[Sammelthread] Der 24"+ Widescreen TFT Thread Part 1/1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mal irgendwo gelesen, das silberne Rahmen besser für die Augen wären:lol:

Hab mal irgendwo gelesen, das silberne Rahmen besser für die Augen wären:lol:

Das ist durchaus richtig :rolleyes:

Schwarze Rahmen bieten einen hoeheren Kontrast zur Umgebung. Das soll auf Dauer schaedlicher sein als wenn man einen weissen/silbernen Rahmen hat.
Hier liegt auch der Grund, warum ein schwarzer TFT nur die TCO 99 erfuellt und derselbe in weiss TCO 03.

Mit Glück sollte der Dell heute ankommen. :hail:

na da bin ich ja mal gespannt, bitte mit ausführlichem bericht über revision, unterschiede, bildqualität, spieletauglichkeit und bildern :d

finde das neue design auch nicht wirklich schön und freu mich umso mehr auf meinen "schönen schwarzen" 2407!!! :wink:

mfg impro

Das ist durchaus richtig :rolleyes:

Schwarze Rahmen bieten einen hoeheren Kontrast zur Umgebung. Das soll auf Dauer schaedlicher sein als wenn man einen weissen/silbernen Rahmen hat.
Hier liegt auch der Grund, warum ein schwarzer TFT nur die TCO 99 erfuellt und derselbe in weiss TCO 03.

hmm naja mein vorheriger TFT hatte nen silbernen Rahmen.
der Dell jetzt einen Schwarzen, merk noch nix:d

Aber wenn das Experten sagen wirds schon stimmen^^

Wenn der TFT so groß ist, dass man die schwarzen Rahmen nicht mehr im Blickfeld hat (wie etwa 17/19") sollte es nichts ausmachen.;)

Mich interessiert vielmehr, ob schon jemand den neuen LG 245WP gekauft und getestet hat. Den Screen finde ich mal interessant.

Zu den ganzen 27" oder gar 28" kann ich nur sagen: Ich bin der Meinung, dass diese Größe für 1920x1200 einfach zuviel ist. Klar, die Hersteller machen dass, um mehr Bildschirme absetzen zu können. Schließlich hat man dann 28" und braucht zum Spielen immernoch kein SLI/CF. Eine eimzelne Geforce 8 powert da noch ordentlich.
Dennoch halte ich das für falsch. Es sollte eine Zwischenauflösung eingeführt werden, so wie bei ner Röhre, etwa 2048x1400 oder sowas. Die Idee von Viewsonic, 28" noch mit dann lächerlichen 1920x1200 Pixeln bedienen zu wollen halte ich für falsch.

Ich sitze jedenfalls nah genug um dann sicher Screendooreffekte ausmachen zu können. Natürlich kann man einen 27"/28" auch einem 24" vorziehen, nur um Ihn dann auf dem Tisch weiter weg zu stellen. Ob das aber den saftigen Aufpreis wert ist? :hmm: In der Größenordnung finde ich eigentlich nur den NEC2690 noch interessant.

Ich habe auch gelesen, dass Samsung jetzt ein 24" TN-Panel rausbringen will...nein danke. Das wird dann halt 500€ kosten und die reinen Größenfetischisten bedienen. Das überzeugt mich noch nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Eben hat der UPS Mann geklingelt und den Dell gebracht.:d :d

Vorab, ein gewaltiger Unterschied (obwohl er könnte noch größer sein :d) zu 19" . :eek:

Hab ihn gleich angeschlossen, sehr geiles Bild (muß ich später noch einstellen, da er in der Grundeinstellung sehr hell eingestellt ist), der TFT hat keine Pixelfehler.

Mal auf die Schnelle ein Spiel gestartet, ich sehe absolut keine Schlieren.

Ich werde später noch etwas mehr dazu schreiben und auch Fotos posten.

Vorfazit : Hammergeiler Monitor, Top Bild usw. :hail:

PS: An die Größe hab ich mich in 5 Minuten gewöhnt, im meinem Büro habe ich einen 19" stehen (man ist der klein :eek: ).

@ Bassmecke

Stimme dir VOLL zu !!!

24 Zoll mit 1920x1200 ist das Optimale.
Wenn man mehr Zoll will MU? die Auflösung wachsen, alles andere wird sich am Markt nicht durchsetzen.

Es muß eine Zwischengröße her. Die 26-28er sind jedenfalls definitiv zu groß für 1920x1200.

Und TN bei mehr als 20Zoll ? NIEMALS ! Alleine schon die Ausleuchtungsproblematik wird bei zunehmender Größe immer wichtiger.

Ich habe einen 22er TN Samung und Acer angetestet, diese Lichthöfe sind unerträglich ! Frage mich echt wie viele magazine auf die guten Ergebnisse für diese Teile kommen.

Bin jetzt zurück auf 20,1 Wide und hab mir den NEX 20WGX2 gekauft, S-IPS ist wirklich toll, Spiele sehen toll aus, Ausleuchtung extrem gleichmäßig. Sowas
in größer wäre toll, aber teuer !

Mal schauen, der Nec2690 ist interessant, aber evtl zu kleine ( große ) Auflösung.

Was soll eigentlich der Schwachsinn bei LG eine HDMI Schnittstelle und KEIN DVI aber VGA dranzumachen ?

Grüße
Sascha

Ich habe einen 22er TN Samung und Acer angetestet, diese Lichthöfe sind unerträglich ! Frage mich echt wie viele magazine auf die guten Ergebnisse für diese Teile kommen.
Die Ansprüche sind halt sehr unterschiedlich. Nicht jeder hat einen direkten Vergleich zwischen TN und den besseren Panels.;)

Bin jetzt zurück auf 20,1 Wide und hab mir den NEX 20WGX2 gekauft, S-IPS ist wirklich toll, Spiele sehen toll aus, Ausleuchtung extrem gleichmäßig. Sowas
in größer wäre toll, aber teuer !
Technisch wohl einer der aktuell besten Schirme. Wenn Samsung für den Preis aber 24" TN bringt, dann werden die Massen ohne Anspruch lieber den kaufen.

Was soll eigentlich der Schwachsinn bei LG eine HDMI Schnittstelle und KEIN DVI aber VGA dranzumachen ?
Ich finde das gut. Du kannst schließlich DVI über ein beiliegendes Adapter anschließen, ohne HDMI kannst Du aber keine HDMI-Quellen anschließen. Ich denke HDMI wird DVI bald verdrängen. Soweit ichweiß besteht der einzige Unterschied darin, dass bei HDMI nur zusätzliche Ton mitgeschickt werden kann. Klar ist das unnötig für Bildschirme, aber weniger verschiedene Steckerstandards sind mir immer willkommen.:)

@ Mayday, haste die "b" version?? kannste Pix machen?? Wie verhält sich der Monitor im Bezug auf Input Lag? Haste auch wie DiedMatrix beim Einschalten auf weißen Hintergründen ein "Flackern"?

Wäre super wenn du hier mal noch was zu den genannten schreiben könntest, sofern du dich mal von deinem Moni. losreißen kannst =)

@ Mayday, haste die "b" version?? kannste Pix machen?? Wie verhält sich der Monitor im Bezug auf Input Lag? Haste auch wie DiedMatrix beim Einschalten auf weißen Hintergründen ein "Flackern"?

Wäre super wenn du hier mal noch was zu den genannten schreiben könntest, sofern du dich mal von deinem Moni. losreißen kannst =)
Woran erkennt man die B Version? Ich hab meinen soeben bekommen. Steht REV 03 drauf.

Soweit bin ich absolut vegeistert. Keine Pixelfehler, supescharf aud schaut extrem geil aus. Auch Schlieren konnte ich beim zocken keine feststellen.

Imputlag würde ich gerne testen, da ich aun noch eien 21 Zoll Eizo CRT heir stehen habe.
Kann mal wer die Stopwatch verlinken?

Übrigen - kein Vergleich zum CRT. Mann ist das scharf!

steht wohl auf dem Typenschild 2407wfpb, bin mir aber nicht sicher warte lieber mal was die Leute hier sagen die das Modell haben!

Die ganzen Testprogramme hab ich ca. 2 Seiten vorher gepostet, Bassmecke hat sie auch freundlichweise :) auf der Startpage verlinkt!

Aber hier nochma für dich ;)

ich find den silbernen rahmen vom 27er ziemlich scheisse. und auch den fuß finde ich nicht so besonders. so wie das design bislang war, rockts wesentlich mehr. evtl- gibts ja aber noch ne 2. variante mit gewohntem design mit schwarzem rahmen...

Es steht 2407wfpb auf dem Typenschild drauf, hergestellt 12/2006.

Haste auch wie DiedMatrix beim Einschalten auf weißen Hintergründen ein "Flackern"?

Nein, es flackert nichts.

Bei der Auflösung muß man schon richtig hinsehen, oder ich muß näher ran.

@Mustrum

Welche Helligkeit hast Du eingestellt ?

Bei dem Teil braucht man eine Sonnebrille.

Zuletzt bearbeitet:
steht wohl auf dem Typenschild 2407wfpb, bin mir aber nicht sicher warte lieber mal was die Leute hier sagen die das Modell haben!

Die ganzen Testprogramme hab ich ca. 2 Seiten vorher gepostet, Bassmecke hat sie auch freundlichweise :) auf der Startpage verlinkt!

Aber hier nochma für dich ;)

Jupp das steht auf meinem Typenschild.
@deluxer: dank dir - hab das übersehn.

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Helligkeit mal auf 40 runtergedreht aber werde wohl noch weiterruntergehn.
Ich war auch (positiv) überrascht wie Hell das Teil auf nur halber Helligkeit ist.
Bis jetzt bin ich einfach nur begeistert.

Stopwatch kommt noch - ich warte im Moment bis die Digicam Akkus genug Saft für ein paar Fotos haben.

Wann hab ich den denn geschrieben das der flackert?
Meiner zeigt "nur" Pixelfehler, 30 min lang nach dem einschalten auf dem ganzen Monitor an....

Hab schon Kontakt mit dem Holländer aufgenommen aber mit regelmässigen Antworten hat ers wohl nicht so :mail:

Ansonsten nervt mich noch ein bisschen das etwa hohe Videorauschen....vllt. können das andere mal bei sich testen mit HDTV Videos z.B. von der M$ Seite

Aber Schlieren kann ich auch keine feststellen....
Inputlag hat er glaub ich auch nicht obwohl ich in CSS irgendwie schlechter geworden bin und als ich mal zum verlgleich den CRT daneben gestellt hab, meine ich eine gewisse minimale Verzögerung festgestellt zu haben.
Aber ich bin da bei Gott kein Profi....ist auch mein erster TFT

Zeitmessung hab ich auch mal gemacht und da hatter der Dell um Durchschnitt eine Verzögerung von 30ms zum CRT.
Hab ja auch die B-Revision

Gruss DiedMatrix

Pixelfehler in der Aufwärmphase???
Den würd ich sofort umtauschen.
Ich kann übrigens den Schweizer (725€) empfehlen. Der antwortet binnen weniger Stunden.
Ich lade nun mal so ein Video runter und schau mal wegen dem Videorauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja den Schweizer hab ich leider erst kurz nach meiner Bestellung beim Holländer entdeckt :(

Vorallem ist in den 725€ schon der Versand drin, also echt ein super Angebot:)

Und ja , die Pixelfehler sind in der "Aufwärmphase"
Ich glaub ich bin verdammt dazu, in den letzten Monaten, jegliche Teile die ich bestellt habe mind. einmal zurück schicken zu müssen :wall:

Gruss DiedMatrix

Jupp, ich hab mir da eine Weile Sorgen gemacht, weil das Angebut "zu gut" ausgeschaut hat. Er hat aber gute Bewertungen und das Teil ist nun da.
Buisnesskunden bekommen ihn eben noch um ein Eck günstiger.

Ich muß sagen, für 725€ inkl steht der Dell außer Konkurrenz im Moment.

Edit: Hab soben Coral Reef angeschaut und sehe da kein Rauschen. Schaut absolut genial aus!
Ich bin da aber auch absolut kein Spezialist. Auf was muß ich achten?

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Helligkeit mal auf 40 runtergedreht

Meiner steht z.Z. auf 20, aber das ist auch noch heftig hell.

Welche Einstellung benutzt Ihr (Desktop, etc.) ?

Auf der Desktop Einstellung versumpft das Schwarz im Spiel finde ich, da ist die "Game" Einstellung besser.

Muß noch testen.

Also ich konnte nicht wirklich einen Unterschied zwischen den 3 Modi feststellen bis auf die Helligkeit oder den Kontrast :hmm:

@mustrum

Hast du den Moni jetzt schon oder weswegen sagst du das mit dem rauschen?

Gruss DiedMatrix

hmm naja mein vorheriger TFT hatte nen silbernen Rahmen.
der Dell jetzt einen Schwarzen, merk noch nix:d

Aber wenn das Experten sagen wirds schon stimmen^^

Ich empfinde einen silbernen Rahmen noch viel anstregender für die Augen als einen schwarzen Rahmen, zumindest, wenn man eine Lichtquelle im Rücken hat. Weiß blendet da nicht so.

Ich habe mal eine Frage an alle Dell Besitzer.

Und zwar habe ich mir in den letzten paar Wochen sowohl den BenQ als auch den "alten" Eizo mal genauer anschauen können.

Ich würde jetzt die Dell Besitzer bitten einmal etwas zu testen:

1. Ein möglichst komplett weißen Bild aufbauen (Testbild oder leere Seite im IE)
2. Augenabstand 50-60cm

Seht ihr da an den Rändern links und rechts, dass das Weiß sich ins Gelblich verfärbt?

Sowohl beim Eizo und noch stärker beim BenQ scheint alleine dieser Blickwinkel den man bei 50-60cm Abstand auf die Ränder hat schon auszureichen um eine gut sichtbare Verfärbung zu erzeugen.

Ist das beim Dell auch? (Seid bitte ehrlich!!)

Gruß
Navman

Zuletzt bearbeitet:
Also habe grad mit dem Dead Pixel Buddy eine komplett weise Seite erzeugt und absolut nix gelbes oder ähnliches entdeckt ;)

Kann mir aber auch nicht vorstellen das der BenQ geschweige denn der Eizo das hat
Wo und wie hast du das denn entdeckt?

Gruss DiedMatrix

EDIT: seiT schreibt man mit D weil es von sinD kommt
seiT nur bei ZeiT ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich konnte nicht wirklich einen Unterschied zwischen den 3 Modi feststellen bis auf die Helligkeit oder den Kontrast :hmm:

@mustrum

Hast du den Moni jetzt schon oder weswegen sagst du das mit dem rauschen?

Gruss DiedMatrix

Ja der ist heute angekommen.

@Navman: Hab den Pixelchecker dafür verwendet. Das ist weiß. Mit Fewa Wolle gewaschen. (oder so)

Edit: Das mit dem Inputlagtest wird nix. Meine Kamera will den 2GB Memorystick nicht fressen und den 1GB hab ich verlegt.
Kommt aber noch.
Ich probiers nun mal mit meiner Handycam (2MP) aber ich befürchte dich packt das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es um die Blickwinkelabhängigkeit.

Schon beim normalen Betrachten ist der Blickwinkel so groß, das ich eine Farbveränderung an den Rändern sehe, wie ich sie bei dem 19" S-PVA von meinem Vater nur sehe wenn ich fast schon neben dem Monitor sitze.

Gruß
Navman

Edit: Das mit dem Inputlagtest wird nix. Meine Kamera will den 2GB Memorystick nicht fressen und den 1GB hab ich verlegt.
Kommt aber noch.
Ich probiers nun mal mit meiner Handycam (2MP) aber ich befürchte dich packt das nicht.

Schaade^^ Hmm teste dann aber auf jeden fall wenn es geht die 3 verschiedenen Modi durch, mach am besten dass Zimmer ordentlich Hell dann packt das evtl. auch die Handycam...!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh