[Sammelthread] Der 24"+ Widescreen TFT Thread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin ja auch immer dabei wenns neue Grakas gibt, gebe meist um die 400-450 Euro (die 7900GTO war jetzt ne günstige Ausnahme) dafür aus, aber SLI oder CF und dann 800-900 Euro - ne, is mir doch zu blöd.
Ich kanns nur nochmal sagen, für die die gleich auf 26-27" (vom 30 Zoller red ich jetzt gar nicht) gehen wollen, hockt euch erst mal davor - ich möcht kein Zoll mehr, 24" is echt genug, natürlich nur meine Meinung.

Servus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich so unterschreiben.
Habe mir auch die 7900GTO geholt und werde jetzt mal abwarten was der G80 so bringt und was eine 8800GTS kosten und leisten wird.

Ich überlege mir ob ein 24" nicht schon zu gross ist. Also nicht physikalisch zu gross, sondern eben wegen den Hardwareanforderungen beim zocken.

Wollte mir ja eigentlich den BenQ holen, aber wenn man in ner Auflösung von 1920x1200 spielt brauchts doch schon ordentlich Grafikpower...Und wie andere hier bin ich nicht bereit ständig Geld für neue Grafikkarten auszugeben.

Man man man..was soll ich bloss tun?

Dann warte bis der G80 rauskommt, dann hast du wohl erstmal genug Power für die nächsten 2+ Jahre ;)

aber ich würde und werde mir auch nicht solche graka-gespanne zulegen. das steht für mich einfach in keinem verhältnis. mittlerweile wird mein pc vielleicht noch zu 10-15% zum zocken benutzt (einfach aus zeitgründen) und das ist mir das einfach nicht wert, auch wenn es von der kohle her drin ist. das geld für nen geilen display kann man meiner meinung nicht gegen graka aufwiegen - eher andersrum: finds krass, wieviel kohle einige leute in grakas hauen, aber wenns um nen moni geht, dann soll er möglichst günstig sein. so leute gibts genug, achtet mal drauf...
ich werd jetzt dann für den g80 wohl auch die kohle ausgeben, aber sli? ne lass mal. da bin ich dann mit 24" doch ganz zufrieden denk ich...
kanns kaum erwarten bis das ding endlich kommt :)

seh ich ganz genau so
sinnvolle upgrades ja ... aufrüsten nur für P***Mark ne danke
-> was ich brauch wird gekauft aber auch nur dann wenn es noch in einem gesunden verhältnis steht

@Detron
die meisten 24er sollen recht gut interpolieren können
wenn das passabel ausschaut ist das schon ok
man muss es ja nicht übertreiben mit der grafik
ein spiel sollte schon von seinem gameplay und der atmosphäre überzeugen können

mfg xy04

@ detron: ich habe schon lange nen 20er tft gehabt und habe auf dem fast nix auf 1600x1200 gezockt (außer emperor, weils da echt nen vorteil ist).

aber die meisten shooter zocke ich auf einer geringeren auflösung, weil das aiming dann ne andere welt ist (nicht umsonst zocken die meisten "pros" cs und quake auf 640x480 oder 800x600... ich hab das auf meinem 20er auch immer auf 1024x768 laufen. singleplayer games wie zb farcry zock ich auch gern mal bissl höher (1280x1024 oder evtl. auch 1600x1200). was ich aber eigentlich sagen will: das sah immer gut aus bis zu 1024x768 runter und meines wissens nach (von testberichten) ist die -wie schon von xy04 gesagt- auch bei den 24er recht gut, natürlich nicht bis auf die niedrigsten auflösungen, aber du musst sicherlich nich jedes game dann auf 1920x1200 spielen... da gehen sicher auch (je nach display) 1-3 auflösungen niedriger sehr gut. wenn mein display da ist, kann ich aus der praxis nochmal etwas mehr dazu sagen ;)

Gut, es ist auch nicht so dass ich nur am spielen bin, arbeite auch recht häufig in Office z.B, von daher kann ich 24" schon gut gebrauchen. Nur wenn ich mal spielen will, möchte ich nicht zuviele Einbussen in Kauf nehmen.

Aber wenn ihr meint ich kann auch problemlos mit tieferen Einstellungen spielen ist ja gut :)

interpolierung

ist es eigentlich von vorteil, wenn man zum beispiel bei einem 24er widescreen niedrigere auflösungen nutzen will, dass man dann auch ws auflösungen wie z.b. 1680x1050 nimmt oder muss er da genauso viel interpolieren wie bei den standart auflösungen???

also beeinträchtigt das die bildqualität :confused:

Ich habe heute Anruf bekommen vom Örtlichen Händler der BenQ FP241W wurde in Deutschland wohl auf Januar verschoben :(

Mach keinen Scheiß! Dann muß ich ja was anderes nehmen. Das checke ich morgen!

Ich werde direkt morgen auch mal bei BenQ anrufen war heute leider schon zu Spät :(

Denn ich wollte mir ggf. den Monitor auch holen und jetzt ist der Dell 24er wieder zu Teuer ...

Also ich habe mal an BenQ gemailt. Hoffentlich kommt da mehr bei raus. Meine letzten Telefonate waren wenig erfolgreich. Der Mitarbeiter sagte immer sowas, wie "Ich wurde noch nicht informiert/ Mir ist nichts Neues bekannt/ Ich glaube/schätze usw"..:(
Die sollten mal an ihre Kunden denken, so wird das jedenfalls nix.:motz:

Ich habe auch gleich nochmal bei LG angefragt, was nun mit dem LG 245WP ist. Mal sehen....

Guckt mal was ich heute auf dem Notebook einer Arbeitskollegin gesehen habe.
Ist das nicht die vermisste Skaling Funktion in den ATI Treibern:

"Bild skalieren - Seitenverhältnis beibehalten"

Das kann gut sein. Das Problem ist aber, dass der Treiber die wichtigen Auflösungen nicht skaliert, etwa 1600x1200, was ja bei 24" die perfekte non-Widescreen-Auflösung ist. Ganz sicher bin ich da aber auch nicht, da ich diese infos nur aus dem Netz zusammengetragen habe. Isch abe gar kein ATI. :)

me hat ja ne ati un den hp 24" un zb das neue nfs carbon kann kein 1920*1200 also zogg ich mit 1600*1200 mit schwarzem rand

feichti

1:1 Darstellung sollte ja auch i.d.R. gehen (obwohl es selbst da hin- und wieder Probleme gibt). Problematisch wird es dann, wenn man auf die (seitengerechte) Skalierung der Grafikkarte selbst zurückgreifen möchte. Wobei der HP doch selbst enstprechende Optionen anbieten sollte, oder?

Gruß

Denis

1:1 Darstellung sollte ja auch i.d.R. gehen (obwohl es selbst da hin- und wieder Probleme gibt). Problematisch wird es dann, wenn man auf die (seitengerechte) Skalierung der Grafikkarte selbst zurückgreifen möchte. Wobei der HP doch selbst enstprechende Optionen anbieten sollte, oder?

Gruß

Denis

jup bietet er auch an aber ich habs default so da er es zb nicht auf die vollte größe zerrt

feichti

So ich hab eben bei BenQ angerufen... der Termin ist bei denen im System Ende Novemeber anfang Dezember aber der Herr am Telefon meinte gleich das dies wohl doch erst im Januar was wird...

Somit kein BenQ für uns dieses Jahr mehr :(

momentan gibts ja den dell 30"er für 1440€...überlege mir, den zu kaufen, hab aber momentan nur ne 7900GT, daher werd ich beim zocken wohl kaum so hoch spielen können....evtl spar ich mir noch 400€ und hol mir nen kleinen 24er Eizo....
meint ihr, man bekommt den 30er in nem monat für 1600 wieder los? die dell aktion läuft nur diesen monat...

EDIT:
wo gibts denn benchmarks von aktuellen grafikkarten in extrem hohen auflösung jenseites der 1600x1200??

Zuletzt bearbeitet:
Benchmarks in so hohen Auflösungen sind extrem selten. Wo ich bei einer 7900GT auch gar nicht weiß ob diese überhaupt Dual-DVI unterstützt. Denn ohne das kannst du die 2560x1600 ja gar nicht auf dem TFT fahren.
Selbst bei 1600x1200 oder 1920x1200 kann eine normale unübertaktete 7900GT schon ihre Schwierigkeiten bei aktuellen Spielen haben.

Wo ich bei einer 7900GT auch gar nicht weiß ob diese überhaupt Dual-DVI unterstützt.
Ja, hat einen DualLink DVI Port.

meint ihr, man bekommt den 30er in nem monat für 1600 wieder los?
sehr unwahrscheinlich, gebraucht ist in dem Fall gebraucht und mit entsprechendem Abschlag behaftet, auch wenn der Bildschirm nach November dann wieder anzieht. Wirst knapp mit dem alten Kaufpreis rechnen können, wenn der DELL wieder seinen Ausgangspreis erreicht.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
ok, Danke Sailor Moon!
Arbeiten kann er mit der 7900GT auf einem 30" also schon, aber ans spielen ist damit wohl gar nicht zu denken.

So, hier die Resultate meiner E-Mail-Aktion:

BenQ:

Guten Tag Herr ***,

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.

Im Fachhandel wird FP241WZ mit Black Frame Insertion Technologie ab
Dezember zu einem Preis von 1.100 EUR erhältlich sein.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Internet Support Team

Ich hatte aber nach dem FP241W gefragt. Ich hab nochmal nachgehakt, mal sehen was da rauskommt. "Ab Dezember" ist sehr unpräzise, obwohl ich nach einer präziseren Antwort gefragt hatte. Das heißt für mich, dass der FP241WZ dieses Jahr nirgendwo mehr zu kaufen sein wird. Zum FP241W warte ich noch auf Antwort. Mal sehen...

edit:
Guten Tag Herr ***,

voraussichtlich werden wir in Deutschland nur den FP241WZ mit BFI
anbieten.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Internet Support Team
:motz: :mad: :( :-[ :wall:

Das wars dann also mit dem BenQ FP241W. Über 1000€ gebe ich nicht für einen BenQ aus, wenn ich dafür einen Eizo bekomme. :(

LG:

Ich habe auch eine interessante Mail zum LG 245WP bekommen. Der TFT wird wohl zwischen Weihnachten 2006 und Januar 2007 zu haben sein. Der TFT klingt sehr interessant, aber ich bin ausdrücklich gebeten worden, die Daten noch nicht öffentlich zu machen. Wer warten kann, sollte dieses Gerät im Auge behalten.;)

Ich will eigentlich nicht mehr so lange warten und muß mich nun entscheiden, ob ich erstmal den Dell 2407 nehme oder auf den NEC 2690 warte. Ich glaube aber, dass die 400€ Aufpreis für mich als Spieler nicht gerechtfertigt sind. Überzeugt mich vom NEC.:d Ich benutze den Screen hauptsächlich für Gaming, Office und Internet. Keine Filme.

MFG bassmecke

Zuletzt bearbeitet:
nachdem, was der Konzern BenQ so abzieht, würde ich persönlich sowieso nie im Leben auf die Idee kommen, einen BenQ zu kaufen.

Gut das ich nicht auf den BenQ gewartet habe, weil wenn der auch 1000 Euro rum kostet, hätte ich eh den Eizo genommen.

Den Eizo hab ich ja jetzt, hab ich trotz Ungeduld wohl nix verpasst:)

Servus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh