[Sammelthread] Der 24"+ Widescreen TFT Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es sollen anscheinend alle Geräte, welche im Dez 06 hergestellt wurden mit dem Update bzw. laut Aussage eines BenQ-Schweiz Mitarbeiters neuen Boards bestückt sein.

Natürlich alles unverbindlich, man weiss ja nie ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sag mal bescheid was Dell zur Rev. A04 meint. Mayday hat letztens erst nachgefragt und für Europa eine negative Antwort bekommen. Aber bei Dell weis man ja nie.

Mit Zuspielung eines 1080p Signales habe ich mich speziell auf die XBOX360 bezogen (über VGA). In dem Fall hat der Dell bisher keine 1:1 Darstellung beherrscht.

Gruss

Rentux

Hab den Dell 24" rev. A04 beim Holländer heute bestellt. Da ich aber keine Konsole habe dürfte es wohl nebensächlich sein. Es sein denn, es ist noch eine andere Verbesserung inbegriffen? Weiß das Jemand?

Gruß!
 
Hab den Dell 24" rev. A04 beim Holländer heute bestellt. Da ich aber keine Konsole habe dürfte es wohl nebensächlich sein. Es sein denn, es ist noch eine andere Verbesserung inbegriffen? Weiß das Jemand?

Gruß!

Also wie schon gesagt besitzt der Dell jetzt Fähigkeit 1080i Inhalt über Component und 1080p über VGA / DVI korrekt darzustellen (wenn nicht über Pc angesteuert).
Weiterhin ist jetzt auch eine unverzerrte Darstellung von 1600x1200 über PC möglich. Ich besitze selbst keinen Dell habe aber in verschiedenen Postings folgendes Problem gehört, dass bei Ausgabe der 4:3 Auflösung 1600x1200 keine korrekte 1:1 Darstellung über die Monitoreinstellung möglich ist.
Das Problem bekommt man nur über eine Einstellung in den Grafikkartenoptionen gelöst. Aktuelle ATI Karten können das wohl nicht, sondern nur Nvidia Karten. (Falls nicht bitte berichtigt mich.)

Weiter Verbesserungen in der A04 sind mir bisher nicht bekannt.

Gruss

Rentux
 
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem wobei mir doch sicherlich jemand helfen kann...

Habe hier ein Sony KDL-40W2000 (40" LCD mit 1920x1080) welcher sich eigentlich per DVI-> HDMI 1:1 nativ ansteuern lassen müsste!

Allerdings kann ich nur 1920x1080 mit 30Hz laufen lassen und so kann ich fast nichts mehr lesen. Was hindert mich nun daran auf 60Hz zu gehen?

Hab mal gelesen, dass man dafür irgendwo im Treiber (Hab ATI X800Pro mit CCC) sowas einstellen kann damit das geht; reduced blanking oder so... Wie heißt das auf deutsch? bzw. in welchem Menüpunkt kann man das einstellen?


Hoffe mir kann einer helfen!
 
@ diedmatrix

wie ist das eigentlich mit der garantie bei den a04 geräten, kannst du denn mit support seitens dell deutschland rechne, denn das sind doch import geräte. hast du da infos vom holländer ob dell deutschland dann im garantiefall keine probleme macht??

wenn er da ist würde ich mich über ein kleines review bezüglich der neuen revision freuen, 1, 2 bilder und vielleicht was für unterschiede da sind... :)
 
Ja Bilder habe ich ja schonmal gepostet und vom Aussehen wird sich ja nix verändern.
Das Einzige was ich nochmal testen könnte, wäre den Dell an der XBOX360 anzuschliessen
Dazu muss aber Lilebror sein Einverständnis geben :d

Zum Support kann ich nix genaues sagen, werd ihn nochmal nach fragen


Gruss DiedMatrix
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne frage und zwar wie ist die Darstellungsqualität des Dell 2407WFP wenn ich über den Videoeingang S-VHS (der gelbe ^^) TV schaue? hab hier ja sat reciever ^^ Wäre ja echt geil :d Und wie is denn so die Inerpolation auf 1680*1050 bzw 1280*1024? Für 800€ is das teil ja echt ein mega schnäppchen! Dafür würde ich glatt mit aufrüsten warten, falls er wirklich gut is! ;)
 
in holland kost der grad 699€, jetzt kauf ich ihn aber. Ich bin mir nur nicht sicher ob ich die rev.A4 oder die ältere A3b nehmen soll, ob sich der Aufpreis lohnt.
 
Mal ne frage und zwar wie ist die Darstellungsqualität des Dell 2407WFP wenn ich über den Videoeingang S-VHS (der gelbe ^^) TV schaue? hab hier ja sat reciever ^^ Wäre ja echt geil :d Und wie is denn so die Inerpolation auf 1680*1050 bzw 1280*1024? Für 800€ is das teil ja echt ein mega schnäppchen! Dafür würde ich glatt mit aufrüsten warten, falls er wirklich gut is! ;)

Da es eh PAL Auflösung ist, ist die Qualli natürlich mies wenn man direkt davor sitzt.Habe es selber auch schon ausprobiert und ist ganz cool mit der PiP Funktion
Hab aber den Sound net richtig auf den PC bekommen :confused:
Aber die Eingänge vom Dell haben alle eine ziemlich schlechte Qualli, wird auch in allen Test gesagt. :-[
Hängt mit dem Deinterlacer zusammen....

in holland kost der grad 699€, jetzt kauf ich ihn aber. Ich bin mir nur nicht sicher ob ich die rev.A4 oder die ältere A3b nehmen soll, ob sich der Aufpreis lohnt.

Relativ einfach....wenn du ihn an eine Konsole anschliessen willst nimm die A04, ansonsten reicht A03.
Es sei denn der A04 hat sonstige Verbesserungen ausser der seitengerechten Darstellung von 16:9 Inhalten und 1080i/p


Gruss DiedMatrix
 
Schade denn sonst hätte ich ja vll mein Röhrentv in Rente schicken können ^^, wie mießerabel ist die Quali denn? will ja net auf vollbild Interpolieren ^^ Bzw. wie ist eben die Interpolation bei spielen? Beim TV oder DVD schaun sitze ich eh ca 1-1,5m weit weg
Für was sind eigentlich die 3 Farbigen buchsen? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein neuer 24" ist da. Es ist zur Abwechslung mal nicht der Dell, sondern der Benq FP241W. Das Teil erschlägt einen ja fast mit seiner Grösse, was auch kein Wunder ist, wenn man von einem 15" TFT umsteigt. ;)

So wie es aussieht hat er auch keinen Pixelfehler und die aktualisierte Firmware mit 1:1 Darstellung ist auch an Bord. :)
 
Schade denn sonst hätte ich ja vll mein Röhrentv in Rente schicken können ^^, wie mießerabel ist die Quali denn? will ja net auf vollbild Interpolieren ^^ Bzw. wie ist eben die Interpolation bei spielen? Beim TV oder DVD schaun sitze ich eh ca 1-1,5m weit weg
Für was sind eigentlich die 3 Farbigen buchsen? ^^



Einen Monitor als TV Ersatz bei hauptsächlicher PAL zuspielung würde ich nicht empfehlen (Schon gar nicht gegenüber einer Röhre). Bei ausschliesslichem DVD Einsatz könnte man eventuell darüber streiten. HD ist ein anderes Thema und wohl nicht Gegenstand der Diskussion. Prinzipiell denke ich , dass die Ansprüche des einzelnen entscheidend dafür sind, ob man mit einem Monitor als "Allroundlösung" alles abdecken möchte und zufrieden ist oder nicht. Mit entsprechenden externen Scaler und weis der Teufel was noch, lässt sich vielleicht auch richtig was rausholen an Bildqualität, aber das kostet dann auch richtig Geld. Überlege es dir gut ob du die Röhre in Rente schicken willst.

Die Interpolation bei Spielen über PC ist wohl ganz gut.

Die drei Farbigen Buchsen (rot-blau-grün) ist der Komponenten-Eingang.

Gruss

Rentux
 
:shot:
Schade denn sonst hätte ich ja vll mein Röhrentv in Rente schicken können ^^, wie mießerabel ist die Quali denn? will ja net auf vollbild Interpolieren ^^ Bzw. wie ist eben die Interpolation bei spielen? Beim TV oder DVD schaun sitze ich eh ca 1-1,5m weit weg
Für was sind eigentlich die 3 Farbigen buchsen? ^^

Ich würd sagen du musst es einfach selber ausprobieren, wenn man wie beim TV gucken 1-2 meter weg sitzt fällt es nicht mehr auf, aber normaler Abstand wie bei zoggen ist schon hart :shot:

Interpolation bei Spielen etc. ist gut.Hab gestern noch die DVD "Crank" geguckt und war zufrieden, habs mir schlimmer vorgestellt.

Und mittlwerweile kommt mir der 24" völlig normal vor, kleiner wirkt dann gerade zu mikrig :shot:


Gruss DiedMatrix
 
Mein neuer 24" ist da. Es ist zur Abwechslung mal nicht der Dell, sondern der Benq FP241W. Das Teil erschlägt einen ja fast mit seiner Grösse, was auch kein Wunder ist, wenn man von einem 15" TFT umsteigt. ;)

So wie es aussieht hat er auch keinen Pixelfehler und die aktualisierte Firmware mit 1:1 Darstellung ist auch an Bord. :)

Glückwunsch zum 24 Zöller :xmas:
Du wirst dich schnell dran gewöhnen.;)

Richtig, ab Anfang dieser Woche sind die Benq 241 nach wochenlanger Abstinenz wieder erhältlich gewesen (zu sehen z.B. bei Geizhals). Diese enthalten alle die aktualisierte Firmware mit 1:1 Darstellung.

Gruss

Rentux
 
Danke rentux, ja das wird schon. ;) Musste erstmal die Helligkeit von 90 auf aktuell 30 einstellen, sonst wäre ich erblindet. ^^
 
gibt es eigentlich schon 24+ tfts mit LED backlight ?
wenn nein für wann erwartet ihr die ?

mfg xy04
 
So... mein erster Beitrag bei den Monitoren ^^

Ich werde mir mit großer Wahrscheinlichkeit auch den Dell 2407 kaufen.
Kann mir jemand sagen, wieviel Watt der Monitor in eingeschaltetem Zustand "verbraucht"?
Konnte nur was zu dem Verbrauch im Stand-By Betrieb finden.
 
Auflösung ist immer gleich bei 24'' - 1920*1200.

Neue Techniken - da fällt mir LED-Hintergrundbeleuchtung ein mit etwas größerem Farbraum. Aber ob die in ein paar Monaten in akzeptabler Preislage sind würde ich bezweifeln. So richtig brauchen tun den größeren Farbraum wohl auch bloß Grafiker.

Ich würde den Dell 2407WFP empfehlen - der ist zwar auch nicht gerade billig, aber die Qualität ist Top und Schlieren oder größeres Inputlag oder ähnliches sind nicht bekannt.

In den Technischen Daten auf der Webseite sollte auch das Gewicht stehen.
 
So Jungs, da ich mir einen grossen TFT zulegen wollte, aber da nicht so der Pro bin hab ich noch mal paar Fragen:

...
2. Wie Schwer sind die ungefähr (zwecks Montage an Wand mit so einem Schwenkarm)
...
5. Welchen könntet ihr mir empfehlen? Lege Wert auf eine Hohe Auflösung und keine Schlieren

Jo, mein Vorredner hat dir ja den 2407 von Dell empfohlen, bei Dell kannste gleich die VESA halterung mitbestellen...

mfg Skip
 
Was habt ihr so zu Hause stehen?

Die meisten hier wohl den Dell 2407WFP.
Einige auch den BenQ FP241W oder EIZO 2411W oder den SAMSUNG oder den NEC.
Der DELL ist aber vom Preis-Leistungsverhaeltnis her der beste.
Alle anderen von mir genannten liegen mindestens 300,- EUR darueber.
 
Wer hat den NEC?

Ansonsten ist ja schon alles gut zusammengefasst worden. Der Dell ist mit Rabattaktionspreis schon für 770€ zu bekommen, alle anderen minimal ab 1000€. Shooter jann man damit auch spielen. Preisverfälle gibt es immer. Ist sxchwer zu sagen, wiwe groß der nächste Verfall sein wird. LED, OLED usw. sind jedenfalls noch soweit weg und werden so teuer sein, dass die den Preisverfall erstmal nicht auslösen sollten.
Es gibt immer neue Techniken, die rauskommen. Die Frage ist, braucht man diwe wirklich? Wenn man mal wirklich in sich geht und auf das Bild guckt: Wie zwingend nötig sind da Active Backlight, HDMI, HDCP oder BenQs AMA-Z? ;)
 
Es gibt immer neue Techniken, die rauskommen. Die Frage ist, braucht man diwe wirklich? Wenn man mal wirklich in sich geht und auf das Bild guckt: Wie zwingend nötig sind da Active Backlight, HDMI, HDCP oder BenQs AMA-Z? ;)

:bigok:


@ThulePhil
nee lohnt sich nicht bei den amis zu bestellen hat zuviele nachteile ...
zur neuen rev gibs infos ne seite zuvor vom 1.februar

mfg xy04
 
Gut, danke erstmal für die Infos :)

Eine abschliessende Frage hätte ich noch:

Wie sieht es mit niedrigeren Auflösung wie zB 1600x1200 oder so aus? Werden die Korrekt dargestellt oder muss ich Hardware-/Softwaretechnisch was machen?
Und sehen die akzeptabel aus oder bekommt man davon Augenkrebs:)
Ich habe seit kurzem den Eizo S2411W und kann diesen nur empfehlen. Die Bildqualität ist einfach verdammt gut - ich werde hier bestimmt nicht sagen: "die beste, viel besser als der Dell oder der BenQ, bla bla bla", denn diese Modelle habe ich nicht vor mir stehen gehabt. Klar, der kostet einiges mehr als zb. der Dell aber n Monitor wird normalerweise auch nicht alle 2 Wochen neu gekauft, von daher...

Was das spielen von Shootern angeht, habe ich absolut keine Probleme feststellen können - weder mit Lags noch mit Schlieren noch sonst mit irgendwelchen ominösen Phänomenen :)

Wenn Du eine niedrigere Auflösung als die native des Monitors auswehlst, wie zb. die von Dir angesprochenen 1600*1200, interpoliert der Monitor diese. Je nach Monitor sieht es mal besser, mal schlechter aus. Auch hier kann ich nur von dem S2411W ausgehen: dieser interpoliert wirklich sehr gut. Ausserdem kannst du auswählen, ob du interpolieren willst oder ob die (kleinere) Auflösung in Originalgröße angezeigt werden soll - dann halt mit schwarzen Balken.

Gruss
ThinWhiteDuke
 
Der Dell interpoliert auch extrem gut. Ich sehs grad an ein paar Klassikern, die ich mal wieder rausgekramt hatte.

Ich meinte den LCD2690WUXi (in einigen Tagen)
Mir schon klar. Ich will nen fetten Bericht, wen Du den stehen hast. :d
 
ich werde hier bestimmt nicht sagen: "die beste, viel besser als der Dell oder der BenQ, bla bla bla", denn diese Modelle habe ich nicht vor mir stehen gehabt.

So ist es aber. Kannst du also mit stolzgeschwellter Brust ruhig so behaupten. Der Eizo spielt in einer anderen Liga. Die Unterschiede sind sofort sichtbar, der Preisunterschied absolut gerechtfertigt. Der einzige Bildschirm der dem Eizo derzeit (mindestens?) ebenbürtig gegenüberstehen kann, ist der bereits genannte NEC 2690. Wobei der NEC wohl eher die Fotografen mit teurer Ausrüstung ansprechen wird, da er über einen noch größeren Farbraum als der Eizo verfügt. Als Spitzenallrounder ist der Eizo aber kaum zu schlagen.

aber n Monitor wird normalerweise auch nicht alle 2 Wochen neu gekauft, von daher...

Ganz genau.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh