig" und mit viel Plastik, das Panel war sehr dick (wegen der direkten Hintergrundbeleuchtung). Dadurch erscheint der Monitor sehr klobig. Das kam in den Abbildungen einfach nicht so "rueber". Die sensitiven Tasten erachte ich auch nicht fuer den grossen Wurf. Das Design insgesamt gefaellt mir nicht, aber das ist ja Geschmackssache.

Da der S2411W ja baugleich mit dem S2410W ist, kommt er wohl fuer mich nicht in Frage. Er hat noch nicht einmal eine Pivot-Funktion.

@ deluxer: ich finde dead pixel buddy auch sehr geil... kannst auch nach toten pixeln suchen, in dem du den schirm komplett in eine farbe legst. kannst alles durchlaufen lassen, auch farben selber definieren... kannst evtl. mal adden.

und dann gabs noch dieses prog, das der holländer mal empfohlen hat. mir fällt aber der name leider grad nicht mehr ein. damit kannst du die pixel "stimulieren" und fit machen...

@ bassmecke: evtl. die progs mal im startpost adden?

die stopwatch bitte auch noch hinzufügen
is doch ganz gut um ein eventuelles lag herauszufinden

mfg Pierce

danke für die Links, allerdings hast du die Specs vom S111W verlinkt :)

Hat sich schonmal wer an den LG 245WP getraut? :) Der ist ja mittlerweile auch gut verfügbar

Du meinst sicherlich den S2111W ... :d

Hab eben in der c't eine ganzseitige Anzeige von EIZO zum 2411 und 2111 gesehen. Der Liefertermin von KW3-4 sollte also realistisch sein.

Laut EIZO gilt für beide TFTs:"Unterstützt HDCP-Decoder, z.B. für HD- und Blue-Ray-Videos"

Tja, jetzt muß EIZO nur noch lernen, BluRay richtig zu schreiben :lol:

Also, war jetzt grad mit dem Dell bei nem Freund die Xbox360 testen und bei Spielen traten diese Bildfehler glaub ich nicht auf.

Aber ich bei Filme schon öfters...
Ich hab ein Wallpaper bei dem es immer an den selben Stellen ist und deswegen denke ich der Dell hat Probleme mit bestimmten Farben die Übergänge dort zu schaffen...

Ich habs mal versucht zu fotografieren geht aber nur sehr schlecht, auch wegen der kack Kamera :rolleyes:

EDIT: Jetzt wo ich grad fertig bin zu posten sind die Fehler wieder weg ?!?

Gruss DiedMatrix

Zuletzt bearbeitet:
@micki70

In welchen Media Markt könnte man den Zizo denn bestaunen.Der neue hat ja jetzt 6 ms anscheinend.Auf den Bildern sie recht gross und breit aus.Da muss ma doch einen grossen Schreibtisch haben.Bei welchen Händler bzw wo würdet ihr den bestellen?

Mfg Porky1

Mein Benq fp241w ist gekommen, kann ihn nur empfehlen (habe bei oben genanntem Händler bestellt). Tolle Farbwiedergabe, macht echt Spaß darauf zu Spielen oder Videos zu gucken. Ich bin von einem 2007WFP gewechselt und das Feeling ist nun natürlich etwas anders (positiv). Man taucht ins Spielegeschehen richtig ein, wo man beim 20er noch die Umgebung wahrnehmen konnte. Bloß braucht man eine sehr gute Grafikkarte, wenn man in 1920x1200 spielen möchte. Sonst hat man (wie bei jedem anderen TFT auch) folgendes Problem, welches hier gut beschrieben wird:
http://www.prad.de/new/monitore/shownews_faq105.html

Ich habe aber leider ein wenig pech gehabt zu haben. Die Scheibe des TFTs scheint von innen etwas verdreckt zu sein. Man sieht es kaum, aber wenn man eine helle Oberfläche hat, sieht man eine Art Fingerabdruck (zumindest ähnlich), bei mir unten, links auf dem Bildschrim. Hab Benq gleich eine Mail geschrieben.

Ist nicht so tragisch, da ich eh vorhabe das Gerät einmal zum Service zu schicken, da ich eine neue Firmware mit 1:1 Pixelmapping haben möchte. Sollte sehr bald verfügbar sein.

Was ist 1:1 Pixelmapping?
Man hat eine Quelle, die unter 1920x1200 Bildmaterial zur Verfügung stellt, z.B. 480p bei der Wii. Dieses Bild wird einfach gestretched auf 1920x1200. Gleiches gilt auch für 1080p. Bei dem 2407wfp hat man die Möglichkeit selbst zu bestimmen, ob es gestretched werden soll, oder schwarze Balken angezeigt werden sollen. Im Moment hat der fp241w kein 1:1 Pixelmapping, was im Grunde genommen auch NUR interessant ist, wenn man auch andere Quellen als ein PC am Bildschirm hat. Denn am PC kannst du ja meist den Player entsprechend einstellen, etc.

Wie gesagt, aber kein Grund es nicht zu kaufen. Geräte ab Mitte Januar oder Februar sollen die neue Firmware haben (Verspätung möglich). Alle Anderen sollten es beim Service updaten lassen können, wenn sie es brauchen.

Also die Fehler treten immer noch auf sind dann aber nach einer gewissen "Aufwärmphase" wieder weg :confused:

Ich weiss noch net ob ich das so hinnehmen will.....

Noch ein paar Bilderchen :

Gruss DiedMatrix

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh