[Sammelthread] Der 24"+ Widescreen TFT Thread Part 2/2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Integrierte Lösungen sind ja nicht schlecht aber sobald es an höhere Auflösungen geht nimmt die Belastung deutlich zu ebenso die Thermik der Komponenten. So gesehen ist die Belastung deutlich höher; die Chip fährt auf dem Maximum. Irgendwann ist der Punkt erreicht wo die interne Graka das System ausbremsen kann und das merkst du auch wenn du nicht zockst ;)

Probieren kannst du es aber wer sich n 24er holt, der sollte auch bereit sein in etwas wie ne Graka zu investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo das sein soll is mir nicht so ganz klar. Temps sind kein Problem HR-05 Sli tut seinen job 1a. Und 128mb Speicher hab ich dem Teil auch abgetreten. Dank PureVideo laufen auch HD-Filme (hab bisher nur 720p bekommen) mit 30% CPU-Last. Also ich seh immernoch nicht ein, warum ich 'ne neue Graka kaufen soll, schließe es aber nicht aus. :confused:
 
Ich zock nich und wozu da 'ne 7600 für 100€. Immo hab ich 'n 20er mit 1680x1050 dran und das geht super.
Performancetechnisch wird das -außer bei den schönen Vista 3D Oberflächen- sicherlich auch hinhauen. Die 2D Leistung hat sich ja seit Ewigkeiten nicht mehr signifikant geändert. Zur Frage steht eigentlich nur, ob das reduzierte Blanking Intervall machbar ist und ob die Übertragung im Grenzbereich der 165MHz problemlos funktioniert. Kannst ja mal nachschauen, was auf der Zusatzkarte für ein TMDS Transmitter verbaut ist.
Ich gehe, wie gesagt, davon aus, dass es gehen wird.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar haut es hin aber wie du bereits schon sagtest, mit Vista ist das kein Zuckerschlecken...

wenn ich so darüber nachdenke, wäre n 30er mit LED nich gerade verkehrt...
 
Wie kommst du auf Vista? Ich bleib bei XP solange es geht! Lieber Mac OSX als Vista! F#!& ich les grad in der Mobo Anleitung, dass 1600x1200 das Maximum des DVI-ports ist. Gut dann muss wohl eine billige Graka her. Empfehlungen? Passiv bitte.
 
Naja die werden doch fett warm, und der Slot drunter ist belegt, da wäre die reversecool asus ganz gut, aber reicht eine HD2400pro nicht auch?
 
wieso, die asus ist doch ne 1Slot Lösung. Problem an der HD2400pro --> nur 64bit Speicherinterface... leg 20 EUR drauf und du hast ruhe
 
Ok mal sehen, wahrscheinlich bleib ich nVidia treu, gilt dein Angebot auch noch im August?:hail:
 
Wie kommst du auf Vista? Ich bleib bei XP solange es geht! Lieber Mac OSX als Vista! F#!& ich les grad in der Mobo Anleitung, dass 1600x1200 das Maximum des DVI-ports ist. Gut dann muss wohl eine billige Graka her. Empfehlungen? Passiv bitte.

1920x1200 dürfe trotzdem gehen, bei den Grakas ohne Dual-Link DVI steht auch 1600x1200 als max., 1920x1200 geht aber trotzdem.

mfg
 
Kann sein, aber ich fürchte bei 1600x1200 is Schluss, denn nVidia schreibt dran, wenn 1920 geht. http://www.nvidia.de/object/geforce_family_de.html Mit den 7050 geht es wohl, naja je nach geld gibbet wohl 'ne 7300gs oder 'ne 8500gt, mit denen geht es ja sicher.

EDIT: Was auf dem Transmitterchip steht kann ich nich lesen so tief krieg ich meinen Rüssel nicht ins Case, kannnur Silicon Image erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.
Gibt es schon den genauen Erscheinungstermin für den Dell UltraSharp 2407WFP-HC? Will nicht mehr zu lange warten und kaufe mir sonst einen "normalen" 2407. Lohnt sich die HC-Version überhaupt?
 
wenn ich so darüber nachdenke, wäre n 30er mit LED nich gerade verkehrt...
Wird aber noch dauern, von der entsprechenden 305T Variante habe ich lange nichts mehr gehört. Von Eizos 30" eh nicht - egal ob mit LED oder CCFL Backlight. Zudem sollte man sich vielleicht nicht gar soviel davon versprechen: Ohne local dimming ist der Schwarzwert nicht wirklich besser (siehe den NEC SpectraView Reference und Samsungs 40" M91)... und bei der Pixeldichte bezweifel ich einfach mal eine Implemementierung mit ld. Das wird erstmal im TV Bereich kommen. Für jegliche Bildbearbeitung ist natürlich der größere Farbraum von Vorteil, keine Frage. Für den SOHO User reichte da aber bislang auch schon ein normales VA oder IPS Panel. Im Profibereich wird man dagegen wohl bei den Premium NEC Panels bleiben.

1920x1200 dürfe trotzdem gehen, bei den Grakas ohne Dual-Link DVI steht auch 1600x1200 als max., 1920x1200 geht aber trotzdem.
Wie gesagt, ausprobieren. Die 1600x1200@60Hz sind deswegen oft als Maximum angegeben, weil man ohne rB hier mit 162MHz ziemlich genau am Limit liegt. 1920x1200@60Hz mit rB benötigen aber nur 154MHz.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
@pappnase21:
Also meiner meinung nach brauchst du nur für 2d keine neue Karte, denn die nvidia-Karten unterstützen meines wissens nach ab der 6000er serie das einstellen der timings; allerdings bin ich da nicht so sicher wie es mit den integrierten Lösungen aussieht. Ich hatte das Problem bei einer nvidia 5200, die konnte digital keine 1920*1200@60Hz; eine 6600gt funktionierte ohne probleme. Eventuell könntest du in den Tiefen des Nvidia-Treibers mal nachschauen ob du da per Hand timing-Parameter einstellen kannst, das ging bei mir nicht bei der 5200er, aber bei der 6600gt schon.
 
Naja direkt einstellen geht nicht, aber man kann den Pixeltakt auslesen und drumherum sind allerlei Settings zumachen. Immo mit 1680x1050@60hz hab ich
146.25mhz.

Edit:
Werde wohl eine Graka kaufen, ist ja schon netter oder ich nehm den Samsung 226CW, der is zwar etwas kleiner aber ziemlich farbenfroh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, der NEC :drool:

Ist sogar 26" - der Eizo nur 24" ...

Wobei, Prad.de hat den Test vom NEC LCD2470WNX fast fertig -> (Veröffentlichung ca. 7. Juli)
 
@pappnase21:
Na das sieht doch gut aus (sehr hilfreich der screenshot), bei meiner 5200, wos nicht ging, gabs dieses Tab gar nicht, bei der 6600gt sah es genau so aus und die hat alles automatisch eingestellt. Könntest ja mal gucken ob bei Modus & Timing oder Timing-Standard irgendwo "reduced blanking" steht. Wenn das der Fall ist kann deine Graka mit großer sicherheit 1920*1200 digital.
 
Great Success! Hab mal auf Reduced Blanking gestellt (gibt es da unter Timing-Standard) und schon is der Pixeltakt viel niedriger.
Nich irritieren lassen nur weil da immernoch benutzerdefiniert steht es is auf reduced blanking.

Edit: wenn ich mal manuell 1920x1200 eintippe ergibt sich nur ein Pixeltakt von 153,2mhz , natürlich hab ich nich auf übernehmen geklickt, aber es müsste gehen. NICE
 
Zuletzt bearbeitet:
geforce 6100 is auf einigen nforce boards als graka on board
 
Wo sind denn genau die Unterschiede zwischen dem Dell Ultrasharp 2407WFP und der HC Version?
ich erkenn da so gut wie keine. Was ist an dem denn ~230€ mehr wert?
 
Hab noch ein paar reviews gelesen und frag mich nun ob sich für mich der 100€-Aufpreis für den Dell 2407WFP lohnt oder ob für mich nicht auch ein Samsung 245B reicht. Ich mach wenig Bildbearbeitung, surfe und schreibe und Filme sollten richtig Spaß machen. Hab bisher immer TN-Panels gehabt (BenQ FP91GX, Samsung 205BW) und bin zufrieden. Sind S-PVAs soviel nicer? Außerdem find ich das Design des Samsungs einen Tick besser als das des DELL.
 
Wo sind denn genau die Unterschiede zwischen dem Dell Ultrasharp 2407WFP und der HC Version?
Sofern ein höherer Farbraum abgedeckt ist, wird eine Veränderung am Backlight stattgefunden haben. Panelseitig vermutlich keine Veränderung, also wohl noch das LTM240M2.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
@ pappnase21

Filme machen aber auf einem großem TN Panel keinen Spaß würde denn Dell nehmen ;)
 
daher auch der Preisunterschied.
Naja, ein Preisunterschied ist ja Sache des Herstellers, und der will erstmal verdienen. Wie gesagt, für den größeren Farbraum würde ein geändertes Backlight mit Sicherheit ausreichen (für manche Werbestrategen ist das vielleicht dann schon eines "neues Panel"), ob da wirklich ein neues Panel hinzugekommen ist, vermag man mit Sicherheit wohl erst bei einem Blick hinter die Abdeckung erkennen. An der Stelle frage ich mich aber, welches Panel, denn Samsung hat noch kein neues in ihrem Portfolio aufgeführt.

http://www.samsung.com/Products/TFTLCD/common/product_list.aspx?family_cd=LCD07

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
ob letztendlich ein neues Panel verbaut wurde kann man, wie du bereits richtig geschrieben hast, erst dann erkennen wenn man dahinter schaut.

Es muss ja nicht unbedingt ein Samsung Panel sein oder? ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh