Mein Benq fp241w ist gekommen, kann ihn nur empfehlen (habe bei oben genanntem Händler bestellt). Tolle Farbwiedergabe, macht echt Spaß darauf zu Spielen oder Videos zu gucken. Ich bin von einem 2007WFP gewechselt und das Feeling ist nun natürlich etwas anders (positiv). Man taucht ins Spielegeschehen richtig ein, wo man beim 20er noch die Umgebung wahrnehmen konnte. Bloß braucht man eine sehr gute Grafikkarte, wenn man in 1920x1200 spielen möchte. Sonst hat man (wie bei jedem anderen TFT auch) folgendes Problem, welches hier gut beschrieben wird:
http://www.prad.de/new/monitore/shownews_faq105.html
Ich habe aber leider ein wenig pech gehabt zu haben. Die Scheibe des TFTs scheint von innen etwas verdreckt zu sein. Man sieht es kaum, aber wenn man eine helle Oberfläche hat, sieht man eine Art Fingerabdruck (zumindest ähnlich), bei mir unten, links auf dem Bildschrim. Hab Benq gleich eine Mail geschrieben.
Ist nicht so tragisch, da ich eh vorhabe das Gerät einmal zum Service zu schicken, da ich eine neue Firmware mit 1:1 Pixelmapping haben möchte. Sollte sehr bald verfügbar sein.
Was ist 1:1 Pixelmapping?
Man hat eine Quelle, die unter 1920x1200 Bildmaterial zur Verfügung stellt, z.B. 480p bei der Wii. Dieses Bild wird einfach gestretched auf 1920x1200. Gleiches gilt auch für 1080p. Bei dem 2407wfp hat man die Möglichkeit selbst zu bestimmen, ob es gestretched werden soll, oder schwarze Balken angezeigt werden sollen. Im Moment hat der fp241w kein 1:1 Pixelmapping, was im Grunde genommen auch NUR interessant ist, wenn man auch andere Quellen als ein PC am Bildschirm hat. Denn am PC kannst du ja meist den Player entsprechend einstellen, etc.
Wie gesagt, aber kein Grund es nicht zu kaufen. Geräte ab Mitte Januar oder Februar sollen die neue Firmware haben (Verspätung möglich). Alle Anderen sollten es beim Service updaten lassen können, wenn sie es brauchen.