[Sammelthread] Der 24"+ Widescreen TFT Thread Part 1/1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
d.h.? Ist es möglich nen gutes Schwarz bei niedrigerer Helligkeit hinzubekommen!?

Von 40 bis ca. 25 wird es noch etwas schwärzer, aber dann ist schluß.

Weiter runteln regeln bringt nichts, es wird nicht mehr schwärzer, nur der restliche helle Teil des Bildes wird dunkler.

Wenn Du aber die Helligkeit auf 25 einstellst, stimmen die Abstufungen der Konstrastreppe nicht mehr und man hat nur noch von 3 Balken einen schwarzen (das schwarz sumpft ab).

Irgendwann ist ende, aber das Bild ist gut wie ich finde.

Mein angestaubter € 6000,- Beamer bekommt das auch nicht besser hin.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch ich habe diese Woche mein 2407wfpb vom Holländer erhalten und bin sehr zufrieden, keine Pixelfehler oder sonstige Macken.

Wie vielleicht schon bekannt ist in den Testprogrammen ein leichtes Banding zu erkennen wenn der Monitor in dem Multimedia oder Gaming Modus betrieben wird, im Desktop Modus jedoch ist das Banding absolut nicht vorhanden (liegt an dem deaktiviertem Faroudja Video Processing)
Einen Nachteil des Desktop Modus habe ich bisher nicht entdecken können.

Schlieren habe ich regelrecht verzweifelt gesucht, aber beim besten Wissen und Gewissen keine gefunden.

Ein Super Monitor, ich habe nur 2 Kritikpunkte:

-Er ist wirklich hell im Vergleich zu meinem 17", selbst auf niedrigster Helligkeitseinstellung. Mich stört es nicht, da das Weiß dadurch sehr angenehm wirkt, aber die Helligkeit fällt definitiv auf.

- Ein gewissen Grieseln bzw Pixeln bei Videos. Vielleicht hatte ich auch falsche Vorstellungen von HDTV, aber wenn ich sehr nahe am monitor sitze sehe ich Pixel bzw ein Rauschen an gewissen Stellen, habe die gängigen HDTV Demos getestet und bin einfach überrascht das sie nicht so kristallklar sind wie ich mir das immer vorgestellt habe, so wie klar wie Spiele in der Auflösung halt. Vielleicht brauche ich dazu erst BluRay bzw HDDVD um zufrieden zu sein.
 
Der Modus ist gut, allerdings muß dann die Helligkeit so hoch eingestellt werden.



Ich finde 37 schon sehr heftig, da tun mir nach kurzer die Augen schon weg, oder ich muß mir ne Sonnebrille aufsetzen.

Wenn ich bei meinem die Helligkeit auf 37 im Desktop Modus stelle, paßt der Schwarz Wert nicht mehr.

http://www.simpelfilter.de/farbmanagement/schwarzpunkt.html

Kannst Du die 1 sehen ?

Ne gerade noch die 3 wenn ich seitlich auf den TFT schaue.
Stelle ich auf 48 dann sind meistens die Filme zu hell.

Die zwei anderen Modi benutze ich wegen den paar Schwächen halt ungern.
 
Alles haste 40 eingestellt und nen guten Kompromiss aus allem?!

Ja, ich lasse es erstmal auf 40, außer es wird mir irgendwann zu hell, aber die Werkseinstellungen scheinen schon fast das Optimum zu sein.

Ich habe nur die Farben von "PC Normal" auf "Benutzer" umgeschaltet, dann ist der leichte Blaustich weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Bassmecke

Das mit dem HDMI auf DVI Adapter war mir nicht bekannt, dann ist das ja ein interessanter Schirm der LG

Grüße
Sascha
 
Ich kann also einen DVD-Player über HDMI an DVI anschließen, auch wenn ich keinen HDMI-Port am TFT habe. Man braucht nur ein Adapter.
Jein. Zunächst muß der Bildschirm mit dem Timing was anfangen können. Bei einer unskalierten Ausgabe in 576i/p wird es sicher kein Bild geben. 720p50 werden in den meisten Fällen auch nicht gehen. Mit 720p60 könnte man Glück haben, aber hier müßte man schauen, ob der DVD Player sich dazu zwingen läßt, wenn eine PAL Scheibe eingelegt ist. Per HDMI liegt -als weiterer Fallstrick- bei den DVD Playern immer HDCP mit an.
Dann ist noch die Frage, inwieweit man das Scaling beinflussen kann. Insgesamt würde ich von der Lösung stark abraten. Dann lieber eine DVD vom PC aus abspielen.

Gruß

Denis
 
Mal so reingeworfen:
Kennt jemand ne Seite, wo man schöne Wallpaper in der Auflösung 1920x1200 herkriegt?
Suche schon ne weile und finde leider nichts :(

Danke!
 
je nachdem was du brauchst, du findest bei skins.be, bzw partnerseiten (oben bei den tabs zB auf cars klicken) papers in 1920x1200.

außerdem glaubich dass das thema hier schonmal aufgekommen iss, probier mal bei "Thema durchsuchen" wallpapers oder hintergründe oder so was.
 
hi

habe gerade ein nerfiges problem mit meinem dell 2407wfp... und zwar lässt sich der monitor nicht mehr in der höhe verstellen

er läuft bei mir schon seit einigen wochen auf der allerunteresten höhe, in die er beim einstellen auch merklich eingerastet ist, aber hoch will er jetzt nicht mehr :( kann mir da einer helfen?
 
also mein benq hat gaaanz unten auf der rückseite so nen knopf, iss auch nich sofort auffällig, einrasten tut er ebenfalls nur ganz unten. kuck mal, wrs iss da ein dell logo drauf...
 
hmm, da ist so ein knopf, aber auch mit diesem tut sich selbst bei mittelgroßer kraftanstrengung nix...
 
Jein. Zunächst muß der Bildschirm mit dem Timing was anfangen können. Bei einer unskalierten Ausgabe in 576i/p wird es sicher kein Bild geben. 720p50 werden in den meisten Fällen auch nicht gehen. Mit 720p60 könnte man Glück haben, aber hier müßte man schauen, ob der DVD Player sich dazu zwingen läßt, wenn eine PAL Scheibe eingelegt ist. Per HDMI liegt -als weiterer Fallstrick- bei den DVD Playern immer HDCP mit an.
Dann ist noch die Frage, inwieweit man das Scaling beinflussen kann. Insgesamt würde ich von der Lösung stark abraten. Dann lieber eine DVD vom PC aus abspielen.

Gruß

Denis
Klingt für mich ziemlich kompliziert. Sowas in der Art war aber meine Vermutung. Man kann aber trotzdem über Adapter einen TFT (LG) anschließen, der nur zwei HDMI-Anschlüsse bietet. LG legt ja ein Adapter bei soweit ich weiß.
Hat den Schirm jetzt irgend jemand schon getestet?
 
delliw3.jpg


hum, irgendwie sollte Dell den Preis nochmal überdenken. Für 15 US$ bekommt man satte 3" mehr. Ja ich weiß, dass der 27" das bessere Panel hat, aber das rechtfertig imho nicht diesen Preis.
 
Ich hab jetzt die Helligkeit auf 20 runtergestellt und den Kontrast im Grakatreiber auf -10.

Das weiß ist noch weiß, aber es ist nicht so grell und die Kontrastabstufungen passsen auch noch super.

Langsam komme ich meiner perfekten Einstellung näher.

Demnächst kommt der Nachfolger des 2407 raus.
 
Der 27" braucht aber weniger CPU und Graka-Power. ;) Ob er das bessere Panel hat wage ich zu bezweifeln. Er wird aber garantiert bald unter $1000 fallen.
 
der 27er hat s-pva oder?

hmmm ja ich würd mir aber wohl trotzdem den 30er kaufen :d
 
Es scheint als ob 24 Zoll bald den Einstieg darstellt.

Als ich meinen Hyundai 19Zoll gekauft hab, mußte ich 500€ berappen .....

Jetzt ist das Standart !!

grüße
Sascha
 
Das hat mir eben mein Händler gesagt, daß angeblich ende März ein Nachfolger kommen soll, aber obs stimmt k.A. .

Das hört sich ja schon interessant an. Hatte sowas in der Richtung schon vermutet. Das würde auch zeitlich in den Rahmen der CeBIT passen.
Abzuwarten bleibt, ob der dann auch das neue Dell Gehäuse bekommt, was ich persönlich furchtbar finde. Falls ja, kaufe ich mir dann auf ebay einen "alten" 2407.
 
Beide Dell, der 30" sowie der 27", besitzen ein S-PVA Panel. Aber der 27" aufgrund der Neueinführung in den Markt das technisch aktuellste.

achso, ok, ich dachte alle 30" monitore haben s-ips.

wie sind dann die reaktionszeiten beim dell? der gibt ja 11ms an, während der S-IPS von apple 14 angibt... weiß jemand wie die sich real schlagen?
 
Die neuen Gehäuse von Dell finde ich auch nicht wirklich schick, der 2407 ist echt empfehlenswert, das Bild gefällt mir jetzt sehr gut und der Kartenleser mit den USB Anschlüssen ist auch Top.
 
Sorry, ich habe mich geirrt. Der 30" hat doch ein S-IPS Panel und der 27", wie gesagt, das S-PVA. Habe wohl etwas hastig gelesen.
 
Technisch gesehen ist das S-IPS Panel universeller und einen Tick besser, auch teurer, was da bei Dell läuft, hmm, viellciht läuft der 30er aus ?

Grüße
Sascha
 
Das meine ich ja. S-IPS ist noch einen Tick-besser als S-PVA.
Das sehe ich etwas anders, nicht ohne Grund wird mein 30er Apple Display einem S-PVA Gerät weichen müssen. Mir geht es dabei freilich nicht um Geschichten wir den maximalen Farbraum (wobei in kalibriertem Zustand ein gutes VA Panel selbst für semiprofessionelle Bildbearbeitung ausreicht; im professionellen Umfeld wird man zu S-IPS greifen - dann aber kein LG Panel, sondern die Premium SA-SFT Panels von NEC) oder die Blickwinkelstabilität. Es ist einfach der "all over all Eindruck", der für mich zählt. Den direkten Vergleich habe und hatte ich immer gehabt. Wollte eigentlich direkt auf den 305T umsteigen, nachdem der sich aber immer weiter verzögert, kann ich auch gleich auf den 30" Eizo warten, der bis Sommer erscheinen soll.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kommt es auch auf das Gerät an. Die NEC S-IPS-Teile sind aber schon ziemlich feine TFTs. Ich brauche den TFT aber nicht beruflich und stecke auch nicht so in der Materie drin wie Du.:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh