[Sammelthread] Der 24"+ Widescreen TFT Thread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das halte ich, mit Verlaub, beides für Schwachsinn. Bevor ich solche Riesen-Plasmas kaufe, schnall ich nen Beamer an die Decke. Für Kino ist der viel besser geeignet und für die Tagesschau braucht kein Mensch 50" oder 60". Spende das Geld oder kauf deiner Frau was. Das ist imho völlig unnötig.

Tja, dafür muss ich aber den Raum abdunkeln und es hängt etwas an der Decke! Da spielt meine Frau dann auch wieder net mit!
Ein Beamer lohnt eigentlich schon sehr früh, aber ich will kein Heimkino, sondern ein Fernseher und hier ist der Unterschied! Heimkino ist ein Hobbies, d.h. Leinwand runterfahren lassen, Beamer anschalten, Raum abdunkeln, Feeling und Film genießen! Fernsehen heißt anmachen und berieseln lassen, aber auch mal ein Film + Feeling (je nach Grösse ;) ) genießen!

Aber warum beantwortet keiner meine eigentlichen Frage? Laut hard-forum (wo die Armies seit der ersten Rev A00 über den TFT diskutieren) gibt es bis zur Rev 02 das Problem, das 1080i zu 540p gemacht wird, einfach aus einem interlaced Bild ein Vollbild... Es gibt dort auch User mit Rev A03, aber da hat noch keiner die XBOX 360 dran gehabt. Kann mir einer (nun frage ich schon zum dritten mal!!!) sagen ob 1080i über Komponente korrekt dargestellt wird? d.h. in guter Qualität (da ja 1920 Pixel horizontal nicht skaliert werden müssten und bei 1080 vertikal einfach der Rest schwarz bleibt, also genau je 60 Pixel oben bzw. unten) ohne so was wie aus 1080i ein 540p Bild-Effekte. Könnte man auch mit neuerem DVD-Player der 1080i skalieren kann ausprobieren...

Danke (zum dritten Mal ;) )
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stell die Frage doch noch nen paar mal evtl. jedes mal nachdem jemand gepostet hat, das hilft sicherlich.

Um nochmal was zum Topic zu fragen, wann war eigentlich die letzte Rabattaktion bzgl. des Dell 3007WFP ? Und wieviel hat er da gekostet?
(btw: Diese dummen Dell Aktionen nerven echt, da kann man gar nicht langfristig planen wenn die Preise immer um 25% hoch und runterspringen - und nein das ist normalerweise nicht so :p)
 
d.h. in guter Qualität (da ja 1920 Pixel horizontal nicht skaliert werden müssten und bei 1080 vertikal einfach der Rest schwarz bleibt, also genau je 60 Pixel oben bzw. unten) ohne so was wie aus 1080i ein 540p Bild-Effekte. Könnte man auch mit neuerem DVD-Player der 1080i skalieren kann ausprobieren...
Nein - mehr als Fieldscaling* wird der DELL keinesfalls machen. Richtiges 1080i Deinterlacing mit Film- und Videomode bekommst du noch nichtmal bei ausgewachsenen LCD-TVs, sondern nur bei Videoprozessoren, die dann deutlich teurer sind. Der iScan VP50 ist da so ein Kandidat, der hier "ausgewachsenes" HD Deinterlacing bietet. Beim Blick auf das Preisschild (wobei der Preis in Deutschland noch leicht höher liegt) wird dann schnell klar, warum das die integrierten Chips -selbst teurer LCD und Plasma-TVs- nicht können. Und erst recht kein PC Monitor, bei dem die Videoeingänge allenfalls eine nette Zugabe sind.
Würde mir einen Videoprozessor wirklich überlegen, zumal du ja auch irgendwann einen großen Plasma holen willst. Ohne VP geht dir da verdammt viel verloren, auch wenn es preislich natürlich erstmal wehtut. Der VP50 ist schon ein ziemlich "geiles" Gerät, auch weil der dank FPGA in Zukunft weitere/ verbesserte Features bekommen kann (z.B. Denoise Funktionen).

Gruß

Denis

*Zur Erklärung: Jedes Field wird direkt auf die Zielauflösung skaliert, damit verliert man entsprechend vertikale Auflösung
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell die Frage doch noch nen paar mal evtl. jedes mal nachdem jemand gepostet hat, das hilft sicherlich.

Um nochmal was zum Topic zu fragen, wann war eigentlich die letzte Rabattaktion bzgl. des Dell 3007WFP ? Und wieviel hat er da gekostet?
(btw: Diese dummen Dell Aktionen nerven echt, da kann man gar nicht langfristig planen wenn die Preise immer um 25% hoch und runterspringen - und nein das ist normalerweise nicht so :p)

Warum bin ich jetzt schuld, wenn die anderen immer nur auf Offtopic-Dinge eingehen und ich eigentlich nur EINE Frage zum Thema beantwortet haben will. Dann hätte "diejenigen" wohl lieber mal "die klappe halten sollen", dann müsste ich mich auch nicht dauernd "rechtfertigen" (zu den Offtopic-Dingen!).

So ich bin jetzt still bis einer meine Frage beantwortet. Bye!
 
Um nochmal was zum Topic zu fragen, wann war eigentlich die letzte Rabattaktion bzgl. des Dell 3007WFP ? Und wieviel hat er da gekostet?
Siehe Startpost: 1646€ oder so. Dell kann man auch ohne Rabattaktion zum Preis der letzten Aktion überreden. Wenn Du den 3007 willst, bekommst Du ihn auch für 1650€.;)
 
Der Eizo mag ja sehr gut sein aber man sieht anhand der Austattungsliste (nur 2 DVI Eingänge) das er im Grunde ein "altes" Gerät ist. Für den Multimediaeinsatz ist der Monitor damit schon fast unbrauchbar.
Ich werde auf jeden Fall noch auf den BenQ warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein - mehr als Fieldscaling* wird der DELL keinesfalls machen. Richtiges 1080i Deinterlacing mit Film- und Videomode bekommst du noch nichtmal bei ausgewachsenen LCD-TVs, sondern nur bei Videoprozessoren, die dann deutlich teurer sind. Der iScan VP50 ist da so ein Kandidat, der hier "ausgewachsenes" HD Deinterlacing bietet. Beim Blick auf das Preisschild (wobei der Preis in Deutschland noch leicht höher liegt) wird dann schnell klar, warum das die integrierten Chips -selbst teurer LCD und Plasma-TVs- nicht können. Und erst recht kein PC Monitor, bei dem die Videoeingänge allenfalls eine nette Zugabe sind.
Würde mir einen Videoprozessor wirklich überlegen, zumal du ja auch irgendwann einen großen Plasma holen willst. Ohne VP geht dir da verdammt viel verloren, auch wenn es preislich natürlich erstmal wehtut. Der VP50 ist schon ein ziemlich "geiles" Gerät, auch weil der dank FPGA in Zukunft weitere/ verbesserte Features bekommen kann (z.B. Denoise Funktionen).

Gruß

Denis

*Zur Erklärung: Jedes Field wird direkt auf die Zielauflösung skaliert, damit verliert man entsprechend vertikale Auflösung

Danke!
Aber billige LCD-TV machen aus 1080i eben auch keine 540p, sondern deinterlacen und skalieren das auf 720p bzw. native Panelauflösung. Aber wie ich gestern abend noch gesehen habe hat der DELL auch ein VGA-Eingang, da kann man jetzt auch schon die XBOX 360 drüber laufen lassen, wenn das Herbstupdate mit 1080er Auflösung für VGA kommt, kann man dann fast native anspielen. Leider gibt es bei DVI und VGA ja keine Skalierungsoptionen, wie 1:1 und seitengerecht...
Darum nochmal eine Frage:
Wie gut skaliert der DELL 1920x1080 über den VGA oder auch DVI? Sieht man das es nicht nativ zugespielt ist z.B. bei verschiedenen Spielen! Wäre super nett, wenn mal jemand die Auflösung testen könnte alle anderen Auflösung wurde ja schon hier besprochen (wie z.B. 1680x1050 usw.)

Danke
 
Danke!
Aber billige LCD-TV machen aus 1080i eben auch keine 540p, sondern deinterlacen und skalieren das auf 720p bzw. native Panelauflösung. Aber wie ich gestern abend noch gesehen habe hat der DELL auch ein VGA-Eingang, da kann man jetzt auch schon die XBOX 360 drüber laufen lassen, wenn das Herbstupdate mit 1080er Auflösung für VGA kommt, kann man dann fast native anspielen. Leider gibt es bei DVI und VGA ja keine Skalierungsoptionen, wie 1:1 und seitengerecht...
Darum nochmal eine Frage:
Wie gut skaliert der DELL 1920x1080 über den VGA oder auch DVI? Sieht man das es nicht nativ zugespielt ist z.B. bei verschiedenen Spielen! Wäre super nett, wenn mal jemand die Auflösung testen könnte alle anderen Auflösung wurde ja schon hier besprochen (wie z.B. 1680x1050 usw.)

Danke

Mein Praktikum läuft nächsten Dienstag zu Ende und dann habe ich erstmal richtig zeit, meinen Dell 2407 AUSFÜHRLICHST zu testen! Wenn du mir sagst, welche Auflösungen ich mal testen soll, mache ich das gerne! (Wie schon gesagt, bisher hatte ich nur mal 1680x1050 bei Spielen laufen und das war perfekt! 1280x1024 @ 1:1 festen seitenverhältnis (per nvidia Treiber) hatte ich schon bei CoH laufen, müsst ich mir aber nochmal genau anschaun, auf den ersten Blick auch keine großen Unschärfen gegenüber 1920x1200)

Wie gesagt, mitte bis Ende nächster Woche folgt ein AUSFÜHRLICHER Test ;) Ja, mit vielen Bildern *gg* :drool:


EDIT: Auch mich würde das Xbox360 Thema brennend interessieren...zumal mein mein bruder und ich auch schon mit der Anschaffung einer Solchen geliebäugelt haben!
Meint ihr es geht irgendwie, sich ma ne xbox360 (+Spiel) bei Saturn oder so zu testzwecken zu holen?! Gibts da auch ein 14 tägiges Rückgaberecht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Praktikum läuft nächsten Dienstag zu Ende und dann habe ich erstmal richtig zeit, meinen Dell 2407 AUSFÜHRLICHST zu testen! Wenn du mir sagst, welche Auflösungen ich mal testen soll, mache ich das gerne! (Wie schon gesagt, bisher hatte ich nur mal 1680x1050 bei Spielen laufen und das war perfekt! 1280x1024 @ 1:1 festen seitenverhältnis (per nvidia Treiber) hatte ich schon bei CoH laufen, müsst ich mir aber nochmal genau anschaun, auf den ersten Blick auch keine großen Unschärfen gegenüber 1920x1200)

Wie gesagt, mitte bis Ende nächster Woche folgt ein AUSFÜHRLICHER Test ;) Ja, mit vielen Bildern *gg* :drool:


EDIT: Auch mich würde das Xbox360 Thema brennend interessieren...zumal mein mein bruder und ich auch schon mit der Anschaffung einer Solchen geliebäugelt haben!
Meint ihr es geht irgendwie, sich ma ne xbox360 (+Spiel) bei Saturn oder so zu testzwecken zu holen?! Gibts da auch ein 14 tägiges Rückgaberecht ?

Testet mal bitte die Auflösung 1920x1080 in Windows und Spielen über VGA und DVI! Die Auflösung sollte eigentlich im Herbstdashboard-Update freigeschaltet werden! Das soll lt. Gerücht nächste Woche erscheinen, daher kann man das dann per VGA über die XBOX 360 laufen lassen...
1280x1204 bringt nix, da du ja per Treiber geregelt hast, das es Seitenverhältnisgerecht skaliert werden soll, die XBOX 360 kann das nicht, weil es ne Spielkonsole ist und daher nicht so detailiert Einstellungen hat...

Eine XBOX 360 per 14 Tage Rückgaberecht kannst du nur über Versandhandel bekommen, aber ich hatte so etwas noch nie gemacht, daher weiss ich nicht ob die einfach alle Pakete und Zubehör aufmachen darfst und dann einfach zurückschicken kannst?!

Insgesamt bringt es aber wenig erst nächste Woche zu testen, da die DELL-Aktion nur noch bis 31.10 läuft. Ob danach eine weitere und billigere kommt ist ja nicht absehbar oder? Daher wäre es super, wenn die Nutzer das diese Woche schon testen könnten... Danke
 
Sorry, mir scheint, dass ich zZ nicht ausreichend in diese Materie eingearbeitet bin, hab z.B. grad keine Ahnung was du mit "Dashboard-Update" meinst.

Zumal ich aber diese Woche aus beruflichen Gründen wirklich nicht zu einem Test kommen werde und mir wie gesagt solche Insider-Tecs mit der XBox360 fremd sind (UND ich eh jetzt so schnell keine Xbox360 herbekomme) gebe ich den Kelch gerne an einen anderen 2407 User hier im Forum weiter ;)
 
Der Eizo mag ja sehr gut sein aber man sieht anhand der Austattungsliste (nur 2 DVI Eingänge) das er im Grunde ein "altes" Gerät ist. Für den Multimediaeinsatz ist der Monitor damit schon fast unbrauchbar.
Ich werde auf jeden Fall noch auf den BenQ warten.

Ich mach bischen Video- und Fotobearbeitung, bischen daddeln und ich steh auf Bildqualität und 5 Jahre Vorortgarantie sind auch nicht zu verachten.
Multimediaeinsatz braucht er bei mir nicht können, Fernseh und Filme geglotzt wird ne Nummer größer.
Muss halt jeder für sich entscheiden, drum kommt mir der Eizo ins Haus:love:

Servus
 
5 Jahre Vorortgarantie gibts bei Dell auch, kostet bloß 15-20€ Aufpreis.
 
Iceman, 1080i muss aber auch von den games unterstützt werden damit es überhaupt ausgegeben wird. die meisten werden wohl bei 720p bleiben. eher fast alle, dieses update war soweit ich weiß nur für die spätere filmausgabe gedacht.
 
Aber billige LCD-TV machen aus 1080i eben auch keine 540p, sondern deinterlacen und skalieren das auf 720p bzw. native Panelauflösung.
Ich glaube, wir reden hier etwas aneinander vorbei ;-). Selbst die teureren Geräte machen tatsächlich leider auch nur Fieldscaling, der Weg sieht dann so aus:
1080i => 540p=> 768p (bei den 1366x768er Geräten), bzw. 1080i => 540p => 1080p ( bei den 1920x1080er Geräten). Deinterlaced wird bei 1080i also gar nicht. Gleiches wird der DELL machen, also jedes Field direkt auf die Zielauflösung. Und dabei verlierst du eben vertikale Aufösung. Es ist traurig, aber wahr, auch die LCD und Plasma-TVs handeln das so. Ausnahmen gibts nur Wenige (der Sony 46" hat hier wohl rudimentäres 1080i Deinterlacing).

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Sailor Moon

Korrigier mich wenn ich falsch liege, aber soweit ich weiß korrigiert mein bzw. die meisten 1366er Geräte die 1080i Auflösung auf 720p und dann auf 768p - kein Umweg über 540 - wodurch ja auch wieder einiges an Bildqualität gespart wird.
 
So, jetzt mal allem Deinter-Field-interstellarer-Raum-skaling zum Trotz: Für alle auf diesem Fachgebiet geistigen VollN00bs:

Wenn ich ne Xbox 360 an meinen Dell 2407 anschließe... WELCHE deutlich sichtbaren Nachteile/Einschränkungen habe ich?! Über welchen Input (VGA? Component) erreiche ich die beste Qualität?
In EINFACHEN Worten bitte *gg*
 
Korrigier mich wenn ich falsch liege, aber soweit ich weiß korrigiert mein bzw. die meisten 1366er Geräte die 1080i Auflösung auf 720p und dann auf 768p - kein Umweg über 540 - wodurch ja auch wieder einiges an Bildqualität gespart wird.
Kann ich mir nicht vorstellen. Denn nur dadurch, dass jedes Field (eben die 540p, sprich: 1920x540) direkt skaliert wird, spart man sich ja aufwändige Film- und Videomodi für 1080i. Das machen übrigens auch viele Videoprozessoren im Sub 3000 Euro Bereich so. Der Umweg über 720p macht eh keinen Sinn. Erst wird deinterlaced, dann skaliert (sonst gibts ganz böse Artefakte) und dann kann ich auch direkt auf die Panelauflösung skalieren (1080i => 1080p => 768p). Bei einem 1366x768er gerät ist Fieldscaling übrigens auch gar nicht so furchtbar schlimm. Man verliert beim Fieldscaling ja auch "nur" vertikale Auflösung, horizontal bleibt Alles erhalten.

Wenn ich ne Xbox 360 an meinen Dell 2407 anschließe... WELCHE deutlich sichtbaren Nachteile/Einschränkungen habe ich?!
Das skaliert werden muß. Die Box kann per D-Sub VGA maximal in 1360x768 ausgeben. Das muß nicht unbedingt schlecht aussehen, aber natürlich verschenkt man ein wenig Potential.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Das skaliert werden muß. Die Box kann per D-Sub VGA maximal in 1360x768 ausgeben. Das muß nicht unbedingt schlecht aussehen, aber natürlich verschenkt man ein wenig Potential.

Gruß

Denis


Was heisst "ein wenig"? Wie viel % der ursprünglichen Bildqualität denkst du gehen verloren?!
 
Schwer zu schätzen, hängt auch davon ab, wie gut der Scaler im DELL ist und welchen Abstand man einhält. Es sollte erträglich sein. Andere Alternative wäre ja im Prinzip nur, einen 1366x768er LCD-TV zu nutzen, welcher nativ per D-Sub angesteuert werden kann.

edit: Ich bin ja nicht so der Konsolenfreak, hab aber gerade gelesen, dass da wohl ein Update mit 1080p über D-Sub VGA kommen soll. Wenn der DELL das dann 1:1 anzeigen kann, wird natürlich nicht weiter skaliert.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
re: ttom

Der Eizo mag ja sehr gut sein aber man sieht anhand der Austattungsliste (nur 2 DVI Eingänge) das er im Grunde ein "altes" Gerät ist. Für den Multimediaeinsatz ist der Monitor damit schon fast unbrauchbar.
Ich werde auf jeden Fall noch auf den BenQ warten.

Wenn du Wert auf eine HDCP-Unterstützung legst, solltest du noch etwas warten.

Wie man mir gerade bei EIZO mitgeteilt hat, kommen im 1. Quartal 2007 (wahrscheinlich Februar) die zwei neuen Modelle S2111W und S2411W auf den Markt. Optisch unterscheiden sie sich nicht von den Modellen S2110W und S2410W, verfügen aber über die HDCP-Unterstützung - Allerdings nicht über HDMI- oder sonstige zusätzlichen Videoanschlüsse. Nach wie vor sind 2x DVI-I Eingänge an den neuen Modellen vorhanden.

Konkrete Preisangaben habe ich von EIZO noch nicht erhalten - Die neuen Geräte werden sich aber wahrscheinlich preislich etwa in der gleichen Region bewegen, wie die 'alten' Modelle S2110W und S2410W damals zur Markteinführung.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Iceman, 1080i muss aber auch von den games unterstützt werden damit es überhaupt ausgegeben wird. die meisten werden wohl bei 720p bleiben. eher fast alle, dieses update war soweit ich weiß nur für die spätere filmausgabe gedacht.

Nach dem Herbstupdate kann die XBOX 360 auch 1080p usw. per Komponente. Die VGA-Auflösungen werden wohl noch weitere Auflösungsmodi hinbekommen vielleicht sogar 1920x1200 dirket, da VGA ja extra für PC-Monitore und LCD-TV mit VGA Eingang gemacht wurde! Das die Spiele nur auf 720p laufen ist klar, aber die XBOX 360 besitzt einen eigenen Skalierchip, d.h. wenn die XBOX 360 die Richtige Auflösung ausgeben soll, dann sklaiert die XBOX 360 im schlimmsten Fall muss der TV dann nochmal skalieren. Daher so wenig wie möglich Geräte sollten in der Videoverarbeitungskette das Signal anfassen.
Der Technische Entwickler der XBOX 360 sagte auch schon mal: Die XBOX 360 wird von alle Geräte in der Videoverabeitungskette am besten skalieren, da nur die XBOX 360 die Rohdaten zur Verfügung hat! Kein Videoprozessor und kein TV hat mehr Rohdaten! (Ausser vielleicht über spezielle Schnittstellen wie SDI oder so...) Die arbeiten nur noch mit Daten die für die Videoverbindung HDMI, DVI oder Komponente gedacht sind. Rohdaten sind die Daten die die XBOX 360 direkt im Frambuffer hat oder direkt von der VideoDVD bekommt!

Ich glaube, wir reden hier etwas aneinander vorbei ;-). Selbst die teureren Geräte machen tatsächlich leider auch nur Fieldscaling, der Weg sieht dann so aus:
1080i => 540p=> 768p (bei den 1366x768er Geräten), bzw. 1080i => 540p => 1080p ( bei den 1920x1080er Geräten). Deinterlaced wird bei 1080i also gar nicht. Gleiches wird der DELL machen, also jedes Field direkt auf die Zielauflösung. Und dabei verlierst du eben vertikale Aufösung. Es ist traurig, aber wahr, auch die LCD und Plasma-TVs handeln das so. Ausnahmen gibts nur Wenige (der Sony 46" hat hier wohl rudimentäres 1080i Deinterlacing).
Wusste ich gar nicht. Wenn alle LCD-TVs und Plasmas das so machen, da haben die auf jeden Fall meisten sehr gute Skaler, da ich die meisten Bericht im Hifi-Forum mit Tendenz zu 1080i kenne. Dort soll das Bild nochmals Schärfer aussehen als 720p... Beispiel Panasonic PV60E...

So, jetzt mal allem Deinter-Field-interstellarer-Raum-skaling zum Trotz: Für alle auf diesem Fachgebiet geistigen VollN00bs:

Wenn ich ne Xbox 360 an meinen Dell 2407 anschließe... WELCHE deutlich sichtbaren Nachteile/Einschränkungen habe ich?! Über welchen Input (VGA? Component) erreiche ich die beste Qualität?
In EINFACHEN Worten bitte *gg*
Einfache Worte: Lt. Hardforum soll es an VGA gut aussehen (Auflösung war zu dem Zeitpunkt 1360x768) am Komponente soll es mit Standardeinstellung zu dunkel sein, aber ein User hatte dort seine optimierten Einstellungen gepostet wo 720p und 1080i gut aussehen soll!

Wenn wirklich nächste Woche ein "Dashboard"-Update kommt (ist ein Systemupdate der XBOX 360, also interne Funktionalität werden hinzugefügt und verbessert. Dauert 2 Minunten updaten. Danach werden z.B. neue MS Hardware wie neue MS Live Vision Webcam oder eben 1080p unterstützt. Passiert automatisch über XBOX Live oder eine Update-CD die du von MS per Versandkosten bekommen kannst. ) dann wird püber VGA bis zu 1920x1080 unterstützt (also Progressive, da über VGA!) und bei Komponente 1080p (aber das kann der DELL All-In-One Chip scheinbar nicht ab, der kann nur 1080i). Wenn MS wie bisher die VGA-Auflösungspalette erweitert, dann gibt es vielleicht sogar mit viel Glück 1920x1200 (also DELL native Auflsöung), aber das ist nur eine Vermutung von mir.

Also Derzeit:
beste Auflösung 1360x768 sieht scheinbar gut aus, ausser du sitzt 1 Meter davor.
Nach dem Dashboardupdate:
schlechtester Fall 1920x1080 per VGA, d.h. der DELL muss noch 120 Pixel in der vertiakel skalieren. Ob das Auffällt ist ja meine generelle Frage hier an die Besitzer!
bester Fall 1920x1200 wird direkt per VGA unterstüzt. dh. nur noch die XBOX 360 skaliert per Rohmaterial direkt aus dem Framebuffer (der entweder 1280x720 oder 1920x1080 sein kann!) aber der Skalerchip soll sehr gut sein. Generelle trotzdem gut, da nur ncoh eine Komponente skaliert und diese Komponente hat nunmal die Rohdaten aus dem Grafikspeicher.

Ich hoffe ich konnte dir helfen! Wenn 1920x1080 per VGA gut skaliert aussieht, dann ist der DELL meiner... Mit der Skalierung ist nicht so einfach, da man wie Sailormoon eigentlich alle Fähigkeiten aller Video-Komponenten kennen muss. Ich kenne nur die der XBOX 360, da ich das Interview mit dem Technischen XBOX 360 Entwickler zu Thema 1080p-Update kenne... Aber nach dem Herbstupdate sollte es wie gesagt besser aussehen! Ansonsten sind wir XBOX 360 User am DELL eben eher ein kleiner Anteil (wobei im Hardforum einige dabei sind!), aber die meisten nutzen Ihn nunmal für seine Bestimmung als PC-Monitor mit nativer Anzeige der Panelauflösung...
 
da ich die meisten Bericht im Hifi-Forum mit Tendenz zu 1080i kenne. Dort soll das Bild nochmals Schärfer aussehen als 720p... Beispiel Panasonic PV60E...
In der Horizontalen behältst du ja auch die volle Auflösung. Prinzipiell hast du am Ende also 1920x540p.

schlechtester Fall 1920x1080 per VGA, [...]
bester Fall 1920x1200 wird direkt per VGA unterstüzt.
Das Optimum wäre wohl, wenn der DELL 1920x1080p 1:1 darstellen könnte. die 120 schwarzen Zeilen wird man ja ertragen können. Da müßte sich dann aber wirklich ein Besitzer zu äußern.

Gruß

Denis
 
der DELL auch ein VGA-Eingang, da kann man jetzt auch schon die XBOX 360 drüber laufen lassen, wenn das Herbstupdate mit 1080er Auflösung für VGA kommt, kann man dann fast native anspielen
edit: Ich bin ja nicht so der Konsolenfreak, hab aber gerade gelesen, dass da wohl ein Update mit 1080p über D-Sub VGA kommen soll. Wenn der DELL das dann 1:1 anzeigen kann, wird natürlich nicht weiter skaliert

Klärt ihr mich da mal bitte auf? Was heißt "Update"? Ne neue Revision? nen neuer Bildschirm? Wann soll das kommen? Woher habt ihr die Infos? Quellen?

Wie jetzt? Xbox Update ode Dell Update?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die reden über eine unnütze Stück Hardware die LAUT ist schlechte Controller hat nur über Componente angeschlossen werden kann und dazu noch scheiße aussieht man nennt das Stück Müll!!!

XBOX360


PS: Hat also nicht mit dem Thread hier zu tun ich wäre dafür den uninteressanten Mist rauszuschmeißen!
 
Wie jetzt? Xbox Update ode Dell Update?

Update, wenn ich es schreibe heißt XBOX 360 Update (oder Dashboardupdate für XBOX User!). Also nur eine neue Softwareversion die Online aufgespielt wird und neue Features bringt, wie z.B. Auflösung 1920x1080 per VGA. Darum auch immer noch meine Frage: wie sieht ein skaliertes Bild von 1920x1080 auf dem DELL aus! Es hat nix mit neuem DELL-Update zu tun, wobei, wenn es schon Rev A00 bis A03 gibt, werden wohl auch irgendwann Ao4 usw. folgen, aber darum geht es ja nicht!

Die reden über eine unnütze Stück Hardware die LAUT ist schlechte Controller hat nur über Componente angeschlossen werden kann und dazu noch scheiße aussieht man nennt das Stück Müll!!!

XBOX360


PS: Hat also nicht mit dem Thread hier zu tun ich wäre dafür den uninteressanten Mist rauszuschmeißen!

Stop, was soll das den heißen?
Wieso dürfen alle erwähnen wie welche Grafikkarten mit welchen Treibereinstellung bei welcher Auflösung aussehen, aber ich darf hier in dem Forum nicht fragen wie meine XBOX per VGA oder Komponente aussieht?
Meine Fragen sind nicht XBOX 360-gerichtet sonder auf den DELL bezogen! Ich will z.B. gerade wissen, wie 1920x1080 am VGA aussieht, weil der DELL skaliert ja generell immer bei VGA und man kann ihm leider nicht beibringen, das er das lassen soll (ausser über NVIDIA-Treiber, aber das fällt ja für ATI-Nutzer und XBOX 360 weg!).
Nur weil du dich nicht mit der XBOX 360 anfreunden kannst heißt das nicht das sie schlecht ist. Ich finde sie auch bisschen laut, aber schön. Die XBOX 360 hat mich wenigstens von dem (Meiner Meinung nach) sinnlosen Aufrüsten und Treibereinstellungskrieg weggerissen und zu dem eigentlich wichtig, dem Spielen selbst, geführt. Also genau die gegenteilige Meinung. Aber da unsere beiden Meinungen hier in dem Thread nichts zu suchen haben, sollte man lieber mal auf meine Fragen zum DELL eingehen (die ich auch hätte fragen können, wenn ich meine Spiele am PC generell mit 1920x1080 betreibe!).

Jedes Mal wenn hier irgendetwas was nicht mit DELL 24" TFT zu tun hat, muss einer denken sich darüber was zu schreiben. Siehe zum Thema Haus/Freundin/Plasma oder zu XBOX 360 generell! Zu den Thema hatte ich nie nach eurer Meinung gefragt, stattdessen werden hier immer nur meine Frage übergangen, ausser von Sailormoon und SMooTH[VIP], die haben wenigsten Fragen bezogen geantwortet!
 
Zuletzt bearbeitet:
re: ttom



Wenn du Wert auf eine HDCP-Unterstützung legst, solltest du noch etwas warten.

Wie man mir gerade bei EIZO mitgeteilt hat, kommen im 1. Quartal 2007 (wahrscheinlich Februar) die zwei neuen Modelle S2111W und S2411W auf den Markt. Optisch unterscheiden sie sich nicht von den Modellen S2110W und S2410W, verfügen aber über die HDCP-Unterstützung - Allerdings nicht über HDMI- oder sonstige zusätzlichen Videoanschlüsse. Nach wie vor sind 2x DVI-I Eingänge an den neuen Modellen vorhanden.

Konkrete Preisangaben habe ich von EIZO noch nicht erhalten - Die neuen Geräte werden sich aber wahrscheinlich preislich etwa in der gleichen Region bewegen, wie die 'alten' Modelle S2110W und S2410W damals zur Markteinführung.


Gruß
Ja das ist ja alles schön und gut aber ich will den Neuen eigentlich noch vor Weihnachten hier stehen haben.
Ausserdem bin ich absolut dagegen mich schon weit im Voraus auf eine Marke zu fixieren. Das mache ich bei sonstiger Hardware auch nicht. Ich will ein gutes P/L Verhältnis, nicht mehr, aber die Eizos scheinen mir nicht für Multimediafreaks gemacht zu sein bzw. sind dieser Entwicklung ein ganzes Stück hinterher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, aber es scheint zumindest in einigen wenigen Bereichen wie z.B Brenner (Plextor) und Monitore (Eizo) immer noch Hersteller zu geben die generell nen Schritt voraus sind. Zumindest fast immer.
Aber die Einstellung an sich, ist auf jeden Fall die richtige. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh