[Sammelthread] Der 24"+ Widescreen TFT Thread Part 2/2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe gehört, der neue Belinea 24er hat das. HDMI & DVI ..

Da hast Du falsch gehört. Der hat Analog und DVI.

http://www.maxdata.de/Onlineshop/printview/product.jsp?node=121&artnr=112401
Hinzugefügter Post:
Hallo Ironage
leider kenn ich mich nicht so aus -:)
was hat das TN-Panel für Nachteile? bis jetzt habe ich noch ein Fw24 sony röhre,könnte esein das ich mit einen Tft mit TN-Panel eine schlechtere Bildqualität wie mit der alten Röhre habe??
und was bringtbeim
Samsung 245T das" Scanning LED Backlight "

Meine ehrliche Meinung behalte den Sony solang er tut insbesondere wenn Du Bildbearbeitung auf einem höheren Niveau machen willst behalt den Monitor.

TN Panels haben eine höhere Blickwinkelabhängigkeit insbesondere in der Vertikalen.

Tun es aber für die meisten für Office/Internet/Daddeln und auch DVD/Video Wiedergabe mit Einschränkungen (wenn nicht grade >3 Leute mitgucken wollen) gucken sind sie ganz gut geeignet.

Scanning LED Backlight ist eine alternative+bessere+teurere Hintergrundbeleuchtung und verringert die bei allen TFT Panels mehr oder weniger stark wahrnehmbare Bewegungunschärfe und ermöglicht bessere Schwarzwerte und Kontraste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo! :wink:

So langsam kann ich meinen 12 Jahre alten 17" CRT nicht mehr sehen und spiele mit dem Gedanken, mir den Eizo HD2441W zuzulegen.

Ich frage mich aber, ob meine betagte Radeon 9800Pro 256 MB mit so einem Riesenteil und der entsprechenden Auflösung nicht hoffnungslos überfordert sein wird.
Einen DVI-Ausgang hat die Karte. Und die 1920 x 1200'er bietet der Treiber auch an. Aber wie sieht's dann mit der Performance aus?

Meine Anwendungen sind hauptsächlich I-net, Office, TV, Filme. Spiele sehr selten. Zum Zocken würde es mir reichen, in kleinerer Auflösung mit schwarzen Rändern spielen zu können.

Was meint Ihr? Brauch ich für so'nen Monitor ne neue Graka, oder tut's für meine Anwendungen auch die alte noch?

Gruß Mike
 
@frosti: wenn ich mich beeile krieg ich den Dell aber noch für 625€? Die Woche sollte es klappen.
 
@Mike_B
Also für Office & Co (sprich reiner 2D-Betrieb) kannst du bedenkenlos deine alte Grafikkarte benutzen, z.B. eine 6600gt mit 128mb packt das ohne probleme.
Beim zocken könnt es schon etwas grobpixelig werden, aber wenn du da nicht soo viel wert drauf legst und eh selten zockst...
 
Würde mal vermuten er will auch HD Material abspielen.

1. unterstützt die 9800 kein HDCP.

2. würde dass je nach CPU + Graka Kombination zur Ruckelorgie werden.
 
@Mike_B

Werd das Geld für so ein Display übrig hat sollte sicher auch noch eine Graka mit HD 2600 Pro dazu kaufen können.

Sehe ich eigentlich auch so. Aber ich habe noch ein So. 939 Board mit AGP. :(

Also werd ich's erstmal mit der jetzigen Karte probieren. Und wenn's zu langsam ist, werd ich dann wohl in den sauren Apfel beißen müssen und in 'ne größere Aufrüstung investieren. (Wenn wieder Geld da ist...;) )
 
Ich habe den S2411W an einem 4 Jahre alten IBM T40p Notebook mit einer Radeon 9000 Mobility mit 64MB Ram und da läuft XP ohne Probleme.

Die 2D Darstellung sollte also wirklich kein Problem sein. Spielen in der nativen Auflösung ist da natürlich etwas ganz Anderes!

Gruß
NavMan
 
Sehe ich eigentlich auch so. Aber ich habe noch ein So. 939 Board mit AGP. :(

Also werd ich's erstmal mit der jetzigen Karte probieren. Und wenn's zu langsam ist, werd ich dann wohl in den sauren Apfel beißen müssen und in 'ne größere Aufrüstung investieren. (Wenn wieder Geld da ist...;) )

ich kann sagen es wird locker funktionieren, was spiele angeht, wird halt leider nicht viel mehr wie quake 3 oder so laufen.

auch mit hd videos abspielen dürftest du kein problem haben, meine x200 onboardgrafik iss auch problemlos mit 1080p videos zurechtgekommen (hab allerdings ein dual-core (ebenfalls 939), weiß jetz nich was du fürn cpu hast)
 
ich kann sagen es wird locker funktionieren, was spiele angeht, wird halt leider nicht viel mehr wie quake 3 oder so laufen.

auch mit hd videos abspielen dürftest du kein problem haben, meine x200 onboardgrafik iss auch problemlos mit 1080p videos zurechtgekommen (hab allerdings ein dual-core (ebenfalls 939), weiß jetz nich was du fürn cpu hast)

3200'er Single-Core.

Aber den würde ich lieber wechseln, als die Grafikkarte. Von daher hört sich das ja schonmal ganz positiv an. :)

Gruß Mike
 
@Mike_B

Naja die HD 2600 Pro gibt es ja in bälde auch für AGP. (siehe meinen Link) Also würde nur ne neue GRaka und eventuell ein neues Netzteil fällig.

Und die HD 2600 Pro wird btw. auch als leidlich Spiele-taugliche Playback Karte von C'T empfohlen.

Bei der CPU würd ich aber auch eher zu nem X2 3800 greifen vor ich die 9800er ausmustere.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mediafrost und alle

habe mir am donenrstag abend den dell 2407 bestellt und dieser war samstag mittag da. was soll ich sagen hatte bisher einen syncmaster 21 zoll crt... das ist kein vergleich mir ist das auge geplatzt mit der leuchtkraft!

das bild ist wahnsinn selbst kleinere auflösungen sind klasse, hd videos sowieso und in den shootern konnte ich keine schlieren feststellen einfach klasse

und toller reibungsloser ablauf bei mediafrost
 
Ich übeleg grad, ob ich ich wirklich den Dell nehmen soll, oder ob nicht ein 215TW ausreicht. Die Drei Zoll und dafür 250€? Das PVA vom 215TW ist ja fast noch besser als das PVA vom Dell. Ich sitz ja DVDmäßig nicht so weit weg und der Dell ist Luxus. Auch wenn ich dann dem 24er Thread nicht mehr würdig wäre.
Meinungen?
 
Sind ja nicht nur 3 Zoll unterschied. Hauptsächlich ist die Auflösung eines TFT preisentscheidend.
Dazu kommen beim Dell noch diverse andere Goodies, die der Samsung nicht hat.

Das PVA vom 215TW ist ja fast noch besser als das PVA vom Dell.

rofl... Unter uns:
Kommen PVA Panel nicht immer von Samsung? Panel können die bauen. Das Panel allein entscheidet aber nicht über ein gutes / schlechtes Gerät.
Das Gesamtpaket muss stimmen. Hier ist der Haken. Es erweist sich recht oft, dass Samsung zwar gute (vor allem viel) Werbung macht, die Geräte gut aussehend aber technisch eher durchschnittlich sind.

Bin schon recht gespannt auf den aufgepeppten Dell 2407-HC. Ich denke wenn der am Markt ist, mischen die den Markt damit nochmal richtig auf.
 
Taugt der was? Jemand, der Ahnung von der Materie hat, erkläre mir das bitte - bei dem Preis juckt mich der Bestellfinger :d
 
Sind ja nicht nur 3 Zoll unterschied. Hauptsächlich ist die Auflösung eines TFT preisentscheidend.
Dazu kommen beim Dell noch diverse andere Goodies, die der Samsung nicht hat.
rofl... Unter uns:
Kommen PVA Panel nicht immer von Samsung? Panel können die bauen. Das Panel allein entscheidet aber nicht über ein gutes / schlechtes Gerät.
Das Gesamtpaket muss stimmen. Hier ist der Haken. Es erweist sich recht oft, dass Samsung zwar gute (vor allem viel) Werbung macht, die Geräte gut aussehend aber technisch eher durchschnittlich sind.

Bin schon recht gespannt auf den aufgepeppten Dell 2407-HC. Ich denke wenn der am Markt ist, mischen die den Markt damit nochmal richtig auf.
Ich mein ja auch, dass Samsung beim 215TW mehr aus dem Panel rausholt als Dell. (weniger Banding) Was Features und Verarbeitung angeht ist der Dell sicher besser.

Das mit dem Dell war eh eher so 'ne fixe Idee aus Geiz. Wenn man überlegt, dass ich jetzt 'nen 205bw hab, den ich für 150e loskrieg, und 200e draufleg für 1Zoll mehr und ein besseres Panel beim 215TW, dann ist es doch sinvoller 450e draufzulegen und dafür 4Zoll mehr und ein besseres Panel und einen Cardreader samt Hub, den ich eh kaufen wollte (im Vergleich zum 205bw) in Form des Dell zubekommen. Zumal ich dann FullHD hätte und weiter in diesem Fred schreiben dürfte. :coolblue: Also Frosti mach nochma 'n Angebot, sonst seh ich mich gezwungen bei HOH zubestellen ...
Hinzugefügter Post:
Taugt der was? Jemand, der Ahnung von der Materie hat, erkläre mir das bitte - bei dem Preis juckt mich der Bestellfinger :d

Panel: gut PVA!
Ganz großer shice: KEIN DVI!
Nicht kaufen, lieber ein mit TN Panel und dafür mit DVI zum gleichen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Beispiel welcher Monitor? Ich hab keine Ahnung, die Idee, mir einen 24-Zöller zu kaufen, formiert sich erst seit wenigen Wochen und aufgrund des großen Angebots fehlt mir noch etwas die Übersicht.
 
Es kommt halt auch etwas drauf an, wie viel Geld du ausgeben möchtest. Der Einstieg ist atm bei 550€ für den Samsung Syncmaster. Alles andere Kostet noch 250-300€ mehr. Was ja schon einen gewissen Unterschied macht.

Natürlich barucht man auch nicht drüber reden, dass dann die Bildqualität eine ganz andere ist. Aber bei solch einem Preisunterschied kann man das vllt. auch irgendwo verkraften.
 
@lord: erstmal brav sämtliche Reviews auf www.prad.de studieren! Da gibbet auch eins zum Samsung 245B dem billigsten ernstzunehmenden 24er, das is so einer wie ich ansprach mit TN-Panel und DVI.
 
Laut Prad und günstiger.de soll der neue Acer 24" X241Wsd zu einem Preis von 329 auf den Markt kommen. :hail: Natürlich mit TN-Panel, aber dafür zum Kampfpreis, wenn es denn auch so kommt! Jemand ne Idee, wann der im Handel erhältlich ist?

Paneltyp: TN
Panelhersteller: -
Spiegelndes Panel nein
Bildschirmdiagonale: 24,1 Zoll (inch)
Pixelfehlerklasse: 2
Pixelabstand: 0.270 mm
Bildaufbauzeit (rise + fall): 5 ms
Bildaufbauzeit grey-to-grey: -
Auflösung (empfohlen): 1920 x 1200
Helligkeit: 400 cd/qm
Kontrast: 1000:1
Dynamischer Kontrast: -
Blickwinkel vertikal (10:1): 160°
Blickwinkel horizontal (10:1): 160°
Blickwinkel vertikal (5:1): -
Blickwinkel horizontal (5:1): -
Anzahl der Farben: 16,70 Mio.
Abmessung (BxHxT): 572 x 454 x 297 mm
Gehäusefarbe: schwarz/silbern
Signaleingang: D-Sub (analog)
DVI-D (digital)
Eingänge (Anzahl): 2
HDCP ja
S-Video Eingang: nein
Fuß (drehbar): nein
Fuß (höhenverstellbar): nein
Display neigbar: ja
Pivotfunktion: nein
Lautsprecher (integriert): nein
USB-Hub: nein
Gewicht: 7,9 kg
Farbmanagement: RGB
Farbtemperatur
Interpolationsverhalten wählbar: nein
Wandhalterung VESA-Norm: ja
TCO-Norm: TCO03
Netzteil: intern
Stromverbrauch: -
Besondere Ausstattung: Widescreen
Garantie: 3 Jahre
Hinzugefügter Post:
Laut Acer Pressemitteilung kommen die neuen TFT Serien Anfang August auf den Markt...man darf gespannt sein! Zu dem Preis kann ich bald net mehr "naaaaa" sogn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wärs ja - wenn der noch halbwegs vernünftige Reaktionszeiten hat (was ja beim TN-Panel wahrscheinlich ist), dann wird das mein Neuer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh