[Sammelthread] Der 24"+ Widescreen TFT Thread Part 2/2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@pappnase21:
gerade bei so breiten monitoren, wo die blickwinkel auf die randbereiche eh schon recht gross sind, würde ich eher nicht auf tns setzen. ausserdem bedenke bei dem dell dass du auch 2 jahre länger garantie und vor-ort-service hättest.
ich hab leider keinen vergleich zwischen dem samsung und dem dell, aber die farben des dell sind schon sehr angenehm; Beispiel: fotos von ner digicam auf dem dell sahen super aus, hab sie drucken lassen auf fotopapier, absolut kein vergleich, auf dem dell sehen sie viiel besser aus. kann natürlich sein dass das beim samsung ähnlich ist..
 
Naja er meint wohl du sollst deinen TFT kalibrieren, weil der die Farben "schöner" zeigt, als sie sind. Ich würd eher sagen besseren Drucker kaufen! Wobei so ein Pantone Huey schon sehr geil ist!
 
@pappnase21:
gerade bei so breiten monitoren, wo die blickwinkel auf die randbereiche eh schon recht gross sind, würde ich eher nicht auf tns setzen. ausserdem bedenke bei dem dell dass du auch 2 jahre länger garantie und vor-ort-service hättest.
ich hab leider keinen vergleich zwischen dem samsung und dem dell, aber die farben des dell sind schon sehr angenehm; Beispiel: fotos von ner digicam auf dem dell sahen super aus, hab sie drucken lassen auf fotopapier, absolut kein vergleich, auf dem dell sehen sie viiel besser aus. kann natürlich sein dass das beim samsung ähnlich ist..


Wie meinst du das : kein vergleich?
sahen die auf dem DEll besser aus wie beim Ausdruck.

Auf dem dell sahen sie super aus und beim Ausdruck kein vergleich, könntest du mir das erklären?
Die meisten wollen wohl einen Monitor der die Bilder so darstellt wie sie im Druck erscheinen, darum ist mir deine Anmerkung wenig verständlich- kannst du das näher erläutern?
 
Zuletzt bearbeitet:
meiner meinung nach muss das so sein dass die bilder auf dem monitor "besser" (ok das ist definitionssache) aussehen, wie sollen die farben eines ausdrucks so eine leutchtkraft besitzen wie ein monitor?
zu dem drucker: habs bei einem fotoprintservice drucken lassen, die haben glaub ich ordentliche geräte.
@preso: ja auf dem monitor sehen sie -meiner meinung nach- besser aus, und als nichtprofessioneller user finde ich das auch gut so; nur weil ein drucker die farben nicht so darstellen kann, muss ich doch nicht an meinem monitor darauf verzichten.
das wäre natürlich etwas völlig anderes, wenn ich beruflich darauf angewiesen wäre, dass die farben auf dem monitor denen eines ausdrucks gleichen; klar würde ich dann meinen Monitor kalibrieren, dann hätte ich aber einen anderen Monitor als den dell..
 
meiner meinung nach muss das so sein dass die bilder auf dem monitor "besser" (ok das ist definitionssache) aussehen, wie sollen die farben eines ausdrucks so eine leutchtkraft besitzen wie ein monitor?
zu dem drucker: habs bei einem fotoprintservice drucken lassen, die haben glaub ich ordentliche geräte.
@preso: ja auf dem monitor sehen sie -meiner meinung nach- besser aus, und als nichtprofessioneller user finde ich das auch gut so; nur weil ein drucker die farben nicht so darstellen kann, muss ich doch nicht an meinem monitor darauf verzichten.
das wäre natürlich etwas völlig anderes, wenn ich beruflich darauf angewiesen wäre, dass die farben auf dem monitor denen eines ausdrucks gleichen; klar würde ich dann meinen Monitor kalibrieren, dann hätte ich aber einen anderen Monitor als den dell..


Ich hab den nec 2690wuxi und damit werden ausdrucke so, wie sie auch auf dem screen gezeigt werden, ohne grosse kalibrierung, bin kein profi! Liebe den Monitor immer mehr, bin einfach nur zufrieden mit dem teil!

War jetzt Beta-tester für einen Far Cry Mod( The days after 2) und alles super, dieser Monitor ist klasse.

An Monitor und Maus( den wichtigsten Schnittstellen zwischen PC und User) würde ich nie sparen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus!
Wie siehts beim Dell 24" mit der Farbtreue und der Eignung für die Bildbearbeitung aus? Bin Hobbyknipser und wollte mich da mal erkundigen!
 
@preso:
ein sehr sehr guter monitor der nec (was ich so gelesen hab), und der soll wirklich in der werkseinstellung schon extrem farbtreu sein, kalibrieren also kaum nötig.
aber was ich meinte, ist eher der leuchtdichteunterschied, nicht der farbunterschied. z.B. schwarze bereiche eines fotos werden immer viel schwärzer als auf dem Monitor, der kann ja gar nicht so dunkel sein (ok hier ist der monitor etwas im nachteil).
umgekehrt wird aber z.B. eine knallrote fläche auf einem foto nie eine so hohe Leuchtdichte erreichen wie auf dem monitor (ausser vielleicht, du leuchtest mit SEHR hellen scheinwerfern drauf).
allerdings war das als beispiel vielleicht etwas ungünstig. ich wollte einfach nur meine erfahrung mit dem dell mitteilen, nämlich, dass die farben sehr angenehm sind, und irgendwie fiel mir da halt ein foto als vergleich ein, da das ja schon kräftige farben hat.
 
Dell 24" eignet sich. Optimal wird es wie immer erst mit ner echten Kalibrierung (eyeone, spyder2 etc.).

Apropos Dell ... kann es sein, dass die 3007WPFHC fast alle Pixel- / Subpixelfehler haben? Ich hab jetzt schon meinen Dritten. Beim 1. sind nach ner halben Std. 3 Subpixelfehler in rot aufgetaucht - sehr mittig. Beim 2. war ein richtiger Subpixelfehler / Pixelfehlerhaufen von 4 Stück in einem 5x5 Pixelcluster. Erst der 3. hat nur einen roten Subpixelfehler.

Ist echt ein Problem heutzutage LCDs zu kaufen im "High-End" Bereich. Es wird Zeit, dass die entweder mal ne neue Technologie bringen oder meinetwegen n Aufpreis für Pixelfehlerklasse 1 zumindest anbieten.
 
nach meiner erfahrung sind subpixelfehler auch bei den 24" dells verbreitet, hab jetzt das dritte gerät und alle hatten subpixelfehler. der erste über 10(!) immer leuchtende subpixel (wobei da irgendwie nur ein teil der subpixelfläche leuchtete), das erste austauschgerät hatte mindestens 4, das zweite austauschgerät (mein jetziger monitor also) hat einen immer dunklen blauen subpixel, das ist grade noch erträglich.
 
Unser 24" Dell der ersten Gen. hat gar keinen Pix.-/Subpixelfehler. Eventuell erhöht sich ja die Fehlerquote, je billiger die VK Preise werden. Ich meine, die Hersteller sollten auch Geräte mit Pixelfehlerklasse 1 als Option anbieten, damit man als anspruchsvoller Consumer / Pro ohne Lotterie ein perfektes Gerät bekommen kann (diesen Pixelfehlertests der Zwischenhändler trau ich nicht über den Weg).
 
das 3te Gerät und das deklarierst du als Erfahrung?

Sicherlich geht es auch in der heutigen Zeit OHNE Pixelfehler nicht dennoch hat DELL sehr gute Werte was die Fehler angeht...
 
Hi Mediafrost, sorry, dass ich mir eine eigene Erfahrung zugestehe ;) - Du als Händler hast natürlich den besseren Überblick, weil Du viel mehr Durchlauf hast. Wenn ich aber im letzten Jahr unsere Einkäufe betrachte (2x Cintiq 21UX, 3x Dell 30" (einer mit dem Pixelfehlerbrei), 1x Sony SZ3 mit LED Backlight), dann fällt mir auf, dass jedes Gerät Macken hatte - von schwerwiegend bis störend. Alles an Monitoren, welche wir vorher hatten, wiesen im Schnitt wesentlich weniger Fehler auf (einer von 2 SonyP232W hatte Pixelfehler - ansonsten kein einziger anderer LCD), kosteten jedoch im Vergleich zu heute wesentlich mehr.

Vielleicht existierte ja damals bei den verhältnismäßig höheren Preisen einfach noch ein höherer Standard, weil der Massenmarkt noch nicht gefüttert werden musste und die Käufer meist aus dem professionellen (anspruchsvollstem?) Bereich kamen.

Wenn unsere letzten 6 Displays alle, zumindest, Pixelfehler haben, dann sehe ich entweder die Mathematik mit einem ungewöhnlichen Ausreisser, oder ich erkenne eine Tendenz (Wahscheinlichkeit ist gering ein "optimales" Gerät zu erwischen). Das einzige Problem ist, dass man die High-End Teile meist nicht mehr in Ladengeschäften kaufen kann. Das Fernabsatzgesetz zu missbrauchen ist auch Mist. Die Pixelfehlerklasse 1 sehe ich als einzige Option um dauerhafte Sicherheit beim Monitorkauf zu haben.

Bei der Pixelfehlerüberprüfung des Händlers sehe ich dass große Problem, dass ich vielleicht zuerst ein fehlerfreies Gerät bekomme (wobei eigentlich nie die Rede von Subpixelfehlern ist - werden diese auch mit ausgeschlossen beim Test?), dann aber evtl. wegen eines später auftauchenden anderen Mangels, ein Austauschgerät vom Hersteller oder Händler bekomme, welches dann wieder Lotterie ist, und man dann mit dem Makel leben muss. Dieses Lotteriespiel will ich mir ungern antun ... womit ich wieder zur Pixelfehlerklasse 1 komme, die zumindest vom Hersteller als Option existieren sollte. Lieber 500€ - 1000€ mehr zahlen, als diesen ganzen potentiellen Ärger zu haben.

PS: Das Dell Austauschgerät, für das brandneue Gerät, hat deutliche Gebrauchsspuren (Katsche und viel Staub) und ist noch von 2006. Allerdings hat er nur einen Subpixelfehler und deshalb wird er behalten, obwohl mir ein sofortiger Austausch angeboten wurde.

Viele Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe ja extra geschrieben MEINE Erfahrung und auch noch ausgeführt dass diese sich auf die drei Monitore beschränkt die ich hatte; nur fände ich es sehr unwahrscheinlich, dass gerade die Monitore, die ich hatte, subpixelfehler aufweisen, und andere nicht. dass sicherlich nicht alle dells diese fehler haben, dürfte klar sein, nur so extrem selten SCHEINEN sie mir auch nicht zu sein. wäre die chance bei einem monitor, einen oder mehr subpixelfehler zu haben, bei 1:20, so wäre meine chance, drei hintereinander zu kriegen, bei 1:8000..na ich weiss nicht, das ist schon ziemlich unwahrscheinlich. und dualbrain hat eine ähnliche erfahrung mit dem 30" gemacht, also so unglaublich selten scheint das nicht vorzukommen.
Du könntest ja mal zahlen von den geräten nennen, bei denen du einen Pixelfehlertest gemacht hast (checkst du da eigentlich auch auf subpixelfehler?).
Also ich will hier den dell 24er auf gar keinen fall schlechtreden, im gegenteil. vom Preis-Leistungsverhältnis ist der MEINER Meinung nach sehr gut, und auch ohne den preis zu berücksichtigen, halte ich ihn für einen ziemlich guten monitor.

Edit:hehe der dualbrain hatte ähnliche gedanken und erfahrungen wie ich. auch mein erstes austauschgerät hatte deutliche gebrauchsspuren, haben sie aber anstandslos direkt am übernächsten tag gegen ein brandneues getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seht es doch mal von der anderen Seite; Ihr seit 2 User und ich bin mir sicher es finden sich noch mehr aber der Großteil der Ware hat keinen Pixelfehler.

5% der Displays sind damit behaftet also seit ihr verschwindend gering ;)

Würde mal sagen das es ca. 750 Prüfungen gewesen sind bei mehreren Tausend verkauften Displays... frag mich aber bitte nicht wieviele da Pixelfehler hatten; das sagt mir meine Statisik nich aber ich kann dir sagen das es mehr als 1200 Dell 24er verkauft wurden; ca. 250x 3007 und noch kleinere Displays; in allem waren es mehrere Tausend Geräte

Rechne ich noch die Notebooks ein kommen wir auf ca. 19000 Geräte welche ein Display besitzen.

Wenn man an den verkauften Geräten als Onliner wenigstens noch was verdienen würde, meinst ich würde um 3:29 Uhr an nem Sontag morgen noch vor dem Rechner sitzen und den Post hier verfassen; glaub mir da wäre ich sicherlich schon im Land ala Shrek -->far far away :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Pixelfehler habe ich auch erst einen oder zwei in meinem Leben gesehen. Es geht um Subpixelfehler, die ich bei fast jedem aktuellen Gerät finde. Und die haben zuletzt 6 von 6 Geräten gehabt, die allesamt aus dem High-End Bereich stammen. Herr SchallUndRauch ... Ihre Mathematik bitte ;)

Pixelfehler = 0%
Subpixelfehler = 100%
 
Zuletzt bearbeitet:
Pixelfehler ist Pixelfehler und ich mach da keinen Unterschied. Rot, grün, blau, schwarz, weiß .... is latte....hab schon so viele Farben gesehen das ich es nimmer zählen kann aber im Vergleich zu den funktionierenden Geräten mehr als gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kriege nur den Horror, wenn ich an den kommenden Samsung X30 und ähnliche Modelle denke, die dann eventuell mal wieder deutlich über 3000€ kosten werden und dann evtl. den selben Risikofaktor bergen, weil die halt die luschige Pixelfehlerklasse 2 haben. Falls Du Kontakte hat, dann versuch die mal zu beeinflussen, dass Geräte für den "Profimarkt" auch Fehlerklasse 1 bieten sollten. Damit wären die (ihr) auch alle die Fernabsatzgesetz-Mißbraucher los und der Endkunde hätte mehr Sicherheit. Die elende Billig-Billig Mentalität machts dem "Prosumer" schwer noch echte Qualität zu bekommen, die garantiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal nach welche Hersteller PFK1 bieten und dann schau nach für welche Größe und dann vergiss die PFK bei 30ern :)
 
Ich kriege nur den Horror, wenn ich an den kommenden Samsung X30 und ähnliche Modelle denke
Wenn ich daran denke, wie lange Samsung mit dem 305T gebraucht hat und wie wenig man von Eizos geplanten 30" (CCFL/ LED) hört, würde ich mir da keine großen Sorgen machen...das Gerät muß ja tatsächlich kaufbar sein, bevor ein Fehler auftreten kann ;-)

Gruß

Denis
 
@Dualbrain: Hattest du das auf meine Frage bezogen, das mit der optimalen Eignung?
 
@SailorMoon: Ja :d und dann kommt noch das folgende dazu, falls die Teile erscheinen:
- evtl. so teuer, dass nur sehr wenige online Shops / reallife Shops die Geräte überhaupt haben werden
- wenn ein Shop die dann hat, nur sehr wenige Exemplare vorhanden sind oder nur auf Extrawunsch geordert wird
- wenn die ersten beiden Fälle zusammentreffen, dann wird es schwer ein wirklich makelloses Gerät zu bekommen (hopp oder top)

Übrigens bist Du für mich der Guru in Sachen Monitor und TV. Großen Respekt an Deinen wirklich guten Input, den Du immer wieder lieferst! Sehr wertvoll.


@powl: Ja meiner Erfahrung nach kannst Du den 24" Dell sehr gut benutzen für deine Zwecke. Ich habe hier 4 verschiedene Monitore, die alle kalibriert sind: Sony P232W, Dell 30" HC, Cintiq 21UX und 1. Generation Dell 24". Alle zeigen die Farben "richtig" an (jeder hat halt so seine Stärken und Schwächen in bestimmten Farbbereichen). Wie gesagt, kauf Dir noch für 100€ einen Spyder2 oder ähnliches zum kalibrieren. Wie präzise der aktuelle Dell 24" von den Werkseinstellungen her ist, weiss ich nicht. Aber jeder Monitor den ich hier habe war zu "kalt" eingestellt, wenn man es mit dem Kalibrationsziel 6500k und Gamma 2.2 vergleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wollte nochmal fragen was für einen 24" TFT ihr mir empfehlen würdet.
Sollte halt HDMI für PS3 haben (kann man die PS3 auch anders anschließen?).
Sonst zocke ich halt bissl Battlefield2142 und natürlich Internet surfen.
 
Der Geldsegen, jaja, was is den der nächst teurere/bessere Monitor im Vergleich zum Dell?^^
 
Der Geldsegen, jaja, was is den der nächst teurere/bessere Monitor im Vergleich zum Dell?^^

Im 24" WS Bereich ab 650 EUR, der neue ViewSonic:
24 Zoll HD-Display von ViewSonic

mit 24“- Wide-MVA-Farb-TFT-Aktiv-Matrix-LCD-Display, WUXGA+ LCD

Mit dem VX2435wm stellt ViewSonic ein Widescreen-Display mit einer Bilddiagonalen von über 61 Zentimetern vor.

Das Windows Vista Premium-zertifizierte Gerät ist mit HDMI (mit HDCP), Komponenten-, S-Video-, Compositeeingang, Audio und PC-VGA-Anschluss ausgestattet.

Die nativen Auflösung des 16:10-Breitbild-Displays beträgt laut Hersteller 1920 x 1200 Pixel. Den Kontrastwert gibt ViewSonic mit 1000:1, die Helligkeit mit 500 cd/m² an. Die Reaktionszeit beträgt 8 Millisekunden (GtG).

Der Stromverbrauch soll im Stand-by-Modus unter einem Watt betragen.

Das Display VX2435wm gibts schon für um die 650 Euro im Handel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Viewsonic ist hässlich und nich grade gut. Btw lesen kann ich auch, ich frag nur, weil auch teurere Monitore wie der BenQ FP241W nicht unbedingt besser sind als der Dell. Ich hatte eher den HP LP2465 im Blick, prad.de meint "sehr gut" und 700e is ja noch erschwinglich. Wie ist der HP im Vergleich zum Dell oder auch im Vergleich zum billig-hässlichen Viewsonic??
 
... zum Glück sind Geschmäcker verschieden ...
und warum soll der neue ViewSonic schlecht sein?
Hast Du den schon getestet(... wohl kaum, oda?!), gibts doch bisher noch gar keine Tests zu?!? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
moinsen
habe vor von meiner 19" Röhre auf einen tft umzusteigen. Brauche ihn hauptsächlich zum zocken für alle aktuellen shooter. Er soll mind. 24" und max. 30" groß sein. Da ich jeden neuen shooter mit maximalen details zocken will muß der tft dann wohl gut interpolieren können da meine beiden msi 7900gto
z.B. bei stalker mit max. details auf 1600x1200 schon gut am abkacken sind.
Also er soll sehr gut interpolieren und keine oder kaum schlieren haben. Da ich knapp 2000 euro gesparrt habe, spielt geld keine so große rolle.
Welcher tft würde sich da am besten für mich eignen?
Kann mir jemand einen empfehlen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh