[Sammelthread] Der 24"+ Widescreen TFT Thread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmmm. Sorry für OT, aber hierzu muss ich einfach etwas sagen... ;)

Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie oft solche Massenentlassungen in unserem Land Empören, manches mal gar Boykott-Aufrufe hervorrufen - ohne zumeist die doch recht nachvollziehbaren Ursachen und Wirkungen der Welt, in der wir nun einmal leben, zu reflektieren...


:btt:
Zum Thema:

Es wird nun wirklich langsam Zeit, dass BenQ seinen 24"er auf den Markt bringt. Ich werde von Tag zu Tag ungeduldiger und der Eizo ist sicherlich auch nicht zu verachten. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie oft solche Massenentlassungen in unserem Land Empören, manches mal gar Boykott-Aufrufe hervorrufen - ohne zumeist die doch recht nachvollziehbaren Ursachen und Wirkungen der Welt, in der wir nun einmal leben, zu reflektieren...

Genau meine Meinung. :bigok: Da können wir das Thema ja nun beiseite legen und uns wieder auf die TFTs konzentrieren.:)

Es gibt jetzt für den BenQ FP241WZ das Handbuch Online scheint nagelneu zu sein
BenQ hat sowieso eine komische Politik. Auf jeder Länderseite stehen andere Infos und in Amiland kaufen die den schon für 620€, während wir hier nichtmal nen Preis und nen Termin erfahren. :(
 
Hmm, nunja...

Wenn sich der hier letztgenannte Liefertermin (erste Novemberwoche) bewahrheiten soll, dann müsste dieser Termin ja bald publik werden.
Ich befürchte aufgrund der Verzögerungen zu den ersten Spekulationen mittlerweile fast, dass sich BenQ entschlossen haben könnte noch ein wenig zu warten um voll ins Weihnachtsgeschäft einzusteigen...
 
Eine Frage zu 16:10 Auflösungen generell :

Was kann nVidia jetzt GENAU was ATI da nicht kann ?
Gehts um die native Auflösung oder um interpolierte ?

Grüße
Sascha
 
Um interpolierte 1:1 Auflösungen. Das heißt, manche Bildschirme stretchen z.B. Games ohne Widescreenunterstützung bei 1600x1200 automatisch auf die ganze Breite und verzerren somit das Bild. Im nv-Treiber kann man das aber verhindern und sauber 1600x1200 anzeigen lassen. Aus mir unerfindlichen Gründen geht das bei ATI-Treibern bisher nicht. :shake:
 
liegt vll. daran das die ati treiber schrott sind. spätestens seit dem Ati CCC
 
Bei ATI gibt es gar keine Möglichkeit der Interpolation über die Grafikkarte, zumindest im Desktopbereich. Das höchste der Gefühle ist ein 1:1 Modus, der aber auch hin- und wieder Probleme macht.
Bei nVidia gibt es -per DVI- eben die Option der Skalierung über die Grafikkarte, d.h. das Signal wird in der nativen Auflösung des Displays ausgegeben.

Gruß

Denis
 
Hmm wenn man so liest ist man als ATI user ja sprichwörtlich "angeschissen" :-[

Das hier zb. gilt für den Dell
(1) The 1600x1200 fixed aspect (1:1) has NOT been fixed. The 1:1 option is still grayed out at 1600x1200. This is not good when you have an ATI graphic card.

(2) The inability to set 1600x1200 mode into 4:3 is one thing, but having this monitor forget about 4:3 setting is even more annoying. Whenever I run older games or other apps that uses fixed resolutions (such as starcraft, diablo2 etc), I'll have to navigate through the menu and set the 4:3 mode, then when monitor switches back to wide screen resolution of desktop, it seems forget about such setting and makes me navigate the menu to set 4:3 every single time whenever I start those programs.

(3) Same problem with PIP, input always defaults to S-video no matter what, when I switch to different input (i.e. component) and then shuts pip off, when I turn pip back on it always resets back to s-video.

(4) Moving mouse over bright backgrounds leaves a shimmery yellow, pink or green trail a few pixels wide.

(5) The whole screen shimmers when scrolling fast.

(6) Video tearing on 720p over both component/DVI when in 1:1 mode

(7) Incorrectly displays 1080i over component giving a usable image.

(8) Vertical and horizontal banding in multimedia and gaming modes.

(9) According to ChrisM, 1080p is not supported with HDCP. (HDCP is only supported through DVI)
 
Was darf man denn unter Punkt 9 verstehen?

According to ChrisM, 1080p is not supported with HDCP. (HDCP is only supported through DVI)

Es wird wohl niemand wo blöd sein und nen HD DVD/Blu-Ray Player per S-Video/Composite an den Dell TFT anschließen wollen und dann noch die höchste Qualität genießen wollen...
Es ist doch wohl bekannt das HDCP nur über DVI (optional) oder HDMI funktioniert.
Und da der Dell ja kein HDMI hat....


EDIT: wie soll sich denn Punkt 8 bei Multimedia Anwendungen bemerkbar machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
shit und ic hab grad ein dell 24 zoll tft gekauft. und leider besitze ich eine 1950ati^^
was wäre dann eine gute auflösung für desktop?
 
Für Desktop natürlich die vollen 1920x1200^^
Wie ich schon gesagt habe finde ich das gestreckte Bild von 1600x1200 auch nicht so schlecht. Probiere es doch einfach aus wenn der TFT kommt, wenn es dir nicht gefällt schickst ihn halt zurück.
 
Ich war jetzt mal auf Dell.com und mir sind fast die Augen rausgefallen . Den 2007WFP gibt es dort schon für 340$ . Auf Dell.de kostet der gleiche mehr als 500€ !
Wie lange dauert es bis die bei uns auch so wenig kosten ?
 
Der neue 207FP ist sogar schon für $289 zu haben (ok, ist nur ein TN-Panel, aber immerhin). Bei uns bekommt man zu dem Preis noch nicht mal ein verkrüppeltes non-DVI Modell von Acer.
 
Ihr dürft die Ami-Preise nicht mit den europäischen oder gar deutschen Preisen vergleichen. Das hat was mit dem Markt dort zu tun. In Amiland drücken z.B. Westinghouse und Sceptre noch auf die Marktpreise und der Preiskampf ist dort viel intensiver. Dell wäre ja doof, wenn sie Ihr Zeug überall auf der Welt für den gleichen Preis verkaufen. Die Preise richten sich also ganz nach dem jeweiligen Markt. Ein BMW X5 ist in den USA auch viel billiger, als hier. Da lohnt sogar ein (Re)Import.
 
Wird denn der Preis der Monitore bei uns überhaupt irgendwann auf heutiges Ami-Niveau sinken ?
 
also im CCC it doch bei eigenschaften des digitalen displays die option für das skalieren.zentrum timings oder vollbild skalieren. hat bei DMC3 S.E. wunderbar geklappt mit den 1440:1050 links rechts balken und gut.nur irgendwie klappt das net bei allen sachen glaube.
 
eben nich 1:1 aspect ratio. Ich kauf solange keine ATI, bis das behoben ist.
 
So, Servus Beinand! :wink:
Zu meinen Referenzen: Hab seit etwa einem Monat nen Dell 2407 Rev2 und bin voll und ganz zufrieden. Ausleuchtung 10/10, Helligkeit 10/10 (Auf 50% strahlt er immernoch wie'n Bauscheinwerfer ;), Reaktionsgeschwindigkeit auch super!!
Auch die Probleme von jenem "ChrisM" sind mir noch nicht aufgefallen (Habe es allerdings bisher noch nicht mit HD Material von Extern versucht!).

Nun zu meinem Prob was ich mit Erlaubnis des Thread-Herstellers hier reinschreibe weil ich hoffe mehr "Gleichgesinnte" zu finden:

Ich kann in CoH (Company of Heros) nur die Widescreenauflösungen 1920x1200, 1680x1050x, 1600x900 (wtf?) einstellen! 1280x1024 und co gehen schon, aber wäre es nicht auch möglich 1280x800 oder 1440x900 einzustellen?! (Per Ini hack oder so?)
Hat jemand das game an nem 24"er laufen, welche Einstellungen sind bei demjenigen nativ möglich?!!!

Notfalls muss ich halt @1280x1024 @ 1:1 Interpol. spielen :-[ ...hab ja zum Glück ne Nvidia :shot:


EDIT:

Btw wie kann man bassmecke als User des Monats vorschlagen ;) Der Thread ist echt der hammer...hätte mir sowas als ich vor 2 Monaten vorm 24"er Kauf stand seeehr gewünscht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 14tätiges Rückgaberecht läuft morgen ab und ich hab mich entschieden den Dell TFT zu behalten. Außerdem bin ich ab Dezember im Bereitschaftsdienst und bekomme gutes Geld extra, da ist der TFT sogar wieder schnell eingespielt ;)
Es macht einfach Spaß damit zu arbeiten, Platz ohne Ende und die Eckdaten (Reaktionsgeschwindigkeit, max. Auflösung, integrierter Kartenleser, Stromverbrauch, Kontrast/Helligkeit, HDCP Unterstützung) zeigen mir das der TFT auch in Zukunft noch nicht so schnell zum alten Eisen gehören wird. Das einzig negative was ich sagen kann ist das fehlen der 1:1 aspect ratio bei 1600x1200, wo bei ich ja aber eh eine Nvidia Karte habe und erstmal auch nicht vorhabe auf ATI umzusteigen.

@SMooTH[VIP]: ich habe auch CoH auf meinem PC installiert, da ich aber in 1920x1200 ganz gut spielen kann, die anderen unterstützten Auflösungen kenne ich nicht auswendig. Wo genau ist denn dein Problem? Schafft dein Rechner die 1920x1200 oder 1680x1050 denn nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 1680x1050 muss ich halt die Details n bisl runter (auf mittel stellen) um nie unter 20 fps zu kommen...aber wurscht ;) Zock jetzt @1280x1024 @ 60 fps ;)
 
Bei nem 24" TFT sollte man eben auch etwas Geld in die Graka investieren, jedenfalls wenn man viel damit spielen will ;)
 
Bei nem 24" TFT sollte man eben auch etwas Geld in die Graka investieren, jedenfalls wenn man viel damit spielen will ;)

Ne lass ma stecken, mein SYS is schon ausreichend dimensioniert...ich gehöre nur zu dieser freak-fraktion die eine Krise bekommt wenn die Frames mal unter 30 fps fallen...auch bei Strategiespielen ;) :drool:

Außerdem muss wenn dann n Dual Core CPU her *gg* Mein Centrino bremst zur zeit am meisten! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich in in 10 Jahren noch auf 19" in 4:3 zocken muß
Das ist leider tatsächlich ein durchaus realistischer Zeitrahmen. Die Scalingfunktionen gehen den Desktop ATI Karten ja nicht erst seit gestern ab, während nVidia das bereits vor Jahren eingeführt hat.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich in in 10 Jahren noch auf 19" in 4:3 zocken muß, mir kommt keine Nvidia in den Kasten.

*Fanboy speaks*
So einen Post kannst Du Dir hier voll sparen. Was ich oben geschrieben habe, ist ein knallhartes Argument, nicht mehr und nicht weniger.;) Das sich da ATI und die Monitorhersteller die Klinke in die Hand geben, anstatt dieses Manko zu beheben ist mir einfach schleierhaft.

Die Scalingfunktionen gehen den Desktop ATI Karten ja nicht erst seit gestern ab, während nVidia das bereits vor Jahren eingeführt hat.
Leider. :( NV kann jetzt wo die WS-Teile voll im kommen sind fett Werbung mit HD-Gaming machen und ATI bleibt außen vor. Das gefällt mir gar nicht. Naja egal, es geht hier ja nicht um ATI vs NV, sondern um die schönen TFTs.

Ich hab irgendwo gelesen, dass BenQ den FP241W noch bis Dezember schieben will. :( Wenn die so weiter machen, steht am Ende doch noch ein 2407WFP A03 auf meinem Schreibtisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
...steht am Ende doch noch ein 2407WFP A03 auf meinem Schreibtisch.

bei mir dann hoffentlich auch mal endlich....... dell wollte mir gestern schlappe 2340€ abbuchen. für die 3 2407 die ich angeblich bestellt habe... und dafür habich jetzt eine woche auf diese besch*ssene ec karten prüfung gewartet.
--> bestellung storniert und neu per vorkasse bestellt. hätte auch gleich per vorkasse bestellen können aber das verschweigt einem ja die internetseite.
Naja die supportmenschen waren immerhin ganz nett.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh